Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. All inclusive?
  6. All inclusive?

All inclusive?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
308 Beiträge 69 Kommentatoren 76.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Wally (Oma-x)

Ich finde diese lebhafte Diskussion hier hoch interessant und kann wirklich nicht erkennen, daß der "Zweck" von Biggie's Posting bisher nicht erfüllt wurde. 
    Es wurde zwar kontrovers und teilweise auch polemisch argumentiert, aber langweilig war die Diskussion nie. Und das ist doch positiv zu werten!
    Es kann ja nicht richtig sein, daß jeder dem anderen von vornherein seine Meinung "läßt", das wäre der Tod jeder konträren Diskussion.
    Wir alle müssen uns nur bemühen, persönliche Anwürfe zu unterlassen und uns auf die sachliche Seite zu konzentrieren.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FeldiF Offline
      FeldiF Offline
      Feldi

Während ich die Beiträge so lese, stellt sich mir die Frage: Bin ich "Befürworter" oder "Gegner". Und ich muss mit Schrecken feststellen: ich kann mich nicht entscheiden. Aber muss man das überhaupt?
      Letztes Jahr habe ich das erste Mal AI in Ägypten in Anspruch genommen. Bis dahin gab es bei mir max. HP und ich fand es gut so. Nun also erstmalig AI. Demzufolge war ich auch sehr skeptisch. Ich hatte mich vorher intensiv über den Leistungsumfang informiert. Überzeugt hat mich die komplexe Leistung. Essen, Trinken, Wäsche, Wasserpfeife, sämtliche Restaurants ..... alles dabei. Da wir in einem Resort untergebracht waren, war die Alternative zu AI entweder HP oder VP, aber immer nur in diesem Resort (Markadi Bay). Im Nachhinein finde ich unsere Entscheidung als vollkommen richtig. Wir haben uns übrigends dort an vielen Ausflügen beteiligt. Das machen wir immer so - ein Tag Meer und ein Tag Land und Leute kennenlernen, dann wieder ans Meer... Einmal haben wir uns ein Auto (mit Fahrer) für zwei Tage gemietet und sind nach Assuan gefahren. Dort hat uns dann ein Reiseleiter nach unseren Wünschen für diese 2 Tage gefragt. Alles was wir (fernab vom Tourismus) erleben wollten haben wir auch erlebt (bis zum Täubchenessen in der 25. Nebengasse - seeeehr interessant).
      Dieses Jahr hatten wir VP in Kenia und AI in der Türkei (da aber nur weil wir unbedingt ins RIXOS nach Bodrum wollten - ein Traum schlechthin aber nicht wirklich preiswert).
      Im November gehts nach Teneriffa. Und da gibt es wieder nur HP. Und im nächsten Jahr 1 x AI und 1 x nur Frühstück.
      Mein persönliches Fazit: Die gesunde Mischung machts. Und das nicht nur auf die Urlaubsgebiete bezogen. Lebensumstände und -erfahrungen und nicht zuletzt die eigene Persönlichkeit entscheidet, warum gerade zum Zeitpunkt X am Ort Y AI / HP / VP /F für Fam. / Mann / Frau am Besten ist.
      Viel wichtiger finde ich, so sollten sich Vertreter beider Fraktionen mal in einem Hotel treffen, welches beide Varianten (oder noch mehr) anbietet, das sich diese nicht an einem verächtlichen Blick (oder so) erkennen, sondern sich bei einem gemütlichen Trunk über bereits erlebte oder geplante Urlaubsaktionen austauschen können.
      Heike

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MienchenM Offline
        MienchenM Offline
        Mienchen

BRAVO Heike... Du sprichst mir wahrlich aus der Seele!!

Ich habe bewußt kaum Postings hierzu getipselt (auch wenn mir genügend eingefallen wäre), weil kaum ein Beitrag hier hat es für mich bisher so passend formuliert und auf den Punkt gebracht wie Du es soeben getan hast. Denn auch ich mache SOWOHL Urlaub im AI-, HP-, ÜF und Ü-"Format" und verstehe absolut nicht, warum diese Diskussion hier teilweise so "hoch gekocht" ist und was sich so manch' einer hier "anmaßt" über andere Menschen zu urteilen nur weil sie AI oder eben nicht AI buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

@ Feldi

Ein wunderbar versöhnlicher Beitrag! Danke!

Es gibt sicher Menschen, die aus grundsätzlichen Erwägungen nie und nimmer AI buchen würden (ich gehöre auch dazu), aber ich denke auch, daß man die Mitmenschen, die AI bevorzugen, nicht in eine bestimmte Ecke stellen oder gar verteufeln sollte. Sie haben halt eine andere Auffassung von den Dingen, und das muß man akzeptieren. Ob man Verständnis dafür aufbringen kann, ist eine andere Frage.

Dazu kommt, daß AI nicht AI ist. Ich habe in diesem Thread zumindest gelernt, daß

• es Gegenden auf dem Urlaubsatlas gibt, wo AI durchaus angebracht ist, und zwar da, wo keine ausreichende Restaurant-Infrastruktur vorhanden ist
          • AI für Gäste, die das Hotel, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nur selten verlassen möchten, durchaus aus Bequemlichkeitsgründen angebracht ist
          • AI nicht zwingend heißt, daß die Gäste sich dort jeden Tag vollfressen und vollsaufen, was eher etwas mit der sozialen Struktur der Gästeschaft zu tuen hat.

Nur: sachlich diskutieren über die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Buchungsformen sollten wir schon dürfen!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BulgarienfanB Offline
            BulgarienfanB Offline
            Bulgarienfan

Na klar muss sachlich konträr diskutiert werden dürfen. Nur gibt es bei diesem Thema meiner Meinung nach kein "richtig" oder "falsch". Jeder verbringt seinen Urlaub auf seine Art und Weise. Und jeder setzt die Prioritäten anders. Und das hat hier zumindest zu Beginn der Diskussion bei weitem nicht jeder begriffen bzw. akzeptiert.

Gruß

Bulgarienfan, der noch nie AI geurlaubt hat, aber trotzdem AI nicht verteufelt.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

@ all

Jetzt sollten wir uns aber langsam auch wieder einkriegen mit dem "Beleidigtsein".

Es hat sicher die eine oder andere unsachliche und auch beleidigende Äußerung gegeben, aber so schlimm, daß man jetzt tagelang nachtragen müßte, war es doch auch nicht. Auch die AI-Gegner haben durchaus ihr Fett abgekriegt, denn die mußten auch so manche provokante Bemerkung aus einer der unteren Schubladen über sich ergehen lassen.

Unter dem Strich war es bisher eine lebhafte, lehrreiche Diskussion. Ich jedenfalls habe davon profitieren können!

Auf weiteres Fechten mit offenem Visier!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MühlengeistM Offline
                MühlengeistM Offline
                Mühlengeist

Ja, warum buche ich eigentlich im Sommer im Süden (Türkei, Tunesien) so gerne AI - ganz einfach , ich weiß wieviel Geld ich im Hotel zu bezahlen habe, kann meine knappe Kasse (beim wem ist sie schon nicht knapp) mir so einteilen - Mietwagen, Ausflüge, Einkäufe usw. wie ich es für richtig halte und brauche trotzdem meinen Kindern wenn sie Hunger, Durst oder Appetit auf ein Eis haben nicht mit der Geldbörse hinterher wetzen oder auf Grund mancher Preise vor Ort es Ihnen abschlagen.

Im Winter oder Herbst gibt es dann beim Wandern bzw. Skifahren bestenfalls HP, weil ich keine große Lust habe im Urlaub auch noch zu kochen, das mache ich ja schließlich den ganzen Tag.

Birgit

PS. Haben diesen Jahr für 3+ Sterne , 14 Tage AI in der Türkei pro Erwachsenen 654 € bezahlt, da waren viele HP Häuser teurer, und für den Preis war das voll in Ordnung, mehr hätte ich dafür aber auch nicht unbedingt bezahlen wollen. Und so richtig schöne Bars (von Restaurants ganz zu schweigen, wie man sie von Griechenland usw. kennt) gab es dort im näheren Umkreis d.h. für einen Abendspaziergang auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SambalS Offline
                  SambalS Offline
                  Sambal

Meine Meinung zu AI hab ich schon irgendwo anders erklärt gehabt.

Wir haben das drei Mal gemacht (2x Türkei, 1x Fuerteventura), und vor allem beim ersten Mal war es total schön. Wir kannten das ja überhaupt nicht und wir genossen es schon, ohne Geldbörse herumlaufen zu können. Problem aber war, dass wir uns zwar nicht vollgefressen, aber doch schon mehr als üblich gegessen hatten. Morgens das tolle Frühstück, mittags schönes Büffet, nachmittags Kaffee und Kuchen, abends wieder opulentes Buffet... Fazit: nach diesen drei Urlauben wog ich 10 kg mehr, und erst jetzt bin ich die mit Ach und Krach wieder los. Mein Mann hatte auch noch mit dem Rauchen aufgehört (20 kg mehr).
                  Ich kann auch nicht sagen, dass wir uns mit dem Allohol zugedröhnt haben, vielleicht war es schon mal ab und zu ein Bierchen mehr, aber so genau kann ich das jetzt nicht nachrechnen. Traditionell ist es bei uns der letzte Abend vor dem Rückflug, dass wir die Hotelbar noch bis zum Schluss ausreizen 🙂 , das machen wir aber generell, egal ob AI oder nicht.

Nach dem letzten Türkeiurlaub hatten wir auch noch einen Horrorflug mit fürchterlichen Prollos um uns herum (will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen), seitdem haben wir momentan eh die Nase voll von Pauschalurlaub. Da wir kinderlos sind, ziehen wir einen Individualurlaub doch bei weitem vor. Als wir letzte Woche aus Porto zurückkamen, standen wir am Gepäckband zusammen mit Touris aus Lanzarote. Die erkannte man ja schon von weitem an ihrer nahtlosen Bräune und den Urlaubszöpfchen mit Perlen drin (ist wohl momentan modern). Was waren wir froh, dass wir von denen während des Urlaubs verschont geblieben sind!

Ach ja, mein Mann war letzten Freitag mit ein paar Bekannten was Trinken, und zwar während der Happy Hour Zeit. Da geht's aber auch rund! Die Biere wurden alle auf Vorrat bestellt und auf einem Tisch deponiert. Ist ja egal, ob nach 'ner Weile schal, Hauptsache, es war umsonst.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                  (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KleeneK Offline
                    KleeneK Offline
                    Kleene

@ Sambal

Hallo, ich finde Deinen Beitrag zum Thema AI-Essen oder ******* sehr interessant.
                    Ich habe früher immer HP-Urlaub gemacht und mit dem Gedanken im Hinterkopf "Es muss bis heute Abend reichen" immer zum Frühstück sowie auch zum Abendessen sehr viel gegessen. Ein Teller voll war da gar nichts. Und mittags hielt ich es natürlich dann doch nicht ganz ohne eine Kleinigkeit aus.
                    Sprich, ich wog immer mehr, als ich aus dem Urlaub zurückkam.

Als ich vor 1,5 Jahren zum ersten Mal AI gebucht hatte, machte ich mir natürlich vor der Reise schwere Gedanken, ob ich mein Gewicht halten kann und nicht als >Tonne< zurückkehre.

Ich muss sagen, ich war sehr angenehm überrascht. Denn dadurch, dass ich ja quasi immer essen konnte, wenn ich Hunger hatte und durch diese festen Morgens-Mittags-Abends-Mahlzeiten auch regelmäßig gegessen habe, habe ich mir die Teller gar nicht so voll geschüttet. Mittags z.B. auch mal nur eine Suppe gegessen- für den kleinen Hunger.
                    Und obwohl ich mir besonders den Nachtisch habe schmecken lassen, habe ich kein Gramm zugenommen.

Auch bei Ausflügen fand ich es nicht so schlimm, denn man weiß ja, dass wann immer man ins Hotel zurückkommt, essen gibt es und man muss nicht mit knurrendem Magen vor`m Speisesaal stehen.

Ich hoffe, mein Beitrag wird jetzt nicht zerpflückt und ich als Fresser dargestellt, denn so ist es keineswegs. Und haben wir nicht alle mal gehört, dass 5-6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt besser sind, als 3 große Mahlzeiten?

Herzliche Grüße! Tanja

Mensch bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • giselG Offline
                      giselG Offline
                      gisel

Hallo Tanja, deinen Beitrag zerpflücken???? Warum denn? Ich finde ihn absolut zutreffend und ehrlich!
                      Ich bin jetzt erst auf den Thread "gestoßen" und kann mich über manche Beitäge nur wundern.
                      Mein Mann und ich halten es folgendermaßen: Meistens eine Rundreise in einem Land das uns interessiert und anschließend zum Erholen noch einen Badeaufenthalt in einem schönen Hotel mit Übernachtung und Frühstück. Aaaaaaber so alle 2-3 Jahre haben wir das Gefühl: Akku totall leer, nur noch kaputt und DANN verkriechen wir uns mit Vergnügen in eine komfortable 5 * AI Anlage. Tun nix außer Sonne tanken, am Strand liegen, tonnenweise Bücher lesen, Backgammon spielen, gut essen usw.
                      Und wenn mich jetzt jemand mit Sauf-Touris in einen Topf schmeißt die lastminute in einem Hotelbunker der unteren Kategorie sich 2 Wochen die Birne zuschütten (mal ernsthaft, gibt es so Leute überhaubt?????), dann soll er das tun.
                      Mit persönlich ist das total egal.
                      Es gibt keinesfalls DIE richtige Urlaubsform für Alle. Jeder soll froh sein, wenn er die für sich richtige Art gefunden hat.......und wenn man es sich dann noch leisten kann - was will man mehr?

In diesem Sinne, schönen Feierabend, Gisela.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bienchen19690B Offline
                        bienchen19690B Offline
                        bienchen19690

Hallo Ihr Alle,
                        Wir fliegen morgen früh nach Tunesien " All inkl. ".
                        Wir haben Kinder und ich muß sagen das ist das beste was man machen kann. Ihr wisst doch, ständig haben sie Durst oder Hunger, oder sie wollen ein Eis oder andere Sachen . So kann man sagen " hols dir " . Man braucht kein Geld , das ist einfach spitze. Und mal
                        erhlich so sind die Kosten überschaubar. Meiner Meinung braucht man viel mehr Geld bei HP. Bis dann Leute , jeder der jetzt noch in Urlaub geht wünschen wir viel Spass. Sylvia.:bic:

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • "Ex"-Antje& Offline
                          "Ex"-Antje& Offline
                          "Ex"-Antje

Es geht wirklich nicht darum, jemanden für die Art, seinen Urlaub zu verbringen pauschal in eine Ecke zu stellen.

Aber man sollte schon mal etwas über den Tellerrand schauen.
                          Im Bericht, den ich hier als link, ich hoffe, ich darf das, reinsetze, wird deutlich, daß die Richtung AI zu urlauben evtl. schaden kann.

Das heißt nicht, daß sich jeder Urlauber auch so verhält, aber die Tendenz der Verhaltensweisen ist hier entscheidend.

Man kann ja mal drüber nachdenken.

Hier der link:

http://www.wochenspiegel-kanaren.com/index.php?artikel=8063�ion=1000001&kategorie=1000001&content=article&branche=0

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Martina BaumannM Offline
                            Martina BaumannM Offline
                            Martina Baumann

Hallo Antje,
                            das ist schon schlimm, aber das Problem ist nicht AI allein. Sondern auch die Wirtschaftliche Lage. Eine Menge Leute haben immer weniger Geld zur Verfügung und suchen deshalb für sich die günstigste Alternative.( Ich möchte nicht wissen, wie viele extra einen Kredit aufnehemn um zu verreisen) Die ist bei vielen eben AI da man da die Kosten im Vorwege planen kann. Man braucht wenig Taschengeld und kommt so über die Runden. Bei HP oder ÜF muß ich ganz anders rechnen und kann mich damit total verkalkulieren und dann wird außerhalb auch wenig gekauft.Es muß ja auch nicht gleich heißen, das bei HP alle auswärts essen. Also dürfte es dann nur noch Hotels mit ÜF geben, damit alle Geschäfte und Restaurants in der Umgebung überleben. Wenn keiner kommen würde, sehe es dann anders aus? Warum wird denn immer wieder über " Russen" diskutiert, na eben weil sie die Plätze einnehmen von z.B. uns Deutschen die nicht mehr verreisen wollen oder können. Gerade für Familien wird es immer teurer und schwieriger in Urlaub zu fahren. Toll das wir uns Gedanken um die Urlaubsgebiete im Ausland machen. Und wie ist das mit unseren? Ich wohne an der Ostsee und was meinst Du wird hier gestöhnt? Wenn ich hier manchml die Preise sehe denke ich auch nur das sie die DM-Preise gegen Euro getauscht haben. Natürlich ist viles teurer geworden habe ich deshalb mehr Geld in der Tasche? Und ich kann eben jeden Euro nur einmal ausgeben.Und auch hier werden viele Geschäfte geschlossen. Deswegen mache ich trotzdem hier keinen Urlaub. Selbst bei AI gehen wir mal Essen und kaufen in den Geschäften ein. Wir bleiben nicht den ganzen Tag im Hotel. Wir sind jeden Abend unterwegs. Wir bemerken auch, das auf den Straßen und Geschäften weniger los ist als früher, aber bestimmt nicht nur wegen AI, sondern da die Leute weniger Geld zum ausgeben haben. Wie ist denn z.B. in der Dom. Rep? ( War zwar noch nicht da, weiß es von Bekannten) In den Hotel Luxus und sobald du einen Schritt vor die Tür gehts, absolute Armut. Aber auch hier werden die Reichen immer reicher und die Armen ärmer. Und ich glaub auch nicht, das sich das ändern wird.
                            Das Leben ist nun mal ungerecht. Leider.
                            Martina

Ich liebe Katzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salvamor41S Offline
                              salvamor41S Offline
                              salvamor41

@ Martina Baumann

Irgendwie drehen wir uns hier bei dieser Diskussion um die eigene Achse. Die Phase, in der steif und fest von AL-Freunden behauptet wurde, daß AI preisgünstiger als ÜF oder HP sei, hatten wir doch nun eigentlich längst hinter uns gelassen.Vielleicht hast Du das nicht so genau verfolgt, aber inzwischen wurde sogar schon von den eingefleischtesten AI-Befürwortern eingeräumt, daß der Faktor Bequemlichkeit bei der Entscheidung für AI im Vordergrund steht.

Noch einmal! Die mit AI verbundenen Leistungen kriegst Du nicht geschenkt, die bezahlst Du auf Heller und Pfennig im Vorfeld Deines Urlaubs. Die Hotelunternehmen kalkulieren den AI-Preis aufgrund des ermittelten Durchschnittsverzehrs eines Reisegastes, das ist betriebswirtschaftlich absolut unumgänglich! Das oft gebrauchte Argument, AI koste nur einen Aufpreis von meinetwegen € 80,00 pro Woche auf den HP-Preis, ist absolut irreführend. Wenn man eine einigermaßen realistische Rechnung aufmachen wollte, müßte man eher den ÜF-Preis zunächst mal mit ähnlich gelagerten anderen Hotels in der Nachbarschaft vergleichen und dann den zu erwartenden Aufwand für die aushäusige Verpflegung dazu rechnen. Alles andere ist nur Augenwischerei!

Es gibt sicher Gründe, sich in bestimmten Urlaubsgebieten für AI zu entscheiden, wirtschaftliche Aspekte gehören ganz bestimmt nicht dazu.

Hauptgrund für die AI-Entscheidung ist und bleibt die Bequemlichkeit. Das ist wohl unumstößlich so! Als AI-Gegner muß man das akzeptieren, verstehen wird es niemand, weil, wie auch Antjes Bericht eindrucksvoll zeigt, die einheimische Bevölkerung bei dieser Urlaubsphilosophie die Arschkarte gezogen hat.

Besonders krass wirkt diese Benachteiligung in Gebieten, die in Drittwelt- oder Schwellenländern liegen, denn die Menschen dort sind ohne Touristen völlig perspektivelos. Ich möchte auf die Besonderheit der von der Tsunami-Katastrophe geschädigten Länder, in denen von internationalen Hotelkonzernen jetzt schon wieder in unverfrorener Weise AI angeboten wird, gar nicht mehr eingehen.

Wenn ich auch konzediere, daß AI in Einzelfällen durchaus seine Berechtigung hat, steht für mich fest:  AI der Ausdruck einer bestimmten Geisteshaltung ist, mit der ich mich niemals identifizieren werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Erika1E Offline
                                Erika1E Offline
                                Erika1

Für die betroffenen Geschäftsleute sind diese Folgen natürlich bedauerlich.

Aber auch das Produkt Urlaub wird vom Markt geregelt. Die Reiseveranstalter bieten AI an und AI wird von den Urlaubern wahrgenommen und weiter nachgefragt. Viele Kataloge habe ich gesehen, die beschriftet waren "...noch mehr AI-Anlagen...".

Zu Beginn einer Saison sind in der Tagespresse regelmäßig Interviews mit Geschäftsleuten aus der Reisebranche zu lesen. Noch nie hat dort jemand gesagt, daß das AI-Angebot eingeschränkt wird - im Gegenteil, jeder Veranstalter weitet das AI-Angebot aus.

Ganz sicher ist auch unterscheiden zwischen Destinationen, bei denen AI erst eingeführt wurde und solchen, bei denen von Anfang an vorwiegend AI angeboten wurde, wie z.B. Türkei oder Marokko.
                                Hier kamen die Geschäftsleute erst nach den Hotels und wußten um das Risiko, daß mit AI-Gästen in der Gastronomie kaum Umsatz gemacht werden kann. Andere Händler profitieren dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LudwigL Offline
                                  LudwigL Offline
                                  Ludwig

@ Antje ,
                                  der Bericht ist interessant und gibt das typ. Bild des AI Tourismus wieder . Auch wenn hier und da mal ein paar Leute sagen sie verlassen die Anlage und gehen mal in den Ort zum Einkaufen oder was auch immer .  Eine Anlage mit ca. 200 Zimmern , davon verlassen am Tag vielleicht 10-20 Leute die Anlage und das sind entschieden zu wenig.
                                  @all
                                  Was ich mich immer wieder gefragt habe - wenn ich so Eure Beiträge lese , wie bereitet Ihr Euch eigentlich auf Euren Urlaub vor ???
                                  Wenn ich in ein Land fahre kaufe ich mir in erster Linie einen " ordentlichen " Reiseführer und die sind in der Regel nicht unter 20,-€ zu bekommen!!! In speziellen
                                  Länderforen und ich meine jetzt nicht Holidaycheck damit , kann man so viele Tipps
                                  über Restaurants in der näheren Umgebung ,der Hotels  bekommen , man erfährt wo man günstig Ausflüge / Bootsausflüge buchen kann , welche sich lohnen , welche nicht , was das Essen kostet ,wo man gut essen kann , was Getränke im Laden und Restaurant kosten.

So wenn man das weiß , rechnet man sich aus was man am Tag ungefähr an Nebenkosten braucht und kalkuliert auf 2 oder 3 Wochen . Bei mir sind das bei ÜF
                                  z. B. ca 20,- € für essen und trinken am Tag , da ist auch ab und zu mal ein Gläschen Wein dabei , denn jeden Tag eine ganze Flasche Wein 😉 wie hier schon geschreiben, brauche ich nicht und bei großer Hitze, ist zu viel Alkohol sowieso nicht gut  😉
                                  Das kann doch nicht so schwer sein , oder ? 🙂 Außerdem macht es doch auch Spaß seinen Urlaub etwas mitzuplanen . Ich weiß vor Urlaubsantritt ,zu 80 % was ich unternehmen werde und bin bis jetzt wunderbar damit gefahren .

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SambalS Offline
                                    SambalS Offline
                                    Sambal

Ich denke schon, dass in gewissen Fällen AI-Urlaub sehr viel günstiger sein kann, nämlich wenn man während der Nebensaison wegfährt. Dann allerdings ist das für Familien mit schulpflichtigen Kindern nicht machbar...

Unser erster AI-Urlaub ging vor 4 Jahren in die Türkei nach Ölüdeniz, und zwar nach den Osterferien (die letzten zwei Aprilwochen).
                                    Wir haben für 2 Wochen pro Person im Ölüdeniz Resort (offiziell 4 Sterne) mit AI etwas über 600 Euro gezahlt. Und das war regulärer Katalogpreis und kein Last-Minute Schnäppchen, obwohl die ganze Aktion ziemlich kurzfristig war (hatte noch Resturlaub und trat am 1. bzw. 2. Mai einen neuen Job an).
                                    Der Urlaub war traumhaft schön, obwohl das Hotel eigentlich "nur" 3 Sterne wert war, aber das war uns wurscht, da es sonst ok war.
                                    Die Restaurants in der Nachbarschaft hätten wir gar nicht ausprobieren können, da sie wegen der Nebensaison noch fast alle geschlossen waren. Daher sind wir öfters mit dem Dolmus nach Fethyie gefahren und haben dort ein paar Restaurants ausprobiert. Nach einer Woche wiederholte sich das Hotelessen doch arg und es wurde etwas langweilig...

Allerdings glaube ich, dass wir damals mit dem Urlaub wohl eher die rühmliche Ausnahme erwischt haben. Die zwei AI-Urlaube danach waren nicht mehr so schön.

Dieses Jahr im August wäre für uns ein Pauschalurlaub sehr teuer geworden. Da war dann unsere Alternative, nämlich der Flug nach Porto (190 Euro pro Nase) und das Hotel (70 Euro pro Nacht pro Zimmer in einem "echten" 4 Sterne Kasten) doch günstiger, obwohl nur mit ÜF.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                                    (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

@ salvamor
                                      was "redest" du da eigentlich für einen quatsch.
                                      dass sich deiner meinung nach die ai befürworter als bequem geoutet haben sollen leigt daran, dass du das gerne so sehen möchtest. ganz einfach. es gab ein paar, die dieses argument als hauptgrund angeführt haben, aber es gibt sicherlich viele andere argemente, die heir groß und breit aufgeführt wurden.
                                      du legst dir heir genre die sachen so zurecht wie du sie brauchst. und zu meiner frage am anfang dieser ganzen diskussion an dich persönlich gerichtet hats du noch nicht geantwortet, deshalb stelle ich sie nun nochmal:
                                      aus welchen beweggründen fährst du in den urlaub??
                                      um dort die hiesige wirtschaft anzukurbeln und das jeweilige land aus der armut zu retten??
                                      also ich stelle mich bei meinem urlaub in den vordergrund. ich suche mir ein land aus was meinen wünschen und ansprüchen genügt.ich fahre dorthin um mich zu entspannen und wenn ich dann ein all inkusive angebot bekomme, dann nehme ich es auch.
                                      und dein beispiel mit den kosten für ai im vergelich zu üf ist nicht richtig. wenn du es richtig machen willst, musst du die reine übernachtung im zusammenhang mit den hiesigen lebenshaltungkosten insgesamt vergleichen.
                                      bei dir, sorry, beschleicht mich manchmal der eindruck, dass du galubst, nur weil du deine beiträge sehr hochtrabend formulierst, dass dir die leute gleich glauben.  
                                      und ich denke, dass 99,9 % der

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • salvamor41S Offline
                                        salvamor41S Offline
                                        salvamor41

@ profi0807

Einige AI-Freunde fühlten sich in den vergangenen Tagen von gewissen Beiträgen regelrecht persönlich beleidigt, und ich glaube auch zu Recht.

Nach Deinem Beitrag könnte ich als "AI-Gegner" nun zur Abwechslung mal beleidigt sein. Bin ich aber nicht! Denn beleidigen kann mich nur jemand, der ein gewisses Mindestmaß an Niveau und Bildung besitzt und den ich als Person deshalb ernst nehme. Auf Dein Niveau der persönlichen Verunglimpfung steige ich nicht hinab und ich überlasse es jedem einzelnen User, sich sein eigenes Urteil über Deine Anwürfe zu bilden.

Bevor Du hier weiter mitdiskutierst, solltest Du vielleicht mal ein Kursus in "Diskussionskultur" besuchen, die werden z.B. von der VHS manchmal angeboten. Ob's was nützt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MienchenM Offline
                                          MienchenM Offline
                                          Mienchen

Hallo Bea,

ich kann Deine Frage gut nachvollziehen und habe mich auch schon sehr oft gefragt, wie sich so manch' einer wohl vorbereitet... wenn das denn überhaupt passiert. Wenn ich Urlaub mache (egal ob nun AI oder nicht), ist das von Dir geschilderte Vorgehen meinem sehr ähnlich. Mir machen die Vorbereitungen oft genauso viel Spaß wie der Urlaub selbst - Vorfreude ist ja schließlich auch was herrliches 🙂

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und auch ich mich jetzt zu den "im Kreis Drehern" zähle... aber was soll ich tun wenn ich EIN bestimmtes Hotel möchte... nicht in eine FW, nicht in ein App. und auch nicht in eine kleine Pension ?? Ich will nun mal ausgerechnet in DAS eine tolle Resort mit allem "drum und dran" und da bin ich mir ganz ehrlich selbst die Nächste und will mir garnicht den Kopf machen, was für Alternativen es geben könnte, denn die kämen in dem Moment für mich nicht in Frage. Ich will dann einfach nicht daran denken: Wo ist das nächste Restaurant oder wo ist der nächste Supermarkt. Ja... Salvamor hat Recht - das ist Bequemlichkeit, vielleicht in Hinblick auf die Wirtschaft des jeweiligen Landes egoistisch... aber ich nehme mir hin und wieder nach genügend "getaner Arbeit" einfach mal das Recht auf "egoistische Bequemlichkeit" und genieße es, mich um nichts kümmern zu müssen! Genauso wie ich es dann bei einem anderen Urlaub genieße, von Markt zu Markt zu tingeln, keinen evtl. "Kleiderzwängen" zu unterliegen und mich freue, abends die von der Nachbar-Finca ergatterten Leckereien auf den Herd zu bringen.

Wie schon gesagt... es gibt einfach völlig unterschiedliche Faktoren die ich berücksichtige, ob ich nun AI buche oder nicht. Wirtschaftliche Aspekte spielen dabei (wie von Salvamor für mich recht passend erläutert) dabei auch eher eine Nebenrolle (von einer damaligen Ausnahme in Ägypten mal abgesehen).

Ich mach' es mal an meinem Urlaubsland schlechthin, "Kuba", fest. Kuba ist in Sachen Pauschal-Reisen ja ähnlich wie die Dom.Rep. fast nur noch mit AI zu buchen. Wenn ich aber z. B. einige Tage in Havanna oder Santiago de Cuba bin, würde ich einen ****** tun und AI buchen! Wäre einfach "zu schade" und zudem bestimmt nicht günstiger. Da wäre eine kleines Hostal mit ÜF oder ein schönes "Casa Particular" mit Familienanschluss für mich die erste Wahl, die ich separat buchen kann. Aber wenn ich dann nach einigen Tagen meinen Badeurlaub auf z. B. eine der vorgelagerten Cayos oder in einem recht abgelegenen Resort machen möchte, soll ich dann etliche Kilometer bis zum nächsten Ort fahren (davon mal ganz abgesehen, dass Mietwagen sehr teuer sind und sowas wie öffentliche Verkehrsmittel in vielen Gegenden kaum verkehren) um auf eine kleine und bescheidene Auswahl an Restaurants zu stoßen ??

Ich weiß... das sind wahrscheinlich diese hier schon vielgesagten berühmten Ausnahmen von der Regel, die aber wie ich finde, auch durchaus Ihren berechtigten Platz in dieser (manchmal etwas "leidigen", manchmal durchaus hilfreichen) Diskussion haben sollten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 8 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag