Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo GGFM,

natürlich darfst Du hier gerne eine Frage stellen. Dieser Thread ist für alle User gedacht, die eine Frage zur Thematik haben.

Und sollte es hier zu weiteren Ab- und Ausschweifungen kommen, wird ganz konsequent gelöscht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • 1Urlaub21 Offline
      1Urlaub21 Offline
      1Urlaub2

Ich wäre froh, wenn ich nur eine Flugzeitänderung gehabt hätte. Es war jetzt das 2. Mal von GTI, dass ich nach Köln statt dem gebuchten Düsseldorf fliegen mußte. Während beim 1. Mal in Köln ein Transferbus bereit stand, mußte ich jetzt eine Stunde nachts am GTI Schalter in Köln klären, warum es dieses Mal nicht so war. Mir wurde dann gesagt, ich hätte ja Geld bekommen und damit wäre der Transfer abgegolten.

Ich hatte in Antalya 15 Euro bekommen von GTI(ich nahm natürlich an, für die Unannehmlichkeit, nach Köln zu fliegen - aber Gutes darf man nicht voraussetzen)und der GTI Mitarbeiter in Antalya versicherte mir nach Auszahlung des Geldes ebenso wie der GTI Reiseleiter in Alanya, dass ein Transferbus in Köln bereit steht.

Somit mußte ich mit dem Zug fahren. Und da nachts kein Zug bis Oberhausen fährt, kam ich als alllein reisende Frau am 5.7.2011 morgens um 5 Uhr in Oberhausen an, statt dem gebuchten 4.7.2011 mittags.
      Vom Hotel in Alanya aus waren es insgesamt 13 Stunden Reisezeit.
      Von 4 gebuchten Flügen bei GTI waren 3 Flugverschiebungen; 2 davon nach Köln statt Düsseldorf.
      Auf meine Beschwerde schreibt GTI, es könne nicht für jeden ein Transfer bereit gestellt werden

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

Ich jedenfalls habe ihn noch gelesen 😄

Deine Meinung in Ehren, die sei Jedem zugestanden, aber diese "nie wieder"- "Abzocke"- "Verarsche"- etc. Beiträge, müssen sich doch wenigstens hinterfragen lassen und wenn dann aufgezeigt wird, dass der, ach so arme, User im Unrecht ist, weil er sich nicht genug informiert hat und einfach keine Ahnung hat, ist er natürlich beleidigt, dass er nicht die gewünschten Antworten erhält!

Die Reaktion geht von, "egal Hauptsache einmal Dampf abgelassen" zu, "jetzt bin ich eingeschnappt" bis, "ihr seid doch alle sche... hier und ich beleidige Euch mal ne Runde"!

Ganz selten ist Einsicht zu sehen und die Grossartigkeit, auch mal einen Fehler einzuräumen!

Das war jetzt meine persönliche Meinung dazu 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LuganskL Offline
          LuganskL Offline
          Lugansk

Hallo 1Urlaub2!

Für eine Entschädigung ist nur interessant wieviel Verspätung Du bei der Ankunft hattest. Die Gesamtreisezeit ist ohne Belang. In Düssekdorf gibt es übrigens ein Nachtflugverbot. Wenn ich ständig Probleme mit einem Veranstalter hätte, würde ich dort nicht mehr buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

1Urlaub2 wrote:
            Auf meine Beschwerde schreibt GTI, es könne nicht für jeden ein Transfer bereit gestellt werden

Wieso denn das, er hat Dir das schließlich so verkauft!

Uns hat vor Jahren einmal der Reiseleiter mit seinem PKW vom Flughafen zum Hotel gefahren, weil wir zu dem Termin die beiden einzigen Kunden seines Auftraggebers waren. Ich hätte mir ein Taxi genommen und dies GTI in Rechnung gestellt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LuganskL Offline
              LuganskL Offline
              Lugansk

Hallo!

Lies doch einfach mal im Reiseveranstalter Bereich unter dem Veranstalter GTI Travel nach. Da wird sehr kontrovers diskutiert. Flugverschiebungen und Verspätungen scheinen dort häufiger zu sein:

http://www.holidaycheck.de/thema-GTI+Thread+II+Erlebnisse+und+Meinungen-id_116363.html#paginateAnchor

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Hallo 1Urlaub2!

Ist hier vielleicht der falsche Thread bzgl. der Flugzeitenänderung und Verspätung, aber hast Du dem Reiseleiter in der Türkei für die 15€ irgendwas unterschrieben, was GTI von der Verpflichtung entbindet, Dich von Köln nach Düsseldorf zu bringen?!

Edit: Mein Beitrag auf der vorigen Seite, bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag...

@ Lugansk

Dort hat sie nen ähnlichen Beitrag eingestellt!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Danke, doc3366, so sehen wir das auch! 😉

Seid so nett und achtet darauf dass hier keine--z.B. GTI-lastigen Themen gepostet werden.(1 Beitrag entfernt)
                  Für alle Veranstalterthemen nutzt bitte die ensprechenden Threads, gibt ja de facto zu fast jedem einen .
                  Sonst wird das hier zu unübersichtlich und - zweimal muss das identische Problem sicher  nicht diskutiert werden. Dankeschön!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • franky28xF Offline
                    franky28xF Offline
                    franky28x

Hallo,

leider muss ich hier nun auch um Hilfe bitten...

Wir haben hier am 13.07.2011 eine Reise gebucht von Frankfurt nach Antalya vom 29.07.11 - 08.08.11 (Reiseveranstalter AMAJO-Reisen, Berlin)

29.07.11 Hinflug um 05:35 Uhr mit CONDOR
                    08.08.11 Rückflug um 20:30 Uhr mit TUIFLY

Nur aufgrund der guten Flugzeiten und der o. g. Airlines haben wir diese Reise gebucht! Diese Zeiten und Airlines haben wir gestern auch per Email um 17:38 Uhr von AMAJO-Reisen bestätigt bekommen. Alles gut!

Nur zwei Minuten später kam die Flugzeitenänderung wie folgt:
                    29.07.11 Hinflug um 15:00 Uhr mit SUNEXPRESS
                    08.08.11 Rückflug um 11:10 Uhr mit SUNEXPRESS

Dass uns zwei Urlaubstage dadurch flöten gehen, ist schon ärgerlich genug, aber besonders ärgert uns die Verfrachtung in eine Billig-Airline, die wir wegen Flugangst nie ausgewählt hätten!! Ist das rechtens? Da die Handhabe schwierig ist, haben wir nett bei dem Veranstalter angefragt, ob nicht eine weitere Möglichkeit besteht, mit Condor oder Tuifly fliegen zu können.

Die Antwort setzt dem Ganzen nun die Krone auf und lässt einen Betrug vermuten:

Denn man bietet uns für 450,-€ Aufschlag folgendes an:

29.07 FRANKFURT ANTALYA DE 5006 05:35-09:55 *
                    08.08 ANTALYA FRANKFURT DE 1617 20:00-22:45

• Dieser Flug zumindest ist exakt der zuerst bestätigte Flug mit Condor nach Vergleich der Flugnummer mit unserer Bestätigung!! Das kann doch wohl nicht rechtens sein, im nachhinein eine Reisezeitenänderung vorzuschieben und für den zuerst bestätigten Flug 450,-€ Aufschlag zu erlangen, den es ja angeblich gar nicht geben sollte (weil verschoben, storniert oder sonstiges!).

Leider erreicht man dieses Reiseunternehmen nicht, wird auf eine Handynummer weitergeleitet, dessen Briefkasten voll ist....

Das stinkt zum Himmel und wir wissen nun nicht, wie wir weiter vorgehen können!! Bitte um Hilfe!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Nun, dazu muss man folgendes klarstellen:

1.) Sunexpress ist keine Billig-Airline
                      2.) Noch, ich wiederhole noch, sind Änderungen der Flugzeiten und ariline gem. den AGB der RV möglich.

Zur Zeit wird von den Verbraucherschutzverbänden dafür geklagt, das mit der Reisbestätigung die darin angegeben Flugzeiten verbindlich sein müssen. Wenn ich das richtig lese, gab es 2 Minuten vor der Änderung eine Reisebestätigung.

Es ist meine ganz persönliche Meinung, das hier mit falschen Flugzeiten geworben wurde, diese nach Buchung zurückgenommen und dann die ursprünglich avisierten Flugzeiten mit den avisierten airlines mit einem Zuschlag von € 450.-- angebotenn werden. Ob das nun arglistige Täuschung ist ( entspräche meiner Einschätzug ) oder nicht kann nur ein Gericht feststellen.

Ein Rat ? Die Reise beginnt in ein paar Tagen, da ist nichts mehr möglich, auf normalem Wege eine positive Änderung zu erhalten. Bleibt nur, dem RV mitzuteilen -wenn man es denn wirklich will- die Sache später nach Rückkehr juristisch klären zu wollen. Und das ist nach heutigem Stand leider noch sehr unsicher.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LuganskL Offline
                        LuganskL Offline
                        Lugansk

Hallo!

Der erste und letzte Urlaubstag sind Reisetage und keine "Urlaubstage". Der Reiseveranstalter darf die Flugzeiten ändern, solange sich der Abflugtag nicht ändert. Auch die Fluggesellschaft darf geändert werden. Unsichere Fluggesellschaften dürfen die EU gar nicht anfliegen. Das Du lieber mit einer deutschen Gesellschaft fliegst kann ich verstehen.
                        Leider werben einige Anbieter mit guten Flugzeiten die dann später geändert werden.
                        Ich Reise immer mit großen und bekannten Veranstaltern.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LuganskL Offline
                          LuganskL Offline
                          Lugansk

Hallo Gabriela!

Die neuen Flugzeiten für 450 € Aufpreis sind anders und zum Teil andere Fluggesellschaften!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

Ja, habe ich übersehen. Der Hinflug ist identisch, der Rückflug zwar zeitnah, aber eine andere airline. Kann sicher in einer juristischen Auseinandersetzung etwas andere Prioritäten setzen, und erhöht daher das Risiko eines Prozesses.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • franky28xF Offline
                              franky28xF Offline
                              franky28x

Zitat von Gabriela Maier: "Es ist meine ganz persönliche Meinung, das hier mit falschen Flugzeiten geworben wurde, diese nach Buchung zurückgenommen und dann die ursprünglich avisierten Flugzeiten mit den avisierten airlines mit einem Zuschlag von € 450.-- angebotenn werden. Ob das nun arglistige Täuschung ist ( entspräche meiner Einschätzug ) oder nicht kann nur ein Gericht feststellen."

Hallo Frau Maier,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Die gebuchten Flugzeiten sind sogar gestern bestätigt worden und nach zwei Minuten wie gesagt wieder zurück genommen worden mit der Begründung der Flugzeitenänderung. Und nicht nur das, sogar noch mit einer Airline-Änderung!

Warum gibt es diese Flugzeiten-und Airline-Änderungen?
                              Weil sich Flüge verschieben? Weil sie auf einmal doch überbucht sind? Weil man die Reisenden vorher mit guten Zeiten wie auch Airlines locken möchte?

Wie kann es sein, dass der vermeintliche geänderte Flug dann plötzlich mit einem 25% Reiseaufschlag erneut angeboten wird??

Das macht die vorherige Flugzeitenänderung mehr als unglaubwürdig und ist in meinen Augen betrügerisches und dummes Handeln.

Denn hätte man uns nicht den exakten Hinflug als einzige günstige Alternative, die man sonst finden konnte, angeboten, wäre uns dieses hinterlistige Handeln noch nicht mal aufgefallen!

Und...es sind noch nicht mal die verschlechterten Zeiten, die uns ärgern, sondern der Wechsel der Airline, der von der Profitgier abgesehen, ja nicht notwendig wäre (fliegt doch zu der ursprünglich avisierten Zeit, genug Plätze vorhanden etc.)! Ich weiß nicht, ob dieses Vorgehen verbraucherfreundlich und rechtens sein soll!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • danja02D Offline
                                danja02D Offline
                                danja02

Hallo!
                                Leider weiß ich nicht genau, ob ich hier richtig aufgehoben bin mit meinem Problem, ich wurde aber hierhin verwiesen, daher nun meine Problemschilderung zum Thema Flugverspätung:
                                Auf meinem Flug von Deutschland nach Neuseeland hatte ich insgesamt um die 10h Verspätung.
                                Nun habe ich eine e-Mail an die Fluggesellschaft gesendet, in der ich um eine Entschädigung (600 Euro) gebeten habe.
                                Gestern kam folgende Antwort:

Da zur Zeit einige deutsche Gerichte das neue EU-Gesetz an das Europäische Gericht zurückverwiesen haben und es nicht anerkennen, gibt es einen Stillstand diesbezüglich. Auch der English HighCourt hat das neue EU-Gesetz bereits ausgesetzt und an den Europäischen Gerichtshof zurückverwiesen.
                                Ich kann Ihre Enttäuschung über den unplanmäßigen Verlauf der Reise jedoch sehr gut verstehen und bin daher aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bereit, eine Entschädigung vonEUR 300 zu leisten.
                                Bitte teilen Sie mir mit ob Sie unser Angebot annehmen.
                                Andernfalls muss die Entscheidung des EUGH abgewartet werden.

Sollte man das "Angebot" nun annehmen? Kennt sich jemand mit den Gesetzen aus?
                                Über eure Antworten bin ich sehr dankbar,
                                viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Du bist zwar jetzt im richtigen Thread, meine Antwort ist die gleiche wie schon vorher, wende Dich an einen versierten Anwalt.
                                  Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast lasse es besser und nimm die €300.

Jemand der sich fundiert mit Gesetzen auskennt (Jurist/in) wird und darf hier gar nichts dazu schreiben, andere Tipps - auch meinen - solltest Du sehr sorgfältig abwägen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • franky28xF Offline
                                    franky28xF Offline
                                    franky28x

Guten Morgen,

hier bin ich nochmal...ich habe gestern dem RV Amajo-Reisen eine Mail geschrieben mit der Bitte, zumindest den Rückflug umgehend wieder zurück zu ändern, da hier ja keine Flugzeitenänderung besteht und ein Betrug offen auf der Hand liegt bzw. wir es sogar schriftlich haben, das der Condor-Flug zur geplanten Zeit stattfindet und auch genügend Plätze für uns vorhanden sind. Ich habe um Rückänderung bis heute gebeten (Öffnungszeit heute 10-14 h). Nun wollte ich dort auch parallel nochmal anrufen...aber nur die volle Mailbox der umgeleiteten Handynummer...:( Das stinkt doch zum Himmel und ich kriege langsam Panik, da die Reise nächsten Freitag losgehen soll...Ich überlege Montag, einen RA für Verbraucherschutz aufzusuchen...Das gibts doch einfach gar nicht...Kennt denn sonst jemand diesen Reiseveranstalter?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63

Hallo franky !

Lugansk hat in seinem gestrigen Beitrag (18.52) schon alles gesagt.
                                      Ja, es ist verbraucherunfreundlich aber gesetzeskonform und durch die AGB der Veranstalter gedeckt.
                                      Den Weg zur Verbraucherzentrale kannst du dir sparen.
                                      Fürs nächstemal hilft nur eins: Flug und Hotel extra buchen, ist aber dann auch meistens nicht preiswerter. Den Transfer hin und zurück Flughafen-Hotel-Flughafen nicht zu vergessen. Aber das weisst du ja eh.

Gruß
                                      Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • franky28xF Offline
                                        franky28xF Offline
                                        franky28x

Die Gesetze in allen Ehren, aber wo bitte steht, dass der Veranstalter einfach die Airline + Zeit ändern darf, wofür es keinen Grund gibt? Und dem Kunden dann die ursprünglich gebuchten und bestätigten Zeiten+Airline mit einem saftigen Preisaufschlag anzubieten? Wofür gibt es dann die Vertragsbestätigung, wenn der RV doch machen darf, was er will, wie in unserem Fall. Denn es hat sich ja NICHTS geändert, es gibt keine Änderung dieses Fluges, wenn er uns nochmal angeboten wird!! Ich glaube, dass der Sachverhalt wohl nicht so klar war...?

In den AGBs steht u. a. "Der RV verpflichtet sich, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Im Fall einer nachträglichen, erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen...." Es gibt keine Leistungsabweichung für den Hinflug, daher hält der RV seine eigenen AGBs nicht ein, meine Meinung!

Ganz übel ist, dass niemand erreichbar ist, wir keine Reiseunterlagen haben und das Geld natürlich sofort bezahlt wurde...Hauptsache, der Kunde hält seine Verpflichtung ein, der RV kann dann machen, was er will...Sehe mich im Moment nicht im Urlaub und um 2000,-€ ärmer!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchluckbrunnenS Offline
                                          SchluckbrunnenS Offline
                                          Schluckbrunnen
                                          Gesperrt

@franky28x
                                          Vieleicht solltest du noch mal darüber nachdenken, wo du hier bist. In einem Forum! Du hast hier Auskunft über deine rechtliche Situation bekommen (die ich im übrigen teile). Wenn du der Meinung bist, dass du trotzdem einen Rechtsanspruch hast, dann nimm dir einen Anwalt deines Vertrauens und klage diesen Anspruch ein. Du muss allerdings damit rechnen, dass du hier auf deinen Kosten sitzen bleibst. Wahrscheinlichkeit: 100%

Der einzige Rat, den ich dir geben kann: Akzeptiere die Flugzeiten und die Airlines so, wie sie sind und mach das Beste aus deinem Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 41 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag