Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CaptainJarekC Offline
    CaptainJarekC Offline
    CaptainJarek
    schrieb am zuletzt editiert von

@jomi23

Super. Völlig einverstanden. Diese Möglichkeit hast Du ja aber nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahrzehnten. Aber was hat Dein Problem konkret mit dem RB zu tun? Die machen Dir genau sowas möglich, wenn Du keine Pauschalreise mehr willst.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernardo2001B Offline
      bernardo2001B Offline
      bernardo2001

@ gabriela maier

Da hast Du Dir mit Deinem Satz
      .....Dann sollen sie ( die RV ) eben k e i n e Flugzeiten angeben, und siez.B. erst in einer Frist von sagen wir 4 Wochen vor Reiseantrittbekannt geben.....

ein Eigentor geschossen. Denn Du solltest mal die BGB-InfoV, hier speziell § 6, 2, 2, lesen. Danach ist der Veranstalter verpflichtet voraussichtliche Flugzeiten anzugeben, also macht er das in seinen Prospekten und / oder in der Reisebestaetigung.

Also das Chaos nicht auf die Schultern der Reiseveranstalter verlagern, sondern das hat der Gesetzgeber so verschuldet. Lass Dich in den Bundestag waehlen, dann kannst Du ja eine neue Gesetzesvorlage einbringen um das Chaos zu beenden.

Viele Gruesse
      bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gabriela_maierG Offline
        gabriela_maierG Offline
        gabriela_maier
        Gesperrt

@Bernardo2001:

ein Eigentor ? Also bitte !!!

Dein zitiertes Gesetzesblatt beschreibt doch die Mindestansprüche, die an den RV gestellt werden. Und die sind aus dem Jahre 2002. Niemand braucht sich deswegen in den Bundestag wählen zu lassen, um eine diesbezügliche Gesetzesinitiative zu starten.

In diesem thread geht es um den Ärger der Reisenden, die mit erheblich schlechteren Flugzeiten konfrontiert worden sind. Und es gibt -glaube mir- kein gesetzliches Hindernis für die RV, ihre unverbindlichen Reisezeiten z.B. nur bis 4 Wochen vor Reiseantritt darin zu belassen.

Unabhängig davon habe ich in div. threads immer wieder die Meinung vertreten, das diese Klausel in den AGB der RV inakzeptabel ist. Es muss sich daher "nur" jemand finden, der dagegen vors Gericht zieht. Also nicht der Bundestag ist zuständig, es sind die Gerichte.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

gabriela_maier wrote:
          ...Unabhängig davon habe ich in div. threads immer wieder die Meinung vertreten, das diese Klausel in den AGB der RV inakzeptabel ist. Es muss sich daher "nur" jemand finden, der dagegen vors Gericht zieht...

Freundliche Frage, warum machst Du es denn nicht mal, sondern "schiebst" lieber andere darauf an?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernardo2001B Offline
            bernardo2001B Offline
            bernardo2001

Ja, natuerlich - ein Eigentor.

Ich hatte doch schon versucht zu erlaeutern, dass die Reiseveranstalter viele Monate vor Erscheinen der Kataloge ihre Planungen abschliessen (muessen) und sie sind verpflichtet voraussichtliche Flugzeiten in den Katalogen mit anzugeben. Wo Du das findest habe ich auch genannt.

Wer will denn erwarten, dass voraussichtliche Flugzeiten z.B. im September 2009 fuer den kommenden Sommer geplant, auch noch fuer Abfluege z.B. im Juni 2010 Bestand haben. Das kann doch kein Reiseveranstalter, denn da haengt noch ein ganz anderer Faktor dran, oder besser gesagt mehrere, naemlich die Fluggesellschaft, denn die zaubert ihre Flugplaene auch nicht aus dem Bauch, denn die haengt unmittelbar von den Behoerden und Stellen ab, die die Slots vergeben. Der Reiseveranstalter bekommt die Zeiten doch letztendlich von den Fluggesellschaften "diktiert", hat also ueberhaupt keinen Einfluss darauf und dann kommt Gabriela und sagt, dass die boesen Veranstalter diesen Stress bereiten. Glaub mir, die haben Besseres  zu tun, als sich mit den Kunden ueber Abflugzeiten zu kaebbeln.

Und bitte, geh doch vor Gericht. Trotz aller kundenfreundlichen Urteile, wofuer ich in vielen Faellen vollstes Verstaendnis habe, hat so mancher Richter etwas, was man logisches Denkvermoegen nennt. Man kann Machbares und etwas, was nicht machbar ist, sehr wohl unterscheiden.

Viele Gruesse
            bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              gabriela_maierG Offline
              gabriela_maier
              Gesperrt

Hast du das "nur" richtig interprätiert ?

Kurze Anwort: das ist für eine Einzelperson schon schwierig. Du solltest -musst nicht- a) selbst betroffen sein und b) musst du dann einen verdammt langen Atem haben. Denn das endet nicht beim Landgericht, wo im Normalfall die Reiseveranstalter die Bremse ziehen. Ist also eher was für Verbraucherschutzorganisationen oder ähnliche Institutionen. Die haben aber wohl andere für sie wichtigere Interessenbereiche. Urlauber sind unorganisiert und eher in den Bereich der Lämmer einzuordnen. Aber ich bin guten Mutes, dass das irgendwann kommt.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Dann solltest Du Dich aber ganz einfach selbst bei Verbraucherschutzorganisationen o.ä. dafür stark machen und nicht permanent hier im Forum "man sollte..." etc. wiederholen und andere zur Auseinandersetzung auffordern.

Übrigens, schreibe bitte interpretiert!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maier
                  Gesperrt

Oh Gott, soviele Bernarde !!

@Bernardo2001:

bitte lies doch mal meinen Beitrg nach. Ich weiss doch selbst, das die Kataloge lange vorher gedruckt werden müssen. Aber in vielen Katalogen stehen auch keine voraussichtlichen Abflugzeiten. Über die erhält man bei Buchung aktuelle Informationen, sei es über das Internet oder auch im Reisebüro. Und was spricht denn ernsthaft dagegen, das diese unverbindliche Zeiten irgendwann mal auch konkret werden ? Z.B. 4 Wochen vorher ? Das hat dann nun wirklich nichts mit dem Katalodrucken mehr zu tun. Marktmacht der airlines ? Mir kommen die Tränen wenn ich so was höre. Diktat der airlines ? Im Charterflug ? Was passiert bei einem RV, der vor 3 Monaten eine Buchung für 2 Personen erhalten hat, und 10 Tage vorher meldet sich der Kegelclub Gut Holz aus Düsseldorf mit 20 Personen für das gleiche Ziel und die gleiche Zeit an ? Die airlines schmeisst das Paar raus und bucht sie um ? Na, dann muss ich mir ja eine neues "Feindbild" suchen ! Ich habe anscheinend den RV immer Unrecht getan.

@Bernard707:

bitte lies auch du meinen letzten Beitrag noch mal durch Was glaubst du, warum ich das so geschrieben habe ? Und woher meine Informationen kommen, was bei den Verbänden Priorität ( richtig geschrieben ? ) oder auch nicht besitzt ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Ja, "Priorität" hast Du richtig im Duden nachgeschaut.

Wenn Du also schreibst

"...Ist also eher was für Verbraucherschutzorganisationen oder ähnliche Institutionen. Die haben aber wohl andere für sie wichtigere Interessenbereiche..."

wieso suchst Du eigentlich permanent hier im Forum Deinen "Don Quijote"?

Bei allem "gefühlten Unrecht" solltest Du allerdings auch über so viel kaufmännisches Verständnis verfügen um zu erkennen, jede Änderung zu Ungusten der Reiseveranstalter und damit verbundenen höheren Kosten, wird zu einer Anhebung der Preisgestaltung führen. Dies wurde Dir ja auch bereits von durchaus kompetenter Seite dargelegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

@Bernhard707:

Essenz zu deinem letzten Absatz: "Quod esset demonstrandum !" Und das ohne Duden, stell dir vor !Nachsatz: wer ist hier die von dir erwähnte kompetente Seite ? Ein Interessenvertreter ?

Zum ersten Absatz: ich suche weder hier in diesem forum noch woanders jemanden, den ich an die Front schicken kann. Ich behalte mir aber mit dem Recht der freien Meinungsäusserung vor, immer wieder auf das Ärgernis der unkontrollierbar zu Lasten der betroffenen Urlauber verschobenen Abflugzeiten hinzuweisen. Und darauf, dass das noch durch die AGB gedeckt ist, aber es immer Hoffnung gibt, und das geändert wird. Wie heisst es so schön? Sie stirbt zuletzt. Ich bin und bleibe geduldig und guten Mutes.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steviederdreherS Offline
                        steviederdreherS Offline
                        steviederdreher

Ich habe zu diesem Thema auch ein paar Beiträge zu gesteuert, und finde es schon in Ordnung wenn man auf diese Paragraphen hin weißt.Den wenn der Kunde gutes Geld für eine gewisse Leistung bekommen möchte,und er bekommt nur die Hälfte,das kann keinen Kunden fröhlich stimmen.Aber eigentlich ist es mir so,wie es mir bei dieser Buchung(GTI=Aydinbey King Palace) geschehen ist noch nie passiert.
                        Folglich werde ich Billigveranstalter nicht mehr buchen.Den die Erfahrung habe ich in 25 Jahre Reisen noch bei keinen anderen Veranstalter erlebt.

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BulgarienfanB Offline
                          BulgarienfanB Offline
                          Bulgarienfan

Wenn auch bei Pauschalreisen feste Flugzeiten vorgeschrieben werden, wird dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höhere Preise bedeuten. Und dazu sind, wie ich vor einiger Zeit mittels einer hier durchgeführten Umfrage festgestellt habe, nur die wenigsten User bereit. Wir können nur alle hoffen, dass sich Gabriela Maier nichtdurchsetzen wird.

Wer unbedingt feste Flugzeiten haben will, kann doch Linienflüge buchen. Ich sehe nicht ein, dass wegen einiger weniger alle mehr für Pauschalreisen bezahlen sollen.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                          Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                          Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Manfred

Was aber eine Gabriela Maier wenig beeindruckt. Denn ihre Antwort erst kürzlich auf dieses Argument war:

Quod esset demonstrandum.

Was allerdings auch mich wenig beeindruckt, denn ich buche keine Pauschalreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              gabriela_maierG Offline
                              gabriela_maier
                              Gesperrt

@Bernhard707:

aber zig-zigtausende buchen Pauschalreisen, oder ? Aber ansonsten: gut und richtig zitiert. Und das bleibt so stehen, wie es geschrieben wurde.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                gabriela_maierG Offline
                                gabriela_maier
                                Gesperrt

@Bulgarienfan:

muss noch mal auf deinen Beitrag zurückkommen. Leider kenne ich die von dir inizierte Umfrage nicht -vielleicht kannst du mir da helfen-,  aber richtig ist und bleibt: ich traue keiner Statistik, ausser der, die ich selber gefälscht habe ! Und bevor Irrtümer auftauchen: nein !! Du hast natürlich die Ergebnisse nicht gefälscht !!

Trotzdem bedarf es dazu einiger Bemerkungen. Ich unterstelle, das 90% ( ich bin heute positiv gestimmt ) aller angegebenen Flugzeiten auch eingehalten werden. Wenn diese ( ?? ) 90% in eine solche Umfrage eingebunden werden, sagen die natürlich: nee, hat doch immer gestimmt, warum soll ich auf einen blossen Verdacht hin mehr bezahlen ? Kann man nichts dagegen sagen, ist eine menschliche Reaktion.

Aber wenn du diese Umfrage mal mit denen machen würdest, die schon von einer Verschiebung betroffen waren, was glaubst du, wäre das Ergebnis ? Selbst, wenn es zu Preiserhöhungen kommen würde: die zahlen gerne € 20.-- mehr -oder so ähnlich- wenn sie dafür Sicherheit bekommen. Aber dasist ja nicht bewiesen, das es teurer werden müsste. Und leider ist es wohl so, dass das Renditedenken besonders in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten Verschiebungen eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlich machen. Und demzufolge steigt die Zahl der direkt Betroffenen.

Warum als nicht ernsthaft über meinen Vorschlag nachdenken: die Flugzeiten werden 4 Wochen vor Reiseantritt ( mit Übergabe der Reiseunterlagen ) verbindlich festgelegt. Dann ist das für Kurzreisende kein Entscheidungskriterium mehr. Und so ein komisches Gesetzesblatt kann doch ruckzuck modernisiert werden, auch wenn ich deswegen nicht extra in den Bundestag einziehen müsste. War ein köstlicher Beitrag !

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

"...auch wenn ich deswegen nicht extra in den Bundestag einziehen müsste..."

Wovor uns auch der Souverän oder der Listenplatz einer Partei bewahren möge...

Das Beispiel mit den Betroffenen ist eher suboptimal. Jede Menge Urlauber buchen eine Reise, aber keine Reiserücktritt-Versicherung um die paar Euro zu sparen. Aber wehe, es tritt dann eine Situation ein, die eine Stornierung notwendig macht.
                                  Nächstes Beispiel die Auslandsreise-KV, in manchen Foren gibt es haarsträubende Berichte über Selbstmedikationen, da aus gleichen Gründen keine Versicherung abgeschlossen wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maier
                                    Gesperrt

@Bernhard707:

also, ich habe deinen Beitrag ( letzter Absatz ) fünfmal gelesen. Und es tut mir leid, ich kann immer noch keinen Zusammenhang erkennen, was eine ( nicht genommene ) Reiserücktrittsversicherung oder Reise-Krankenversicherung mit festen Flugzeiten zu tun haben ? Hilf mit bitte auf die Sprünge, ansonsten muss das als nonsens einordnen.

Und noch eins zu deiner Beruhigung: nein, ich kandidiere wirklich nicht.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

@gm
                                      ich habe bernhards beitrag so verstanden, dass er sich auf deine folgende aussage bezog:

"...Selbst, wenn es zu Preiserhöhungen kommen würde: die zahlen gerne € 20.-- mehr -oder so ähnlich- wenn sie dafür Sicherheit bekommen...."

er wollte vermutlich damit ausdrücken, dass die leute eben NICHT dazu bereit sind, 20 euro oder mehr zu bezahlen, wenn sie noch nicht einmal bereit sind, das (wenige) geld für die versicherungen aufzubringen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dbaerchen67D Offline
                                        dbaerchen67D Offline
                                        dbaerchen67

Sehe ich auch so. Die meisten sind nicht bereit mehr zu bezahlen um Sicherheit zu erlangen bzgl. der Abflugzeiten. Aber ich fände es auch gut wenn es die Option gbe entweder unverbindlichen buichen und dann entweder um 12 UHr mittags oder um 24h Nachts im Hotel ankommen oder feste Zeit buchen und der Flug geht auchum xx Uhr. Nur zur Zeit sieht es ja so aus als ob von RV gerne mehr genommen wird und da mit guten Flugzeiten geworben wird und dann die Flüge zusammengelgt werden und der Kunde der mehr bezahlen wollte eben Pech hat da die gleichen AGB´s gelten. Hier gehören gesetzliche Vorgaben hin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          gabriela_maierG Offline
                                          gabriela_maier
                                          Gesperrt

@Lexilexi:

ok, mag so sein. Aber ich glaube immer noch, das gerade bei einer z.B. 1 Wochen-Reise -mit avisierten top Flugzeiten- man diese Zeiten mit einem Aufschlag zur Sicherung der Zeiten akzeptieren würden. Und grundsätzlich bleibt stehen: wer sagt sicher, das es denn teurer wird ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 10 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag