Verhalten in Ägypten
-
Ich persönlich fände es gar nicht schlecht, wenn beim Einchecken an der Rezeption, ein nettgehaltenes Infoblatt über die Sitten und Gebräuche des Landes verteilt werden.
Leider scheren sich viele nicht darum, ob sie mit ihrem Anblick nicht nur positiv auffallen. -
...derlei Hinweise zum angemessenen Verhalten finden sich in allen gut sortierten Infomappen der Reiseveranstalter, noch vor dem Ausflugsprogramm.
Das Problem ist eher, daß sich bestimmte Leute diese Lektüre sparen, die AI-Beschreibung ist da scheinbar weitaus wichtiger...
-
curiosus wrote:
Ich habe zudem nie in Abrede gestellt, daß es solche Ausnahmen gibt, aber ich darf auch erwarten, daß man andere Erfahrungen akzeptiert und nicht als "unwahr" darstellt oder Dinge hinein interpretiert.
Also keine Fehde, sondern ein Anreiz sich Gedanken zu machen.
Curi, ich habe Dich mehrfach gebeten, meine Beiträge aufmerksam zu lesen und wiederhole das an dieser Stelle.
Ich weiss, als Admin hast Du viel zu lesen, aber gerade wenn Du Dich als User in einer Diskussion befindest, nimm Dir dafür bitte die Zeit!
Ich mag es jetzt nicht schon wieder zitieren, aber mit der Aussage "wird es weiterhin keine Probleme geben" hast Du diese schon in Abrede gestellt, das ist der Punkt und nicht Deine Erfahrungen, die ich Dir natürlich zugestehe und nie bezweifelt oder als unwahr dargestellt habe.
In einer Konversation, egal ob schriftlich oder mündlich, ist es immer wichtig dem anderen auch genau zuzuhören oder seine Texte nicht nur zu überfliegen!
Ich schätze Dich eigentlich als gebildeten Mensch ein, also sollte Dir das möglich sein. Nochmal zum Abschluss, ich habe weder Deine, noch Carofelis oder Samazones Erfahrungen angezweifelt, nur darauf hingewiesen, dass es leider auch andere gibt, was von Dir anfänglich verneint wurde, siehe Zitate in meinen Beiträgen.
Da Du inzwischen wenigstens Ausnahmen einräumst(ob es welche sind oder doch ein wenig mehr, mag ich nicht beurteilen), ist es für mich auch erledigt, hättest Du dies von Anfang an, hätten wir uns so Einiges sparen können!
@ Carofeli
Könntest Du mir bitte aufzeigen, wo ich Deine Erfahrungen nicht akzeptiert hätte?! Habe nur geschrieben, dass es neben Deinen (womit ich sie ja schon akzeptiere) auch noch andere gibt. Und unhöflich war ich schon gar nicht...
Mir ist klar, dass hier unter den Ägyptenliebhabern(übrigens, lt. Curi warst Du noch gar nicht in Ägypten
) diese negativen Erfahrungen nicht gerne gehört werden, aber genauso wie ich Euch Eure Erfahrungen zugestehe, bitte ich um die gleiche Höflichkeit und wie schon vorher beschrieben und von anderen Usern hier erwähnt, war es bei uns leider kein Einzelfall.
@ Nefe
Leider treffen all die von Dir genannten Punkte zu - nur nicht auf uns
Meine Freundin hat weder ein Ar...geweih, noch lässt sie den String rausgucken,oder liegt oben ohne an Strand oder Pool. Sie flirtet garantiert nicht mit Anis oder Kellnern und lacht auch nicht über deren kindische Spässe, sodass diese sich in irgendeiner Weise bestätigt fühlen könnten.
Ich kleide mich immer angemessen, aber ich muss nun doch einräumen, dass ein leichter Plauzenansatz vorhanden ist. Dieser wird aber, schon aus Eitelkeit, immer von weiten Hemden oder Shirts umwandet,ausser im Wasser
Ich weiss, dass Du mich nicht angesprochen hast und leider auch Recht mit Deinen Aussagen hast( sind aber nicht immer nur die Deutschen),wollte nur mal aufzeigen, dass es eben auch sich anpassende und respektvoll verhaltende Urlauber treffen kann :? -
Zum Verhalten in Egypt möchte ich mal den Beitrag von Brodiline aufgreifen. Finde es gar nicht so verkehrt, möglicherweise die Aufklärung aber dann schon im Flieger, wo man noch alle beieinander hat. Die Hotels werden da nicht mitspielen ... aber die Airlines warscheinlich auch nicht.
Desweiteren zählt für mich zum Verhalten aber auch der Umgang mit der Unterwasserwelt am Roten Meer beim Schnorchel und Tauchen ... und dem damit verbundene Schutz dieser einzigartigen Natur. Ich denke auch hier liegt sehr sehr viel im Argen und muß in den Köpfen der Touris gradegerückt werden. Ebenfalls hier, meine ich, könnten die Airlines einen großen Anteil dazu beitragen.
Dieses nur mal so eingeworfen, ist denke ich nicht OT.
Gruß Vik -
...ist sicher nicht OT und prinzipiell auch eine gute Idee, gerade auch was die Natur betrifft. Allerdings bezweifle ich wie Du, daß die Airlines mitspielen und desweiteren habe ich meine Bedenken wie das geschehen sollte.
Sollen die Flugbegleiter per Durchsage die fundamentalen Verhaltensregularien den Gästen näher bringen? Ich vermute, daß dann - wie bei den Sicherheitshinweisen - kaum jemand zuhört und andere Dinge für wichtiger erachtet.Machen wir uns nichts vor, viele der Touristen wollen Sonne, Strand und Meer genießen und es interessiert sie kaum bis nicht, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Da stehen wohl eher die Informationen zum Visum, den Strandgegebenheiten, Ausflugsangeboten und AI-Konzept im Vordergrund.
Ja, ich habe hier pauschalisiert und dieses wird sicher nicht allen Urlaubern gerecht, der Majorität aber vermutlich schon...

-
Aufklärung im Flieger oder im Hotel, wäre schon zu spät für einige Urlauber

Dann sitze ich u.U. schon mit falsch bestücktem Koffer, voller kurzen Hosen und Minikleidchen, im Flieger.
Wenn ich mich wirklich dafür interessiere, informiere ich mich von mir aus vor dem Urlaub über Sitten und Gebräuche des Urlaubslandes. Zum Beispiel in einem Reiseforum wie HolidayCheck oder in einem der vielen Reiseführer.
Es gibt viele Urlauber, die sich im Vorfeld informieren oder einlesen. Das sieht man ja hier an den vielen Fragen im Forum. Es gibt aber auch diejenigen, denen dies völlig wurscht ist. Ägypten, Mallorca oder Ibiza, es wurde Sonne und Strand gebucht, der Rest ist doch egal, ist doch Urlaub
-
Hallo curi,
dieses Thema wird sich genau wie viele andere (AI; Pauschal/Individualurlaub; Unruhen, usw.) immer mit Pro- und Kontrameinungen im Kreis drehen.
Du, Nefe, einige andere und ich schätzen die Gastfreundschaft der Ägypter und verallgemeinern deswegen auch nicht, das Verhalten von fehlgeleitenden Youngstern bei den Vorkommnissen, auf die gesamte Bevölkerung.
Es gibt eben sehr viele die meinen, das Gastland müsse sich ihre/n/m Gepflogenheiten/Verhalten ohne Widerspruch anpassen, denn schliesslich bezahlen sie ja auch dafür. Diese Denkweise kenne ich aber nicht erst aus meinen Ägyptenurlauben, sondern schon länger von den Reisen nach Djerba und Tunesien.
Thorsten hat es eigentlichmit seinem Beispiel auf den Punkt gebracht: ein klares NEIN hätte sofort die Grenze aufgezeigt.
Grüßle -
Ich würde mir auch wünschen, daß die Touristen mehr und eindringlich über die sensible und schützenswerte Unterwasserwelt aufgeklärt werden.
Das gehört für mich an die erste Stelle des Verhaltens in Ägypten!
Das Verhalten in dem Land an sich, muß ich doch sagen, wird hier ein wenig übertrieben geschildert.
Daß man sich beim Essen ein Shirt über die "Plautze" zieht ist für mich in jedem Hotel auf der Welt selbstverständlich. "Oben ohne am Strand" ist dort ein no go, das weiß ich aber vorher. Ebenso das "Schultern bedecken" beim Besuch von religiösen Einrichtungen.
Sonst gibt es doch eigentlich nur zu sagen, daß ich mich vernünftig und freundlich gegenüber meinen Gastgebern verhalte, wie überall, wo ich zu Besuch bin.
Ich glaube aber auch, wer schon vorher ein Problem mit einer anderen Mentalität hat, den Sitten und Gebräuchen, der wird Probleme auch suchen und anziehen ...Das ist leider meist so. Wenn ich in ein Restaurant eingeladen werde, dem ich negativ gegenüber stehe, werde ich auch garantiert ein Haar in der Suppe finden ... -
Fehlverhalten von einigen Touristen wird es wohl immer geben. Viele RV versuchen dem ja schon vorzubeugen indem sie mit den Reisebestätigungen Info-Material über das jeweilige Gastgeberland mitsenden. Ob dies was nutzt oder nicht lässt sich schlecht feststellen- prinzipiell ist es aber schon eine gute Sache.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sich oftmals die Mit-Touristen mehr über das Fehlverhalten anderer Touris aufregen, als die Einheimischen im jeweiligen Gastgeberland selbst, bzw. haben diese sich auch schon ein "dickes Fell" zugelegt. -
Ja ich stimme da voellig zu, zum Schutz der Riffe und der Unterwasserwelt muss noch viel getan werden und zwar schnell. Gerade um Hurghada sind einige Riffe schon sehr angegriffen und da kommt auch Schutz schon zu spaet. Und im Prinzip ist es einfach, gut geschulte Guides die auf den Booten genaue info's geben gibt es viel zu wenig. Denn wenn die Informationen und Hinweise kommen halten sich die Gaeste daran. Wie empfindlich die Ruffe seind steht allerdings auch in den meisten Infomappen und -broschueren der RV's. Aber scheinbar muss so manch einer immer noch mit der Nase 'drauf gestossen werden um es auch zu begreifen.
Lieben Gruss
Nefe -
Ach, macht euch mal keine all zu großen Sorgen über die Riffe.
Die sind vergleichbar mit einer Graswiese. Wenn zuviele Leute drauf rum latschen, gehen an diesen Stellen die Gräser kaputt und man hat "Flecken" darin (oder Unkräuter). 2 - 3 Jahre und das ganze hat sich wieder. Tote Riffe in Ägypten sind eher die Ausnahme, da muss man schon suchen (wenn nicht gerade eien Kolonie Seeigel mit Seesternen drüber war).
1.800 Km Saumriff kann man weder mit Flossen tot schlagen, noch mit Füssen zertreten. -
Wobei das Beispiel mit dem Saumriff mich so ein bissi an die Analogie mit dem Regenwald im Amazonasbecken erinnert ... Gibt ja ganz viele Hektar von ... Mittlerweile sind im Amazonasraum ganze Biotope verschwunden ...
Also, zunächst einmal Danke an Curi und Ahotep über den Verweis bezüglich Informieren über das Reiseland ... Wie Curi schon sagte: Gibt in jedem Hotel die Info-Mappe ... da stehen auch einige Angaben zum Reiseland drin ... Man muss halt nur Rein gucken und Lesen ...
Ansonsten gibt es die Möglichkeit sich in einem der vielen Ägypten- und Reiseforen kundig zu machen, und bisweilen gibt es auch einige gute Bücher ... Insofern ... wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will, findet man auch Informationen ... Welches Buch ich persönlich ganz nett finde, obwohl ich den Titel wie die Pest hasse, ist "Kulturschock Ägypten" ... Geschrieben von deutschen Autorinnen beschreibt es ganz nett die wesentlichen Bestandteile der ägyptischen Gesellschaft und räumt mit ein paar netten Klischees auf ... Ist auch gar nicht mal teuer mit circa 15 Euro ...
Was auch ein schöner Weg ist, ist sich mal mit den Leuten auszutauschen ... Aber das setzt voraus, das man in Dialog miteinander tritt ... kann bei Personen, die kein Arabisch oder Englisch sprechen schwierig werden ... Zudem setzt es Voraus, dass das Gegenüber genug Vertrauen empfindet, mit einem darüber zu reden ...
Informationen gibt es also genug ... Man muss sie nur suchen ... Insofern also - Alles gut - man muss nur Initiative zeigen ...
Ansonsten hast du mir gerade ziemlich aus der Seele geredet, Nefe ... In den Kölner Dom oder in eine Kirche gehe ich auch nicht in Socken, Schlappen und Badehose ... also mache ich es auch nicht in einer Moschee ... Danke jedenfalls für deine direkten Worte ...
Immer nur von anderen Akzeptanz zu erwarten, diese aber hinreichend selbst nicht zu praktizierend, bringt es nicht wirklich ... Denn meine Rechte reichen nur so weit, wie sie nicht die berechtigten Grenzen des Anderen berühren ... auch im Ausland ... unabhängig ob ich nun für die Reise bezahlt habe, oder nicht ... -
Hallo Thai Hai,
hier muss ich Dir allerdings widersprechen. Ich habe 2000 angefangen zu Tauchen, habe hintereinander weg, Open Water, Advanced Open Water und Stress & Rescue gemacht. Habe also einige Riffe gesehen vor 12 Jahren. Nun arbeite ich als Gaesteservice bei einem Schnorchelanbieter und sehe dieselben Riffe wieder. Also der Unterschied treibt einem schon die Traenen in die Augen. und ich glaube nicht, dass diese sich in 2-4 Jahren erholen. Ich habe meiner Tochter eine Trillerpfeife entwendet damit ich diese Idioten vom Riff hole. Ich kann mittlerweile sogar schon auf chinesisch und einigen anderen Sprachen: runter vom Riff.
Es ist unglaublich da stellt man sich auf's Riff und laesst sich vom Boot fotografieren, da wuensche ich mir (ne dat sach ich getz libba nich).....
Gut es wirkt so langsam, die anderen Guide fangen an den Leuten das auch zu erklaeren. Aber steht noch ein gewaltiges Stueck Arbeit bevor.
Desweiteren stehe ich in verbindung mit HEPCA und CDWS, Schnorchelguides, Bootsbesatzungen aufzuklaeren dass sie es den Gaesten auch erklaeren, auf eine nette Art.
Schoenen Tag noch.
Liebe Gruesse
Nefe -
Unser Hotel hat noch 2 sogenannte Riffe, auch einige Hinweisschilder in mehreren Sprachen, dass diese eben nicht zu überschwimmen und erst recht nicht zu betreten sind; eine Absperrung ist auch noch drum... aber es gibt immer wieder einige Unverbesserliche, dies gar nicht erst lesen und sich auch keinen Kopp dazu machen, warum da was abgesperrt ist (Schwimmer/Nichtschwimmer wirds ja im offenen Meer nich sein
).
Hier sollte auch so eine Art Werbung gemacht werden, wie früher mit Thomalla/Assauer und dem Bier:
Nur gucken, nich drauftreten! -
Ich meine auch, das hier eine besondere Aufklärung weiterhin notwendig ist. Auch teilweise drastisch angekündigte und auch per Gesetz jetzt in Ägypten verankerte Strafen, diese aber nur gegen den Hotelbetreiber, bei groben Verstößen reichen da nicht.
Das anfüttern der Fische, weitverbreitet, sehr beliebt bei unseren RU Zeitgenossen, ist ein absolutes NO GO.
Allein in Sharm sind jedes Jahr ca 7 Mio Touris unterwegs, wenn man da überlegt das jeder nur ein Ei zum füttern mit ins Wasser nimmt, landen dann so 350 Tonnen Eier, nur in Sharm bei den Fischen am Riff. Gewaltig und nicht gut für das sensible Riff.
Desweiteren natürlich auch die Einleitungen des salzangereicherten Wassers der Hotelanlagen ( Entsalzung - bzw. Osmose ) ist gewaltig. So hat das Rote Meer z.B einen Salzgehalt von ca. 70 ppm ( parts per million ), eingeleitet nach der Entsalzung wird Wasser mit 95 ppm. Gigantische Mengen an Salz gelangen so ins Meer und zerstören unwiederbringlich. Allein Sharm hat 280 Hotelanlagen ... bestes Beispiel hier die Naama Bay... hier wird eingeleitet und die unwiederruflichen Schäden sind für jeden sichtbar.
Also gehört auch der sparsame Umgang mit Trinkwasser in den Urlaubsregionen zwingend zum Verhalten dazu.
Bin bei weitem kein ÖKO Futzi, aber so gehts nicht weiter.
Gern Werbung wie Caro sich das denkt, nur drastischer. Tote Riffs, und Tiere auf den Fotos... oder dementsprechende Animationen ... wie Raucherlungen auf den Zigarettenschachtel.
Gruß Vik -
Thai_Hai wrote:
Ach, macht euch mal keine all zu großen Sorgen über die Riffe.
Die sind vergleichbar mit einer Graswiese. Wenn zuviele Leute drauf rum latschen, gehen an diesen Stellen die Gräser kaputt und man hat "Flecken" darin (oder Unkräuter). 2 - 3 Jahre und das ganze hat sich wieder. Tote Riffe in Ägypten sind eher die Ausnahme, da muss man schon suchen (wenn nicht gerade eien Kolonie Seeigel mit Seesternen drüber war).
1.800 Km Saumriff kann man weder mit Flossen tot schlagen, noch mit Füssen zertreten.Wofür denn Strafen, Viku?...es passiert doch nichts
:?
Man weiß nicht so genau, ob man weinen oder lachen soll anhand solcher "Beiträge" wie oben zitiert. -
Genau Holg, es passiert leider nichts. Die Strafkataloge sind ja da, nur leider nur gegenüber den Hotelbetreibern. So soll erreicht werden, das diese Ihrer Aufsichtspflicht gegenüber den Touris besser nachkommen. Aber wo kein Kläger da kein Richter ....
Ich kann mich daran erinnnern, das vor ca 20 Jahren auf das Mitnehmen irgendwelcher Korallen, eine Strafe von 100000 USD gegenüber den Touris anstand ... bin mir nicht sicher ob das immer noch so ist. Diese mußte dann auch bezahlt werden, bis dahin gings ab in den Bau. Kann mich nicht erinnern, das sich irgendjemand versucht hat Korallen einzustecken.
Gruß Vik -
jetstream2x4 wrote:
Pfui, Sama ... Schäm dich ...
...
Nein, aber mal ganz im Ernst ... Vielleicht gehörst du zu dem Typus Frau, der einfach die Gabe hat, größere Abstände zu produzieren ...? Das mein ich jetzt im positiven Sinne ...Was ich aber damit meine, ist das, Sama - In Ägypten fahren zumindest aus meinem partiellem Erleben die Urlauberin am erfolgreichsten, die es schaffen, recht klar und früh Grenzen aufzuzeigen ... Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich gehörst du dazu.
Hallo Jet,
so ähnlich argumentiert meine Schwester auch immer. Sie sagt immer, ich würde so einen sicheren, in mir ruhenden Ausdruck rüberbringen, dass jedes männliche Wesen in Ägypten mich in die Kategorie Kumpel/Gesprächskamerad einstuft. Ich würde mich klar abgrenzen und deutliche Signale aussenden.
Gruß von der Nordsee
Sam