Gepäckschaden
-
Um auf die Frage bei Kofferschaden bei Busreise zurück zu kommen, Verweis vom Reiserecht hierher:
So wie sich die Sache abgespielt hat: beschädigten Koffer im Zimmer vorgefunden, wird weder der Reiseveranstalter noch das Hotel - rechtlich gesehen - haften. Denn es kann nicht der Nachweis erbracht werden, in welcher "Obhut" die Beschädigung geschah bzw. - nüchtern betrachten - ob diese Beschädigung nicht beim Öffnen des Gepäckstücks im Zimmer geschah.
Ich habe schon verstanden: nein, man hat das Gepäckstück so im Zimmer vorgefunden, bevor man es selbst angegriffen hat. Aber es ist nun einmal so, dass eine Beschädigung dem Schädiger nachgewiesen werden muss oder so eindeutig auf diesen zu schließen ist (Koffer kommt am Förderband an --> man geht zum Lost and Found Schalter zeigt das Gepäckstück vor; da kann der Beförderer nicht aus...).
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, der in Paris geschah (auch Gepäckstück im Zimmer beschädigt vorgefunden, nachdem dieses nicht am Flughafen am Förderband war, sondern später per Taxi zugestellt wurde). Der Richter verneinte jede Haftung von Hotel oder Fluglinie, eben weil der Geschädigte nicht beweisen konnte, WER der Schädiger war.
Kleiner Trost: vor 14 Tagen fuhr ein Unbekannter an mein Auto, während ich fünf Minuten in meiner Hausbank war. Schaden laut Schätzung eines Sachverständigen: rund E 3000.-- - Anzeige erstattet - aber ich sitze trotzdem auf meinem Schaden. Pech für mich und Glück für den Verursacher, denn wenn ich den erwische...
-
@ mosaik
Vielen Dank! Es ist schön zu sehen, dass es in diesem Forum auch noch Teilnehmer gibt, die vernünftige Antworten geben.
(Bevor sich jetzt wieder welche auf den Schlips getreten fühlen ... natürlich gibt es außer mosaik auch noch andere, deren Antworten lesenswert und vernünftig sind ... aber manchmal nervt es halt schon, wenn auf ganz normal gestellte Fragen nur dämliche Gegenfragen oder polemische Ratschläge kommen ... ) -
Hallo zusammen,
am Fr. 18.03.11 wurde mein Koffer auf dem Emiratesflug Bangkok - Dubai - Frankfurt beschädigt, dergestalt das eine Ecke handtellergroß ca. 2 - 3cm tief eingedellt ist.
Es handelt sich um einen nagelneuen Rimowa Salsa Air den ich erst am 08.02.11 gekauft habe. Aus diesem Grund habe ich unsere Koffer extra in Bangkok in Folie verpacken lassen, deshalb ist mir der Schaden erst aufgefallen als ich die Folie am nächsten Tag zu Hause entfernt habe. Die Rimowas sind richtig teuer, entsprechend groß ist der Ärger. Sofortiger Anruf bei der Emirates Hotline ist erfolgt. Dort gab man mir eine email Adresse wo ich den Schaden melden sollte mit der Zusage, dass die betroffene Abteilung sich sofort mit mir in Verbindung setzt.
Hat jemand Erfahrung wie schnell bzw. wie kullant Emirates Gepäckschäden reguliert?
Gruß -
Das gleiche Problem habe ich mit SKY AIRLINES. Bin ab 04.10.2011 von Antalyanach Düsseldorf geflogen und hatte die gleichen schäden wie du. Habe auch noch keine Meldung von denen bekommen, deshalb interessiert es mich auch welche erfahrungen ihr gemacht habt?
-
Hallo,
habe alles schon durch.Mehrmals schon die Koffer defekt und es hat alles gut mit der Regulierung geklappt.Nur einmal nicht und zwar bei der Betrüger Airlines Sky Air.
Trotz aller Unterlagen und eingeschalteten Anwalt keine Reaktion.
Das Thema habe ich nun abgehagt wir fliegen mit Sky Air ( Türkisch ) nicht mehr.Matthias
-
Meine Erfahrung mit meinem Gepäckschaden bei Sky Airlines übertrifft alles.
Am 22.Sept. 2012 landete ich mit der Fluggesellschaft Sky Airlines in Berlin-Schönefeld.Als ich meinen Koffer nahm, sah ich den Schaden.Daraufhin bin ich gleich zum Stand von Sky Airlines gegangen und habe es reklamiert.Die Dame am Schalter nahm den Schaden auf und versicherte mir das der Schaden innerhalb von 4 Wochen geregelt sein würde.
Am 29.10.2012 bekam ich einen Brief von der GSA Air Broker GmbH mit dem Text " Wir bestätigen den Eingang Ihrer Unterlagen und haben Ihr Schreiben zuständigkeitshalber an die Fluggesellschaft übersandt".Ich habe die GmbH über die tel.:0211-699 318-701 ein mal erreicht und da hieß es das die Bearbeitung bis zu 4 Monate dauern könne.Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und keiner geht mehr an die sogenannte Nummer ran oder reagieren nicht auf die von mir geschicken e-mails.
-
ganz normal @fabrizio09876 wie bei mir und bekam dann 17€ zurück

-
... ganz normal ist das nicht. Ich habe damals meinen Gepäckschaden( das war mit SunExpress) gemeldet, daraufhin wurde der beschädigte Koffer von einem Kurierdienst bei mir zu Hause abgeholt. Eine Reparatur war dann lt. Airline nicht möglich, ich bekam einen neuen Koffer, der war sogar etwas hochwertiger als der beschädigte. Ich bin damit sehr zufrieden.
-
... schrieb ja nicht auf se

-
Hallo Globetrotter. Es sind bereits Jahre vergangen aberm ir ist im Februar 2018 ähnliches passiert und auch nach 2 Monaten noch immer keine Geld und Antwort. Ich bin mir am überlegen, ob ich Condor Betreiben soll. Habe den Schaden bei der Ankunft am Ferienort gemeldet und der anwesende Reiseleiter hat Fotos gemacht und weitergeleitet. Seine damalige Aussage, dass wir das Geld noch dort erhalten werden.
Für mich ist Condor auch gestrichen. Vor 3 Jahren hatten wir nach dem Condorflug gesundheitliche Problem. Auf die damalige Reklamation wurde gar nie geantwortet. -
Hallo Globetrotter. Es sind bereits Jahre vergangen aberm ir ist im Februar 2018 ähnliches passiert und auch nach 2 Monaten noch immer keine Geld und Antwort. Ich bin mir am überlegen, ob ich Condor Betreiben soll. Habe den Schaden bei der Ankunft am Ferienort gemeldet und der anwesende Reiseleiter hat Fotos gemacht und weitergeleitet. Seine damalige Aussage, dass wir das Geld noch dort erhalten werden.
Für mich ist Condor auch gestrichen. Vor 3 Jahren hatten wir nach dem Condorflug gesundheitliche Problem. Auf die damalige Reklamation wurde gar nie geantwortet.Wie kann man denn Condor Betreiben ? Und welche gesundheitlichen Probleme kann man denn nach einem Condorflug bekommen ?
-
Die Reklamation eines Gepäckschadens beim örtlichen (!) Reiseleiter kann eigentlich nur ins Leere gehen ...
Regelmäßig wird inzwischen nur noch der Zeitwert ersetzt, da wird sich manch einer wundern. -
Die Reklamation eines Gepäckschadens beim örtlichen (!) Reiseleiter kann eigentlich nur ins Leere gehen ...
Regelmäßig wird inzwischen nur noch der Zeitwert ersetzt, da wird sich manch einer wundern.tonic ist Schweizer.
Da heißt es:
Schuldner kann man via Internet betreiben
Haben Sie Geld zugut, aber Ihr Schuldner zahlt nicht? Dann haben Sie die Möglichkeit, ihn zu betreiben. Das Betreibungsbegehren können Sie auf der Website www.betreibungsschalter.ch ausfüllen.
-
@vonschmeling
Ich wage es nicht Dir zu widersprechen, aber kann es nicht Hilfreich sein für die Forderungen an die Airline wenn ich den Reiseleiter als Zeuge benenne? -
Nein, Türkeifliegende - ein Foto mit Datumsanzeige reicht, das ist dann Beweis genug für die Airline.
Die Incomingagentur hat mit der Schadensregulierung überhaupt nichts zu tun, das Risiko, dass das in Sande verläuft liegt bei nahezu 100%.
Man kann auch in Deutschland Online-Mahnverfahren anstrengen, das empfiehlt sich als kurzer Dienstweg mit sehr überschaubaren Kosten. -
Wie ich schrieb, als Zeuge. Ich denke es kann nie schaden zusätzlich einen Zeugen zu benennen.
-
Nun war die Rolle aber - soweit ich verstanden habe? - nicht die des Zeugen sondern des Überbringers der Reklamation.
"Er nahm die Schadensmeldung auf und wollte (?) sie übermitteln".
Mal abgesehen von deiner Beharrlichkeit: Welchen Aufwand können Airlines im Falle der Ursachenermittlung wohl betreiben um noch wirtschaftlich zu agieren? Sollen sie die Forensik auf den Schaden ansetzen und im Labor feststellen lassen, dass der einst 100€ werte Koffer nicht doch bereits vor 3 Jahren havarierte?
Das sind Bagatellbeträge, sie werden nach Schema abgefrühstückt, und man braucht demnach keinen Zeugen zu benennen, der ja zudem ebenfalls keinen Schimmer hat, ob der Beschwerdeführer tatschlich einen akuten Schaden meldet ... tztztzzzz ... :neckbeard: