Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. "Mein Schiff"
  6. "Mein Schiff"

"Mein Schiff"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
990 Beiträge 257 Kommentatoren 490.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HohewardH Offline
    HohewardH Offline
    Hoheward
    schrieb am zuletzt editiert von

stella90 wrote:
    ........ist da auch dieser (seenotrettungskurs)oder wie das heißt 😉

Die Seenot-Rettungsübung wird zu Reisebeginn auf jedem Kreuzfahrtschiff  durchgeführt - das ist eine Vorschrift, die keinesfalls  umgangen werden darf!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steamboatsS Offline
      steamboatsS Offline
      steamboats

Die Seenotrettungsübung muss binnen der ersten 24 Stunden nach Ablegen eines jeden Passagierschiffes gemacht werden.

Bei Mein Schiff läuft es aber im Gegensatz zu AIDA ohne Rettungsweste ab. Wir waren erst im Surf&Turf und wurden dann zum Rettungsboot geleitet.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • orti04O Offline
        orti04O Offline
        orti04

@Carmen

dann haben die das Prozedere aber verändert, wir waren im Juni 2009 auf der Mein Schiff und mussten die Rettungswesten bei der Übung anlegen - und wurden dann natürlich vom Bordfotografen geknipst - ich hasse diese Fotos.

Übung ohne Weste hätte ich auch gern gehabt.

Gruß
        orti04

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • stella90S Offline
          stella90S Offline
          stella90

Ok. super vielen Dank  😉  
          sind auf mein Schiff noch andere Sachen die ich beachten sollte? oder die anders sind?  ❓  oder ist es wie AIDA .....? 
          gruß

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steamboatsS Offline
            steamboatsS Offline
            steamboats

@orti04,

ich war im Januar (Kanaren) unterwegs. Da fand die Übung am zweiten Tag vormittags statt. Unsere Musterstation war das (völlig überfüllte) Surf&Turf. Dort demonstrierten mehrere Mitarbeiter das Anlegen der Weste. Dann wurden wir zum jeweiligen Rettungsboot geführt mit dem Hinweis, dass dies im Notfall auch ein anderes sein kann. Rettungswesten waren nicht erforderlich, durften aber mitgebracht werden.

Ich bin nicht sicher, ob sich da irgendetwas an den Vorschriften geändert hat, aber so seit etwa 2009 machen immer mehr Kreuzfahrtgesellschaften die Übung ohne Weste. Vermutlich kommt das von den Amis, denn die Teile stellen ja eine erhebliche Unfallgefahr da, weil die lieben Passagiere ja nicht in der Lage sind, eine Weste so zu tragen, dass nicht irgenwo Bändel bis auf dem Boden schleifen. Der nächste tritt drauf und schon haben wir eine Verletzung, für die die Kreuzfahrtgesellschaft zur Haftung gezogen wird (und die Summen sind in den USA ja nicht gerade niedrig).

Beispielsweise gibt es auf den ganz großen (sprich Oasis/Allure) auch keine Rettungswesten mehr auf der Kabine. Dort werden die Westen dann im Notfall erst auf der Musterstation verteilt (es handelt sich zudem um extra teure Spezialwesten, die leichter sind und weniger Platz zur Lagerung brauchen). Die Übung findet vor großen Monitoren statt, wo ein Video abläuft.

@stella90,

ist jetzt wirklich schwer zu sagen, jede Kreuzfahrtgesellschaft ist ein bisschen anders. Natürlich gibt es Unterschiede zu AIDA. Beispielsweise ist ja TUICruises all inclusive. Das Buffetrestaurant ist kleiner, weil es ja ein Hauptsrestaurant und mehrere Spezialitätenrestaurants gibt...

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lind-24L Offline
              Lind-24L Offline
              Lind-24

@Carmen,
              ich habe gelesen, dass du die Kanarenkreuzfahrt gemacht hast. Hat es dir von der Tour und dem Schiff her gut gefallen. Wir interessieren uns ebenfalls dafür, es wäre unsere 1. Kreuzfahrt. Hattet ihr Casablanca oder Agadir bei der Route dabei? Würdest du sagen, dass die Temp. auf den Kanaren für die Jahreszeit gut sind.
              Sorry wenn ich viele Fragen habe - würde mich aber über Infos, auch gerne per PN, freuen.
              Danke
              Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • steamboatsS Offline
                steamboatsS Offline
                steamboats

Hallo Bine,

die Route war Casablanca, das aber durch Agadir ersetzt wurde (irgendwelche Liegeplatzprobleme). Wir waren im Januar unterwegs und es war durchwegs leicht über 20°C. Eine leichte Jacke war natürlich nie schlecht, aber Schiff kann es auch mal etwas zugiger werden. Ansonsten T-Shirt-Wetter. Nur ein Tag war etwas feuchter.

Ansonsten hast Du eine PN!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • guzmaroG Offline
                  guzmaroG Offline
                  guzmaro

die seerettungsübung findet am tag nach der ankunft statt.
                  bei uns um 10 uhr morgens.

wird aber auch 100 mal durch die lautsprecher vorher angesagt.

auf eurer bordkarte steht eure musterstation wo ihr euch einfinden müßt.

wir waren station D  Surf und Turf Restaurant.

Wo eure Station sich genau befindet steht auf der Kabinentür.

also einfach um 9:45 - 10 uhr langsam richtung station machen.
                  ohne rettungsweste. ( ist keine pflicht mehr seit wenigen monaten)

dann wird abgehackt  von den tui mitarbeitern.
                  ob alle da sind.

da zeigen die euch wie man die weste anziehen würde.
                  ihr steht oder sitz gelangweilt einfach rum 🙂

alles halb so wild.

dannach gehts wieder an die bar oder fressstation hihi.

wegen kanaren casablanca.

hatten die tour und auch alle stationen angefahren.

also war mitte april

grand canaria start  ca 20 grad
                  seetag  bischen wind stärke 4-5
                  casablanca  28 grad bewölt sonnig
                  seetag  bischen wind 4-5
                  meideira  22 grad
                  la palma  20 grad
                  fuerte ventura  26 grad  geil sonnig

fanden das wetter ok
                  aber haben uns das wetter nicht so kalt auf see vorgestellt
                  ist nicht mit sonnen den ganzen tag hehe

wenn noch fragen sind fragt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • speedydS Offline
                    speedydS Offline
                    speedyd

Hi,

könnt ihr eine Innenkabine auf Deck 8 empfehlen oder sollte man eine bestimmte meiden? Geruch, Lärm ? Wir wollen im Frühjahr 2012 mit 2 Kinder (6+7) die Mittelmeer trifft Atlantik Tour machen. Ist unsere erste Kreuzfahrt.

LG speedyd

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steamboatsS Offline
                      steamboatsS Offline
                      steamboats

speedyd,

ich würde eher zu einer Kabine mittschiffs raten, nicht am Heck. Dort können starke Vibrationen auftreten.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gundi22G Offline
                        Gundi22G Offline
                        Gundi22

Hallo,
                        die Amis nehmen das mit der Übung ernster. Wir haben zwei Kreuzfahrten mit Ami-Schiffen gemacht. Ohne Seenotrettungsübung vor dem "Auslaufen" geht gar nichts. Also Einchecken, Kabine übernehmen und schon folgen die Ansagen mit den Rettungswesten aus dem Kleiderschrank . Also los zu Deck der Ansage folgen und schön aufpassen. Die Schiffe am anderen Pier standen genau so wie wir mit den orange Teilen da. Erst dann legt das Schiff ab. Die Amis denken, es könnte schon nach 5 Minuten etwas passieren und da  müssen die Versicherungen mit Millionenbeträgen ran. Fazit: zwischen Deutschland und USA liegen Sonnensysteme.
                        Da ich im Nov. mit der "Mein Schiff 1" fahre, werde ich mal gespannt sein, ob ich in den ersten 24 Stunden über Bord gehen kann. (Scherz)

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HarleyfreekH Offline
                          HarleyfreekH Offline
                          Harleyfreek

Hey,
                          stimmt nicht so ganz.
                          Bei RCL im Februar wurde die Rettungsübung ohne Weste im Theater abgehalten.
                          Dort wurde der Gebrauch der Weste nur vorgeführt. Wo die Boote sind  ???????
                          Bei MSC SNRÜ im Bauch des Schiffes mit Weste
                          bei Costa mit Weste bei den Booten (so wie es sich gehört)
                          Gruss Thommy

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • steamboatsS Offline
                            steamboatsS Offline
                            steamboats

Gundi22,

das würde ich so nicht sagen! Es ist internationales Recht, dass die Übung bei einer Fahrt die länger als 24 Stunden dauert innerhalb der ersten 24 Stunden abgehalten werden muss. Inzwischen ist es bei vielen Reedereien nicht mehr üblich, die Rettungsweste anzulegen (vermutlich auch, weil es bei den Übungen immer wieder zu Unfällen gekommen ist, weil irgendjemand die Bändel hat schleifen lassen, ein anderer drauftritt und stürzt - vor allem auf Treppen nicht ungefährlich).

Wann die Übung konkret durchgeführt wird, hängt auch wesentlich von der Abfahrtszeit des Schiffes ab! Bei TUICruises oder AIDA liegt die Abfahrtszeit oftmals am späten Abend, da den ganzen Tag über Passagiere mit diversen Charterflügen anreisen. Wenn der letzte Bus um 21:30 Uhr eincheckt, die Abfahrt um 22 Uhr ist, dann macht halt eine Rettungsübung kaum noch Sinn (zeitlich gesehen). Wenn ein Schiff in Miami um 17 Uhr ablegt, dann müssen bei den US Reedereien die Passagiere oftmals 90 min vorher an Bord sein (oder sie kommen nicht mehr mit!). Dann kann ich natürlich die Übung um 16 oder 16:30 Uhr vor der Abfahrt machen.

Alle Reedereien nehmen die Rettungsübungen aber sehr ernst!! Übrigens bei Mein Schiff 1 wurde zunächst das Anlegen der Westen (ohne dass man sie mitnehmen musste, aber man durfte) erklärt in einem Innenraum und dann ging es gemeinsam zum Rettungsboot mit dem Hinweis, dass dies im Notfall aber auch ein anderes sein kann.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gundi22G Offline
                              Gundi22G Offline
                              Gundi22

Ich wäre froh, wenn ich das Teil nicht mitschleppen muss, da ich aus beruflichen Gründen die Rettungswesten kenne. Für mich ist es wichtig, wo ist mein Rettungsboot. Stimmt schon bei spätem Auslaufen (dunkel) ist die Übung nicht unbedingt nützlich. Wer sich im Hellen orientiert, findet den Weg dann auch abends.
                              Schon komisch. Auf einem Schiff machen sich viele Gedanken. Bloß nicht ertrinken, dabei schaut im Flieger kaum noch einer auf die netten Filmchen, obwohl viele Flieger über dem Meer fliegen. Ich bin nicht der ängstliche Typ, denn erwischen kann es mich auch vor der Haustür. Ich berichtet nur meine Erfahrungen auf einem Carnival-Schiff und gegenüber einem andren US-Schiff.
                              Ich freue mich jedenfalls schon auf meine Kreuzfahrt mit "Mein Schiff 1", auch wenn die Übung erst am nächsten Tag ist. Schließlich muß man ja einen Seetag auch rumkriegen.

Ahoi Gundi

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • editheE Offline
                                editheE Offline
                                edithe
                                Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@
                                Gundi22
                                Deine Musterstation steht an der Tür , und auf Deiner Karte...
                                Mach Dir keine unnötigen Gedanken deswegen...
                                Liebe Grüsse Edithe

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steamboatsS Offline
                                  steamboatsS Offline
                                  steamboats

Gundi,

Du hast allerdings unterstellt, dass die deutschen Reedereien das Thema weniger ernst nehmen würden, weil die Übung nicht vor der Abfahrt stattfindet.

Wie gesagt, ich kenne es von den US Reedereien auch so, dass die Übung vor der Abfahrt stattfindet. Bei TUICruises und AIDA gibt es allerdings Gründe dafür, warum die international geltende 24 Stunden Frist ausgenutzt wird. Das hat nichts damit zu tun, dass diese Reedereien die Thematik weniger ernst nehmen würden.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auch bei MSC oder Costa die Übung nicht vor der Abfahrt.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gundi22G Offline
                                    Gundi22G Offline
                                    Gundi22

Für mich ist das Thema abgehakt und lasse es einfach auf uns zukommen. Nun habe ich aber mal eine andere Frage. Im internen Bereich kann man ja hinterlassen, wer wann wo. Mir scheint bei Schiffen als Reiseziel klappt das nicht. Mein Schiff und Kanarenkreuzfahrt wurden nicht angenommen. Es wurden für den angegebenen Zeitraum aber unzählige anderen Ziele (Hotels) anderer User angezeigt. Mache ich etwas falsch??
                                    ❓   Gundi22

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steamboatsS Offline
                                      steamboatsS Offline
                                      steamboats

Gundi,

nein, Du machst nichts falsch. Das ist nur für Hotels und andere Ziele, nicht aber für Schiffsreisen. Hier im Forum gibt es oben nur einen allgemeinen Thread Wer/Wann/Wo aber ausschließlich für AIDA.

Wenn Du sonst nach Mitreisenden suchst, kannst Du nur einen neuen Thread starten mit Schiff, Route, Datum. Allerdings sind die Chancen nicht extrem hoch, jemanden hier in diesem Forum zu finden, der mit Dir unterwegs ist.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jeldeJ Offline
                                        jeldeJ Offline
                                        jelde

Hallo an die "Mein Schiff" Kreuzfahrer!

Ich habe hier schon ein wenig mitgelesen.

Mich interessiert, was sich auf dem Outdoor Sportbereich befindet. Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass dort ein Basketballfeld und TT-Platten stehen. Oder finden dort lediglich die angebotenen Kurse statt? Im Katalog und hier bei den Schiffsfotos habe ich nichts gefunden.

Zum Wäscherei-Service lese ich in manchen Bewertungen, dass am vorletzten Tag ein gefüllter Wäschesack für ca.20€ gewaschen werden kann. Gibt es diesen Service auch schon mal zwischendurch?

Besten Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steamboatsS Offline
                                          steamboatsS Offline
                                          steamboats

jelde,

auf der MS1 gibt es einen kleinen Sportplatz für Basketball, Volleyball samt Tischtennisplatten. Ist aber kein Full Size Sportplatz.

Das Wäscheangebot gibt es nur einmal pro Woche. Aber ansonsten gibt es natürlich einen Laundry Service für Einzelteile.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 19 von 50
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag