Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub auf Pump
  6. Urlaub auf Pump

Urlaub auf Pump

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
232 Beiträge 88 Kommentatoren 52.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LadyLuckL Offline
    LadyLuckL Offline
    LadyLuck
    schrieb am zuletzt editiert von

Urlaub auf Pump - niemals!!
    Mein Mann und ich arbeiten beide vollzeit. Wir gehen am Wochenende kaum weg und sparen aber monatlich einen festen Betrag auf ein separates Konto ein. Das Geld nehmen wir zum größten Teil für den Urlaub. Ich weiß was ich im Jahr finanziell über habe und plane auch so die Urlaube. Wir haben keine Kinder, sind also nicht an die Ferienzeiten gebunden. Wir haben letztes Jahr auf Eigentum verzichtet, weil wir uns zu sehr einschränken müssten und wir wollen auf unseren Urlaub einfach nicht verzichten! Wir fliegen immer so Mai/Juni und im November weg und wenn es nur jeweils 10 Tage sind. Urlaub ist für uns einfach sehr wichtig, aber ich würde den niemals finanzieren. Auch ich arbeite bei einer Bank und sehe wie manche Leute sich so richtig verschulden. Ich bekomme schon Pipi in den Augen, wenn ich mal mein Konto überziehe.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BarbaRiB Offline
      BarbaRiB Offline
      BarbaRi

Was sind doch hier für kluge und ehrliche Menschen unterwegs!
      Des Deutschen liebstes Kind ist und bleibt das Auto. Natürlich angespart und bar bezahlt. Ein Häuschen ist auch das Mass aller Dinge. Wir haben unser Eigenheim = wir haben es geschafft! Natürlich ist der größte Teil der Kauf/Bausumme angespart und nur der klitzekleinste Teil ist Bankfinanziert. Bravo, Und für den Urlaub sparen wir selbstverständlich auch und die Waschmaschine, die plötzlich den Geist aufgibt? Natürlich haben wir vorgesorgt und ein Notfallkonto für solche Eventualitäten aufgefüllt. Wie schlau!!
      Und in den Urlaub fahren möchten wir natürlich auch, denn wir arbeiten hart und brauchen die Erholung. Dafür gibts dann das Sonderkonto "Urlaubsreisen". Richtig so, wenn nicht gar vorbildlich!!

Aber auch ohne eigenes Haus und dickes Auto ist bei einem Durchschnittsverdienst heutzutage kaum noch Luft und die oben erwähnte Waschmaschine kann sich als Katastrophe für die Haushaltskasse erweisen.

Also entweder hat man ein Einkommen, das eindeutig jenseits der realistischen durchschnittlichen Verdienste liegt, oder es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ist mir auch eigentlich egal, aber was mich doch sehr stört, ist eine gewisse Überheblichkeit, die für mich hier rüberkommt.

Übrigens haben wir uns, als die Kinder klein waren, ein Ferienhaus in Holland gekauft. Natürlich finanziert über die Bank. Aber als es uns finanziell mal schlechter ging, war dieses Haus das erste, von dem wir und getrennt haben, erfreulicherweise auch noch mit einem satten Gewinn. Will damit sagen, es gäbe viel weniger Zwangsversteigerungen zum Nachteil der Besitzer (wobei: eigentlich sind doch die Banken in den meisten Fällen die Eigentümer aber der Bewohner trägt das volle Risiko), wenn sie nicht bis zum letzten Atemzug an ihren Immobilien kleben würden.

Der langen Rede kurzer Sinn: warum ist das Dalehen für z.B. ein Auto "gesellschaftsfähiger" als eines für den Urlaub? Wenn ich die Karre vor den Baum fahre, kann es mich sogar das Leben kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BrigitteB Offline
        BrigitteB Offline
        Brigitte

"icepower" wrote:
        Hier muss ich widersprechen!
        Wir wollten im Sommer 2003 für 3 Wochen an die italienische Adria, flogen dann aber in die Karibik. Der Grund war bei uns absolut einfach: wir konnten uns zu dritt an der Adria kein 4-Sterne Hotel leisten ! Alleine die Hotelkosten hätten die Gesamtkosten (Flug, Hotel, AI) in der Dom.Rep. um einiges überstiegen.

Mir gings ähnlich. Ich wollte auch ein super Hotel irgendwo am Golf von Neapel. Dann habe ich zusammengerechnet. Kurz überlegt und bin für´s gleiche Geld, zweimal gefahren 😄 Einmal für zwei Personen, eine Woche Mallorca und dann zwei Wochen in die Türkei.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Claus S.C Offline
          Claus S.C Offline
          Claus S.

"DickeKatze" wrote:
          Der langen Rede kurzer Sinn: warum ist das Dalehen für z.B. ein Auto "gesellschaftsfähiger" als eines für den Urlaub? Wenn ich die Karre vor den Baum fahre, kann es mich sogar das Leben kosten.

Hi,

eigenartiger Vergleich.

Ich fahre meine Autos i.d.R. 4 bis 5 Jahre.

Der Urlaub ist nach zwei Wochen rum. Was bleibt, sind die monatl. Raten und wenn man Pech mit dem Urlaub hat, bleibt noch nicht einmal ein positiver Beigeschmack.

Zudem dürfte es für die meisten einfacher sein auf einen Urlaub zu verzichten, als auf einen fahrbaren Untersatz.

Grüsse
          Claus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

"DickeKatze" wrote:
            Also entweder hat man ein Einkommen, das eindeutig jenseits der realistischen durchschnittlichen Verdienste liegt, oder es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ist mir auch eigentlich egal, aber was mich doch sehr stört, ist eine gewisse Überheblichkeit, die für mich hier rüberkommt.

😄

...also für größere Anschaffungen wie z.B einem Auto werden Kredite aufgenommen und sind mehr oder minder selbstverständlich. Für kleinere Anschaffungen/Reparaturen wie neue Couchgarnitur, Großelektro oder Autoreparatur wird ein "Notfallpolster" vorgehalten. Auch gut!

Nun kaufe ich mir eine neue Sitzgruppe und finanzier diese mit dem 0%-Angebot des Möbelhauses, schwupp habe ich die paar Tausend Euro noch zur Verfügung und gebe sie für den Urlaub aus. Wo ist das Problem?

Letztendlich ist es doch völlig schnuppe wofür ich mein geliehenes Geld ausgebe, schließlich bezahle ich etwas mit dem was ich nicht habe. Ob nun dann ein neues Sofa im Wohnzimmer, ein Auto in der Garage steht oder ich wunderbare Erinnerungen an einen Urlaub habe, zahlen muß ich so oder so dafür. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BarbaRiB Offline
              BarbaRiB Offline
              BarbaRi

DANKE couriosus!!
              Genau das meinte ich nämlich! Wenn ich irgendwas auf Kredit kaufe, dafür aber das Geld für meinen Urlaub zusammen gespart habe, ist es "durch die Hintertür" doch auch ein Urlaub auf Pump, oder?
              Nur darum ging es mir, wenn ich diese statements lese wie
              "Urlaub auf Pump käme für mich nie infrage".

Zum Thema Autokauf. Ich brauchte innerhalb weniger Wochen ein eigenes Auto, um damit zur Arbeit zu kommen. Hab mir ein kleines altes Auto gekauft ohne jeden Anspruch, nur fahren sollte es können. Kostete dann eben den Betrag, den wir eigentlich für den Urlaub gedacht hatten. Ergo verschob sich der Urlaub dieses Jahr um ein paar Monate - so what.

Schulden machen für ein Auto kommt eben für mich nicht infrage.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

Es ist wie Curiosus u. DickeKatze schreiben Ansichtssache, für was man sein geliehenes Geld ausgibt. Über Urlaub auf Pump wird wie vorweg gelesen geschimpft, andere Dinge werden aber von der Mehrheit mit großer Wahrscheinlichkeit auf Pump gekauft (z. B. Auto). Jedoch solche Dinge sind extentiell wichtig, dies ist die Kehrseite der Medaille. Was jedem selbst wichtiger ist wird wohl Ansichtssache bleiben.
                Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kessy05K Offline
                  Kessy05K Offline
                  Kessy05

@Dicke Katze

Was ist ein "Einkommen das deutlich über der realistischenGrenze" liegt ?
                  Durschnittseinkommen werden ermittelt, in dem man die niedrigen Gehälter, als auch die hohen zusammen zieht. Das heißt der Niedrig Lohn ist genauso dabei wie der hohe Lohn !
                  Man kann sich durchaus in einigen Jahren ein Polster auf der Bank zurücklegen . Wenn man den will ! Fleiß und verzicht und Selbstdiziplin sind hierfür nötig.
                  Wir haben auch NIE ein Kredit für ein Auto aufgenommen. Dafür wurden meist Sparverträge angelegt. Einzig die Immobilien, wurden finanziert und zwischendurch wurden Eigenheimzulagen, Zinsen ect. zur Sondertilgung genutzt.
                  Wir wurden früher oft belächelt, wegen unsere Sparsamkeit, auch oft bemitleidet, weil wir nicht in Urlaub fuhren... aber heute lächeln wir und viele unserer Bekannten sind neidisch.
                  Das hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun !
                  Aber ich sage auch jedem , dass wir heute nicht so da stehen würden , wenn wir früher das Geld "rausgeschmissen" hätten !

Jeder muß das für sich selber entscheiden , aber niemand sollte auf den anderen neidisch sein .
                  Selbst heute bleiben wir noch auf dem Teppich, und buchen nicht 6* in Dubai.
                  Und ja, mein Mann verdient überdurchschnittlich gut. Zusätzlich vermieten wir noch eine Wohnung. DIe aber auch erst mal gekauft werden mußte und heute Schuldenfrei ist!
                  Wäre sie bestimmt auch nicht , wenn wir früher so gelebt hätten wie wir es heute tun .
                  Wer aber immer alles zur gleichen Zeit und direkt haben will, wird selten auf einen grünen Zweig kommen .

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BarbaRiB Offline
                    BarbaRiB Offline
                    BarbaRi

Tja Kessy, und eben daran "krankt" unsere heutige Gesellschaft. Alles muss sofort und gleich sein. Das ist der Grundstein für die Schuldenfalle. Ich lebe im Hier und Jetzt, morgen könnte ich vor einen Bus laufen und alles ist vorbei, deshalb will will will ich - und zwar sofort.
                    Und wenn das auch noch von z.B. Handyprovidern, Versandhäusern und Banken gefördert wird, kommt irgendwann der grosse Knall.
                    Wenn die Seifenblase dann geplatzt ist, fängt das Heulen und Zähneklappern an.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Urlaub auf Pump keine größere "Schande" ist, als ein Ratenkauf von Möbeln.

@ Carsten - auch ein Erholungsurlaub kann für die Existenz eines Menschen wichtig sein. Er geht danach nämlich erholt, entspannt und motiviert wieder zur Arbeit, um das Geld für die Raten zu verdienen 😉
                    Und ja, ein Auto kann von größerer existentieller Bedeutung sein. Die Frage ist eben nur, tut es nicht auch ein z.B. Polo oder muss es wirklich der Passat sein? Beide bringen mich von A nach B

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

"DickeKatze" wrote:
                      Und ja, ein Auto kann von größerer existentieller Bedeutung sein. Die Frage ist eben nur, tut es nicht auch ein z.B. Polo oder muss es wirklich der Passat sein? Beide bringen mich von A nach B

...das schon, was nur wenn ich in ein solch kleines Automobil nicht reinpasse?

Eben, ich fahre Fahrrad/ÖPNV und spar noch mehr! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bifi44B Offline
                        Bifi44B Offline
                        Bifi44

@ dicke Katze

ich bin "fast" deiner Meinung aber eben nur fast!

Es ist schon ein Unterschied ob ich Geld leihe um hiermit einen Verbrauchsgegenstand "Urlaub" zu finanzieren oder einen Gebrauchsgegenstand "Möbel".

Für den Urlaub habe ich nach Verbrauch keinen Nutzwert außer einem fakultativ erwarteten Erholungswert welchen ich aber warscheinlich auch günstiger, sprich ohne Kredit, erreichen könnte.

Für den Möbelkauf erhalte ich einen Gebrauchsgegenstand welcher in meinen täglichen Gebrauch einfließt, einen ständigen Nutzwert erbringt, bzw. erst das Einkommen ermöglicht (Notwendiges Auto zur Arbeitsaufnahme) oder mein Leben ständig erleichtert (Waschmaschine und Kühlschrank).

Ich bekomme in jedem Wal Mart, Real oder Famila einen Einkaufskredit, jedoch für Anschaffungen (Gebrauchsartikel) nicht für Lebensmittel (Verbrauchsartikel), warum wohl???

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BarbaRiB Offline
                          BarbaRiB Offline
                          BarbaRi

Rainer,
                          ich habe bewusst etwas überzeichnet, da ich nur mal aufzeigen wollte, dass es doch in unserer heutigen Zeit kaum noch ein Entrinnen gibt und man doch über kurz oder lang mit Krediten in Berührung kommt.
                          Auch ein Haus ist "etwas fürs Leben". Man baut ja nur einmal - haha - und dann darfs schon etwas schicker sein. Ist ja für uns und danach für die Kinder - nochmal haha.
                          Plötzlich merkt man, dass man sich wohl doch ein bissl übernommen hat und dann geht es erst richtig los.
                          Schau mal in die Tageszeitungen. Kein Tag vergeht, ohne dass neue Zwangsversteigerungstermine bekanntgegeben werden. Das finde ich zum Weinen und nicht, ob jemand sich 2000 Euro von der Bank holt, um auch mal Urlaub zu machen.
                          Gruss von Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Bifi44B Offline
                            Bifi44B Offline
                            Bifi44

@ dicke Katze,

eben, ich bin schon auf beiden Seiten der Grenze gestanden und weiss wie schwer es ist wieder ne Schippe Sand unter die Füße zu bekommen.

Im Unterschied zu dir rechne ich halt wie folgt:

2000 Euro in Raten zu 50 Euro entspricht 40 Monate; plus 12% Zinsen etwa 8 Monate. Nach Adam Riese 2400 Euro zurückbezahlt und 4 Jahre 50 Euro gebunden, egal ob das Einkommen steigt, sinkt oder ausbleibt.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf 11 Tage Thailand, Last Minute und bar bezahlt.

Ich schmeiße jeden Abend das ganze Kleingeld bis auf drei Euro in ein Bonbonglas. Wenn das Glas voll ist sind das etwa 750 Euro. Das Glas wird etwa 1-2 mal im Jahr voll. Das fließt dann in die Urlaubskosten ein und entspannt die Entscheidung.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • meinungsfreiheitM Offline
                              meinungsfreiheitM Offline
                              meinungsfreiheit

"DickeKatze" wrote:

Was ist denn das für ein Vergleich?

Beim Darlehen für das Auto mußt den Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegen und wenn es dann an Baum fährst ist es vollkasko versichert 😉
                              Beim Urlaub ist das Geld futsch!

Also so ein Vergleich stinkt ja wohl zum Himmel. Was hast denn da für ne Milchmädchenrechnung aufgemacht.

LG

PS: Ich verballer meine Kohle heute Abend auf dem Sportlerball 😄
                              in guter Gesellschaft, aber ob ich danach noch gesellschaftsfähig bin 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kessy05K Offline
                                Kessy05K Offline
                                Kessy05

Das finde ich zum Weinen und nicht, ob jemand sich 2000 Euro von der Bank holt, um auch mal Urlaub zu machen.

Leider bleibt es ja nicht bei den 2000.- Euro... und genau damit fängt das Desaster doch eigentlich an !
                                Die 2000,. braucht man für den Veranstalter... und der Dispo "sponsort" dann die restlichen 400.- (oder mehr)Euro Taschengeld...
                                Dann wieder zuhause, siehe da, der Monat hat noch 2 Wochen und der Kühlschrank muß gefüllt werden !
                                So kommt dann in diesem Monat so viel Miese zusammen , wie man es nicht in einem Jahr wieder abgezahlt hat. Die meisten werden den alten Kredit noch abzahlen , wenn sie schon wieder fürs nächste Jahr reisen aufstocken ! Irgendwann ist dann Ende !
                                Wem es finanziell nicht möglich ist zu sparen, weil das Geld zu knapp ist, ist auch nicht in der Lage einen oder meist ja mehrere, Kredite abzuzahlen !
                                Einige Häuser sind sicherlich "Scheidungsopfer" oä. Aber die meisten Häuser gehen doch durch die : "5 Euro haben - 10 Euro ausgeben- Mentalität" , in die Zwangsversteigerung.Meistens bleiben noch ziemlich viele Schulden vom Haus, das Auto muß dann auch weg, und der Urlaub von 2004 wird auch noch abgestottert. Man zahlt wieder Miete und man kann die nächsten Jahre vom Urlaub träumen ! Für mich wären das Alpträume.
                                Aber klar, Hauptsache man hatte vorher noch mal Urlaub .

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holzwurmH Offline
                                  holzwurmH Offline
                                  holzwurm

Ualaub auf Pump heißt für mich ich brauch einen Kredit dafür.

Wie andere hier schon geschrieben haben dauert ein Urlaub nur 2 bis 3 Wochen im Jahr (Haupturlaub).

Jetzt gibt es die Möglichkeit was finaziere ich!

ein Auto, das mir 5 bis 10 Jahre hält
                                  eine Schrankwand, die mir 20 Jahre zur Verfügung steht
                                  eine Küche, die mir vielleicht 30 Jahre zur Vrfügung steht
                                  oder gar einen Urlaub für den ich je nach Finanzierung mindestens für 12 Monate zahlen muß, aber leztendlich nur 14 bis 21 Tage genießen kann, weil er dann rum ist.

Ich weis nicht wo manche Menschen mit ihren Gedanken sind, aber für jeden normal denkenden Mensch ist der Urlaub das letzte , was finanziert wird, weil man langfristig keine wirtschaftlich positiven Ergebnisse erzieelen kann. Eine Schrankwand oder ein Auto hat doch länger Bestand innerhalb einer Familie

Gruß
                                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BrigitteB Offline
                                    BrigitteB Offline
                                    Brigitte

"meinungsfreiheit" wrote:
                                    Was ist denn das für ein Vergleich?

Beim Darlehen für das Auto mußt den Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegen und wenn es dann an Baum fährst ist es vollkasko versichert 😉
                                    Beim Urlaub ist das Geld futsch!

das denke ich mir die ganze Zeit schon, das kann man doch gar nicht vergleichen. Wenn du die Raten nicht mehr bezahlen kannst, dann ist das Auto weg. Der Urlaub ist aber schon vorher weg. 💡

Was mich bei diesem Thema: Urlaub auf Pump stört

Wir reden hier von 2000- 3000,- €uro? Warum legt man nicht jeden Monat 150,- € oder 250,- €uro weg. Je nachdem wo man hinwill. Früher sagte man ganz einfach, "sparen für den Urlaub". Statt dessen nimmt man dieses benötigte Geld von der Bank. Für mich ist das ein "Hintenrumdenken". Denn das drauffolgende Jahr will "ich" ja auch wieder wegfahren? Dann werden die günstigsten Urlaubsorte rausgesucht und man ist ganz stolz, weil man sich 100-200 Euro gespart hat.

Dass überflüssige Kosten für´s Darlehen entsehen, wird selbstherrlich verschwiegen?!

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BarbaRiB Offline
                                      BarbaRiB Offline
                                      BarbaRi

Ach Ihr Lieben,
                                      mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass mit zweierlei Mass gemessen wird hier. Einerseits ist es völlig legitim, sich Geld zu leihen für alle möglichen Konsumgüter, aber für einen Urlaub - NIEMALS!
                                      Die Frage war doch nicht, ob man Urlaub auf Pump macht, wenn man schon auf dem letzten Loch pfeift, sondern einfach nur allgemein.
                                      Die Frage war auch nicht, ob man JEDEN Urlaub alle Jahre wieder auf Pump machen würde.

Außerdem hat jeder Mensch so seine Präferenzen. Der eine richtet sich gern mit Designermöbeln ein, dem anderen genügt Ikea. Der eine muss mindestens einmal die Woche Essen gehen, der andere braucht das überhaupt nicht.
                                      Zu sparen bedeutet auch, den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn das Geld für die Raten schon sofort am Anfang vom Konto runter ist, muss man eben mit dem Rest dann haushalten.

Besonders putzig fand ich die Aussage von Delfo, der kurz vorm Abnippeln noch schnell auf Kredit verreisen würde und sich ein schönes Plätzchen zum Sterben suchen würde. Schreibt er doch: wofür gibts Lebensversicherungen? Wenn ich eine habe, würde ich die zu Geld machen und dieses dann verbraten. Da brauche ich keinen Kredit mehr für. Wenn ich keine habe, kriege ich auch keine, und wenn doch, dann nur unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Wenn die Versicherung dies dann rauskriegt - und sie kriegt es raus! - gibts nix und aus die Maus.

Ich für meinen Teil kann nur sagen: wenn ich mal einen ganzen Tag vor dem Ayers Rock verbringen dürfte, das wäre mir mehr wert als die teuerste Designereinrichtung oder das fetteste Auto. Denn beides geht irgendwann den Weg alles Irdischen - meine Erinnerungen begleiten mich bis ans Ende meiner Tage.

Aber jeder hat so seine eigenen Ansichten und das ist auch gut so.
                                      Liebe Grüße von Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sandra78S Offline
                                        Sandra78S Offline
                                        Sandra78

Halli Hallo,

das ist ja alles sehr interessant 😉 obwohl sich die meisten Meinungen ja ähneln.

Ich denke man kann das aber einfach nicht pauschalisieren.

Lasse ich im Urlaub die Kreditkarte glühen und ziehe mir das Geld nicht von einem Visaguthabenkonto ist es auf Pump, gehe ich auf meinem Giro ins Minus um das Taschengeld zu holen ist es auf Pump, finanziere ich " zinsfrei " irgendeine Anschaffung und spare wiederum das Geld das dann über ist für den Urlaub ist es doch durch die Blume auch schon wieder auf Pump.Man kann es drehen und wenden wie man will.Irgendwo " leiht " man sich das Geld doch immer, ausser wenn man zu der Fraktion gehört die ihre Urlaube aus der Portokasse bezahlen oder wenn man wirklich das ganze Jahr eisern spart.

Wir gehören zur letzten Fraktion, wir sparen jeden Monat 300 Euro und hoffen das wir all das gesparte für den Urlaub nutzen können.Ich muss dazu sagen das wir aber immer 4-5 Wochen Urlaub machen und dann dafür den Rest des Jahres eigentlich gar nicht mehr, ausgenommen Kurztrips die nicht teurer als 500 Euro sein dürfen.Einschränken müssen wir uns dafür natürlich aber das ist uns unser Urlaub wert und das nicht um irgend jemaden etwas zu beweisen oder um uns damit zu brüsten, schon diese Einstellung kann ich gar nicht verstehen, ich mache für mich Urlaub und nicht für meine Nachbarn oder meine Freunde.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

also meine freundin hatte mal eine ganz unglückliche phase. ihr sohn hatte einen schweren motarradunfall und es ging monatelang um leben und tod. nach 3 jahren op´s und reha und sonstwas ist der sohn wieder auf dem weg der besserung. diese freundin hat sich geld geliehen um mit ihrem sohn mal urlaub zu machen.
                                          das finde ich verständlich und hätte es an ihrer stelle auch gemacht.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 11 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag