Hurricane - Gefährdete Gebiete
-
@Jürgen13:
Täusch dich da mal nicht. Auszug aus "Dominikananews":"Droht ein Hurrikan im Urlaubsgebiet, kann das zum kostenlosen Rücktritt von einer gebuchten Reise berechtigen. Grundsätzlich sei das immer möglich, wenn eine Reise wegen unvorhersehbarer höherer Gewalt erheblich beeinträchtigt wird. Urlauber könnten sich dabei auf den Paragrafen 651j im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) berufen. Damit Urlauber den Reisevertrag kostenlos kündigen dürfen, muss der Wirbelsturm nicht schon durch den Urlaubsort gefegt sein. Es reiche, wenn er mit hinreichender Wahrscheinlichkeit das Urlaubsziel trifft. Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass eine Wahrscheinlichkeit von eins zu vier für das Eintreffen eines Hurrikans als hinreichend gilt (Az.: X ZR147/01)."
-
Hi Markus, da hast Du natürlich vollkommen recht. Nur, im Augenblick ist kein Hurrikan in der Nähe der Punta Cana gefährden könnte. Der von Deki erwähnte ist sehr weit weg und driftet wohl nach Norden ab.
Und auf den blossen Verdacht hin dass irgendwann in den nächsten 2 Wochen vielleicht ein Hurrikan kommen könnte wird kein Veranstalter eine kostenlose Umbuchung vornehmen.Viele Grüße Jürgen
-
es gibt hier einen separaten Wetterthread mit diversen Infos und Links wo man sich schlau machen kann
-
hallo
ich wollte eigentlich in genau 4 wochen das erste mal nach puerta plata fliegen
und dann weiter fahren nach samana auf cayo 2 wochen urlaub machen.meine freundin ist nun total beunruight.
kommt die nächste wochen noch was
oder ist der wirbelsturm nun weg?
wie siehts aktuell in dom rep aus?
wo bekommt man infos her?
vielen dank! -
Also ... bin heute morgen wieder in Deutschland angekommen - war in Punta Cana.
Der Hurricane hat uns ja leider auch erwischt, wir kamen im Gegensatz zu anderen Regionen der DR glimpflich davon. Drei Tage Dauerregen und Sturm und einige Verwüstungen im Hotel.So pauschal kann mans aber wohl nicht sagen. In anderen Regionen gings viel heftiger zur Sache. Wir haben ziemlich viele erschreckende Bilder gesehen und auch wenn ich glaube, dass man in den Hotels relativ sicher ist, weil diese sehr solide gebaucht sind, werde ich das nächste Mal nicht in der Hurricane-Zeit buchen
-
Leni78:
Wir haben ziemlich viele erschreckende Bilder gesehen ..... werde ich das nächste Mal nicht in der Hurricane-Zeit buchen[/quote]wenn ich mir in D nur berichte von verkehrstoten reinziehe, trau ich mich auch nicht mehr auf die strasse.
berichtet doch mal was positives.....der sturm hat hunderttausend palmen stehen lassen und
nicht er hat drei umgeknickt.
hier auf samana war ausser regen und ein stärkeres laues lüftchen nix weiter -
Toller Vergleich...
Verkehrstote in D mit Hurricanebeeinträchtigungen bzw. -gefahren zu vergleichen.
Dem einen kann man nicht aus dem Weg gehen, dem anderen schon.
Wer um diese Zeit in die DomRep fliegt sollte wissen auf was er sich einlässt.
Und wenn Leni sich den Beeinträchtigungen nicht mehr aussetzen will (was ich verstehen kann, wenn man nur ein paar Tage Urlaub hat und dann sind auch noch ein teil davon versaut, schade ums Geld...) dann kann sie das auch so schreiben. Oder hätte sie schreiben sollen: Welch ein Glück, wir haben den Sturm überlebt??? -
früher gabs kein Internet,keine Internet Foren etc etc
heute hat man sämtliche Möglichkeiten sich SELBST ein wenig zu informieren,wenn man es nicht tut=selber schuld -
editiert
Ja, ich würde auch nicht in der Hurrican Zeit buchen. Ich hab mir schon vor vielen Jahren Gedanken darüber gemacht, warum vom Sommer bis in den Spätherbst die Reisepreise auf die Insel so viel günstiger sind als sonst im Jahr. Einige Informationen später wusste ich es dann.
Ob er das Risiko eingehen will, muß jeder Tourist für sich selbst entscheiden.
Auch wenn die Urlauber in den Resorts einigermaßen geschützt sind, trägt bei Naturkatastrophen das Leid der Bevölkerung, die so schon armseligst genug leben muß, nicht gerade zu meinem Urlaubsvergnügen bei. Der Bevölkerung ist es egal wann die Touristen kommen,
nur ausbleiben sollen sie nicht, sonst gehen jede Menge Jobs verloren.
Im geringsten Maße zu helfen, versuche ich das ganze Jahr über. Soviel muß für mich drin sein, für ein Land das mir soviel Urlaubsfreude bereitet. Auch das muß aber jeder für sich entscheiden.
-
Hier wurde soeben ein unpassender und beleidigend formulierter Beitrag entfernt!
-
Wir fliegen sogar bewusst in der Hurricane-Zeit, was verschiedene Gründe hat: Weniger überfüllte Hotelanlagen, günstigere Preise, wenig überbuchte Flieger etc... Dazu haben wir bewusst ein Hotel gebucht in dem wir uns auch bei Regen gut beschäftigen können. Wenn es uns dann erwischt ist es eben einfach blöd gelaufen!
Prinzipiell die Hurricane-zeit wegen des Regens auszuschließen ist meines Erachtens nach mittlerweile auch wenig sinnvoll: Mai/Juni ist keine Hurricane-Zeit und trotzdem wurde mir von mehreren Seiten berichtet, dass es non-stop geregnet hat.
Anderes Beispiel: Meine beste Freundin war 3 mal in der Dom. Rep.: 1mal davon Ende AUgust 2 Wochen, strahlender Sonnenschein, kein Tropen Regen und kein Wölkchen am Himmel. Ein anderes Mal war sie Ende Juni drüben, da haben sie schon Hurricane-Ausläufer erwischt
Achja: auf der Seite des NHC ist gerade wieder zu sehen, dass sich bei den Kapverden ein neues Tiefdrucksystem bilden könnte. Hoffen wir mal auf das Beste..
-
na ganz einfach,die Hurrikan zeit dauert nunmal von Juni bis Ende November und dass es im Mai dort vielregnen kann ist auch kein Geheimnis.es ist nur so dass es viele "blinde" gibt die total desinformiert Urlaub machen und wenn sie halt die Hurrikan Saison mit entsprechendem Wetter erleben sollten heisst es als Fazit"Scheiss Land".Was kann ein Land dafür dass man sich nicht informiert?
-
es wird immer blinde urlauber geben die nur wert auf protzige hotelanlagen und weiße sandstrände legen und sich dabei nicht mal im geringsten für das Land und die leute interessieren. deswegen informieren die sich auch nicht. selbst schuld.
ich fliege nächste woche. allerdings ohne hotelunterkunft. besuche freunde in einer ziemlich armen gegend. hab n bisschen schiss. regen stört mich nicht. angst hab ich nur davor evtl obdachlos auf der straße zu sitzen, weil die hütten vom sturm zerstört wurden.
-
mach dir mal keinen kopp, du als gast und dazu noch als gringo, bekommst das beste bett
und wenn wegen dir fünf mann umziehn müssen, oder umstände dadurch haben.
mach aber nicht den fehler und versuche dafür geld zugeben, kauf lieber lebensmittel,
das wissen deine gastgeber sicher zuschätzen.
ich wünsche dir viele bleibende eindrücke von deinem etwas anderem urlaub, hut ab. -
@Deki: Eben das meine ich! Wer sich nicht informiert, der hat halt Pech gehabt! Der sitzt dann da ne Woche oder 2, langweilt sich zu Tode weil er nicht aus dem Hotelzimmer kann und verflucht den Regen und den Sturm und die überschwemmte Hotelanlage.
Aber aus PRINZIP zu sagen "Ich fliege nicht in der Hurricane-Zeit" bringt auch nicht: Wer es in Kauf nimmt - z.B. wie wir -, dass der Urlaub bzw. ein paar Tage davon ins Wasser fallen, der soll doch dann fliegen... Mich würde es logischerweise auch ärgern, wenn ich im Hotelzimmer festsitze. Aber meckern bringt dann auch nichts.Und: bei den derzeitigen Klimaveränderungen kann es auch im Februar tagelang schütten. Nur mal als Beispiel: Ich war 3mal während der Regenzeit auf den Malediven und das Maximum an Regen was ich hatte war 1 durchregnete Nacht. Die kleine und relativ günstige Insel hatte uns damals SO gefallen, dass wir sie an Bekannte weiterempfohlen haben, die dann im Januar geflogen sind... 9 Tage! 7 Tage Regen... so kanns laufen

-
heute ist jedenfalls super wetter (immerhin im süden) und die bauern sagen, dass der regen jetzt erstmal vorbei ist. da bin ich beruhigt.
Hurricanzeit hin oder her... am strand liegen kann ich auch auf malle.
die leute lieben ihr leben auch im regen.
die dominikanische wäre auch ohne strand und meer mein paradies. -
StormPulse hat neben den Informationen vom NHC u.a. noch die Möglichkeit, bis zu 12 Vorhersagemodelle der einzelnen Institutionen einzublenden (oben rechts → Forecast Models).
Im Moment sieht es so aus, als ob Katja nördlich an Hispaniola vorbeizieht und dann Richtung Bermudas abdreht. Möglicherweise werdet Ihr ein paar Ausläufer abbekommen (Irene war zeitweise so groß wie Westeuropa und Katja ist auch nicht gerade klein), aber Ihr seid zumindest nicht mitten im Geschehen.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es nicht so viel regnet!