Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Warum seid ihr von Ägypten so begeistert? oder enttäuscht?
  6. Warum seid ihr von Ägypten so begeistert? oder enttäuscht?

Warum seid ihr von Ägypten so begeistert? oder enttäuscht?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
329 Beiträge 134 Kommentatoren 89.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BayuwarinB Offline
    BayuwarinB Offline
    Bayuwarin
    schrieb am zuletzt editiert von

Dass sich hier 98% Ägypten-Liebhaber äussern ist klar.
    Aber

ich finde ihr könntet für die Erfahrungen und Meinung des Kölners ein wenig mehr Verständniss aufbringen.
    So etwas sagt man doch nicht ohne Grund, mit Sicherheit hat es auch seine Berechtigung, und seine erstmalige Erfahrung müsste nicht zum cut für Ägypten führen.

Also, Tolleranz darf man auch für die Mitmenschen im Heimatland haben

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...Pauschalisierungen haben nichts mit Verständnis zu tun und können somit auch kein Verständnis erwarten.
      Wenn Du aber genauer liest, dann werden gegenteilige und auch kritische,aber sachliche Meinungsäußerungen durchaus respektiert... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied998552H Offline
        HC-Mitglied998552H Offline
        HC-Mitglied998552
        Gesperrt

@Bayuwarin

der Ton macht die Musik, und sorry da lagen QW und der Herr/Dame aus Köln wohl komplett in der falschen Tonart ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Gonzo1969G Offline
          Gonzo1969G Offline
          Gonzo1969

Es ist zwar richtig dass "der Ton die Musik macht", aber auch bei  Kritik im ruhigen und sachlichen  Ton wird man sehr schnell in eine Ecke gestellt.
          Ich habe mir  nach meinem erstmaligen Ägypten-Urlaub, der wunderschön war, erlaubt ein oder zwei Dinge zu kritisieren (z.B. Abzocke am Flughafen wegen Übergepäck)
          und schon wurde ich als "typische Touri, der nachher Geld zurückhaben will" bezeichnet....(die Sache wurde später per pn geklärt, der oder die hat sich entschuldigt)
          Da kommt bei manchen automatisch ein Reflex, der die Realität etwas rosa gefärbt aussehen lässt...

und obwohl nicht alles so toll ist in Ägypten, haben wir den 2."Touri-Urlaub in einem Touri-Ghetto" schon gebucht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • McMonnieM Offline
            McMonnieM Offline
            McMonnie

lupo,

umgekehrt geht es auch - ich habe für eine positive Kurzbewertung nach einer Ägyptenreise im Forum massive - zum Teil unter die Gürtellinie gehende Anfeindungen erhalten, die von Schönreden über "Wer hat dich bezahlt" uvm. gingen.

Ich zähle mich zu den Ägyptenurlaubern, die sich jahrelang mit dem Land und deren Bewohnern auseinandergesetzt haben. Zudem habe ich das Land nicht nur bereist sondern dort auch gearbeitet und den Tourismus in seinen Anfängen von der anderen Seite her kennengelernt. Dabei habe ich leider oft genug feststellen müssen - und das auch noch heute - dass viele Touristen mit einer komplett falschen Vor-/Einstellung in dieses Land reisen.

Das dann die Enttäuschung groß ist und einige Dinge sogar in Ärger ausufern bleibt dabei  nicht aus.

Setzt man sich jedoch vor Antritt einer Reise mit den dortigen Gepflogenheiten auseinander, verlebt man sicherlich eine schöne Zeit mit netten Menschen. Denn eines ist doch bestimmt jedem klar - auch in Ägypten gibt es Regeln, man muß sie nur kennen, dann wird auch kein Straßenhändler penetrant oder frech und kein Taxifahrer versuchen einen über`s Ohr zu hauen.

😉

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaCorM Offline
              MaCorM Offline
              MaCor

....und trotzdem ist die Stimmung in Ägypten wesentlich Ausländerfeindlicher als noch vor einem Jahr. Das richtet sich gezielt gegen US Bürger und Israelis und auch aus geringen Teilen der Bevölkerung gegen alle Ausländer. Man ist sich auch nicht sicher ob man vorher gefragt wird zu welcher Nation man gehört. Auch unter den Ägyptern selber ist die Stimmung wesentlich angespannter geworden.

Diebstähle, Überfälle, Clanstreitigkeiten und auch Schießereien gehören in manchen Gebieten jetzt zur Tagesordnung. Das dies jetzt bekannt wird liegt nicht nur daran das die Presse angeblich freier ist auch nicht alleine daran das die Polizei sich nicht einmischt sondern an der geänderten Stimmung im Land.

Bei dem Urlauber im Touristenghetto am Roten Meer ist diese Stimmung noch nicht angekommen, zeigen auch die weiter positiven Berichte hier. Oder ist es vielfach auch nur ein Wunschdenken oder eine Erfahrung aus alten Jahren. ...und natürlich wird manch einer alles nur schönreden weil es eben in seinem Interesse liegt das der Tourismus läuft. So wie z.B. eine englische Lady, welche in Luxor lebt, und massenweise Videos bei Youtube einstellt die zeigen wie sicher Luxor ist. Nun gut, sie kämpft ums wirtschaftliche überleben.

Nur eine Meinung, nicht aggresiv vorgetragen und von einem für den Ägypten noch im letzten Jahr ein Traumland war. Nun bin ich mal auf die Toleranz gespannt. 😛

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...das Thema haben wir ja bereits an anderer Stelle, somit erübrigt es sich dieses nochmals hier zu diskutieren... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Lala75L Offline
                  Lala75L Offline
                  Lala75

Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                  @MaCor
                  Ja da wirst du sicher Recht haben. Aber ich habe jetzt mit einigen Ägyptern, die in Sharm leben, sprechen dürfen, die sogar gewillt sind, die Christlichen im Jänner zu wählen, damit genau das im Sinai nicht passiert. Ob das die Wahrheit ist, weiss ich nicht, aber ich glaube ihnen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Auch wenn das Thema grundsätzlich sehr interessant ist, so paßt es doch deutlich besser (um an curis "Anregung" zu erinnern) in den bereits bestehenden thread "User-Kommunikation anläßlich der Unruhen in Ägypten".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DauercamperD Offline
                      DauercamperD Offline
                      Dauercamper

MaCor
                      Warum das Wort´´Touristenghetto´´?  Das hat  einen so herabwürdigenden Beigeschmack. Mehr oder weniger haben wir doch alle einmal dort begonnen.
                      Sicher wirst Du dort oder auch anderswo am Roten Meer auf immer mehr
                      sogenannte Touris stossen, falls Du denn dort nochmal hinfliegen solltest.
                      Gruss
                      Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaCorM Offline
                        MaCorM Offline
                        MaCor

Nö @Holgino, das geschriebene ist zum größten Teil meine Begründung dafür warum ich Ägypten einmal sehr gemocht habe und ich jetzt meine Zweifel habe. Ok, nimm mal meine Kritik oder Zustimmung an dem hier sonst geschriebenen heraus und was da sonst noch so Stand. 😉 ...da steht auch nix von Unruhen.

@Dauercamper, stimmt aber sollte nicht abwertend sein. 😞 Einfach nur um den Unterschied herauszustellen. Denn das und nichts anderes ist es auch für die Ägypter. ..und ja ich war natürlich auch dort.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KidirK Offline
                          KidirK Offline
                          Kidir

Dauercamper wrote:
                          .

Zum Thema Müll dort: Wenn man sieht, wie man dort mit dem Müll umgeht, ist man
                          zunächst erschrocken.
                          Meistens handelt es sich um Plastikmüll, der bei weitem nicht so umweltschädlich
                          ist, wie der viele Sondermüll, der bei uns ins Erdreich gelangt.

Hallo Wolfgang !

Das Plastik bei weitem nicht so umweltschädlich ist, wie anderer bzw. Sondermüll, möchte ich so nicht stehen lassen.

Les Dir bitte mal in Ruhe folgende 2 Links durch, ich hoffe, deine Meinung ändert sich dann

• http://www.mare-mundi.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=340

Eine Forschungsstation befindet sich übrigens in Dahab !
                          • http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikm%C3%BCll_in_den_Ozeanen

Sicher ist die EU noch kein heiliges Land, was Umweltschutz angeht, aber seit Jahren wird dran gearbeitet und vieles ist verbessert worden, z.B. dt. Flüsse, in denen das Schwimmen wieder möglich ist. Auch in Sachen Plastiktüten wird gearbeitet : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,763465,00.html
                             Einige Städte weltweit haben Plastiktüten schon total verboten.

Der Müll in Ägypten ist für mich ein Grund unter vielen, warum ich dort, aber auch in andere Länder, nicht mehr hinfliegen will. Weil als Tourist bin ich immer, auch ungewollt, an diesen Zuständen mitschuld.
                            Daheim schau ich ganz genau drauf, so wenig Plastik wie möglich zu nutzen und im Urlaub soll ich diese Grundsätze über Bord schmeissen ?! :?

Und Touristenghetto: wie würdest Du es denn anders bezeichnen ???

Ghetto ist nun mal der unterdessen gebräuchliche Begriff für ein abgegrenztes Areal mit einer gewissen sozialen Struktur. In Hughada und Sharm sinds nun mal die Touristen, genauso wie Patong/Phuket und und und.  
                            Würden denn die Ägypter in Hurghada wohnen bleiben, wenn keine Touristen  mehr kommen ?  Das glaub ich für den Großteil nicht.
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • VT340V Offline
                            VT340V Offline
                            VT340

Wir fliegen nächste Woche zum 12x nach Ägypten weil: immer schönes Wetter,kurze Flugzeiten und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.
                            Nicht mehr und nicht weniger sind die Gründe dafür.

3.12. Hurghada ;-)
                            20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gonzo1969G Offline
                              Gonzo1969G Offline
                              Gonzo1969

Es gibt mehrere Gründe warum ich wieder in ein "Touri-Ghetto" nach Ägypten will.

Die Sonnengarantie
                              Preis-Leistungsverhätnis (für ne Familie nicht ganz unerheblich)
                              Die "sorgenfreie" 14 Tage von morgens bis abends in meinem "Bunker"
                              das Rote Meer
                              Die Pyramiden und die Touri POI in und um Luxor

Ich frage mich immer wieder warum diejenigen, die so schön bewusst herabwürdigend vom Touristenghetto schreiben, dies hier tun? Sind hier nicht ca. 95% Pauschalurlauber?
                              Lebt HC nicht genau von denen?
                              Es gibt doch sicherlich Foren für die wahren Ägyptologen -die nur tot in so einen Touri-Bunker ziehen würden - dort können sie sich gemeinsam über all die dummen Touris lustig machen!
                              Warum wird ständig vom hohen Ross auf den gemeinen Urlauber heruntergeschaut, der  einfach NUR Urlaub machen will. Sich dabei respektvoll den Einheimischen gegenüber verhält und dies genauso erwartet?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Ja, ein Großteil hier ist "Pauschalurlauber" - auch wenn es alleine dabei schon deutlichste Unterschiede gibt.
                                Der Begriff "Touri-Ghetto" ist zwar gefallen, wurde doch aber bereits definiert und relativiert.
                                Dieser Begriff trifft nun einmal auf bestimmte touristische Zonen in diesem Land (wie auch auf die in vielen anderen Urlaubsländern) zu - mit allen Vor- und Nachteilen, allem Positivem und Negativem!
                                Spätestens El Gouna hat doch z.B. mit (dem eigentlichen und kulturellen) Ägypten ungefähr soviel zu tun wie Saddam Hussein mit dem Friedens-Nobelpreis...und doch ist es selbstverständlich jedem überlassen, dort seinen Urlaub zu verbringen.
                                "Kritisch" wird es aber, wenn ein solcher Urlauber dann (auch nach von mir aus 20 Aufenthalten dort) behauptet, er würde "Ägypten und die Ägypter kennen". Reaktionen auf solche Äußerungen haben dann auch nichts mehr mit "hohem Ross", "herabwürdigen" oder gar "lustig machen über dumme(???) Touris" zu tun.
                                Und ja, ich kenne Ägypten bisher fast ausschließlich durch Pauschalurlaube (war nur wenige Male "individuell" oder aus anderen Gründen dort) ... aber die fanden an unterschiedlichsten Orten und in unterschiedlichsten Formen statt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kiba76K Offline
                                  kiba76K Offline
                                  kiba76

also ich liebe ägypten.. speziell am nil entlang...
                                  komme immer wieder gern zurück.
                                  die sonne, die meist netten menschen..
                                  aber habe auch die anderen kennengelernt..
                                  und ich glaube keiner hier hat es nicht 😉
                                  der eine kann drüber hinweg sehen der ander nicht.
                                  mich hat der schuhputzer übers ohr gehauen das es besser nicht ging..(im 5ten urlaub als ich mir auch noch dachte -  komm schenkst den armen kerl ein pfund extra.. und wurde auch noch übelst beschimpft. tja danke auch - auch wenn du den trick kennst - die halten zusammen und du stehst dumm da..weil du erst mal platt bist. hast dich doch so lang und nett unterhalten...kann doch gar nich sein.)
                                  und die "etwas hartnäckigeren kutschfahrer" die uns als frauen von der fähre bis zum basar - mit den worten - komm steig ein umsonst .  weil ich mich in dich verliebt habe..
                                  und ich sage 100 mal la shukran.. und laufe weiter.. und komme aus dem basar raus.. grins wer steht da.. mein kutschfahrer...mit ausgebreiteten armen und die runde geht rückwärts.. (und dann kommen 20 leut für motorboot - aber wir wollen doch noch gar kein´s? egal schreib die nr.auf, und ruf dann an..)
                                  ja ich nehms mit humor..

so ist es halt..vielleicht auch weil wir 2 frauen sind.
                                  (aber nicht im mini und highheels 😉 )
                                  wiederum haben wir leute in der pampa kennengelernt die uns sozusagen wildfremd ihre toilette angeboten haben auf der felukentour...
                                  uns zum essen eingeladen..bei ihren familien.
                                  sich bei streiterein im zug schützend vor uns stellten..
                                  einfach super nett sind und waren... und darum bereise ich gerne diese land.
                                  und ich hoffe das noch so ist.

und wenn ich erst mal in der wüste war.. dann ist warscheinlich nicht der nil mein anlaufpunkt..oh je... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

lupo39, warum sollten Ägyptenreisende, die nicht oder nicht ausschließlich in die Ghettos ziehen hier sich nicht austauschen bzw. mit diskutieren dürfen?
                                    Dieses ist ein offenes Forum, in dem jeder (sofern er sich an die Forenregeln/Netiquette hält) schreiben, fragen und diskutieren darf. Also auch diejenigen, die nicht Deiner favorisierten Gruppe angehören.
                                    Zudem ist es vollkommen egal was und womit das HC-Reisebüro Geld verdient. Hier dürfen sich schließlich auch diejenigen zu Wort melden, die nicht bei HC buchen. 😛
                                    Ein bisschen mehr Toleranz und weniger vom "hohen Ross" würde also gerade Dir gut zu Gesicht stehen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gonzo1969G Offline
                                      Gonzo1969G Offline
                                      Gonzo1969

@curiosus

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest selbst du ihn sicherlich auch verstanden!
                                      Ich schrieb "ich frage mich ......" und dass dieses im Sinne von "wundern" gemeint ist sollte jedem ins Auge springen.
                                      als Beispiel (vielleicht verstehst du es dann besser)
                                      Wenn ein Nobelpreisträger in Physik in die Grundschule geht und den Kindern die Zusammenhänge erklärt ist es löblich, wenn er sich über die Unwissenheit der Kinder lustig macht ist er.......
                                      So sehe ich es mit den hier mehr oder weniger Großen und ganz Großen Experten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...ich habe ihn verstanden, deswegen ja mein posting... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Gonzo1969G Offline
                                          Gonzo1969G Offline
                                          Gonzo1969

ach....was soll ich jetzt noch schreiben...ich hatte die Hoffnung....

du magst in Ägypten jeden Stein, jedes Kamel kennen...
                                          aber ansonsten ist es nicht allzu dolle 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 9 von 17
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag