Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
  6. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
474 Beiträge 166 Kommentatoren 738.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • herward1H Offline
    herward1H Offline
    herward1
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie Daniel sagt: es interessiert keinen Menschen, was Ihr mitnehmt. Natürlich solltet Ihr illegale Substanzen nicht einführen. Medikamente sind NICHT verboten! Ach ja: MCP haben wir auch immer dabei, neben allem möglichen Zeugs, was man brauchen könnte oder benötigt....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HervertH Offline
      HervertH Offline
      Hervert

Wir waren bisher 4 mal in Dubai, das letzte mal 2007 und hatten unwissender weise immer "verbotene" Medikamente (Lorazepam gegen die heftige Flugangst meines Freundes) mit. Gott sei dank wurden wir nicht erwischt! Im nachhinein ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen das nichts passiert ist! Das nächste mal werden wir natürlich keine Medikamente mehr mitnehmen die auf der Liste stehen.

Nur im Nachhinein kommt man schon ins Grübeln, was wohl passiert wäre wenn sie die Tabletten entdeckt hätten...an wen wenden und was als erstes machen?!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HerzerlH Offline
        HerzerlH Offline
        Herzerl

@Maxi und Daniel
        Auf die Gefahr hin, daß ich nerve: Hat einer von Euch Beiden verschreibungspflichtige, wichtige Medikamente dabei? Oder nur die üblichen Kopfweh-, Durchfall-, Übelkeit-, wasweißich-Medikamente???
        Bei dem üblichen Kram würd ich mir jetzt auch nichts denken.

Danke

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Daniel GorfD Offline
          Daniel GorfD Offline
          Daniel Gorf

Ja ich habe auch verschreibungspflichtige Medizin dabei und niemanden hats je gestört.

Ciao Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HerzerlH Offline
            HerzerlH Offline
            Herzerl

Danke Daniel

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bine1512B Offline
              bine1512B Offline
              bine1512

Erlaubte Medikamente

von den vielen Infos was erlaubt ist und was nicht wird einem ja ganz schwindelig.

Da es eine Liste gibt mit den verbotenen Inhaltsstoffen  - gibt es auch eine offizielle List mit definitiv erlaubten Medikamenten?

Geht es in der Liste um alle Präperate mit den fettgedruckten Inhaltsstoffen oder um die explizit genannten?

Grüße und Danke für Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • harald089H Offline
                harald089H Offline
                harald089

@bine1512

macht Euch jetzt mal nicht so nen Kopf; lies Dir hier mal das Forum durch. Es wurde schon alles geschrieben.

Es gibt keine Liste was erlaubt ist, sondern nur eien Liste was verboten ist.

Sag mir ein Land wo es Listen der erlaubten Güter gibt.  HÄH?????!!  wie kommst Du denn auf so was??

Dann hat der Bürokratismus gesiegt.

Was willste denn mit nehmen?  .... acker dich hier mal durch, oder sollen das andere für Dich mchen?  LG  Harald089

harald089

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bine1512B Offline
                  bine1512B Offline
                  bine1512

Sorry das ich Frage. Ich war noch nicht in Asien.

Ich kann mir denken, dass man die "üblichen" Medis mitnehmen kann - aber es gibt nunmal allein gegen Kopfschmerzen zig verschiedenen - ebenfalls für z. B. Fiebersenkung. Woher soll ich wissen, welches womöglich "verbotene" Inhaltsstoffe erhält.

Ich habe das Forum komplett gelesen und bin nunmal sehr vorsichtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Daniel GorfD Offline
                    Daniel GorfD Offline
                    Daniel Gorf

@ bine1512:

bitte macht euch wegen Nichts Gedanken, reise nach Dubai und genieße deinen Urlaub.
                    Ich wiederhole mich sehr sehr gern, wer macht sich wegen so einer frage nur solche gedanken.

also einfach alles einpacken und fertig

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • poldipollP Offline
                      poldipollP Offline
                      poldipoll

Hallo,
                      auch ich bin neu im Forum und möchte mich für eine Reise nach Dubai im Dezember informieren.
                      Um die Frage zu beantworten, warum soviele Reisende Bedenken haben, Medikamente nach Dubai einzuführen, kann ich nur beschreiben wie es mir ergangen ist. Vor Buchung der Reise habe ich mich, da ich aufgrund einer chronischen Erkrankung auf verschreibungspflichtige Medikamente angewiesen bin,  in meinem Reisebüro und beim reisemedizinischen Auskunftsdienst eines großen deutschen Automobilclubs  über die Einreisebestimmungen informiert. Die Auskunft war, dass es mit einer ärztlichen Bescheinigung keine Probleme geben sollte. Als ich dann nach der Buchung von eben jenem Automobilclub die Reiseinformation schriftlich geschickt bekam, musste ich folgendes lesen: "Medikamente: Beim Mitführen von Medikamenten ist Vorsicht geboten, da einige gängige Medikamente bzw. Inhaltsstoffe in den VAE ohne ärztliche Verschreibung verboten sind. In einigen Fällen  wird die Einfuhr in Originalverpackung bei Vorliegen eines ärztlichen Attests gestattet." 
                      Ich habe mich daraufhin durch dieses Forum gelesen, bin aber immer noch ängstlich. Auch die Liste der verbotenen Substanzen habe ich mir angesehen, allerdings habe ich keine aktuelle Liste gefunden, nur eben jene viel zitierte von 2007/2008.
                      Was mache ich, wenn es eine aktuellere Liste gibt, auf der sich jetzt einige meiner Substanzen befinden, ich diese Liste aber nicht einsehen kann?
                      Wie sieht es aus mit der Einfuhr von Loperamid, was ja im entfernten Sinne zu den Opiaten gehört? Fast jeder hat wohl Immodium akut in seiner Reiseapotheke dabei. Ein anderes Medikament gegen Durchfälle mit anderem Wirkstoff darf ich leider nicht nehmen, da es Interaktionen mit meinen anderen Medis geben kann.  Gibt es Medikamente mit Loperamid in Dubai zu kaufen, was ja ein bisschen komisch wäre, wenn man es nicht einführen dürfte, vor Ort aber kaufen könnte?
                      Besonders schade finde ich, dass alle diejenigen, die sich vor ihrer Reise grosse Sorgen über die Einfuhr von Medikamenten in die VAE gemacht haben, hinterher nicht mehr im Forum geschrieben haben, wie es Ihnen letztendlich beim Zoll ergangen ist.
                      Und eine letzte Frage an die VAE-Vielflieger: Was ist tatsächlich dran an den Verhaftungen wegen Medikamentenmitnahme? Was mache ich, wenn mein ärztliches Attest vom Zoll nicht anerkannt wird?
                      Letztendlich möchte ich mich auf die Reise freuen und mir nicht ständig Gedanken machen, ob ich Probleme bei der Einreise bekomme und schließlich aufgrund meiner lebensnotwendigen Medikamente im Gefängnis landen könnte...Ein Kranker ohne Medikamente-das geht doch eigentlich nicht. Schließlich bin ich trotz meiner Erkrankung immer viel unterwegs und war schon in vielen Ländern, aber soviel Sorgen wie bei dieser Reise habe ich mir noch nie gemacht.
                        Viele Grüße und jetzt schon mal danke für die Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Daniel GorfD Offline
                        Daniel GorfD Offline
                        Daniel Gorf

poldipoll wrote:
                        "Besonders schade finde ich, dass alle diejenigen, die sich vor ihrer Reise grosse Sorgen über die Einfuhr von Medikamenten in die VAE gemacht haben, hinterher nicht mehr im Forum geschrieben haben, wie es Ihnen letztendlich beim Zoll ergangen ist."

Vielleicht gibt es keine Probleme beim Zoll,
                        zum tausendsten mal, ich reise immer mit einer großen Reiseapotheke und nie, niemals hat das jemanden gestört.
                        Langsam sollte doch mal gut sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • poldipollP Offline
                          poldipollP Offline
                          poldipoll

Hallo Daniel,
                          vielleicht kannst du mir und all den anderen, die es nicht verstehen, mal erklären, warum es die Warnungen zum Thema Medikamentenmitnahme gibt. Ich habe diese Hinweise nicht nur in den Infos meinen Automobilclubs gefunden, sondern auch in einigen Reiseführern,  im Reisekatalog der Tui und  auf www.reiseziel-dubai.de. Woher kommen diese Warnungen, wenn doch alles so easy ist? Und warum sitzen Touristen in Dubai im Gefängnis, nur weil sie ihre Medikamente mit in das Land gebracht haben? Warum gibt es denn die Liste der verbotenen Substanzen? Selbst wenn du noch nie kontrolliert worden bist, lässt sich damit doch kein allgemeiner Rückschluß darauf ziehen, dass man jedes Medikament mitbringen darf. Sind diese Warnungen nur Panikmache ( aus welchem Grund auch immer)????

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • herward1H Offline
                            herward1H Offline
                            herward1

@poldipoll: freu Dich einfach auf Deinen Urlaub ! Ich bin nunmehr mehr als 50 x in die UAE eingereist und habe immer (auch verschreibungspflichtige) Medikamente dabei. ES INTERESSIERT NIEMANDEN !!! Warum und woher die Panikmache kommt, weiß ich auch nicht. Wenn Du nach Dänemark oder in die Türkei oder nach... sonstwohin reist, denkst Du doch auch nicht soweit. Natürlich solltest Du kein Rauschgift oder Betäubungsmittel(-Ableger) dabei haben. Die UAE sind ein absolut problemloses Land. Es passiert Dir nichts- Du bist gern gesehener Gast.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DudeldumD Offline
                              DudeldumD Offline
                              Dudeldum

Ich bin vor einer Woche von meiner Dubai-Reise zurückgekehrt und kann absolut Entwarnung geben.
                              Wie einige Beiträge zuvor lesbar, habe auch ich mir Gedanken über die Einfuhr von Medikamenten gemacht.
                              Für meine in Deutschland verschreibungspflichtige Medikamente hatte ich vorsichtshalber ein ärztliches Attest (auf Englisch) dabei. Sehen wollte das dort niemand.
                              Die Einreise verläuft wie folgt:
                              Du durchläufst eine Passkontrolle, eventuell werden deine Augen noch im PC gespeichert, du wirst nach dem Namen deines Hotels gefragt und dann bekommst du auch schon den Visumsstempel. Bevor du dann deinen Koffer bekommst, durchläuft dein Handgepäck noch einmal eine Röntgenkontrolle.
                              Danach kannst du samt Gepäck den Flughafen verlassen.
                              Kurzum: Ich wurde nicht nach Medikamenten gefragt.
                              Man fühlt sich aber mit ärztlichem Attest wesentlich wohler.
                              Im Nachhinein kann ich allen Besorgten sagen: Macht euch nicht zu viele Gedanken und freut euch auf den Urlaub - Dubai ist so faszinierend, dass die Medikamente sowieso ruckzuck vergessen sind 😃

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • poldipollP Offline
                                poldipollP Offline
                                poldipoll

Hallo Herward1 und Dudeldum,
                                vielen Dank fuer eure Antworten. Ich habe mir vorsichtshalber auch ein Attest meines Arztes auf englisch ausstellen lassen, denn ich benoetige 8 Medikamente, die ich im Handgepaeck transportieren muss, damit sie nicht verloren gehen. Nach meiner Rueckkehr werde ich kurz darueber berichten, wie es mir beim Zoll ergangen ist.
                                Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum von allen Seiten davor gewarnt wird, Medikamente in die VAE mitzubringen...
                                Liebe Gruesse

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • herward1H Offline
                                  herward1H Offline
                                  herward1

Vielleicht das "Sommerloch" ? Keine Sorge! Lass von Dir hören und viel Spaß !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gabi2001G Offline
                                    Gabi2001G Offline
                                    Gabi2001

Hallo,

meine Holde benötigt ein Schmerzpflaster auf Opiadgrundlage, da wir viel durch die Welt reisen haben wir immer eine beglaubigte Bescheinigung dabei zur Sicherheit, haben diese aber noch in keinem Land, ob USA, Lateinamerika, Dubai etc benötigt.

In Dubai wurde überhaupt keine Kontrolle gemacht, aber man sollt sich halt nicht drauf verlassen, es ist wie alles im Leben Glückssache.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HoppelhüpferH Offline
                                      HoppelhüpferH Offline
                                      Hoppelhüpfer

hallo zusammen,

ich habe das ganze forum bezüglich der medikamenteneinfuhr gelesen.
                                      von "nimm alles mit und mach dir keinen kopf" bis "hol dir alle stempel und bescheinigungen die du bekommen kannst" habe ich alles gelesen.

deshalb habe ich nun eine ganz konkrete frage und hoffe jemand, der sich ein bisschen auskennt kann sie mir beantworten.

ich fahre im februar für 8 tage in die vae. von sämtlichen medikamenten, die man nicht wirklich braucht, habe ich mich schon verabschiedet. die pille muss halt mit. ein wirkstoff meiner pille steht auf der liste der verbotenen mittel. also habe ich mir von meinem hausarzt eine bescheinigung ausstellen lassen. da steht dummerweise was von "schengener abkommen, artikel 75 drauf". die vae gehören nicht wirklich zu den staaten im schengener abkommen. oben hat der hausarzt seinen stempel rein gehauen, dann kommen dann meine daten inkl. passnummer, dann die infos zum medikament und unten hat das gesundheitsamt gestempelt.

tut es das, obwohl da was vom schengener abkommen drauf steht? oder brauche ich was ganz anderes? das formular ist auf der vorderseite deutsch und jedes feld ist nummeriert. auf der rückseite sind die feldbezeichnungen in englisch und französisch drauf.

muss die botschaft der vae in deutschland das ding (oder ein anderes ding) auch noch stempeln?
                                      bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte meinen urlaub nicht mit ärger am zoll oder gar im knast beginnen weil mir irgendwo ein stempel fehlt oder ich das falsche formular habe.
                                      PS: sind die geschichten mit den mohnkrümeln und zigarettenstummeln am schuh tatsächlich passiert?? kann eigentlich kaum glauben das die da unten so komisch drauf sind. weiß denn jemand was mit den menschen letztendlich passiert ist? das konnte ich noch nirgendwo lesen. sind die dort im knast vergammelt???

vielen dank schon einmal für eure antworten.

liebe grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • harald089H Offline
                                        harald089H Offline
                                        harald089

handelt es sich um "die Pille" oder um Narcotics.

Wenn "die Pille"  dann nimms mit und Schwamm drüber.

Wenn Narcotics dann schick mir bitte ne PN.

LG

Harald089

(Emirate seit Mitte der 70er)

harald089

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HoppelhüpferH Offline
                                          HoppelhüpferH Offline
                                          Hoppelhüpfer

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt !

====

Es handelt sich um die Pille. Leios ist der Name und ein Wirkstoff davon steht auf der Liste der verbotenen Substanzen.

vielen dank und viele grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 9 von 24
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag