EC-Karte unnütz? Viele Fragen!
-
Ergänzung: wir haben vor dem Urlaub einen bestimmten Betrag auf unser "Urlaubskonto" überwiesen und eben dieses Konto im Urlaub dann genutzt (und vorher eine Kreditkatre dafür beantragt). Ich nutze da nicht mein "normales" Girokonto (ein bisserl Sicherheits-Denken macht ja schon Sinn..). Aber, wie gesagt: nie ein Problem gehabt.
-
Es gibt sicher die genannten Betruegereien. Aber man sollte sie nicht ueberbewerten.
Ich hatte selbst noch nie ein Abzockproblem an einem ATM. Wobei ich da von sehr, sehr vielen Abhebungen in Asien rede.
Die Wahrscheinlichkeit das es einen Urlauber erwischt, der vielleicht 5 oder 10 mal in Asien Geld abhebt, scheint daher eher verschwindend gering zu sein.

-
Hallo Zusammen,
ich will diesen Beitrag aus aktuellen Anlass wiederbeleben da wir im August zum ersten mal nach Thailand fiegen dürfen und laut meinem Bankberater die "neuen" EC Karten mit Chip der "VR-Bank oder andere" ausserhalb der EU nicht mehr funktionieren bzw. von den Automaten nicht angenommen werden. Hat da vielleicht jemand aktuelle Erfahrungen/Hinweise für mich?
Danke! -
Wenn diese Info vom Berater Deiner Hausbank zu deren ausgegebener Karte stammt, warum zweifelst Du es an?
EC Karten wurden schon lange durch Maestro ersetzt, relevant ist immer der gepägte Chip, der bei Banken unterschiedlich codiert ist.
Kreditkarten funktionieren immer, sofern genügend Deckung vorhanden ist. Die brauchst Du auch beim Check-In in Hotels anstelle Bargeld als Kaution. -
einfach auf ec-karte schauen. karte mit"maestro" ist weltweit gültig. karte ohne nur in der eu und der türkei
frank
-
@ blange9
Habe das auch schon öfters gehört von Kunden die im außereuropäischen Ausland waren. Bin selbst Bänker und unsere Kartenabteilung verweist und auf die Internetseite www.maestro.de, da kann man sich anzeigen lassen wieviele Geldautomaten es gibt und wo, sogar mir Straße.
Mir wurde von unserer Kartenabteilung gesagt, dass man in Europa dazu übergeht die Daten von dem Chip zu lesen, im außereuropäischen Ausland werden die Daten vom Magnetstreifen gelesen. Da dieser aber häufig kopiert werden und somit Betrügereien begangen werden ist man halt zu der anderen Variante gekommen.
Naja, wir fliegen im November und zur Not würde ich mich auch eher auf meine Kreditkarte und ggf. TCs verlassen. Kreditkarte ist halt sehr teuer zum Geld abheben, dafür aber auch versichert. Wenn nicht halt das gute alte Bargeld
-
Hallo,
ich möchte auch mal was zu diesem Thema schreiben.
Wir fliegen im September nach BKK und Ko Samui, deswegen habe ich mich auch wegen dem Geld und EC-Karte kundig gemacht.- Dein Bekannter hat schon recht, die EC-Karte brauchst du eigentlich nicht.
Hast du denn keine Kreditkarte? Mit dieser wäre es wohl am günstigsten und am einfachsten wenn man irgendwo bezahlen will.
2.Lege dier für diesen Zeitraum eine Postbank Card an, mit der kannst du Geld am Automaten ziehen ohne irgendwelche Gebühren zahlen zu müssen. Kannst ja mal im Internet nachlesen! Das Konto kannst du ja später wieder auflösen!
3.TC sind zwar am sichersten, aber die kosten extra und die Gebühren kannst du dir eigentlich sparen.
Viel Spaß im Urlaub!!

- Dein Bekannter hat schon recht, die EC-Karte brauchst du eigentlich nicht.
-
Postbank-Sparcard kosten auch Gebühren -- allerdings nur in Th.- die Bankgebühren pro Abhebung 150 THB
Travellerschecks gibt es als ADAC-Mitlgied ohne den 1% Vers.Aufschlag.
Wenn TC - dann am besten 200 € pro Stück - beim einwechseln fallen von der Th.-Bank Gebühren pro Scheck an. Im Mai war bei 200 € Scheck nach Abzug der Geb. die Baht-Auszahlung genauso wie von Bargeld.
Truschel -
@Nele57
die Kosten für TC sind nun wirklich vernachlässigungswürdig. Ob nun die 1% beim Kauf der TC oder die geringen Gebühren bei der Einlösung sind ja läppisch. Bei den Gesamtkosten für eine Reise nach Thailand fällt das nun überhaupt nicht ins Gewicht. Viel wichtiger ist die Sicherheit der TC. Da sind sie gegenüber allen anderen Möglichkeiten unschlagbar. -
Wie schon öfters gennant, DKB-Visacard, keine Gebühren bei Auslandsbelastung, in Thailand bei Barabhebung lediglich 150 bht Servicegebühr. Die ist bei allen ATM-Abhebungen, egal welche Summe, fällig. Eine Visacard wird sowieso vom Hotel beim checkin verlangt,keine zusätzl. Gebühren in Deutschland bei Belastung.
Candy -
bph wrote:
.. in Thailand bei Barabhebung lediglich 150 bht Servicegebühr.Selbst diese Gebühr wird auf Antrag erstattet!
Gruß
S. -
Hallöle, hab auch noch mal ne Frage zum lieben Geld:
Mein netter Herr Bankberater gab mir die Auskunft, dass wir in Thailand jederzeit und überall mit Euro und Dollar bezahlen könnten. Auch die Taxies, die würden sich darüber freuen?????
Es ging darum, dass ich neben TCs auch ne geringe Menge Euro umtauschen wollte, um z.B. das Taxi vom Airport ins Hotel zu bezahlen. Da sie aber keine Baht vorrätig haben wär dies zu teuer. Deshalb meine Frage: Hat er etwa recht mit Euro/Dollar? War mir ehrlich gesagt nicht so vertrauenserweckend, da er auch erzählte, dass TCs über 100 Euro von den dortigen Banken evtl. nicht eingelöst werden können, da für sie ein zu hoher Betrag

Bitte heeelft mir
Sandra -
In Thailand wird ausschliesslich in Landeswährung ( Th.-Baht ) bezahlt.
Klar, wenn du keine Th.-Baht hast wird ein Taxi auch US$ nehmen.
Du kannst bei Ankunft in BKK, während du auf den Koffer wartest an den Kofferbändern bei Banken/Geldwechselstuben € wechseln. Lass dir dann auch gleich kleine Noten in 20 THB, 50 und 100-er geben. Brauchst für Taxi , Tollway-Geb. und Kofferträger.
Travellerschecks wechseln ist nun wirklich kein Akt in Th. - musst nur den Pass mitnehmen.
Muss schon sagen dein Bankberater hat wirklich keine Ahnung !!
auf keinen Fall in D Th.-Baht wechseln -- seeeehr schlechter Kurs !
Schönen Restabend !
Truschel -
Dein Bankmensch hat, mit Verlaub gesagt, einen an der Waffel!
Wechsle nach Ankunft am Flughafen ein paar € in Baht für Taxi und die ersten Ausgaben.
Natürlich kannst du auch TCs mit mehr als 100.- € in Baht wechseln!
Man kann ja schon am ATM (Bankautomat) einen Betrag von 20.000 Baht ziehen oder waren es 10.000 (?). Na egal das sind auf jeden Fall schon ne Ecke mehr als 100.- €, zur Veranschaulichung 100 Baht sind ca. 2,40.- €.
Glaub deinem Bankmensch kein Wort, der war mit Sicherheit noch nie in Thailand und scheint auch sonst nicht den geringsten Plan von diesem Land zu haben, sonst würde er keinen solchen Unsinn erzählen! -
Der hat um ehrlich zu sein noch mehr Unsinn gelabert. Alles wollt ich gar nicht erwähnen, denn was ich erwähnt hab, war noch das harmloseste!! Als er das mit den 100 Euro erzählte, wurd mir auch ein bischen bange um MEIN Geld hier aufm Konto.
Aber egal. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten
Also Geld wechseln am Airport; auch in Phuket kein Problem, oder?
Hab jetzt im übrigen mehrere TCs im Wert von 100 und einige für 50 Euro. Macht das eurer Meinung nach Sinn oder doch höherer Betrag? -
Fliegst du direkt nach Phuket ?? Müssten auch Wechselstuben sein --ich habe aber keine Erfahrung.
Wenn du in BKK umsteigen musst, da sind im Transit Bereich auch Wechselschalter und ATM.
zu TC: wie ich schrieb sind hohe €-Beträge besser, weil pro Scheck eine Gebühr von THB 30 ?? anfällt.
Allerdings ist es auch praktisch, wenn du am Schluss noch "etwas" Geld wechseln mußt, wenn du 50 € Schecks hast.
Truschel -
@weitweg....:
Ja, am Phuket Airport gibts mehrere Schalter zum Wechseln - ich nutze diese auch immer, wenn ich mich aufm Transfer gleich nach Samui befinde....einen Schalter findest Du direkt am Ausgang auf der rechten Seite (siehst Du sofort).....Die Aufteilung von 100 und 50 Euros sind meiner Meinung völlig ok, ich machs immer genauso...zuerst die großen Scheine und zum Schluß - falls man doch noch bißchen Kohle braucht - die 50er....ich laß dann das übrige Geld (Baht) vorm Rückflug wieder direkt am Airport in Euros umwechseln....
-
Steigen zwar in BKK um, haben aber nur eine Stunde Aufenthalt. Glaube das wird eh schon knapp. Da noch Geld wechseln? Werden es probieren, wenn nicht in Phuket probieren. Zur Not muss das Taxi an ner Bank halt machen

Habs gelesen mit den Gebühren, aber wenns wirklich nur 30 THB sind gehts ja. Wie gesagt, mein Bankmensch wollt mir keine höheren ausstellen, wegen der großen Gefahr des Geldmangels in Thailand
Na ja, denk mir, so haben wir auch nicht "unnötig" viel Bargeld dabei. Ausflüge bzw. größere Ausgaben wollten wir wenn möglich mit Kreditkarte bezahlen.