Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Hotel ist noch nicht fertig, was tun??
  5. Hotel ist noch nicht fertig, was tun??

Hotel ist noch nicht fertig, was tun??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
457 Beiträge 111 Kommentatoren 299.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jana28J Offline
    Jana28J Offline
    Jana28
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Veranstalter hat mit einer Hotelanlage der Luxusklasse geworben mit Aquaparks und vielen anderen Annehmlichkeiten. Er betonte insbesondere, dass ab dem 1. Juni Testgäste das Hotel auf Herz und Nieren prüfen. Die xxx Werbung xxx ...Kunden werden erst nach durchgelaufener Testlaufphase eingebucht. Diese Testlaufphase scheint jetzt aber auf den 1. Juli zu fallen und die Aussage des Veranstalters, man kommt in eine bereits geprüfte und routiniert ablaufende Anlage war nichts als heisse Luft. Und der Preis von 4100,00 Euro für 2 Erwachsene und 3 Kinder (2 Wochen)  war im November auch in anderen 5 Sternen Häusern machbar...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Jana28J Offline
      Jana28J Offline
      Jana28

Übrigens-das Hotel ist bei keinem der ursprünglichen Veranstalter mehr buchbar...noch nicht einmal bei meinem RV.....(ausser bei einem einzigen Urlaubsdiscounter...)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Alles "richtig" ... da "fehlt" nur leider die Tatsache, das der geplante(!!!) Eröffnungstermin auch immer als eben solcher gekennzeichnet war, und juristisch auch als solcher bewertet wird.
        Sprich:
        Solange nicht eindeutig(!) und(!) unwiderruflich(!) feststeht(!), das nicht oder später eröffnet wird, "muß" der RV gar nichts!
        Das Risiko der Buchung neu eröffnender Anlagen ist bekannt und wird zu einem großen Anteil vom Verbraucher getragen - und mit einem meist nicht unerheblichen Preisvorteil belohnt. Und da interessiert es leider nichts und niemanden, das Du zu dem von Dir gebuchten Preis auch andere Häuser hättest bekommen können - da zählt nur der direkte Bezug zu diesem(!) Hotel...und dieses wirst Du vermutlich "nie wieder" (bzw. z.B. erst nach deutlicher Abwohnphase!) zu "Deinem" Preis buchen können.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Jana 

Auch wenn dein Ärger in gewisser Weise nachvollziehbar ist - solange dem RV nicht "anzukreiden" ist (und das ist es m. E. nicht im geringsten), dass er (lt. AGB) "Änderungen wesentlicher Reiseleistungen... wider Treu und Glauben... herbeigeführt hat", wird es m. E. nicht einfach sein, ihn "zur Verantwortung zu ziehen" (deine Worte). 

Wie andere RV in diesem Fall ev. vorgreifend entscheiden und aus welchen Gründen sie diese Entscheidungen treffen, ist in deinem speziellen Fall mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausschlaggebend.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120

Klar ist der Ärger und die Sorge von Jana verständlich - vor allen Dingen wenn man mit 3 Kindern in den Urlaub möchte.

Jana, ich kann Dir nur raten, schau Dich schonmal nach Alternativen um - bevor Du am 01.07. mit Deiner Familie in Antalya am Flughafen stehst und dort in ein anderes Hotel gebracht wirst, welches Dir am Ende überhaupt nicht gefällt.

Und ansonsten beobachte weiterhin hier im Forum die Postings im Hotelthread - dort werden bestimmt noch weitere Infos gepostet, wenn andere Urlauber von anderen RV umgebucht werden.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

Bei den Alternativen ist es allerdings sehr wichtig, darauf zu achten, dass sie der gebuchte VA auch im Portfolio hat!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Jana28J Offline
                Jana28J Offline
                Jana28

Mausebaer

Ich habe mich nach Alternativen umgeschaut und dem RV auch 2 Hotels genannt, die er in seinem Katalog anbietet. Man liess mich aber trotzdem nicht umbuchen. Die Hotels waren nicht viel teurer- ich wäre ja auch mit ner Zuzahlung einverstanden. Mit Umbuchungsgebühren bin ich jedoch nicht einverstanden, also habe ich nicht umgebucht.
                Ich bin mal gespannt, wie  sich die Dinge weiter entwickeln. Ich habe heute ein Schreiben an meinen RV rausgeschickt mit der Aussage, dass dieser mich, falls er bis zum Sommer abwarten wolle, nicht kurzfristig umbuchen darf. Falls das Hotel nicht eröffnet, trete ich lieber ganz von der Reise zurück.
                Ich denke spätestens im Juni wird klar sein, ob es was mit der Eröffnung wird oder nicht. Ich möchte nicht am Flughafen erfahren müssen, dass wir in ein anderes Hotel müssen.
                Wir verreisen ja nur ein Mal im Jahr und möchten selber bestimmen in welcher Anlage wir die die schönsten Wochen des Jahres verbringen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@jana28
                  Sorry, aber du hast durchaus auch selbst entschieden, die Spannung mitzubuchen!  :?
                  Man muss den Beipackzettel lesen, nicht nur das Preisschild!

Im Rahmen der Vereinbarungen steht dein Veranstalter in Treu und Glauben dazu, deine Reise wie gebucht durchführen zu können und sieht offenbar keinen Anlass, einer Änderung zuzustimmen. Das kann durchaus eine grundsätzliche Haltung darstellen, quasi als Präzedenz. Sofern du also deine Zweifel bzw die Zuversicht des Veranstalters nicht widerlegen kannst, musst du dich mit dem Bescheid arrangieren.
                  Der Veranstalter wiederum trägt das Risiko, mit einem zu späten und/oder inadäquaten Ersatzangebot zusätzlich zur Erstattung der Kosten für einen Schadensersatz in Anspruch genommen zu werden - also wird er wohl erwogen haben?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Jana28 wrote:
                    dass dieser mich, falls er bis zum Sommer abwarten wolle, nicht kurzfristig umbuchen darf...
                    ... trete ich lieber ganz von der Reise zurück...
                    Ich denke spätestens im Juni wird klar sein, ob es was mit der Eröffnung wird oder nicht. .

Natürlich "darf" dich der RV nicht einfach so umbuchen. Eröffnet das Hotel nicht rechtzeitig und wird dir ein anderes Hotel angeboten, kommt es zu einem neuen Vertrag, dem du zustimmen kannst oder nicht.
                    Was deinen letzten Satz betrifft, so bezweifle ich, dass der RV mit - falls notwendig - der entsprechenden Information bis Juni wartet. Das Ergebnis - Hotel fertiggestellt oder nicht - wird weit vor Juni endgültig bekannt sein und im Rahmen seiner "Informationspflicht" wird der RV dich diesbezüglich in Kenntnis setzen müssen. 
                    Aus diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man euch anreisen lässt und ihr erst vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt werdet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Jana28J Offline
                      Jana28J Offline
                      Jana28

Darf der Hotelier eigentlich ein Hotel mit nicht fertig gestellter Aussenanlage eröffnen? Was bedeuten würde, die Gäste müssten ohne den in der Hotelbeschreibung angepriesenen Aquapark auskommen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Jana
                        Ich geh mal davon aus, dass er "darf".
                        In diesem Fall entfallen allerdings angekündigte Leistungen - was du m. E. beim RV geltend machen kannst.
                        Handelt es sich um eine "wesentliche Reiseleistung", so wird dir der RV - wenn ich mich recht erinnere - eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung anbieten.
                        Schau doch mal in die AGB deines RV. Du findest dort all dies unter dem Punkt "Leistungs- und Preisänderungen".

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Jana28J Offline
                          Jana28J Offline
                          Jana28

Ich habe heute meinen RV angerufen und mich als eine pot. Interresentin für das Infinity ausgegeben. Ich tat so, als wollte ich es für Juli 2012 buchen. Man teilte mir mit, dass man für Juli keine Gäste in das Hotel einbucht, da es nicht fertig wird.

Die bereits eingebuchten Kunden werden aber vertröstet und  hingehalten....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Jana
                            Und du hast bei dieser Info nicht unverzüglich nachgehakt ?  😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

@Jana28:

Was meinst Du, was herausgekommen wäre und welche Antwort Du bekommen hättest, wenn Du schriftlich (z.B. per mail) nachgefragt hättest?

Die tel. Info ist ungefähr soviel wert wie ein Kaugummi auf dem Gehweg - und hat auch ca. dessen Relevanz!

Mal abgesehen davon das ich besser nicht schreibe, was ich von diesen "Spielchen" halte...dann sei doch auch konsequent, und konfrontriere Deinen RV schriftlich(!) mit Deiner bereits bestehenden Buchung und dieser telefonischen Aussage.

Eine Antwort wäre (sicher nicht nur für Dich) interessant!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gonzo1969G Offline
                                Gonzo1969G Offline
                                Gonzo1969

@Holginho

schreibe doch bitte was du von solchen "Spielchen" hälst!
                                Es würde mich interessieren was man dagegen haben kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jana28J Offline
                                  Jana28J Offline
                                  Jana28

Mir ist ja schon seit einer Woche aufgefallen, das das Infinity im Internet über keinen einzigen RV mehr buchbar ist. Vor einem Monat waren es 9 RV. Zum heutigen Tage kann man das Hotel nur noch bei einem Reisediscounter buchen, den kein Mensch kennt.....

Nein, beim Telefonat habe ich mich nicht geoutet...
                                  Eine schriftliche Anfrage für ein Hotel ist ja eher unüblich...obwohl das natürlich aussagekräftiger wäre...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@jana28
                                    Das ist zwar nicht tröstlich, aber die Außenanlage ist i.d.R. das geringste Problem beim "Trockenwohnen" einer Baustelle ...
                                    Lies dir einfach mal die Threads zu 2010/11 eröffneten Hotels durch, selbst bei verspäteten Openings gab es noch Baustellen im Hause, als da wären halbfertige Toiletten, ganze Zimmerfluchten im Bauzustand etc.
                                    Es bedarf schon einer sehr engagierten Agentur vor Ort, die verlässliche Informationen über den Ist-Zustand liefert, damit der RV - er trägt dir gegenüber das Risiko von Minderungen! - abwägen kann, ob eine Unterbringung zumutbar ist, oder besser unterbleiben sollte. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass häufig sehr kurzfristig die Reissleine gezogen wird, deine Befürchtungen, die endgültige Entscheidung also erst spät zu erfahren, ist nicht sonderlich abwegig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Jana28J Offline
                                      Jana28J Offline
                                      Jana28

Holginho

Ich habe gestern ein Schreiben an meinen RV rausgeschickt.
                                      Habe dort alle meine Zweifel bezüglich der planmässigen Eröffnung des Infinity dokumentiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

@lupo39:
                                        Was soll man davon halten, wenn RV/Hotels/Investoren (und da sollte man  grundsätzlich zwischen ganz unterschiedlichen Gründen und Motivationen unterscheiden) vorgeworfen wird, sie würden mit verdeckten Karten spielen, öffentlich die Unwahrheit sagen, wider besseren Wissen schweigen und Verbraucher bewußt hinters Licht führen und gleichzeitig letztlich genau dies (ohne wirklich existenten, juristisch relevanten Anlaß!) umgekehrt von Verbrauchern praktiziert wird?

Nochmal:
                                        Es wurde ein neues und v.a. neu zu eröffnendes Haus gebucht...mit allen damit verbundenen Vorteilen, aber eben auch Risiken (welche offensichtlich von vielen Buchern "verdrängt" wurden und werden)!
                                        Solange nicht eindeutig und unwiderruflich feststeht, das das Haus nicht rechtzeitig (gemäß kolportiertem Termin) oder gar nicht in dieser Saison eröffnet ist alles nur Indiz und somit Makulatur im Sinne von "der RV muß". Nein, er muß zum aktuellen Zeitpunkt gar nichts - jedwedes Entgegenkommen oder auch nur die geringste Reaktion ist nichts als Kulanz und eine Verweigerung derselben zum jetzigen Zeitpunkt ist alles, nur keine Aussage über die grundsätzliche Qualität des RV!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Prima Jana,
                                          das ist denke ich, wenn man diesen Weg eingeschlagen hat, der einzigst vernünftige und folgerichtige Weg.
                                          Wäre prima, wenn Du uns bzgl. der Antwort und weiteren Vorgehensweise bzw. eventuellen Vorschlägen des RV auf dem laufenden hälst.
                                          Nochmal:
                                          Auch wenn ich mich hier teils "kritisch" äußere - ich empfinde keinerlei Schadenfreude und wünsche jedermann seinen wohlverdienten Urlaub! Mir kommt es einzig auf eine realistische und gleichberechtigte Darstellung der Sachverhalte an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 11 von 23
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag