Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Verhalten in Ägypten
  6. Verhalten in Ägypten

Verhalten in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
708 Beiträge 184 Kommentatoren 286.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gastwirtG Offline
    gastwirtG Offline
    gastwirt
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Tara04 wrote:
    ... und und. Die können weit mehr als nur dumme Sprüche machen ....

Darüber scheint aber Einigkeit zu herrschen...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Heike ElbeH Offline
      Heike ElbeH Offline
      Heike Elbe
      Gesperrt

Hallo, mich würde interessieren, wie Curi den Beitrag von Gaby findet. Vor allem was er von dem Verhalten von Frauen wie Gaby zum Personal in Bezug auf deren Kultur hält.
      Ist ernst gemeint!
      Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Seeker01S Offline
        Seeker01S Offline
        Seeker01

Im Prinzip ist das eine Endlosdiskussion, die zu keinem Ergebnis führen wird, höchstens zum Gegenteil.
        Es ist nun einmal das persönliche Empfinden des Einzelnen ausschlaggebend und das ist nicht diskutierbar.
        Was der eine alsAnmache auffasst, ist für den anderen shakern oder hofieren.
        Manche mögen eher die Distanz zum Personal, die anderen eine Art Kumpelverhalten oder weitergehendes.
        Das muss aber nun jeder für sich selbst entscheiden und sich das dementsprechende Hotel bzw, Urlaubsland für seinen Geschmack heraussuchen.
        Eine Frage von richtig oder falsch ist es zumindest nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • arkadasA Offline
          arkadasA Offline
          arkadas

Die meisten, die hier geschrieben haben, sollten sich mal intensiv mit der Kultur und den tief verwurzelten Traditionen usw. auseinandersetzen.

Dann beantworten sich die vielen Fragen - zu 99% von selbst.  

Bitte nicht böse sein: Das was Gabi geschrieben hat - passiert (leider) jeden Tag, es wird gelacht, rumgeschäckert und beim Abschied nimmt man den Lieblingskellner noch mal in den Arm - für unser Denken normal, in Ägypten - auch in den Urlaubsgebieteen  fatal - und der Ruf u.a.  der alleinreisen Frauen sinkt immer weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied65311H Offline
            HC-Mitglied65311H Offline
            HC-Mitglied65311

Das Wort "fatal" ist vielleicht ein wenig übertrieben ...
            Ich selbst pflege als Frau in Ägypten aber auch einen eher "respektvollen" Abstand. In Anbetracht der Lebenskultur fällt mir dies nicht schwer. Mich umarmten auch schon Kellner zum Abschied, doch das war einfach nur freundschaftlich ...
            Ich denke, daß die Schilderung von Gabi sehr häufig von Frauen berichtet wird. Ich verurteile dies nicht unbedingt, da viele andere Nationen, die in Ägypten Urlaub machen auch die Grenzwertigkeit ihres Tuns schwer abschätzen können. Im Urlaub ist halt Spaß und die Gastfreundschaft der Ägypter zum Wohle der Gäste beinhaltet dann auch das westliche Denken und die Wünsche zu hofieren.
            Wer kann das noch korrekt bewerten ... ? Wir sind alle unterschiedlich, nicht einfach und mit unterschiedlichen Ansprüchen und Urlaubserwartungen.
            Ich möchte das als Ägypter nicht immer einschätzen müssen ... sie schaffen das aber fast immer, denn nirgendwo fühle ich mich als Frau wohler als dort.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jetstream2x4J Offline
              jetstream2x4J Offline
              jetstream2x4

Hey, Arkadas ... lang nicht gelesen ... auf jeden Fall aber schön, auch mal wieder von deinem Wissen zu lesen ...

Aber mal wieder zum Thema ... nichts gegen den Vergleich mit den italienischen und spanischen Dialekten, aber wir reden hier nicht über einen bzw. mehrere vergleichsweise übersichtliche Kulturräume nördlich des Mittelmeeres, sondern über einen geographischen Raum, der sich von der arabischen Halbinsel über Nord- und Nordostafrika bis hin zum afrikanischen Bereich des Atlantik erstreckt ... außerdem haben sich selbst in einem relativ engen geographischen Gebiet wie der Iberischen Halbinsel aus gemeinsamen Sprachwurzeln unterschiedliche Sprachen, zum Beispiel Portugiesisch und Spanisch ... oder Deutsch; Niederländisch und Englisch entwickelt ...

Zum Thema: Touristinnen ... ich denke mal, viele der hiesigen Damen haben es auf den Punkt gebracht ... Auch Ägypter verstehen ein "Nein", selbst wenn deren Wahrnehmung von der europäischen Frau im wesentlichen von einer gewissen Günstigkeit geprägt ist (die sicherlich auch durch kulturelle Eigenheiten, Mißverständnisse und auch zum Teil bewusst gelebtes Verhalten einiger europäischer Damen genährt wird).  Was mich letztendlich nur irritiert, ist der Typus Mensch, der auf seinen eigenen Freiheitsrechten bis zum Erbrechen rumreitet und in schöner egozentrisch-narzistischer Manier erwartet, dass ihm der Rest der Welt dabei applaudiert ... Wir alle sitzen in einem Boot - ob als Reisende oder als Gastgeber  ... Schlussendlich liegt es damit auch an uns - was wir als Eindruck beim anderen zurücklassen.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wally/xW Offline
                wally/xW Offline
                wally/x

Hallo Arkadas,

es ist nur leider so, dass viele Urlauber kein Interesse daran haben, sich mit Kultur und Traditionen zu beschäftigen.
                Zur Tradition gehört z.B., dass die Vornamen eine/s/r Kopt/en/in Magdy, Hany, Adel, Girgis  usw.; Raida, Mariam, Camilia, Mona usw. sind, sie aber keinesfalls Mohamed, Ahmed oder Moustafa usw. heißen.

|||

Danke für deinen tollen Beitrag Thorsten.

Zur ägyptischen Sprache kann ich noch hinzufügen, dass die im gesamten arabischen Raum verstanden und dass nur im TV Hocharabisch (gelehrt/gelernt in der Schule) gesprochen wird.

Ausserdem hat sie einen anderen Ursprung (Sanskrit?), als die deutsche, englische, spanische usw. (Latein, soweit ich noch weiß)

Grüssle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Morten WalterM Offline
                  Morten WalterM Offline
                  Morten Walter

Die Riffe wachsen in 2-3 Jahren nach...ne is klar.
                  Schon mal drüber informiert wie lange Korallen zum wachsen brauchen du Spezi?

Gut ich gestehe, ich bin nach dem Lesen hier etwas verwirrt.
                  Dass, das Zusammenleben mit den Einheimischen so kompliziert sein kann hätte ich jetzt nicht gedacht.
                  Das meine Freundin genauso wie ich, im Hotel respektvoll behandelt werden wollen ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dafür bezahle wir -sonst könnten wir ja auch im Zelt pennen.

Ich sag mal vorsichtig, wenn meiner Freundin einer an den Popo fasst, fasse ich ihm ins Gesicht. Schön wäre aber, wenn man dies allgemein vermeiden könnte.
                  Meine Freundin läuft normal mit Tendenz zu schlicht rum. Sie trägt aber gerne Schulterfrei. Vorausgesetzt wir besuchen keine Mosche, gehört Sie damit schon zu den "Gefährdeten Personen" oder kommen wir damit noch stressfreidurch Hurghada?

Außerdem hatte ich eigentlich vor Verkäufer, außer ich will was kaufen, keine Beachtung zu schenken.
                  Möchte mich nur ungern auf jedes Verkaufsgespräch einlassen.
                  Ist das schon unhöfliche oder die einzige Möglichkeit?

Versteht mich nicht falsch. Wir wollen uns nur richtigverhalten. Waren bislang noch nicht in einem islamistischen Land. Wenn man auf uns freundlich zugeht, sind wir die freundlichsten Menschen der Welt 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...ich weiß zwar nicht was Korallen mit schulterfei zu tun haben, aber zumindest außerhalb der Hotelanlage wenn nicht gar gänzlich sollte man auf letzteres verzichten.
                    Was "Verkaufsgespräche" anbelangt, die würde ich mir beim ersten Besuch im Lande nicht entgehen lassen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Morten WalterM Offline
                      Morten WalterM Offline
                      Morten Walter

Das galt einem Kommentar auf Seite 38, der mich etwas aufgeregt hat.
                      Hmm, sogar gänzlich. Naja muss Frauchen durch.
                      Nur zur Sicherheit, Beim Frühstück und Abendessen im Hotel sollte auch auf schulterfrei verzichtet werden oder?
                      Ja klar, das ein oder andere landestypische Verkaufsgespräche führe ich sicher gerne. Hört sich aber so an, als wenn man bei jedem Stand angequatscht wird. Das muss ich nun nicht unbedingt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nefe66N Offline
                        Nefe66N Offline
                        Nefe66

Hi Morten Walter,

Schulterfrei in der Hotelanlage sollte kein problem sein. Wobei aber zu beachten ist, dass innen die Klimaanlagen schon mal Schulterfrei zu kuehl empfinden lassen!

Lieben Gruss
                        Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Morten WalterM Offline
                          Morten WalterM Offline
                          Morten Walter

Hi!

Also ist es auch beim Essen ok?
                          Ist uns wichtig, dass wir nicht als die typischen "Deutschen" abgestempelt werden.
                          Wenn es beim Essen lieber gesehen ist, muss Frau da durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...wenn die Herren mit langen Hosen zu essen gehen, dann dürfen die Damen auch ihre Schulter bedecken. Das tut ja auch nicht weh... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied998552H Offline
                              HC-Mitglied998552H Offline
                              HC-Mitglied998552
                              Gesperrt

Morten Walter:
                              Hi!

Also ist es auch beim Essen ok?
                              Ist uns wichtig, dass wir nicht als die typischen "Deutschen" abgestempelt werden.
                              Wenn es beim Essen lieber gesehen ist, muss Frau da durch.

Hallo Morten,

eine sehr gute Einstellung, und sehr lobenswert ...

Gruß Vik

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carofeliC Offline
                                carofeliC Offline
                                carofeli

Morten Walter:

Nur zur Sicherheit, Beim Frühstück und Abendessen im Hotel sollte auch auf schulterfrei verzichtet werden oder?

Ist sicher je nach Hotel verschieden, aber in unsrem gehen die meisten zum Frühstück schon im halben Strandlook - also nix mit bedeckter Schulter.
                                Abends gibts das Essen rund um den Pool, da kann die Garderobe sicher etwas "freier" gewählt werden, aber so ein verwaschenes Achsel-Shirt ist auch dort nicht unbedingt passend. Meistens wird zum Abendessen schon was Schickes angezogen, Frauen dann auch gern schulterfrei.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ramses&NefertariR Offline
                                  Ramses&NefertariR Offline
                                  Ramses&Nefertari

In unserem Hotel war zum Frühstück, Mittag- und Abendessen auch alles vertreten T-Shirts, Achsel- Shirts, kurze Hosen, Schulterfrei u.s.w.. Nur in den Alacartrestaurants war spezielle Kleidungspflicht.
                                  Alles in allem denke ich "nur nicht unangenehm auffallen".

Ralf & Betty

تينا ورالف إلى الأبد في الحب
                                  (Ägypten - wo alles beginnt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gonzo1969G Offline
                                    Gonzo1969G Offline
                                    Gonzo1969

Warum ich in einem reinen Strandhotel nicht mit einer ordentlichen knielangen -also kurzen - Hose zum Abendessen gehen kann erschließt sich mir nicht, achselfrei finde ich bei Männern allerdings peinlich....

So manche "langhosigen" Männer rennen dann mit weißen Tennissocken umher...hehe - aber immerhin eine lange Hose:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Ramses&Nefertari

ordendliche kurze Hose hin oder her, wenn lange Hose erwünscht ist, dann ist es eben so. Normalerweise spricht aber nichts gegen Knielange Hosen. Und Achsel-Shirt peinlich, na ja kommt halt auf die Figur an, und ob man einen Afro unter den Armen hat. In ein Alakartrestaurant würde ich auch kein Achsel- Shirt anziehen. Wird aber in jedem Hotel anders gehandhabt.

Ralf & Betty

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carofeliC Offline
                                        carofeliC Offline
                                        carofeli

Tennis- bzw. überhaupt Socken und lange Hosen wäre noch ok, aber zu jeder kürzeren Hose paßt es dann wieder überhaupt nicht...trotzdem zu Hauf im Urlaub zu "bewundern"...

Die meisten á-la-carte-Restaurants befinden sich ja innerhalb des Hotels - auch hier ist nicht in jedem Langhosen-Pflicht; "angemessene Kleidung" - wie es vielfach in Hotelbeschreibungen heißt - ist ja auch dehnbar.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Ramses&Nefertari

und schon weiß man, aus welchem Land die Tennissocken-Touris kommen ;-). Naja die meisten jedenfalls.

Ralf & Betty

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 21 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag