Weihnachtsmärkte
-
Danke Rolf für die tolle Übersicht der Weihnachtsmärkte in Deutschland!
Heute ab 17 Uhr große Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Gera mit Laser Show. Überall schöne Märchenfiguren, für Kinder sehr lohnenswert.
Zeitige Anwesenheit empfehlenswert, da auf den kleinen Markt nicht viel Platz ist und der Andrang immer sehr groß ist. Wenn ihr in der Nähe seit dann geht hin, Gera braucht euer "bestes". In der Nähe vom Weihnachtsmarkt gibt es eine ortsansässige Bäckerei, die leckeres Zwirbelbrot macht, also frisches Brot mit Belag oben drauf, z.B. Curry, Pute, Schweinefleisch- alles gut angemacht und gewürzt, frisch aus dem Holzbackofen- lecker!
Wenn ihr wissen wollt wo und wer- gerne per PN, und NEIN- ich bin nicht der Bäcker und arbeite auch nicht dort- ich esse nur gerne dort!Carsten- der eine schöne Weihnachtszeit wünscht.
-
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob es schon erwähnt wurde, aber in Braunschweig der Weihnachtsmarkt ist noch ganz schön.
Die Weihnachtsatmosphäre in der Autostadt Wolfsburg (meisst mit Eisbahn, Aufführungen, grossem Weihnachtsbaum und einigen Ständen) ist auch nett.Mir persönlich gefällt der Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohenzollern (Schwarzwald) auch wirklich gut. Im Burghof, nett beleuchtet, nur Handarbeiten... Aber nur 2 Wochenenden im Dezember.
Lg
Steven
-
Hallo der Weihnachtsmarkt in der Mozartstadtin Salzburg ist auch wunderschön.Er findet auf dem Dom und Residenzplatz, in der Nähe der Getreidegasse statt. Diese Jahr feiert der Christkinlmarkt dort seinen 40 Jähriges Bestehen.
Auch im Schloß Hellbrunn findet gleichzeitig der Hellbrunner Adventszauber statt. Rund um das Schloss in den Parkanlagen befinden sich die Aussteller. Sehenswert.
Gruß Klaus -
Hallo,
in wenigen Wochen beginnt die Vorweihnachtsezit mit den Märkten,
es gibt viele nette Städte im Süden mit Weihnachtsmarkt,
Nürnberg. München, Regensburg, Salzburg, Innsbruck, Stuttgart, Straßburg, Freiburg B.
weniger bekannt ist Kempten und Memmingen, die auch eine schöne Innenstadt
mit Gebäuden aus dem Mittelalter haben. -
-
-
Hallo Klaus,
in Potsdam hat uns der Wm des Krongut Bornstedt gut gefallen. Sehr schön anzusehen am Abend vor der beleuchtenden Fassade des Krongutes.
In Berlin empfehle ich dir den Wm am Gendarmenmarkt. Dieser ist sehr künstlerisch geprägt. Man muss dort zu bestimmten Zeiten 1 € Eintritt bezahlen, welcher aber fürs Bühnenprogramm und Charityzwecke ist. Die Kulinarik dieses Weihnachtsmarktes ist was besonderes. Unter anderem werden Gänsekeulen, Tafelspitz, böhmische und Berliner Spezialitäten, franz. ital. und bayrische Küche sowie Punsch- und Glühweinspezialitäten aus versch. Ländern angeboten. Das Ganze ist wirklich mal was anderes als auf unseren Weihnachtsmärkten.
Die Wm am Potsdamer Platz und am SonyCenter fand ich auch ganz gut. Dort gibt es verschiedene Hütten, so wie die Skihütten in den Alpen, wo man in schöner Atmosphäre Ösi-Spezialitäten und Glühwein genießen kann.
Ich wünsche dir viel Spass in Potsdam und Berlin. Geht es mit dem Rad dort hin?

LG
reiselilly -
Hallo Reiselilly,
danke für deine Tipps, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Wir werden uns das auf jeden Fall anschauen.
Ohne unsere Räder. Die bleiben ausnahmsweise mal zu Hause.
Gruß:
Klaus der Reise(R)adler
-
Heute wieder die Weihnachtsmarkt Eröffnung des Geraer Märchen Weihnachtsmarktes mit großer Laser Show auf dem Geraer Marktplatz, Beginn 17 Uhr.
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Carsten
-
Jeder sollte mindestens einmal im Leben auf dem MAINZER Weihnachtsmarkt gewesen sein, einfach nur zu empfehlen!

-
Hallo Julia,
da kann ich dir nur zustimmen. Rund um den herrlichen Dom in Mainz ist das Ambiente auf dem Domplatz einfach Klasse und sehr romantisch.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Rheins in Wiesbaden am Landtag gefällt uns der Weihnachtsmarkt auch immer wieder.
Am Samstag sind wir für 4 Tage in Potsdam und Berlin. Dort werden wir nicht nur Stadtbesichtigungen, sondern auch die Weihnachtsmärkte besuchen.In Berlin gibt es laut einer Zeitschrift alleine 60 Weihnachtsmärkte.
Ich habe gerade hier im Forum sehr interessante Insidertipps zu den einzelnen Märkten bekommen.
Werde darüber demnächst hier ausführlich berichten....
Gruß Klaus
-
Normalerweise empfehle ich als alter Düsseldorfer natürliche den dortigen Weihnachtsmarkt, der sich durch die gesamte Altstadt hinzieht, aber da ich den Mainzer und den Wiesbadener Weihnachtsmarkt vor zwei Jahren selbst besucht habe, muss ich neidlos zugestehen: absolut erlebenswert!
LG
Sokrates
-
Der Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt
ist immer ein Besuch wert.
Allein die sehenswertewunderschöne historische Reichsstadt,dazu der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eingerahmt zwischen Kielmeyerhaus und dem Münster St.Paul und der Stadtkirche mit seinen vielen schön dekorierten Weihnachtsständen und seiner Weihnachtspyramide.Der Mittelaltermarkt befindet sich vor dem Alten Rathaus und hinter dem neuen Rathaus und auf dem Hafenmarkt.. Auf den Bühnen und Gassen gibt es viel zu sehen
und auch mit zu machen. Feuerkünstler Glasbläser Färber Schmiede und mehr vor historischer Kulisse, eben Mittelalter live erleben -
Sorry edithe - warst du je da oder hast du das jetzt irgendwo abgepinselt?
Die sehenswertewunderschönehistorische Reichsstadt stimmt mich leider etwas skeptisch ...

Zweifellos ist die Altstadt von Esslingen sehenswert, die Burg zudem und es gibt auch ein beachtliches kulturelles Panorama samt Programm.
Der Weihnachtsmarkt ist jedoch in allen Teilen mühseliges Geschiebe mit ganz wenig kulinarischer und noch weniger künstlerischer Genugtuung.
Kurzum: Wenn man unbedingt mittelalteraffin ist, ist der Markt in Esslingen kein großer Verlust ... -
Ja liebe von schmeling
gerade heute ..!!
werde auch noch einen Reisetip wie auch Fotos dazu beifügen als Beweis,
es war weder ein Geschiebe noch Gedränge sondern entspannt
was sicher nicht oft der Fall ist.
Gefallen muss er auch nicht jedem, mir und Begleitungen hat er ganz sicher.Im übrigen frage ich mich,warum das bezweifelt wird?

-
Europaar-erradler:
In Berlin gibt es laut einer Zeitschrift alleine 60 Weihnachtsmärkte.
So in etwa ist es.
Aber richtig schön sind nur Einige, viele Andere gleichen sich in ihrer Art.Wenn wir zur Adventszeit da sind - in diesem Jahr erst ab 24. Dezember - fahren wir immer gerne nach Spandau raus.
Und trotz schicki-micki mögen wir auch nach wie vor den WM am Gendarmenmarkt. -
vonschmeling:
Sorry edithe - warst du je da oder hast du das jetzt irgendwo abgepinselt?Was soll diese Bemerkung denn jetzt!!
Hier tut eine Userin - natürlich immer subjektiv - nach ihrem persönlichen Empfinden die Erlebnisse von einem Weihnachtsmarktes schildern....und es wird ihr gleich "Abpinseln oder Gurgeln" unterstellt.
Find ich daneben - sorry !! -
Holzmichel, nur mal kurz zum Vergleich: esslingen-bilderbuch.de. :?
-
Und Curiosus
was ist an meiner Aussage falsch
ob ich die gleichen Worte dazu verwende eine historische Reichsstadt das sie ist ?
Fakt ist, ich war dort und Fakt ist ebenso, dass man kontroliert wird mit seinen Aussagen
hier dazu
und sich gut damit auskennt.
Im übrigen habe ich es nicht nötig mich recht zu fertigen, das dies auch klar ist. -
Liebe edithe,
Dir möchte doch niemand etwas

Aber die "gleichen Worte" wie Du es nennst, benötigen dann eine Quellengabe zur urheberrechtlich geschützten Herkunft der Worte