Touristenkarte
-
hallo,
habe die Informationen zur Touristenkarte allesamt studiert, aber: ich reise als Deutsche von den Bahamas aus ein. Ist es sinnvoll sich hier, also in Deutschland, schon eine Touristenkarte für Kuba zu besorgen und auch auszufüllen? -
Das darfst Du machen, wenn Du als Deutscher Staatsbürger nach Kuba einreisen möchtest.
Dem kubanischen Staat ist es insofern egal, aus welchem Staat (Land) Du einreist. Denn die Bahamas gehören zum Glück zum Commonwealth (British Empire (Sieger des Bürgerkriegs)) und nicht zu den – von Kubas Seite her – geächteten Staaten.
-
Du musst die Touristenkarte definitiv nicht schon hier in Deutschland kaufen. Du bekommst sie problemlos auf den Bahamas.
Ich musste etliche Male nach 2-monatigem Kuba-Aufenthalt aus Kuba ausreisen, um dann wieder neu einreisen zu können, da die Touristenkarte nur eine Gültigkeit von 1 Monat mit der Möglichkeit der einmaligen Verlängerung um 1 Monat hat. Ich bin dann immer von Havanna auf die Bahamas geflogen, bin dort ausgestiegen, habe im Warteraum ca. 1 Stunde gewartet und bin dann mit einer neuen Touristenkarte, die ich auf den Bahamas gekauft habe, wieder nach Havanna zurückgeflogen. Ich hätte auch nach Mexico oder Jamaica fliegen können, aber die Bahamas waren am Günstigsten. So wie mir, ging es auch etlichen anderen Touristen, die sämtlich die neue Touristenkarte für die erneute Einreise nach Kuba auf den Bahamas gekauft haben und die ich zum Teil bei dieser Gelegenheit immer wieder getroffen habe.
Daher keine Panik, Touristenkarten für Kuba gibts auf den Bahamas.Pipito
-
Hallo, danke Euch für die guten Tipps. Werde wohl die Touristenkarte auf den Bahamas kaufen. Frage an Pipito: Ist sie dort eventuell preiswerter?
-
identisch?
Wie kommst du auf so´ne Idee?
Wenn du bei Condor gebucht hast zahlst du 25 EUR (oder sie ist incl.)
Nicht gebucht, verlangen sie 30 EUR
War in Tegel so.In FF/M bei Condor mit Ticket auch 25 EUR
In Düsseldorf am Flughafen zahlte ich schon 2x, also kein Irrtum EUR 22,50
Beim Konsulat in Berlin?
Kannst ja mal googeln was sie JETZT wollen
Reisebüros zahlen 17 EUR, mit Gewerbescheinnachweis.
-
Tja Juanito, da hab`ich mich ja mal wieder schön blamiert und das unter den Augen der Weltöffentlichkeit - peinlich.
Turista 62, ich entschuldige mich für meine Falschinformation, die ja zum Glück dank Juanito korrigiert werden konnte.
Als kleine Wiedergutmachung biete ich dir folgendes an:
Ich habe hier noch eine aktuell gültige Touristenkarte rumliegen, wenn du mir deine Adresse per PN schreibst, schicke ich sie dir zu. Wenn du dann feststellst oder im Reisebüro feststellen lässt, dass sie wirklich echt und gültig ist, schickst du mir vielleicht einfach im Briefumschlag den Betrag zu, den du für richtig hälst, wäre zumindest nett und billiger geht´s dann wirklich nicht.Pipito
-
hallo,
vielen Dank für eure Angebote mit der Touristenkarte (an Pipito und Karin). Habe eine Bekannte aus dem Reisebüro gefragt und die versprach mir eine Touristenkarte zu besorgen....woher auch immer.
Hab aber nochmal eine andere Frage:
Klar ist, dass man ein Auto besser in Deutschland mietet, aber ich bin 4 Wochen unterwegs und möchte mir von hier aus nur die ersten Tage ein Auto mieten und dann nur nach Bedarf. Ist es möglich, kurzfristig und problemlos auf Kuba an ein Mietauto ranzu kommen? War letztes Jahr in Venezuela und musste feststellen, dass dies nur problemlos auf der Isla Margaritha ging, im Land selbst war das nahezu unmöglich bzw. äußerst stressig! -
Autos mieten kann man in jeder größeren Stadt,--- sofern welche vorhanden. ;o)
Dann drehen sie dir erstmal die Schrottkarren an.
Aber es ist natürlich teurer als von hier aus und es lohnt sich nur ab 7 Tagen Mietzeit.
So mal schnell für 3 Tage ist komplizierter, machen sie nicht gern.
Bist du z.Zt. eigentlich in Deutschland?
Wieso dann die complication mit der Tourikarte?
Kein Flughafen in der Nähe?
TK "besorgen"? Das Konsulat verkauft sie für 17 EUR an Reisebüros.
Bei e-bay gibts sie ab 20 EUR. Aber ich kaufe sie lieber am Airport, dann habe ich sie sicher in der Hand. Einfacher Brief für 55 c, könnte verloren gehen. -
Ja, bin zur Zeit noch in Deutschland, fahre auch erst in ein paar Tagen los. Aber ich denke, ich habe jetzt alles sozusagen "abgecheckt" und freue mich schon riesig auf den Tripp! Also nochmals vielen Dank für die Infos, werde dann berichten...
-
Viel Spass in Kuba.
Kuba ist einfach zu bereisen.
Nicht so viele Aufreißer und Schlepper wie in der Türkei z.B.Als ich das erste mal nach Kuba fuhr, konnte ich zwar schon Spanisch*, aber es gab noch kein Kubaforum zur Info. Nur ein kleiner Reiseführer.
Und ich bin schon mit Bussen, LKW´s, Mopeds und Ami-Schlitten gefahren.- Spanisch, castellano nützte mir nicht so viel. Ich verstand wenig und die Leute noch weniger
;o))
- Spanisch, castellano nützte mir nicht so viel. Ich verstand wenig und die Leute noch weniger
-
Als das las, viel mir folgendes ein:
"Se paciente con todo el mundo, pero sobre todo contigo mismo". (San Franciso de Sales 1567-1622) -
juanito wrote:
In Düsseldorf am Flughafen zahlte ich schon 2x, also kein Irrtum EUR 22,50Wobei ich das interessant finde. ich habe meine da vergangene Woche für 25Euronen bei LTUr am Schalter gekauft, der Herr sagte dann, das ich an manch anderen Ständen auch bei 30 gelegen hätte. mein heimisches Reisebüro wollte 51€ veranschlagen...
-
@ Juanito: Hola compay und Oberlehrer: Aus dem vorstehenden Beitrag war von LTU keine Rede - l'tur war schon zu erkennen, oder ?

@ All
Es ist wie Juanito sagt:
25 €Auch wenn ich manche User nerve:
Ist es nicht letztendlich, in Betrachtung der Gesamtkosten, egal ob ich am Flughafen 1 Eurone mehr oder weniger bezahle.?
Den Aufschlag im Reisebüro empfinde ich aber als ungewöhnlich -
Das Reisebüro hat nur einen ungeschickten Weg gewählt - wahrscheinlich kennt man sich dort nicht so gut aus.
Bei persönlichem Erscheinen des Antragstellers kostet diese 22 €. Unbedingte Voraussetzung zum Erwerb der Touristenkarte ist es, dass Sie das vollständig!! ausgefüllte Formular, die Hauptseite ihres Reisepasses als Kopie, die Kopie des Nachweis ihres für Kuba bestehenden Krankenversicherungsschutzes* und den Betrag in bar vorlegen. Sollten sie die Touristenkarte für nicht mit ihnen direkt verwandte Personen beantragen wollen erhöht sich der Preis pro Touristenkarte auf jeweils 47 Euro (25 Euro für den Nicht persönlich gestellten Antrag).
Sie können die Touristenkarte auch auf dem Postweg einreichen. Dafür wird neben der eigentlichen Gebühr eine zuätzliche Gebühr für den ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘ in Höhe von 25 Euro erhoben (Artikel 21, Absatz 1a der konsularischen Gebührenordnung). Unter einem ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘ versteht man jeden Antrag, der nicht vom Antragsteller selbst persönlich im Konsulat eingereicht wird. Neben den bereits oben genannten Dingen müssen sie dem Antrag dann zusätzlich auch einen entsprechend vorfrankierten, länglichen Rückumschlag (wir empfehlen ein Einschreiben – 2,15 Euro) mit ihrer Anschrift beilegen. In diesem Fall können sie die anfallenden Gebühren auch mittels eines von einer in Deutschland ansässigen Bank ausgestellten Verrechnungsschecks begleichen.
Die 17€ gelten erst ab einer Abnahme von 6 Stück.