Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub dieses Jahr teurer???
  6. Urlaub dieses Jahr teurer???

Urlaub dieses Jahr teurer???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
54 Beiträge 27 Kommentatoren 13.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Genau so ist es, Martina.

Ich kenne eine Familie, die recht offen über solche Kosten spricht, obwohl sie nicht zu den Geringverdienern gehört. Das Ehepaar hat ein Kind, das im letzten Jahr eingeschult wurde. Bisher ist die Familie immer in die südlichen Urlaubsländer geflogen. Die Familie wird in diesem Jahr ihre Ferien an der Nordsee verbringen, weil sie die enorm erhöhten Reisepreise während der Schulferien einfach nicht akzeptiert.

Sicher sind die deutschen Urlaubsziele während der Ferienzeit auch teurer, aber es entfällt der Flug. Der Urlaub in eigenen Landen ist eben preislich leichter zu verkraften (trotz Saison) als eine Flugreise.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

@ Blues (auch wenn Du nicht mehr mit mir kommunizieren möchtest.... ein Versuch - Dein eigener Spruch lautet übrigens: nicht jeder, der anderer Meinung ist, ist auch Dein Feind...)

Irgendwo und irgendwann im HC-Forum las ich, daß potentiellen Urlaubern, die in Grenznähe zu Holland liegen, empfohlen wird, ihre Flugreise von Amsterdam Schiphol anzutreten. Die Ferienzeiten in den Niederlanden seien anders und die Angebote grundsätzlich günstiger.

Trifft das denn nicht auch evtl. auch auf Schweizer zu, die in Grenznähe zu Deutschland wohnen? Wenn die Kosten ab Deutschland wirklich sooo viel geringer sind (ich kann das nicht beurteilen), würde sich eine Anreise nach z.B. Freiburg doch lohnen, oder?

Trierer Anwohner könnten von Luxemburg aus fliegen; Chemnitzer Bürger (oder die aus dem Bayerischen Wald) aus der Tchechei... das sind nur Beispiele.

Ich habe mich nie so genau damit befaßt, weil Hessen sooo weit von allen Grenzen entfernt ist, daß sich die Frage gar nicht stellt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Martina BaumannM Offline
        Martina BaumannM Offline
        Martina Baumann

Hallo Erika,                 
        wir wohnen an der Ostseeküste und ich bewunder immer die Touris die hier Urlaub machen.      ❓

1. weil es hier nun mal keine Schönwettergarantie gibt ( und sie oft genug im Friesennerz durch die Stadt laufen, dieses Jahr haben sie mal Glück) und 2. weil hier die Preise auch recht gepfeffert sind. Meine Eltern sind früher immer mit uns nach Bayern gefahren, da es dort immer recht günstig war. Man muß halt sehen, was der Geldbeutel hergibt und sollte dann entscheiden, was man sich leisten kann und möchte.
          Gruß Martina

Ich liebe Katzen...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Martina BaumannM Offline
          Martina BaumannM Offline
          Martina Baumann

Wir weichen seit 4 Jahren immer auf andere Flughäfen aus um günstiger zu fliegen. Allerdings innerhalb Deutschland. Der Hamburg Flughafen ist für uns der Nächste . Wir fliegen aber jetzt immer ab Rostock oder Hannover evtl. auch ab Bremen, da es für uns ab dort günstiger ist. Wir können so mindestens 200,- Euro sparen. Amsterdam wäre für uns auch keine Alternative, da einfach zu weit. Nach Rostock, Hannover oder Bremen brauchen wir so 1,5 - 2 Std je nach Tageszeit. Und das ist noch in Ordnung und wir verbrauchen keine 200,- an Bezinkosten.
          Martina

Ich liebe Katzen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Wie schön für Dich, Martina: die Ostsee, da leben, wo andere Urlaub machen. Du bist zu beneiden. Keine Deiche, kaum spürbare Tide. Traumhaft. Aber etwas abgelegen.

An der Ostsee kenne ich die Ecken um Flensburg, Glücksburg, Kappeln, Kiel - und Kalifornien/Ostsee!
            Rügen etc. warten noch darauf, von uns entdeckt zu werden.

Die Hoteliers und Gastronomen handeln ganz einfach nach dem Markt: je höher die Nachfrage, umso höher auch die Preise. Die Saison in Deutschland ist ja nicht so sehr lang. Im Oktober wird meist das Saisonpersonal wieder nach Hause geschickt - bis zu den Osterferien.

Als wir noch auf die Schulferien angewiesen waren, haben wir die meisten Ferien in Deutschland verbracht: Nord- und Ostsee, Schwarzwald, Bayerischer und Schwarzwald, Harz. Deutschland ist sooo schön. Die Urlauber, die ihre Babies den 40 Grad in den südlichen Ländern aussetzen, haben diese Ecken Deutschlands vielleicht noch nicht gesehen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mellygirlM Offline
              mellygirlM Offline
              mellygirl

Ein Schweizer verdient auch ganz anders als ein Deutscher!
              Die Netto-Löhne sind da schon höher...damit steigen auch die Nebenkosten.
              Also das nimmt sich alles nix.
              Wie ich schon erwähnt habe..leben wir in einer GEsellschaft, die lieber daheim nix vernünftiges auf den Tisch bringt, aber dafür 1 Mal im Jahr groß Urlaub machen kann.
              Kredite für Urlaube sind Gang und GEbe.
              Für mich unmöglich, würd mich ja nicht aufn Urlaub freuen, wenn ich ihn mir nicht sauer verdient und erspart hätte.
              Gibt ja immer mehr Leute, die mal schnell private Insolvenz beantragen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht.
              Übrigens in Deutschland Urlaub machen ist oft teurer als nen Flug in Gebiete wie Türkei oder Tunesien.
              Gruß
              Melly

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • staldiS Offline
                staldiS Offline
                staldi

Hallo nochmal!
                Ja, wir können uns diesen Urlaub auch nur leisten, weil wir zwei Jahre nicht im Urlaub waren und gespart haben (mein Mann war in Abendschule, wir hätten nur in den Ferien gehen können und diese überhöhten Preise haben wir dann auf gar keinen Fall eingesehen!!!!).
                Die Jahre davor sind wir auch immer in eine Fe-Wohnung mit dem Auto gefahren. Liebstes Reiseziel war bei uns Toskana (oder Italien im allgemeinen).
                So, und hier gehts ja auch schon wieder los!!
                Eine Ferienwohnung kostet die Woche (wenn man Glück hat) 350 € (im September). Bei zwei Wochen sind das auch 700 €. Dann noch 1.000 km mit dem Auto runter fahren und 1.000 km wieder hoch fahren. Supi teure Spritpreise, Mautgebühren etc. Die Lebenshaltungskosten in Italien sind auch nicht gerade gering (mein Mann hatte mal kurz nach der €-Umstellung für ein Pfund Butter 5€ bezahlt - dafür hat er von mir richtig Schimpfe gekriegt :-)).
                Wir hatten uns auch mal erkundigt: Die gleiche Wohnung würde in der Hauptsaison 1.500€ DIE WOCHE kosten!!! Schluck
                Und das war, weiß Gott, keine besondere Wohnung. Wohn- Esszimmer und Küche in einem, ein Schlafzimmer und ein kl. extra Zimmer für ein Ki-Zustellbett! Einrichtung - alles vom billigsten. Also 1.500€ würde ich DAFÜR nicht hinblättern!!!!
                Und wenn man im Fernsehen hört WIE teuer Italien geworden ist, müßten wir uns das, glaube ich, auch dreimal überlegen!!!
                Wahrscheinlich werden wir nächstes Jahr nach Österreich fahren. Dort kennen wir eine kleine Pension. Da zahlt man noch 14€ die Nacht mit Frühstück pro Person. Abendessen kostet zwischen 6 und 8€.
                Da haben wir das letzte Mal über Silvester für eine Woche (mit Kind) Halbpension und mit Getränken 320€ bezahlt! Was will man mehr!!!
                LG
                Stephanie

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BluesB Offline
                  BluesB Offline
                  Blues

@Erika - warum um Himmelswillen sollte ich nicht mehr mit Dir kommunizieren wollen. Wie kommst Du darauf, bitte erkläre mir das, was habe ich diesbezüglich getan? Du siehst mich tatsächlich ratlos!! Wenn's hier den Rahmen sprengen würde - Mail habe ich auch!!

Zum Ausweichen auf DE-Abflugsdestinationen - das wird auch sehr oft gemacht. Oft ist es aber zu aufwendig, die Anfahrtskosten zum/vom Flughafen inkl. allf. Uebernachtungen "*******" das Ersparte wieder auf. Allerdings ist halt auch hier dann meine Meinung "verdienen in der Schweiz, konsumieren in der Schweiz" - und alles im Ausland einkaufen bedeutet noch schwierigere Zeiten für unsere Reisebüros und deren Angestellte

@Melanie - ob wir tatsächlich soviel mehr im Geldbeutel haben?? Spielt aber hier absolut keine Rolle - denn vor Ort, will heissen an der Feriendestination beziehen wir die gleiche Leistung. Wenn ich z.B. nach Sardinien mit dem Auto fahre, fängt das schon bei der Fähre an. Buchen in DE ist billiger - wir sind aber auf dem gleichen Schiff. Beim Hotel gehts weiter, Buchen in DE...... usw.usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

off topic

Mal eine dumme Frage:

Wieso ist eigentlich die Erika ein Werner?
                    ?????
                    Und Glückwunsch außerdem: 800 Postings in 1 Monat.
                    Da muss ich mich aber ranhalten 😄
                    +++
                    Ich bin juanito (masculino)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Hallo Blues,
                      es wäre ja möglich gewesen, daß Du ein wenig sauer auf mich bist... aber es freut mich sehr, daß ich mich geirrt habe!!!

@juanito
                      Werner ist der Name meines Mannes. Ich mache es mir bei Registrierungen jeglicher Art immer so einfach wie möglich - so muß ich mir weniger merken.Bei der HC-Registrierung habe ich mich scheinbar etwas ungeschickt angestellt, denn ganz so war es eigentlich nicht gedacht.

Die 800 Beiträge in einem Monat sind doch klasse, oder? Ich schreibe Tag und Nacht....

Nein: im HC-System gab es ein kleines Problem, dabei wurde auch irgendwie das Registrierungsdatum geändert. Richtig ist
                      der 30.11.2003.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MühlengeistM Offline
                        MühlengeistM Offline
                        Mühlengeist

Hallo Erika,

deine Idee als Sachse von Prag oder so zu fliegen ist ja nicht schlecht, und wenn die A17 mal irgendwann fertig ist sicher auch bequem  - wenn da nicht ein haken wäre: Ich habe bisher noch keinen Anbieter mit Abflug Prag gefunden und selber per Internet bei den Tschechen buchen hat für Deutsche einen ganz großen Haken (würde mich wundern wenn es bei Flügen anders wäre) - Als Deutscher zahlst Du mindestens das Doppelte wie die einheimischen. Ist uns selber vor Jahren passiert: Hatten als fast an der Grenze wohnende auf tschechischer Seite einen Riesengebirgsurlaub gebucht. Aller 5 Tage kam eine neue Bitte im Reisebüro vorbeizukommen, der Preis hatte sich mal wieder erhöht, aber auch direkt im Riesengebirge vor Ort kann es dir durchaus passieren das du das doppelte und dreifache gegenüber der Buchung z.B. bei ITS bezahlst. Begründung: Die Deutschen verdienen doch genug (O-Ton). Auch in fast allen Restaurants gibt es 2 Karten: 1 vür Einheimische und 1 für Touristen.

Also hilft nur sparen, sparen, sparen.

Birgit

PS. Würde gern mal wieder an die Ostsee fahren aber bei Ferienwohnungspreisen zwischen 70-140 € pro Tag in den Schulferien, Kurtaxe und unseren ja nicht gerade niedrigen Spritpreisen verkneife ich mir das. Oder anders ausgedrückt wer eine Fewo für unter 70 € und mit bezahlbarer Kurtaxe kennt "bitte melden"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • meiksche66M Offline
                          meiksche66M Offline
                          meiksche66

Hi ihr alle
                          muß noch mal mein senf dazu geben.
                          Natürlich sind bei 3000€ der frühbucherrabatt schon dabei. wenn ich im dezember buche, sowieso. wir sind sommerferien gebunden mit 2 kinder, da ich in den  herbstferien keine 2 wochen urlaub bekomme. hoffen wir mal das die preise nächstes jahr nicht noch höher steigen sonst fahren wir auch wieder mit dem auto in den wohlverdienten sommerurlaub. unter den veranstaltern gibt es aber auch riesige unterschiede. unser hotel in der türkei für dieses jahr (31.07) war bei alltours wesentlich billiger wie bei 1,2,fly oder gti. in meinem reisebüro werden aber grundsätzlich preisvergleiche gemacht und alltours hat dann für unser ausgesuchtes hotel "gewonnen".
                          ich denke auf jeden fall das 3000€ eine menge geld ist und auch jeder verstehen kann, daß man dies nicht mehr höher nach oben schrauben kann.
                          gruß meike

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Hallo Erika,
                            hoffentlich hast du als code-namen nicht Werner genommen? Sonst schreibt noch ein anderer deine Beiträge
                            grüße
                            juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

@Birgit
                              Das, was ich bezüglich Abflughafen Holland geschrieben habe, ist nur Hörensagen.

Ich vermute, daß es einfacher ist, in Holland zu buchen, weil die großen Veranstalter dort auch vertreten sind. Wenn man sich im Hotel die Mappen der Reiseleitung anschaut (Information und Abflug) sieht man, daß z.B. die TUI auch in Holland vertreten ist. TUI/Neckermann Holland hat sicherlich nur einheitliche Preise, egal ob von Niederländern oder Deutschen gebucht.

Ich habe das eben ausprobiert: beim Reiseveranstalter statt .de eben .nl eingeben. Klappt bei Neckermann und TUI (und vielen anderen Anbietern bestimmt auch). Man landet direkt bei den Reiseangeboten.

Das Kürzel für Tchechien kenne ich leider nicht. Wenn Du es kennst, probiere es doch einfach mal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die großen Veranstalter in ihrem Internet-Auftritt unterschiedliche Preise anbieten (sofern sie in Tchechien oder Polen überhaupt vertreten sind).

Würden wir in Grenznähe wohnen, hätte ich mich mit dieser Möglichkeit sicherlich eingehender befaßt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MühlengeistM Offline
                                MühlengeistM Offline
                                Mühlengeist

Hallo Erika,

Kürzel für Tschechien: cz. Polen: pl und Slowakei Sk

Leider sind die Seiten dann auch auf Tschechisch, polnisch, slowakisch usw. ich kann dann leider nur die Hotelnamen, Zeiträume aber keine konkreten Leistungen vergleichen - soweit bin ich in Fremdsprachen auch nicht fit. Aber ich glaube schon das die Preise unterschiedlich sind (eben auch aus obengenannten Gründen). Und dann mußt du ja in der jeweiligen Landeswährung bezahlen. Kein Problem, aber du hast mal wieder Umtauschgebühren und wenn die Reisebüros vor Ort Ec-Karte nicht akzeptieren und der Abschluß im Internet nicht Klappt sind das mal schnell 2 bis 3 %.

Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab.

Viele Gruße und einen schönen Sonntag

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • STHamersS Offline
                                  STHamersS Offline
                                  STHamers

Hallo,
                                  ich habe gerade mal Preise verglichen zwischen Thomas Cook Holland (www.thomascook.nl) und Thomas Cook Deutschland (www.thomascook.de) für das Hotel Iberostar Hacienda Dominicus in der Dom.Rep.
                                  Und sollte der Preis stimmen den ich bei Thomas Cook Holland ermittelt habe ist das echt der Hammer.
                                  Hier mal die Daten:
                                  Anreise am 16.10.2005
                                  Aufenthaltsdauer: 14 Tage
                                  Flughafen: Frankfurt bzw. Amsterdamm
                                  Thomas Cook Holland: Junior Suite (belegung mit einer Person): 1322,-€
                                                                Doppelzimmer zur Alleinnutzung            : 1274,-€
                                  Thomas Cook Deutschland: Junior Suite (belegung mit einer P.): 2130,-€
                                                                       Doppelzimmer zur Alleinnutzung     : 2071,-€
                                  800,-€ Preisunterschied !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                  Kann das bitte mal einer von euch Gegenprüfen. Ich kanns nicht Glauben. Vieleicht kommen bei Thomas Cook Holland noch irgendwelche Kosten hinzu. Ich verstehe leider nicht alles was auf der Internetseite steht, da in Holländisch.

Hotel aus diesem Beitrag
                                  88%
                                  Iberostar Selection Hacienda Dominicus
                                  Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • simi23S Offline
                                    simi23S Offline
                                    simi23

Wir buchen seit ein paar Jahren auch fast hauptsächlich über Österreich oder Deutschland (wohnen in der Schweiz). Wenn ich hier so lese, was für einige teuer ist, weiss ich gar nicht was dazu sagen. Im Vergleich zu der Schweiz sind das ja richtige Schnäppchen... Wir haben letztes Jahr für 2 Wochen Lanzarote, HP je EUR 1'100.- bezahlt und ich fand es richtig günstig. Hätten wir über die Schweiz gebucht, wären es je Eur 500.- mehr gewesen für die gleichen Leistungen usw. Wir fragen im Urlaub auch lieber nicht nach, was andere dafür bezahlen.... ist aber schon klar, dass es nunmal auch mit den Löhnen usw. zusammenhängt, aber trotzdem, die Leistungen sind schlussendlich ja die gleichen.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                                    2015: Zypern
                                    2016: Korfu
                                    2017: Korfu
                                    2018: Kos
                                    2019: Elsass, Kefalonia
                                    2021: Kefalonia
                                    2022: Menorca
                                    2023: Brindisi
                                    2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MienchenM Offline
                                      MienchenM Offline
                                      Mienchen

Hallo Simi,

Du hast es doch schon ganz richtig erklärt... das hängt einfach von den Einkommensverhältnissen ab. Ich habe auch einen guten Bekannten in der Schweiz, der bekommt das heulen, wenn ich ihm erzähle was man in einigen Gegenden Deutschlands an Gehältern gezahlt bekommt. Man muß das halt alles in's Verhältnis setzen... würde ich mein Benzin z. B. in Polen kaufen (wobei von Hamburg doch ein wenig weit 😉 ) kommt es mir auch Spottbillig vor und ich könnte unverständlich mit dem Kopf schütteln, warum die Polen es als "teuer" bezeichnen - und 98 Oktan sind 98 Oktan! Es bringt also garnichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen - es hängt IMMER vom Auge des Betrachters ab und von dem was jeder am Monatsende auf seinem Konto hat... ein Topverdiener mit über 250.000 Euro Einkommen pro Jahr wird unsere Diskussion kaum interessieren....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • simi23S Offline
                                        simi23S Offline
                                        simi23

Hallo Britta
                                        Ja da hast du recht, ich ärgere mich auch gar nicht mehr drüber. Hab ja die Möglichkeit auszuweichen... aber trotzdem, die Leistungen sind die gleichen, wieso sollen wir dafür mehr bezahlen?! Hier Leisten sich die wenigsten Familien einen Urlaub (also die, die ich kenne), denn wenn nur 1 arbeitet & dann noch mit 2 Kindern, dass ist unbezahlbar!!
                                        Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                                        2015: Zypern
                                        2016: Korfu
                                        2017: Korfu
                                        2018: Kos
                                        2019: Elsass, Kefalonia
                                        2021: Kefalonia
                                        2022: Menorca
                                        2023: Brindisi
                                        2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MienchenM Offline
                                          MienchenM Offline
                                          Mienchen

Hallo Simi,

Du hast schon Recht... wenn man die Möglichkeit hat, warum sollte man dann nicht auf günstigere Angebote ausweichen. Würde ich als auf's "Geld achtender Otto-Normalverbraucher" genauso machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag