Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. EC-Karte unnütz? Viele Fragen!
  6. EC-Karte unnütz? Viele Fragen!

EC-Karte unnütz? Viele Fragen!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
73 Beiträge 31 Kommentatoren 38.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AlexunterwegsA Offline
    AlexunterwegsA Offline
    Alexunterwegs
    schrieb am zuletzt editiert von

Ergänzung: wir haben vor dem Urlaub einen bestimmten Betrag auf unser "Urlaubskonto" überwiesen und eben dieses Konto im Urlaub dann genutzt (und vorher eine Kreditkatre dafür beantragt). Ich nutze da nicht mein "normales" Girokonto (ein bisserl Sicherheits-Denken macht ja schon Sinn..). Aber, wie gesagt: nie ein Problem gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mkfpaM Offline
      mkfpaM Offline
      mkfpa

Es gibt sicher die genannten Betruegereien. Aber man sollte sie nicht ueberbewerten.

Ich hatte selbst noch nie ein Abzockproblem an einem ATM. Wobei ich da von sehr, sehr vielen Abhebungen in Asien rede.

Die Wahrscheinlichkeit das es einen Urlauber erwischt, der vielleicht 5 oder 10 mal in Asien Geld abhebt, scheint daher eher verschwindend gering zu sein. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • blange9B Offline
        blange9B Offline
        blange9

Hallo Zusammen,
        ich will diesen Beitrag aus aktuellen Anlass wiederbeleben da wir im August zum ersten mal nach Thailand fiegen dürfen und laut meinem Bankberater die "neuen" EC Karten mit Chip der "VR-Bank oder andere" ausserhalb der EU nicht mehr funktionieren bzw. von den Automaten nicht angenommen werden. Hat da vielleicht jemand aktuelle Erfahrungen/Hinweise für mich?
        Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

Wenn diese Info vom Berater Deiner Hausbank zu deren ausgegebener Karte stammt, warum zweifelst Du es an?
          EC Karten wurden schon lange durch Maestro ersetzt, relevant ist immer der gepägte Chip, der bei Banken unterschiedlich codiert ist.
          Kreditkarten funktionieren immer, sofern genügend Deckung vorhanden ist. Die brauchst Du auch beim Check-In in Hotels anstelle Bargeld als Kaution.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • franklinderF Offline
            franklinderF Offline
            franklinder

einfach auf ec-karte schauen. karte mit"maestro" ist weltweit gültig. karte ohne nur in der eu und der türkei

frank

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • manatee1309M Offline
              manatee1309M Offline
              manatee1309

@ blange9

Habe das auch schon öfters gehört von Kunden die im außereuropäischen Ausland waren. Bin selbst Bänker und unsere Kartenabteilung verweist und auf die Internetseite www.maestro.de, da kann man sich anzeigen lassen wieviele Geldautomaten es gibt und wo, sogar mir Straße.
              Mir wurde von unserer Kartenabteilung gesagt, dass man in Europa dazu übergeht die Daten von dem Chip zu lesen, im außereuropäischen Ausland werden die Daten vom Magnetstreifen gelesen. Da dieser aber häufig kopiert werden und somit Betrügereien begangen werden ist man halt zu der anderen Variante gekommen.

Naja, wir fliegen im November und zur Not würde ich mich auch eher auf meine Kreditkarte und ggf. TCs verlassen. Kreditkarte ist halt sehr teuer zum Geld abheben, dafür aber auch versichert. Wenn nicht halt das gute alte Bargeld 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • goofy68G Offline
                goofy68G Offline
                goofy68

Kreditkarte ist halt sehr teuer zum Geld abheben

Es gibt aber auch Kreditkarten mit denen kannst du Weltweit Geld umsonst am Automaten abheben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nele57N Offline
                  nele57N Offline
                  nele57

Hallo,

ich möchte auch mal was zu diesem Thema schreiben.
                  Wir fliegen  im September nach BKK und Ko Samui, deswegen habe ich mich auch wegen dem Geld und EC-Karte kundig gemacht.

1. Dein Bekannter hat schon recht, die EC-Karte brauchst du eigentlich nicht.
                    Hast du denn keine Kreditkarte? Mit dieser wäre es wohl am günstigsten und am     einfachsten wenn man irgendwo bezahlen will.

2.Lege dier für diesen Zeitraum eine Postbank Card an, mit der kannst du Geld am Automaten ziehen ohne irgendwelche Gebühren zahlen zu müssen. Kannst ja mal im Internet nachlesen! Das Konto kannst du ja später wieder auflösen!

3.TC sind zwar am sichersten, aber die kosten extra und die Gebühren kannst du dir eigentlich sparen.

Viel Spaß im Urlaub!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TruschelT Offline
                    TruschelT Offline
                    Truschel

Postbank-Sparcard kosten auch Gebühren -- allerdings nur in Th.- die Bankgebühren pro Abhebung 150 THB

Travellerschecks gibt es als ADAC-Mitlgied ohne den 1% Vers.Aufschlag.

Wenn TC - dann am besten 200 € pro Stück - beim einwechseln fallen von der Th.-Bank Gebühren pro Scheck an. Im Mai war bei 200 € Scheck nach Abzug der Geb. die Baht-Auszahlung genauso wie von Bargeld.

Truschel

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • QuakenbrueckQ Offline
                      QuakenbrueckQ Offline
                      Quakenbrueck

@Nele57
                      die Kosten für TC sind nun wirklich vernachlässigungswürdig. Ob nun die 1% beim Kauf der TC oder die geringen Gebühren bei der Einlösung sind ja läppisch. Bei den Gesamtkosten für eine Reise nach Thailand fällt das nun überhaupt nicht ins Gewicht. Viel wichtiger ist die Sicherheit der TC. Da sind sie gegenüber allen anderen Möglichkeiten unschlagbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bphB Offline
                        bphB Offline
                        bph

Wie schon öfters gennant, DKB-Visacard, keine Gebühren bei Auslandsbelastung, in Thailand bei Barabhebung lediglich 150 bht Servicegebühr. Die ist bei allen ATM-Abhebungen, egal welche Summe, fällig. Eine Visacard wird sowieso vom Hotel beim checkin verlangt,keine zusätzl. Gebühren in Deutschland bei Belastung.

Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SurabayaJohnnyS Offline
                          SurabayaJohnnyS Offline
                          SurabayaJohnny

bph wrote:
                          .. in Thailand bei Barabhebung lediglich 150 bht Servicegebühr.

Selbst diese Gebühr wird auf Antrag erstattet!

Gruß
                          S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • weitwegneuling77W Offline
                            weitwegneuling77W Offline
                            weitwegneuling77

Hallöle, hab auch noch mal ne Frage zum lieben Geld:

Mein netter Herr Bankberater gab mir die Auskunft, dass wir in Thailand jederzeit und überall mit Euro und Dollar bezahlen könnten. Auch die Taxies, die würden sich darüber freuen?????
                            Es ging darum, dass ich neben TCs auch ne geringe Menge Euro umtauschen wollte, um z.B. das Taxi vom Airport ins Hotel zu bezahlen. Da sie aber keine Baht vorrätig haben wär dies zu teuer. Deshalb meine Frage: Hat er etwa recht mit Euro/Dollar? War mir ehrlich gesagt nicht so vertrauenserweckend, da er auch erzählte, dass TCs über 100 Euro von den dortigen Banken evtl. nicht eingelöst werden können, da für sie ein zu hoher Betrag ❓ ❓

Bitte heeelft mir
                            Sandra

"Don`t bring me on the palm"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TruschelT Offline
                              TruschelT Offline
                              Truschel

In Thailand wird ausschliesslich in Landeswährung ( Th.-Baht ) bezahlt.
                              Klar, wenn du keine Th.-Baht hast wird ein Taxi auch US$ nehmen.
                              Du kannst bei Ankunft in BKK, während du auf den Koffer wartest an den Kofferbändern bei Banken/Geldwechselstuben € wechseln. Lass dir dann auch gleich kleine Noten in 20 THB, 50 und 100-er geben. Brauchst für Taxi , Tollway-Geb. und Kofferträger.
                              Travellerschecks wechseln ist nun wirklich kein Akt in Th. - musst nur den Pass mitnehmen.

Muss schon sagen dein Bankberater hat wirklich keine Ahnung !!

auf keinen Fall in D Th.-Baht wechseln -- seeeehr schlechter Kurs !

Schönen Restabend !

Truschel

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ronjaTR Offline
                                ronjaTR Offline
                                ronjaT

Dein Bankmensch hat, mit Verlaub gesagt, einen an der Waffel!
                                Wechsle nach Ankunft am Flughafen ein paar € in Baht für Taxi und die ersten Ausgaben.
                                Natürlich kannst du auch TCs mit mehr als 100.- € in Baht wechseln!
                                Man kann ja schon am ATM (Bankautomat) einen Betrag von 20.000 Baht ziehen oder waren es 10.000 (?). Na egal das sind auf jeden Fall schon ne Ecke mehr als 100.- €, zur Veranschaulichung 100 Baht sind ca. 2,40.- €.

Glaub deinem Bankmensch kein Wort, der war mit Sicherheit noch nie in Thailand und scheint auch sonst nicht den geringsten Plan von diesem Land zu haben, sonst würde er keinen solchen Unsinn erzählen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  weitwegneuling77

Der hat um ehrlich zu sein noch mehr Unsinn gelabert. Alles wollt ich gar nicht erwähnen, denn was ich erwähnt hab, war noch das harmloseste!! Als er das mit den 100 Euro erzählte, wurd mir auch ein bischen bange um MEIN Geld hier aufm Konto.
                                  Aber egal. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten 😘

Also Geld wechseln am Airport; auch in Phuket kein Problem, oder?
                                  Hab jetzt im übrigen mehrere TCs im Wert von 100 und einige für 50 Euro. Macht das eurer Meinung nach Sinn oder doch höherer Betrag?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Ein Wunder, dass der Banker nicht gesagt hat, man soll immer passend zahlen, weil man das Wechselgeld oft in Muscheln oder Glasperlen zurück kriegt. 😛

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TruschelT Offline
                                      TruschelT Offline
                                      Truschel

Fliegst du direkt nach Phuket ?? Müssten auch Wechselstuben sein --ich habe aber keine Erfahrung.
                                      Wenn du in BKK umsteigen musst, da sind im Transit Bereich auch Wechselschalter und ATM.
                                      zu TC: wie ich schrieb sind hohe €-Beträge besser, weil pro Scheck eine Gebühr von THB 30 ?? anfällt.
                                      Allerdings ist es auch praktisch, wenn du am Schluss noch "etwas" Geld wechseln mußt, wenn du 50 € Schecks hast.

Truschel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

@weitweg....:

Ja, am Phuket Airport gibts mehrere Schalter zum Wechseln - ich nutze diese auch immer, wenn ich mich aufm Transfer gleich nach Samui befinde....einen Schalter findest Du direkt am Ausgang auf der rechten Seite (siehst Du sofort).....Die Aufteilung von 100 und 50 Euros sind meiner Meinung völlig ok, ich machs immer genauso...zuerst die großen Scheine und zum Schluß - falls man doch noch bißchen Kohle braucht - die 50er....ich laß dann das übrige Geld (Baht) vorm Rückflug wieder direkt am Airport in Euros umwechseln....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          weitwegneuling77

Steigen zwar in BKK um, haben aber nur eine Stunde Aufenthalt. Glaube das wird eh schon knapp. Da noch Geld wechseln? Werden es probieren, wenn nicht in Phuket probieren. Zur Not muss das Taxi an ner Bank halt machen 😉

Habs gelesen mit den Gebühren, aber wenns wirklich nur 30 THB sind gehts ja. Wie gesagt, mein Bankmensch wollt mir keine höheren ausstellen, wegen der großen Gefahr des Geldmangels in Thailand 😄 Na ja, denk mir, so haben wir auch nicht "unnötig" viel Bargeld dabei. Ausflüge bzw. größere Ausgaben wollten wir wenn möglich mit Kreditkarte bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag