Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reiserücktrittsversicherung
  6. Reiserücktrittsversicherung

Reiserücktrittsversicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
221 Beiträge 115 Kommentatoren 143.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@magiccat
    Schau dir mal die Angebote vom ADAC an. Insbesondere für ADAC-Mitglieder (bist du ?) ist der Jahresbeitrag wirklich günstig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nate1N Offline
      nate1N Offline
      nate1
      schrieb am zuletzt editiert von nate1

@magiccat
      Ich habe eine Jahresversicherung bei TravelSecure, die schneiden bei den Vergleichsportalen auch ziemlich gut ab.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • magiccatM Offline
        magiccatM Offline
        magiccat
        schrieb am zuletzt editiert von

Nage da hab ich gerade geschaut. Was ich mich allerdings frage, braucht man eine Abbruchversicherung? Man liest dabei immer wenn man u.a. krank ist werden die Rückreisekosten erstattet. Ich habe noch eine Auslandskrankenversicherung welche so Kosten auch übernimmt. Würde eine normale Rücktrittsvers. reichen?

der ADAC ist mir zu teuer da ich kein Mitglied bin.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • magiccatM magiccat

Nage da hab ich gerade geschaut. Was ich mich allerdings frage, braucht man eine Abbruchversicherung? Man liest dabei immer wenn man u.a. krank ist werden die Rückreisekosten erstattet. Ich habe noch eine Auslandskrankenversicherung welche so Kosten auch übernimmt. Würde eine normale Rücktrittsvers. reichen?

der ADAC ist mir zu teuer da ich kein Mitglied bin.

SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

Nein, die tritt nur bei einem Ereignis vor Reisebeginn ein.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • magiccatM Offline
            magiccatM Offline
            magiccat

Sokrates, dass die Rücktrittversicherung vor Reisebeginn einsteht ist klar. Mir ging es darum wenn man eine Auslandskrankenversicherung hat, welche auch für Rückreisekosten im Krankheitsfall aufkommt ob man zusätzlich noch eine Abbruchversicherung braucht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SokratesS Offline
              SokratesS Offline
              Sokrates
              Experte Istanbul

Ohne diese bleibst Du auf den Kosten für die nicht genutzten Urlaubstage sitzen. Man kann natürlich sagen: Hauptsache gesund und wieder zu Hause - also Schwamm drüber. Bei sehr teuren Reisen können das aber ganz erhebliche Summen sein!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

TruschelT 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@magiccat
                Vielleicht noch zusätzlich zum Posting von Sokrates...
                In der Reiseabbruchversicherung geht es ja auch über Krankheit hinaus: Du musst z. B. deine Reise abbrechen, weil ein naher Verwandter gestorben ist, du Schaden am Eigentum hast (zu Hause), wobei deine Anwesenheit zur Schadensfeststellung notwendig ist, usw. usf. (Steht in den AVB der jeweiligen Versicherung.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SokratesS Sokrates

Ohne diese bleibst Du auf den Kosten für die nicht genutzten Urlaubstage sitzen. Man kann natürlich sagen: Hauptsache gesund und wieder zu Hause - also Schwamm drüber. Bei sehr teuren Reisen können das aber ganz erhebliche Summen sein!

LG

Sokrates

TruschelT Offline
                  TruschelT Offline
                  Truschel

ICH finde die Reiseabbruch-Versicherung fast wichtiger.
                  Ausl..-Krankenvers. kommt nicht unbedingt für einen Rückflug auf .
                  Man muss evtl. wegen einen Trauerfall o.s. eher heim , Hotelkosten , extra Rückflug usw., oder man kommt kurz vorm Heimflug ins KrHaus , dann ist auch ein sep. Rückflug zu buchen. Kann alles teuer werden . Dafür ist die Abbruchvers. wichtig.

Truschel,

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Claudi31C Offline
                    Claudi31C Offline
                    Claudi31

Hallo, habe jetzt für Juli Mallorca individuell über s Internet gebucht!
                    Jetzt brauche ich noch eine Reiserücktrittsversicherung, wer kann mir eine empfehlen? Sonst habe ich meistens übers Reisebüro gebucht und habe sie da ageschlossen. Wie ist das bei der Reiserücktrittsversicherung wenn ich krank werden sollte, bekomme ich dann den kompletten Reisepreis zurück? Fliege mit meinen Mann und er würde die Reise ja auch nicht ohne mich antreten 😕
                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wukovitsW Offline
                      wukovitsW Offline
                      wukovits

Hallo Claudi31

Wenn Du in ein Reisebüro gehst und deine Unterlagen mitnimmst wird man Dir sicher gerne eine Reiseversicherung verkaufen.
                      Ich selbst habe immer Die Europäische Reiseversicherung seit ich im Zuge einer Kündigung feststellen mußte das die Deckung nicht überall die gleiche ist.

Gruß
                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SummerdaysS Offline
                        SummerdaysS Offline
                        Summerdays

Einfach mal im Net stöbern. Reisrücktrittskosten-versicherungen Vergleich. Hier gibts einige Vergleichsplattformen wo du deine Wünsche genau präzisieren kannst und ein Ranking verschiedener Versicherungen genannt bekommst. Aber nicht vergessen, vor Abschluss solch einer Versicherung das Kleingedruckte zu lesen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Alexa78A Offline
                          Alexa78A Offline
                          Alexa78

Wer hat (leider) schon Erfahrung mit der Real-Time Notfallkarte (ELVIA Versicherung) von der Allianz Global Assistance Gruppe  (Deutschland) machen müssen und mag mir darüber etwas berichten?

Die Versicherung würde ich gerne einmalig für einen Jugendlichen abschließen, der eben vor Ort keine KK mit hohem Verfügungsrahmen hat um kurzfristig `mal so einfach in Vorleistung treten zu können. Es wird eigentlich nur eine Krankenversicherung benötigt.

Allianz Global Assistance Österreich kenne ich und bin mit der All RISK Variante schon einmal gut bedient gewesen. Versicherungssumme und Leistung kommen dem Nahe, was ich mir vorstelle. Aber ich finde leider keine Erfahrungsberichte im Netz, ob und wie sich die Karte (Versicherung) dann im Notfall vor Ort tatsächlich bewährt.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.
                          Vielen Dank!

cxbeC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mkfpaM Offline
                            mkfpaM Offline
                            mkfpa

Bei der Allianz muss ich passen, bin aber gerade begeistert vom Service der DKV Auslandsreiseversicherung. Meine Frau hat es leider erwischt und brauchte vor zwei Tagen eine OP in China.

Anruf bei der angegebenen Hotline in Deutschland, nach 20 – 30 Sekunden einen Mitarbeiter am Telefon der den Fall aufnahm. Gestern Kopien des Flugtickets und Einreisestempel im Pass an die genannte E-Mail Adresse geschickt und heute hatte das Krankenhaus die Bestätigung der Kostenübernahme und der direkten Abrechnung schriftlich vorliegen.

Die Jahresgebühr für uns beide liegt unter € 20.- und die Krankenhauskosten werden wohl im Bereich von 8.000 bis 10.000 Euro liegen.

Beeindruckend fand ich auch die Aussage des Servicemitarbeiters: „Nein geben sie keine Kreditkarteninformationen an das Krankenhaus, außer die Operation würde verweigert, denn wir kümmern uns darum.“

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alexa78A Offline
                              Alexa78A Offline
                              Alexa78

Danke. Es geht nicht nur um stationäre Gebühren, sondern auch um ambulante Gebühren. Auch die können für einen jungen Erwachsenen ziemlich schnell die finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Vielleicht lösen wir das jetzt aber mit einer Prepaid-KK, die innerhalb der EU auch in 2 Tagen (IBAN) bis 5.000 EUR aufgeladen werden kann.

Sollte noch ein Tipp aus der Richtung kommen, gerne 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mkfpaM Offline
                                mkfpaM Offline
                                mkfpa

Bei den von mir, als Beispiel, genannten € 20.- Jahresgebühr sind auch ambulante Behandlungen oder vom Arzt verschrieben Medikamente dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • crystinaC Offline
                                  crystinaC Offline
                                  crystina
                                  schrieb am zuletzt editiert von crystina

Europäische Reiseversicherung - kann ich sehr empfehlen

Ich habe eine Jahres-Reiseversicherung mit automatischer Verlängerung.
                                  Super Abwicklung im Schadensfall - die von mir aufgelisteten Kosten (Reisestorno Ende November)  wurden auf den Cent genau erstattet - innerhalb von 3 Wochen war alles erledigt.
                                  Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, denn es waren insgesamt 6 Individualbuchungen - bei 2 Fluglinien direkt, 1 Hotel über HC, das andere über book..,  ausserdem 3 Transfers.
                                  Wegen akuter gesundheitlicher Beschwerden mußte ich diese Reise nach Gran Canaria und Fuerteventura am Abreisetag stornieren,  dementsprechend waren die  Stornogebühren ziemlich hoch. Bei Airberlin hatte ich sowieso keinen Anspruch etwas zurückzubekommen, da vor August gebucht.
                                  Die genaue Aufstellung all meiner Ausgaben bzw. die Auflistung der nach den Stornos direkt refundierten Beträge (33% der Gesamtkosten)hat sich gelohnt - es gab keine Rückfrage -  die 67% meiner Reisekosten wurden bereits überwiesen.

Abgesehen von diesem Storno hat die Europäische vor einigen Jahren anstandslos einen Krankenhausaufenthalt (Privatspital auf Malta) bezahlt (abzüglich des von meiner Krankenkasse zu leistenden Beitrages).

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BienekindB 1
                                    BienekindB 1
                                    Bienekind

Ich muss auch mal ein Lob loswerden! Wir mussten wegen plötzlicher Erkrankung meines Mannes am 19.4. unsere Mallorca-Reise, die am 23. 4. starten sollte, stornieren. 70 % Stornokosten! Nun schließen wir schon immer eine RRV ab; bisher haben wir sie zum Glück nie gebraucht. Nun, einmal ist immer das 1. Mal... Ich habe den Schaden dann direkt online bei der TravelSecure (Württembergische) gemeldet, inklusive Buchungs- und Stornobestätigung. Letzte Woche Freitag (27.4.) habe ich dann den Ärztlichen Fragebogen und den Entlasssungsbericht der Klinik an die Versichrung gemailt. Heute Morgen (30.4.) um 10.17 Uhr hatte ich eine Mail mit Kostenzusage im Postfach! Das nenne ich mal kundenfreundlich! Super Abwicklung, völlig komplikationslos. Die bekommen ihr gutes Testurteil bei der Stiftung Warentest offensichtlich völlig zu Recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TürkeifliegendeT Offline
                                      TürkeifliegendeT Offline
                                      Türkeifliegende
                                      Gesperrt
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BienekindB 1
                                        BienekindB 1
                                        Bienekind

Und heute war das Geld auf dem Konto... 😀Auf den Teilbetrag vom Reiseveranstalter warten wir allerdings noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alexa78A Offline
                                          Alexa78A Offline
                                          Alexa78

In meiner Jahresreiseversicherung ist vermerkt: "Vertraglich geschuldete Stornokosten und Buchungsgebühren bei Nichtantritt der Reise bis € 5.000". Heißt das, die Reise darf nicht mehr als 5.000 € kosten, oder dass sie im Schadensfall nur bis 5.000 € gedeckt ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 8 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag