Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Mexiko
  5. Mexico - Fragen zum Wetter
  6. Mexico - Fragen zum Wetter

Mexico - Fragen zum Wetter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mexiko
779 Beiträge 299 Kommentatoren 368.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Black LabelB Offline
    Black LabelB Offline
    Black Label
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Grüße aus dem Catalonia Royal Tulum
    Unser Tag 9;;
    Nach dem Frühstück konnten wir bei leicht bewölktem Himmel
    wieder eine Affenfamilie vor der Lobby beobachten.
    Danach sind wir zur Christalino Cenote gelaufen.
    Dort konnten wir in der Zeit von 10 bis 12 Uhr bei
    strahlend blauem Himmel als einzigste Besucher
    u.a. Schildkröten bestaunen. Putzerfische haben an unseren
    Füßen genagt. Fußball mussten wir leider drinnenn schauen,
    wurde in der Disko übertragen.
    Danach haben wir noch zwei Stunden im Meer gebadet.
    Das Meer war warm, der Himmel wechselnd bewölkt.
    Jetzt sitzen wir an der Poolbar und es sind immer noch
    circa 30 Grad.

Hotel aus diesem Beitrag
    86%
    Catalonia Royal Tulum Beach & Spa Resort - Adults only
    Quintana Roo/Mexiko
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Uwe-HannoverU Offline
      Uwe-HannoverU Offline
      Uwe-Hannover

Es ist in Mexiko Cancun sehr warm eben Tropenklima. Die Haut ist immer feucht, egal wie man gekleidet ist. Sonnenschutz 50plus ist angesagt. Man denkt wenn es regnen würde wäre se besser, aber so ist es nicht. Ein Tropenregen ist sehr stark wie ein Wolkenbruch aber Abkühlung erfährt man nicht.Es gibt auch unter Umständen Koffergewichtsprobleme. Die Wäsche die wieder eingepackt wird ist schwerer. Vorsicht mit Übergewicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Woody_W Offline
        Woody_W Offline
        Woody_

Das stimmt!Am Hinflug waren es 18 Kilo ,beim rückflug 21.Hab zwar Souverniers mitgenommen,das waren aber niemals 3 Kilo.Einige Tücher fühlten sich beim Einpacken auch feucht an,konnte man zum trocknen an die Luft hängen,klappte nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Black LabelB Offline
          Black LabelB Offline
          Black Label

Liebe Grüße aus dem Catalonia Royal Tulum.
          Tag 10 und 11
          An beiden Tagen war es vormittags locker bewölkt.
          Mittags gab es kurze Schauer, die wir beim
          Mittagessen überbrückt haben und
          nachmittags war es bedeckt, aber die Sonne kam
          auch immer wieder durch.
          Also weiterhin ein feines Urlaubswetter.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Black LabelB Offline
            Black LabelB Offline
            Black Label

Nun ist der Urlaub schon wieder vorbei.
            Unser Wetterfazit: Für uns war das
            Urlaubswetter perfekt.
            Schön warm, ein Mix aus Sonne und Wolken,
            ab und zu ein Schauer.
            Reisezeit: Anfang bis Mitte Juni.
            PS: Wir sind mittlere Hauttypen und
            LSF 20 war für uns ausreichend.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reisebiene23R Offline
              reisebiene23R Offline
              reisebiene23

wir sind jetzt auch wieder zurück. waren vom 11.06. - 26.06. vor ort. ich kann nur sagen, das wetter war durchwachsen. unsere erste woche war recht schön. das bedeutet, es hat kaum geregnet. mal so wie man es immer hört ein paar tropfen und dann war es wieder vorbei.
              unsere zweite woche war weniger toll. wir hatten 2 komplette regentage (es hat nicht eine minute aufgehört zu regnen!!! den ganzen tag lang) und an den meisten tagen hat es ab nachmittags geregnet. was wirklich sehr blöd war, es waren nicht ein paar tropfen sondern absolute wolkenbrüche! zum essen mussten wir dann immer rennen, damit wir nicht tropfend da ankommen 😉
              also man kann festhalten man kann natürlich glück oder pech haben, wobei ich sagen muss ich würde zu dieser zeit nicht noch einmal fliegen. richtig blauen himmel hatten wir nie, es war immer leicht bewölkt. ist natürlich auch geschmackssache, aber für mich hätte das wetter echt besser sein können...
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied506027H Offline
                HC-Mitglied506027H Offline
                HC-Mitglied506027

" wir hatten 2 komplette regentage (es hat nicht eine minute aufgehört zu regnen!!! den ganzen tag lang) "

Ich denke das war speziell dem Tropensturm " Debby " geschuldet, der ja auch über Yucatan an einigen Tagen das Wetter massiv beeinflusst hat. Also diese 2 Tage Dauerregen waren nicht " normal " .. Da habt ihr einfach nur Pech gehabt. So eine Wettersituation kann jetzt während der Hurricanzeit immer mal eintreten.

Aber der Juni sich sicher vom Wetter her wahrscheinlich sogar der ungünstigste Monat für den Urlaub an der Riviera Maya. Persönlich würde ich auch nicht gerade dann den Urlaub dort verbringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ViolettaF.V Offline
                  ViolettaF.V Offline
                  ViolettaF.

Hey Ihr! (Ich hoffe ich bin hier in diesen Thread richtig)
                  Bei uns ist es in genau 21 Tagen soweit, dass es für uns nach Mexiko (Playa del Carmen) geht.
                  Ich wollte nur einmal wissen ob man auch etwas längere Kleidung mitnehmen sollte oder reichen die Sommerklamotten? Die Wettervorhersage sagt zwar, dass es immer besser wird, aber ich kanns leider nicht einschätzen, da wir urlaubsmäßig eher das afrikanische Klima gewöhnt sind;).
                  Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, damit ich in 3 Wochen nicht komplett verzweifel!;)
                  Liebe Grüße, Violetta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied506027

Der Juli ist mit der heisseste Monat im ganzen Jahr. Bei Temperaturen immer um die 30 Grad tagsüber und abends/nachts auch nicht mehr gross unter 25 Grad braucht man sicher keine langen Klamotten mehr.

Allerdings könnte in den teils sehr stark klimatisierten Hotelbereichen wie z.b. Restaurants, Bars etc. dann ein Strickjäckchen oder ähnliches für empfindliche Naturen alleine deshalb von Nöten sein..

Hier die Klimatabelle für die Halbinsel Yucatan :

http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Halbinsel+Yucatan+Riviera+Maya-ebene_rid-id_265.html

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sunshine_181187S Offline
                      sunshine_181187S Offline
                      sunshine_181187

Hallo Gemeinde,
                      wir wollen ächstes Jahr ins Catalonia Royal Tulum.
                      Nun wollten wir ursprünglich im Jänner reisen (7.1.) aber hier scheint es doch so zu sein dass das Wetter mal kühl sein kann und wir hätten schon in der Nacht auch gern 23-25 grad.... also karibisches Wetter hald.
                      Welche Reisezeit würdet ihr empfehlen? Auch in bezug auf Regenzeit und Hurrican, welche wir meiden wollen?! Ist März oder Pril besser oder regents da mehr?

lg
                      Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied506027

Was die nächtlichen Tiefsttemperaturen anbelangt ist der Januar  ( mit dem Februar ) so ziemlich der kühlste Monat im ganzen Jahr. Vor allem dann, wenn die kühlen Nordwinde
                        " Nortes " genannt , mit ihrer " Eisluft " aus den Kanada/USA auf Yucatan treffen. Dann kann es auch schon mal auf um/unter 15 Grad des nachts runter gehen. Das ist mehr oder weniger von Dez. bis März regelmässig so, allerdings immer nur für ein paar Tage solange wie diese Nortes aktiv sind. Es ist also nicht so, das es in diesen Monaten dann immer abends/nachts so kalt ist bzw. bleibt. Auch Temperaturen abends/nachts um und über 20 Grad sind durchaus drin. Zu dem Thema ist aber hier ja im Wetterthread eigentlich schon alles zig mal geschrieben worden.

Erst ab April pendeln sich die abend/nacht Temperaturen dann auf über 20 Grad ein. Aber es kann auch dann noch den ein oder anderen kühleren abend/nacht geben . Hatte mich jetzt Mitte April gewundert wie erfrischend kühl es doch in die frühen Morgenstunden an einigen Tagen noch war. Tropische Nachttemperaturen ( also um 25 Grad ) habt ihr nur von Mai bis September.

Bester Reisemonat meiner Meinung nach ist der Mai. Preislich günstig,  Topwetter und nirgends was los da Nebensaison.

Ab Juni regnets wieder mehr und vom Juli bis November besteht eben immer die Gefahr eines Hurricans.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          sunshine_181187S Offline
                          sunshine_181187

Also uns gehts ja um einen Badeurlaub mit super Strand und super Wetter, plus 1,2 Ausflüge..
                          Würdet ihr jetzt Jänner empfehlen, Abflug am 7.1. oder doch April?! Preisunterschied sind ja nur 100Euro.. also egal.

Badewetter sprich +25Grad gibts ja auch im Jänner verlässlich tagsüber, oder?

Das einzige was ich vermeiden will ist, soweit wegfahren, Geld ausgeben und dann bei 20Grad mit Pulli am Pool sitzten oder am Abend mit dicker Jacke und langen Hosen herumlaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            sunshine_181187S Offline
                            sunshine_181187

sunshine_181187:
                            Also uns gehts ja um einen Badeurlaub mit super Strand und super Wetter, plus 1,2 Ausflüge..
                            Würdet ihr jetzt Jänner empfehlen, Abflug am 7.1. oder doch April?! Preisunterschied sind ja nur 100Euro.. also egal.

Badewetter sprich +25Grad gibts ja auch im Jänner verlässlich tagsüber, oder?

Das einzige was ich vermeiden will ist, soweit wegfahren, Geld ausgeben und dann bei 20Grad mit Pulli am Pool sitzten oder am Abend mit dicker Jacke und langen Hosen herumlaufen.

Sprich: der Reisezeitpunkt ist uns egal (sind vom Urlaub her flexibel), wollen nur nicht in der Regenzeit oder Hurrican, würden gerne zu der Zeit fahren wo es am Sichersten schön zum baden ist und wenns geht ein wenig außerhalb der Ferien.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied506027

" Sprich: der Reisezeitpunkt ist uns egal (sind vom Urlaub her flexibel), wollen nur nicht in der Regenzeit oder Hurrican, würden gerne zu der Zeit fahren wo es am Sichersten schön zum baden ist und wenns geht ein wenig außerhalb der Ferien."

Ja das wäre wie schon gesagt dann klar der Mai.

Wenn Mai nicht geht, würde ICH den April dem Januar klar vorziehen. Ich war mal '99 Mitte Januar dort unten und da war es mir abends/nachts doch etwas zu kühl. Und das obwohl ich nicht so leicht friere... Damals hatte ich noch kein Internet und diese Informationen über das Wetter wie heute und von anderen Reisenden gab es damals ja noch nicht. Ich war darum sehr sehr überrascht von der recht frischen Temperatur als ich so gegen 18h aus der Maschine stieg. Das kannte ich aus Urlauben anderswo in der Karibik wie z.b. der  Dom. Rep. defitnitiv anders. Es war faktisch damals die ganzen 2 Wochen über abends/nachts recht kühl.  Sobald die Sonne unterging fiel die Temperatur rapide und schnell ab.

Vor allem viel einem das so auf, weil es tagsüber eben immer sehr warm war. Da war es immer so 26 bis 30 Grad, sonnig und es hat nie geregnet.  Baden im Meer ist auch im Januar immer möglich ( um 25 Grad ). Die Pools sind aber sehr kalt. Das war für mich dann nichts... Bitte auch daran denken, das im Januar die Sonne noch später aufgeht und noch früher untergeht als sonst. Das heisst die Sonnenstunden pro Tag sind dann am geringsten.

Der Vorteil der kühleren Nachttemperaturen ist aber, das man dann besser schlafen kann weil es im Zimmer nicht so stickig und heiss ist. Das hat eben auch einen gewissen Vorteil. Man ist dann einfach morgens erholten. Aber abends draußen u.U. zu frieren und nicht immer per T-Shirt und kurzer Hose gehen zu können find ich jetzt nicht so prickelnd.

Vorteil am Januar ist  demgegenüber aber, das man dann mal unserem kalten Winter hier entfliehen kann. Im April kann es ja hier auch schon mal warm werden.

Grundsätzlich macht man also weder mit dem Januar noch mit dem April und auch jedem anderen Monat nichts falsch. Yucatan ist ein ganzjähriges Reiseziel mit leichten Unterschieden im jeweiligen Monat.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                sunshine_181187S Offline
                                sunshine_181187

ok danke für die super Infos 🙂

Es scheint dass du dich in der Karibik gut auskennst. aus Interesse frag ich eifach mal (auch wenns hier nicht herpasst), welche Karibik Inseln sind im Januar so wie Mexiko im Mai? (außer Dom.Rep., kennen wir schon gg)

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied506027

Grundsätzlich ist eben auch in der Karibik im Januar " Winter " . Gerade auf den grossen Antillen ( Kuba, Dom. Rep. , Jamaica ) können vor allem die Nachttemperaturen dann bei gewissen Wetterkonstellationen die meist aus den USA kommen unter 20 Grad fallen.

In der Hinsicht " sicherer " sind da die kleinen Antillen ( z.b. Antigua, Barbados, Grenada, Martinique, St. Lucia ) , weil diese Inseln erheblich südlicher und näher am Äquator liegen. Da sinken die Abend/Nachttemperaturen ganzjährig fast nie auf unter 21 Grad. Oder auch die ABC Inseln ( Aruba, Bonaire und Curacao ).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • essener53E Offline
                                    essener53E Offline
                                    essener53

Dienstag/Mittwoch könnte Ernesto einschlagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied506027

Hier ein interessanter Live Ticker zum " Ernesto "

http://hurrikansaison.blogspot.mx/2012/08/liveticker-hurrikan-ernesto-yucatan.html

In Akumal lt. Webcam derzeit nur sehr stark bewölkt, wenig Wind und keine Wellen. Die berühmte Ruhe vor dem Sturm ? Alles geht am Strand aber seinen Gang.

http://www.locogringo.com/Upload/akumal-beach-cam.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied506027

Offensichtlich noch mal Glück gehabt**...**Der Hurrican hat sich in letzter Minute noch etwas südlich verlagert, sodass die Riviara Maya fast ungeschoren davon kommt. Damit hat es mehr die südlich von der Riviera Maya gelegeen Costa Maya erwischt und den südlichen Teil von Sian Ka'an.

" 08:05h
                                        Flughafen Cancún:  Es gibt ein paar Flüge, die mitten in der Nacht in Cancún starten oder landen. Alle Flüge der ersten Stunde des neuen Tages wurden pünktlich und problemlos abgewickelt. Voraussichtlich bleibt es auch dabei. "

" 8:00h
                                        Ziemlich harmlos scheint es hingegen an der Riviera Maya mit Cancún und Playa del Carmen zuzugehen, was auch kaum anders zu erwarten war. Der eigentliche Hurrikan beziehungsweise der Impakt des Kerns ist letztendlich doch ein ganz ordentliches Stück von der Riviera entfernt."
                                         " 05:15h - NHC bestätigt Landfall
                                         Das NHC hat gerade offiziell den Landfall ERNESTOs bei Mahahual (Majahual) nordöstlich von Chetumal bekanntgegeben. Chetumal liegt ein wenig im Landesinneren, etwa 65 km von Majahual entfernt, deshalb ist ERNESTOs Kern natürlich auch noch etwa 65 km von Chetumal entfernt."

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • POLE520iP Offline
                                          POLE520iP Offline
                                          POLE520i

mhh
                                          Wir haben für den 17.9 im Excellence Riviera Cancun gebucht.
                                          Meint ihr ich habe Ende September mit noch einem Hurrikan zu Rechnen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 23 von 39
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag