Fragen/Antworten Handgepäck
-
@ xJessyx
Als ich mit DE von SJO nach FRA geflogen bin war es auch so, dass nach der offiziellen Sicherheitskontrolle - also direkt vor dem Gate beim Boarding - nochmals ein Security Check durchgeführt wurde. Da ich meistens eine leere Flasche mitnehme und die dann nach dem Check mit Leitungswasser auffülle, hats mich nicht gross gestört es wieder abzugeben...
Beim Hinflug in FRA war es so, dass der Security Check ebenfalls direkt vorm Boarding gemacht wurde (Terminal 1 C), hier aber nur einer.Mit anderen Fluggesellschaften oder an anderen Flughäfen ist mir dies aber noch nie passiert. Vielleicht weiss ja wer anderes, wieso, warum und wo.
@Helmut & Ulla:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! -
Helmut ist durchaus des Lesens mächtig und bei nahezu allen Linien Airlines ab Deutschland gibt es die Möglichkeit vor dem Boarding noch Getränke zu kaufen, kosten halt 'nen Euro mehr als bei Aldi

Aktuelle Erfahrungen mit Condor kann ich allerdings nicht bieten, ebensowenig käme mir in Sinn eine mitgebrachte leere Flasche mit Leitungswasser zu füllen

-
Erst einmal danke für die Antworten
hihi nein, es handelte sich lediglich um eine kleine Flasche Wasser die ich wegwerfen musste. Ist auch nur das eine mal gewesen. Man zeigte mit der Hand auf den Mülleimer und meinte, das dürfte man nicht mit an Bord nehmen.

Wie gesagt, mir ist das noch nie passiert. Deswegen hatte es mich interessiert.

-
BTW: Männe durfte dieses Jahr am Airport in D die Spielzeugwasserpistole (hellgrüner, transparenter Kunststoff) unseres Sohnes wieder auspacken und abgeben. Das Geheule war natürlich groß.
Ich hab übrigens das Gefühl, dass die Sicherheitsdienste im Ausland (in diesem Fall Griechenland) sich eher weniger das Taschenmesser im Rucksack oder um die Getränke gekümmert haben, die wir mit hatten. Ich rede da auch nicht von einer Nuckelflasche für's Kind sondern schon um 0,5-Liter-Flaschen Wasser...
-
@Bernhard707: xJessyx hat aber geschrieben, dass Sie die Flasche im Sicherheitsbereich gekauft hat, also nach dem Sicherheitscheck. Da find ich die Antwort nicht wirklich hilfreich! Wenn's ein Witz sein sollte, sorry nicht verstanden;-)
-
Hallo Leute,
bei uns geht es am Montag nach Djerba mit Air Berlin. In Hotelbeschreibung steht WLAN inklusive. Wir haben uns überlegt Laptop mitzunehmen, auch Kamera, Handys, Fön etc. Habe gelesen, dass es empfohlen ist es in Handgepäck mitzunehmen. Mein Laptop ist 42x30 groß noch Kamera dazu, wird ganz schön gewaltig. Aber da wir zu zweit sind, kann man es sich ja unter einander aufteilen? Gibt es irgendetwas zu beachten wegen Elektogeräte und was würdet ihr unbedingt in Handgepäck mitnehmen (überhaupt, nicht nur Elektro - Zeug) und was kann ruhig in die Koffer? Flüssigkeiten sollen in eine durchsichtige Tüte habe ich irgendwo gelesen? Nur im Handgepäck oder auch im Koffer? Weil wir nehmen ja Rasierschaum, etc mit.
-
Elektronische Geräte problemlos im Handgepäck, Flüssigkeiten je 100ml in einem max. 1 Liter fassenden Zipverschluss-Beutel ebenso.
Bei zugelassenen Flüssigkeiten über 100ml im Koffer ist es völlig wurscht wo du sie reinpackst. -
Super, danke. Oh oh habe gerade den Laptop mit dem Koffer für Handgepäck gewogen - und es sind schon allein 5,5 kg.

Kann man den Laptop auch in der normalen Koffen machen? Ist es überhaupt ratsam? Kaputt gehen soll er ja nicht gerade.
-
Ich würde den Laptop nicht in den Koffer packen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass er wegkommt oder kaputt geht.
Mit Laptop hast du doch 8kg Freigepäck und darfst noch zusätzlich eine kleine Handtasche mitnehmen. Schau doch mal auf der Air Berlin homepage nach, da wird alles genau erklärt.
LG und einen schönen Urlaub

-
beachte aber bitte auch die Maße für das Handgepäck 55x40x20

-
Hallo Leute.
Zu den 6 KG noch Laptop zusötzlich? Ist das sicher? Weil in den unterlgen steht, pro Person ein Gepcästück 6 kg und 50x40x20.
Unser Koffer ist genau 50x40x20 und wiegt aber leider schon 2,8 kg. Mit Laptop wie gesagt dann 5,8. Eine extra Tasche für den Laptop haben wir leider nicht, das Gerät ist noch ganz neu. -
Dann kauf dir doch eine Tasche..
kostet zwischen 10-20 Euro..
oder pack so ,dass es passt..und gut ist...
Das was die Airline vorgibt ist Fakt.. -
Um eine Tasche zu kaufen ist es jetzt wohl zu spät, da WE.
Wie erfahre ich welches Tarif bei Air Berlin ich habe? Wir haben ticketloses fliegen.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Und zwar fliegen mein Mann und ich mit unserer 2 jährigen Tochter im September von Nürnberg nach Ibiza mit Airberlin.
Da wir wahrscheinlich um 04:00 in der früh fliegen wollten wir unserer Tochter gerne ihre Flasche zum trinken mit geben, sie fässt ca. 300ml. Laut den Flughafenbestimmungen ist es aber so das man ja eigentlich nur 100ml mitnehmen darf. Meine Frage ist nun ob jemand erfahrungen hat ob es doch Außnahmen grade bei kleinen Kindern gibt. Ich weiß das Kinder BIS 2 Jahren was zu trinken bzw. Babynahrung mitnehmen können.
Da wir so früh fliegen haben dort noch keine Geschäfte offen in dem Wartebereich, sodass ich meiner Tochter dort auch nichts kaufen kann.
Wäre super wenn mir jemand antworten könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus -
Air Berlin schreibt folgendes dazu:
Erlaubt sind Flüssigkeiten, (...) einschließlich Babynahrung, -milch oder -säfte für mitreisende Babys und Kleinkinder. Die Passagiere müssen diese an der Kontrollstelle ebenfalls getrennt vom übrigen Handgepäck vorlegen und bei Bedarf deren Notwendigkeit nachweisen (z. B. durch Rezepte, Beschreibung der Notwendigkeit, Plausibilität etc.). -
Dylan:
Du kannst zu Deinem Handgepäck (6 kg!) ein Laptop zusätzlich mit an Bord nehmen.Mal ne doofe Frage: wurde von irgendjemand hier eigentlich schonmal das Handgepäck gewogen? Ich lese zwar auch immer von einer Gewichtsobergrenze, aber gewogen hat dies noch keiner. Wer und wo auch? Selbst die Anzahl der Gepäckstücke kontrolliert doch keiner. Ich hab mir schonmal überlegt, wenn mein Rucksack irgendwann mal voll sein sollte, dann stopfe ich weiteres Handgepäck einfach in eine leere Laptoptasche, weiß doch keiner (außer bei der Sicherheitskontrolle, aber der wird das egal sein) was da dann drin ist. Bspw. Bücher passen da ja super rein. Oder kann hier jemand was anderes berichten?
-
@Miller3000
Spätestens wenn dein übergewichtiges Handgepäck dir mal mit aller Wucht auf den Kopf fällt, wirst du den Sinn der Gewichtsbegrenzung schmerzlich erfahren.
Ja, es gibt Beispiele, wo das Gewicht des Handgepäcks überprüft wurde.