Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flugzeitenänderung Air Berlin
  6. Flugzeitenänderung Air Berlin

Flugzeitenänderung Air Berlin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
194 Beiträge 86 Kommentatoren 80.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FutzydcF Offline
    FutzydcF Offline
    Futzydc
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe den RV geschrieben und folgene Antwort bekommen.

Guten Tag Herr xName editiertx

Nachfolgend Ihre vorläufigen Flugzeiten:

HAJ - HRG AB 2408 Y 17.05.12 14:40 19:20
    HRG - HAJ AB 2409 Y 31.05.12 20:20 01:15

Bitte beachten Sie das die genannten Zeiten nur vorlaüfig sind und sich jederzeit ändern können.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • marko2909M Offline
      marko2909M Offline
      marko2909

Wir haben leider auch das Problem mit gestrichenen Flügen.

Wir haben im Sep.11 eine Reise nach Rhodos mit tollen Flugzeiten von TXL bebucht. Bekamen auch Flugnummern vom RV und haben sofort ne Sitzplatzreservierung gemacht. Nun sind die Reiseunterlagen gekommen und wir mussten feststellen, dass unser Flug nicht nur zeitlich verlegt worden ist, sondern mit komplett anderen Flugnummern auch noch in Nürnberg zwischengelandet werden muss.
      Nach Auskunft von AirBerlin wird Rhodos von TXL nicht mehr direkt angeflogen.
      Ich bin einfach nur noch sauer. Leider kam von Air Berlin keine Info, dass der Flug überhaupt nicht stattfindet, geschweige denn eine Rückerstattung der Reservierung. Wenn ich Glück habe, kann mein RB uns auf einen anderen Flug von Dresden buchen... Ich hoffe das Beste, da unser RV XNec ist und bei denen Umbuchen fast ausgeschlossen zu sein scheint...

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hanni4546H Offline
        hanni4546H Offline
        hanni4546

hallo zusammen,

bin nun auch betroffen. hab urlaub gebucht nach fuerteventura vom 14.05. - 21.05. über fti mit flug air berlin.
        der sollte ursprünglich fliegen ab hamburg 11:35 hin und 16:30 zurück ab fuerteventura.
        die reisebestätigung lautet auch noch so. nun kam gestern um 13:03 die mitteilung, das der flug nun am 14. um 16:20 ab Hamburg und rü um 8:30 ab fuerteventura. das kann doch alles nicht sein. man sagte mir im reisebüro, das der flug gestrichen wurde und alle auf den späten flug umgebucht wurden. kann ich da irgendwas machen? und an wen müsste ich mich da wenden?
        danke euch für eine antwort

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Chris737C Offline
          Chris737C Offline
          Chris737

Hallo,

nein, da kann man nichts machen. Bei Pauschalreisen sind Flugzeiten und Fluggesellschaft in der Regel unverbindlich, das heißt Verschiebungen innerhalb des gebuchten Reisetages müssen hingenommen werden.

Gruß
          Chris

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Chris, müssen nicht unbedingt, wie u.a. dieser Thread, oder besser gesagt, das darin besprochene Urteil, beweisen.

Mir ist klar, dass die Verschiebung im angesprochenen Fall kurz vor Abflug im Urlaubsort erfolgte,  deshalb sehr fraglich, inwieweit das jetzt auf hanni`s Fall übertragbar ist. Es sei dahingestellt oder will vor Gericht erklagt werden, wenn der VA nichts von sich aus anbietet :?

Aber, bei einer 7 tägigen Reise und insgesamt fast 13 stündigen Flugverschiebung, davon 8 auf dem Rückflug nach "vorne", könnte ich mir gut vorstellen, dass der VA auf ein sachlich vorgetragenes Protestschreiben mit einer Vergütung reagiert.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@doc
              Überhaupt nicht anwendbar, denn der Sachverhalt ist ein vollkommen anderer.
              Je nach Art der gebuchten Verpflegungsleistung kann man evtl. eine geringe Erstattung auf Kulanzbasis erwirken, oder sogleich schriftlich um Nachbesserung bitten (beim Veranstalter) und im Falle der Ablehung eine Reisepreisminderung geltend machen.
              Ob es sehr zielführend ist, wie im erwähnten Urteil 42,16€ gerichtlich zu erstreiten, sei dahingestellt ...
              😞
              Ich verstehe auch nicht recht, warum Flugzeitenänderungen zusätzlich zu den mindestens 2 relevanten Threads im UFo "Meinungen zu reiserechlichen Fragen" auch nochmal spezifisch auf Basis der AB diskutiert werden müssen, zumal es sich beim hier Vorgetragenen meist um Pauschalarrangements handelt ... ?
              :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • IsingElI Offline
                IsingElI Offline
                IsingEl

Mich hat es auch getroffen. Statt direkt von Düsseldorf nach Karpathos in kurzer Zeit und guter Abflugzeit, nun 6.20 Uhr Flug via München und über 8 Stunden unterwegs, Transfer zum und vom Flughafen nicht eingerechnet. Dies scheint System bei Air Berlin zu haben. Erstmal gute Flüge anbieten, wenn nicht genug Auslastung ist einfach auf andere und preiswerte Flüge mit Zwischenstop umbuchen. Bei meinen letzten Flügen mit Air Berlin war dies immer der Fall!!!!!
                Nun heißt es für uns mitten in der Nacht los zum Flughafen und zurückkommen wieder mitten in der Nacht. Fazit: Bei Reisebuchungen besser andere Airlines nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

...die ebenso wie Air Berlin ihre Flugauslastungen mit möglichen Zwischenlandungen optimieren um die von Urlaubern gewünschten günstigen Preise anbieten zu können 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lind-24L Offline
                    Lind-24L Offline
                    Lind-24

Selbst wenn es keine Pauschalreise ist kann einen die Flugzeitänderung treffen.
                    Wir hatten im Nov. 2011 für Juli 2012 Düsseldorf - Rom gebucht hin 6:00 und rück 4 Tage später um 20.:20.
                    Jetzt fliegt die AB mit gleicher Flugnummer hin um 7:00 und ruck bereits um 12:20 h
                    Fazit mit Anreise zum Flieger am Abreisetag mind. 1/2 verlorener Tag.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

@ VS

...deshalb schrieb ich ja, es sei dahingestellt...

Und ich will auch bestimmt nicht in guter alter GM-Manier zu übertriebenen Rechtstreitereien aufrufen, mich störte nur die Formulierung "Flugzeitverschiebungen müssen innerhalb des Reisetages hingenommen werden", dem ist in keinem Falle so(was ja auch Deine angesprochene evtl. Reisepreisminderung bestätigt), auch wenn es in den AGBs / ABBs steht!

Die Aussicht auf einen irgendwie gelagerten Ausgang eines Rechtstreites habe ich deshalb auch nicht bewertet, sondern auf eine sachliche Protestnote an den VA hingewiesen.

Und ja, hier ist eigentlich der falsche Fred, aber hanni ist doch noch relativ neu hier 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • serramannaS Offline
                        serramannaS Offline
                        serramanna

Seid doch alle froh, dass es nur Flugzeitenverschiebungen und Streckenänderungen sind.

Der eigentliche Route Cause ist die Summe der Panikreaktionen einer chronisch klammen finanziell angeschlagenen Airline mit Insolvenzpotenzial...............

Gruss Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                        To do is to be (Sartre)
                        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mk116M Offline
                          mk116M Offline
                          mk116
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • michael.t47M Offline
                            michael.t47M Offline
                            michael.t47

Hallo

Schade dass hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde. Unter "Flugzeitenänderungen air berlin" landet dieser Thread bei google an dritter Stelle. Und dass da seit Mai 2012 alles im Lot war kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe 11/2012 für 07/2013 von VIE nach PMI gebucht. 01/2013 wurde erstmals der Hinflug um 4 Stunden vorverlegt, und heute wurde der Rückflug gleich um 14 Stunden! vorverlegt (vom Abend auf den Morgen). Beide Umbuchungen konnte ich telefonisch wieder auf etwas günstigere Flugzeiten korrigieren, finde das dennoch eine Schweinerei. Noch dazu die höhnisch anmutende Mitteilung, dass ich doch den Flug kostenlos stornieren könne - hahaha - zwei Monate vor dem geplanten Urlaub zahle ich doch ungleich mehr als 9 Monate zuvor - das weiß jedes Kind - nur die von AirBerlin scheinbar nicht.

Dass ich nun den Mietwagen ein zweites Mal umbuchen muss, die Übergabe des Quatiers erneut ändern muss, und damit Kosten verbunden sind ist Air Berlin scheinbar egal - ich könne ja kostenlos stornieren.

Ich finde das eine gezielte Irreführung. Immerhin kosten "vernünftige" Flugzeiten (Also Morgens weg - am letzen Tag am Abend retour)  wesentlich mehr als ungünstige. - Und nun soll ich stillschweigend zur Kenntnis nehmen, dass ich gleich einen wesentlich billigeren Flug hätte nehmen können. Wer zahlt mir den Mehrpreis für meine - nun gestrichenen - günstigen Flugzeiten?

Gibt es mittlerweile schon irgendwelche rechtliche Absicherungen dagegen? In meinem Fall dürfte tatsächlich die Abendmaschine ersatzlos gestrichen worden sein. Zumindest gibt es keinen Abendflug (mehr!) zu unserem Urlaubstag (lt. checkfelix)

Nun ja - wollte nur mal in diesem gut zu findendem Thread wieder Leben einhauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Vielleicht nutzt Du besser einen aktuellen Thread im Forum reiserechtliche Fragen zum Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1
                              • 2
                              • 6
                              • 7
                              • 8
                              • 9
                              • 10
                              • 10 von 10
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag