Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Euro oder türkische Lira?
  6. Euro oder türkische Lira?

Euro oder türkische Lira?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
293 Beiträge 114 Kommentatoren 368.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • zuchiZ Offline
    zuchiZ Offline
    zuchi
    schrieb am zuletzt editiert von

@ vonschmeling
    Genau
    Sagt mal kann es trotzdem sein das es so ist?
    Manche Händler denken, man ist gaga
    und diese Händler denken man zahlt auch diesen Preis!
    Na ja manche Sachen sind halt einfach überteuert das ist meine Meinung,
    und mache Turis zahlen das auch noch.

So, nun mal zurück zum Thema

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • klauswstahlK Offline
      klauswstahlK Offline
      klauswstahl

Startseite > Reiseforum > Länderforen Europa > Türkei > Türkei > Euro oder türkische Lira

Aktuelle Erfahrungen aus Side, Antalya und Alanya: Beide Währungen werden fast überall (Dolmus, Bus, Markt, Händler, Geschäft, Restaurant) akzeptiert. Ausnahmen: Museen, Straßenbahn. Beim derzeitig günstigen Wechselkurs so viel wie möglich in Lira bezahlen. Diese nur bei solchen Banken und Wechselstuben einwechseln, die den aktuellen Kurs öffentlich anschlagen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Martina/Alanya68M Offline
        Martina/Alanya68M Offline
        Martina/Alanya68

Es ist doch eigentlich ganz einfach:

alles, was "verbraucht" wird (Lebensmittel, Restaurant, Eintritte, Busgelder, Benzin) =TL
        alles, was man mitnimmt(Souvenirs, Klamotten, Schmuck etc.) = kann auch Eurosein

Tipp: grosse Supermärkte (Migros, Tansas, Carrefour etc.) nehmen Euro an und geben TL zum offiziellen Tageskurs als Wechselgeld. Allerdings sollte man nicht grad nen Päckchen Kaugummis mit 50 Eur bezahlen wollen....

Ausserhalb der Touristenzentren (kein Change Office weit und breit und Banken meistens dann zu, wenn man Kohle braucht) fungieren Juweliere als Devisentauscher.

Martina

Auch beim Leben im sonnigen Süden ist der Alltag schnöder Alltag :-) aber wir können nach Feierabend ans Meer ätsch

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mark FreyM Offline
          Mark FreyM Offline
          Mark Frey

Also mal ganz doooooooof gefragt:

Sollte ich lieber hier Geld tauschen oder das in Alanya machen?!
          Sind für 10 Tage da und meine Freundin will sicher shoppen 🙂

Welche Summe empfiehlt sich da?!

Danke!

2005: Costa de la Luz (Spain)
          2006: Spanien
          2007: Spanien
          2008: Djerba
          2009: Gran Canaria
          2010: Gran Canaria
          2011 : Türkei
          2012: Illinois (USA), Gran Canaria
          2013: Mallorca

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...hier tauschen ist teuer, dort tauschen weitaus günstiger. Wieviel Du tauschen solltest hängt vom shopping-Verhalten und den Unternehmungen ab... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BK-PatrickB Offline
              BK-PatrickB Offline
              BK-Patrick

Wir haben in unseren bisherigen Türkeiurlauben die Erfahrung gemacht, dass es def. günstiger ist in Geschäften wo die Ware in TL ausgezeichnet ist auch in TL zu bezahlen. Gerade bei unserem obligatorischen Eis am Stiel am Abend, fahren wir damit besser. Gilt eigentlich für alle Waren die man in den kleinen "Aldi-Market" bekommt wie Chips, Getränke etc. !!!

Keine 3 Wochen mehr und wir sind für 2 Wochen im Barbaross Pasha´s Beach !!!!!

02.07.2015 - 21.07.2015 zum 1. mal im Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MDLindiM Offline
                MDLindiM Offline
                MDLindi

Ich möchte eigentlich gleich bei Ankunft am Flughafen tauschen. Ist dort der Kurs genau so wie auf der Bank ?

Danke MD Lindi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LousitanaL Offline
                  LousitanaL Offline
                  Lousitana

Mark Frey wrote:
                  Sollte ich lieber hier Geld tauschen oder das in Alanya machen?!
                  Sind für 10 Tage da und meine Freundin will sicher shoppen 🙂

Hallo Mark Frey,
                  grundsätzlich kannst du in Alanya quasi überall mit Euro bezahlen. Wenn ihr aber bspw. die Tropfsteinhöhle besichtige wollt oder am Strand ein Eis kauft usw., dann ist es im Verhältnis schon günstiger, mit TL zu zahlen. Der "Straßenumrechnungskurs" wird nämlich gern seeeehr grob 2:1 gehandelt...
                  Wechselstuben gibt es dort an jeder Ecke, ich würde auch in einer solchen und nicht im Hotel wechseln - draußen ist der Kurs besser. Auf jeden Fall die Kurse vergleichen, die schwanken von Tag zu Tag und auch zwischen den verschiedenen Wechselstuben.
                  Welche Summe? Nun ja, Alanya ist ein wahres Shoppingparadies. Ich würde sagen, das kommt ganz auf deine Freundin an 😉

P.S. Rest-Lira kann man auch wieder zurücktauschen... Schönen Urlaub!

♥

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mark FreyM Offline
                    Mark FreyM Offline
                    Mark Frey

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Wir tauschen also dort. Und zum Shopping Verhalten... Hmm sagen wir mal so. Es fiel ein Satz wie: Ich packe nur den halben Koffer voll, damit ich genug Platz für die neuen Sachen hab!
                    Wobei sie das niemals schafft mit dem halben Koffer 🙂

Noch 16 Tage und es geht los 🙂

2005: Costa de la Luz (Spain)
                    2006: Spanien
                    2007: Spanien
                    2008: Djerba
                    2009: Gran Canaria
                    2010: Gran Canaria
                    2011 : Türkei
                    2012: Illinois (USA), Gran Canaria
                    2013: Mallorca

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FaLuF Offline
                      FaLuF Offline
                      FaLu

Hallo,

letztes Jahr haben wir die Erfahrung gemacht das überall grundsätzlich der Euro wünschenswert ist. Hatten ein paarmal die Situation als wir mit Lira bezahlen wollten, das wir belächelt wurden. Hatten nämlich auch Geld getauscht. Machen wir diese Jahr definitiv nicht. Nehme lieber ein bíßchen mehr Kleingeld mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Riviera_trR Offline
                        Riviera_trR Offline
                        Riviera_tr

Ich würde jedem empfehlen mit TL zu bezahlen, da der Kurs schon bei 1€=2,5TL ist aber noch viele Verkaeufer mit 1€ =2TL rechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • YouRiseY Offline
                          YouRiseY Offline
                          YouRise

Ich zahle grundsätzlich mit Lira. Ich wechsel eigentlich jeden Tag bzw. zweiten Tag.

Ist der Kurs gut wechsel ich mehr, ist der Kurs schlecht wechsel ich nur das nötigste ... Gibt überall ne Wechselstube, auch Juweliere wechseln gerne.

Das manche Händler gerne in Euro bezahlt werden möchten ist schon klar .. Warum dürfte jeden klar sein .. Aber das Leben ist kein Ponyhof 😉

Controller: »N 123YZ, say altitude.«
                          Pilot: »Altitude.«
                          Controller: »N 123YZ, say airspeed.«
                          Pilot: »Airspeed.«
                          Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.«
                          Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.«

Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

YouRise:

Das manche Händler gerne in Euro bezahlt werden möchten ist schon klar .. Warum dürfte jeden klar sein .. Aber das Leben ist kein Ponyhof 😉 [/quote]

Das T-Shirt kostet vielleicht 10 €, die Socken 5 € = Ersparnis vielleicht 30 Cent beim Tausch = im Geschäft nix gefunden, auf dem Geld sitzengeblieben, Rücktausch, Gebühr dafür

Dann muss man wirklich den ganzen Koffer mit Ware vollstopfen, damit sich ein Tausch lohnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • traveller4073T Offline
                              traveller4073T Offline
                              traveller4073

Manche denken wirklich nur in "all-inclusvive-Dimensionen" und haben gar keine Vorstellung darüber, dass andere vor Ort nicht nur Socken bezahlen kopfschüttel :?

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MetrostarM Offline
                                MetrostarM Offline
                                Metrostar

@Traveller

Wieso ein Kopfschütteln? Neulinge denken sicher: anderes Land, anderes Geld: "müssen wir für den "normalen" Urlaub Geld tauschen?"

Die wenigsten Bade-Urlauber wollen mit einem Überlandbus herumfahren u. ä. Der Mietwagen wird mit der Karte gezahlt. Der Geldumtausch ist für FW-Urlauber interessant, die sich selbst versorgen müssen, öfter einen Großeinkauf im Supermarkt tätigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaunzelM Offline
                                  MaunzelM Offline
                                  Maunzel

Auch als HP- oder AI-Urlauber habe ich immer türkisches Geld in der Tasche.

Museen, Dolmuse, Busse, etc. akzeptieren nur in Ausnahmefällen Euros, und das nur dann, wenn der Ticketverkäufer einen Vorteil für sich selbst darin sieht.

Apropos Vorteil: Bei einem Wechselkurs von z.Zt. 2,52 Lira pro Euro lohnt sich das Wechseln allemal.

Auf der Straße wird i.d.R 2:1 getauscht.

Gruß,

Maunzel

Das Leben ist schön!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • YouRiseY Offline
                                    YouRiseY Offline
                                    YouRise

@Metrostar

Wie schon jemand anders schrieb, man bezahlt nicht nur T-Shirts und Socken, auch als All Inkl. Urlauber verbreitet man sein Geld auch ausserhalb des Hotels (nicht immer, ist mir klar).

Man reduziert auch das Risiko hinters Licht geführt zu werden .. Einige Geschäfte geben auch in Touristen Orten Lira Preise an statt Euro.
                                    Wenn dann nach dem Euro Preis gefragt wird dann rechnet der Händler um. Ich bezweifel stark dass jeder Händler die Tagesaktuellen Kurse nutzt.

Man spart da schon mehr Geld als nur paar Cents, ich bezahle nur in Lira und hab es nicht bereut.

Klar man muss sich vorab ein wenig Informieren über den Lira um sich nicht zu überfordern aber ein Urlaub sollte sowieso durchdacht sein.

Ich sagte ja auch es ist ratsam nicht alles auf einen Schlag zu wechseln. In der Türkei gibt es soviele Wechselstuben, ist der Kurs gut wechselt man bisschen mehr, ist der Kurs schlecht wechselt man nur soviel wie man für den Tag braucht.

So läufst du auch weniger die Gefahr am ende mit vielen Lira nach Hause zu fliegen.

Controller: »N 123YZ, say altitude.«
                                    Pilot: »Altitude.«
                                    Controller: »N 123YZ, say airspeed.«
                                    Pilot: »Airspeed.«
                                    Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.«
                                    Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.«

Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • traveller4073T Offline
                                      traveller4073T Offline
                                      traveller4073

Sorry Metrostar,

mir war nicht klar, dass dieses Forum nur für Badeurlauber da ist 😉 .

Da sprachst es ja selbst an; da gibt es z.B. die Mieter von Ferienhäusern - aber auch die nicht unerhebliche Anzahl von Seglern, wie mich. Wir geben in einer Woche mehrere hundert Euro aus; dies Teils in den einfachen Restaurants in diversen Buchten - da ist nix mit Plastikgeld, da braust Bares.

Der Hinweis von Riviera_tr deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen!

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Museen und andere kulturelle Stätten akzeptieren ausschließlich TL, Busse und Dolmus auch €, die € Preise sind sogar angeschrieben. Man muss nicht immer gleich alles inkriminieren, zumal der "Vorteil" für den Fahrer bei ner Bustour für 3€ einigermaßen homöpathisch sein dürfte. Der Act, täglich Geld zu wechseln, dürfte wenn überhaupt nur dann gerechtfertigt sein, wenn man wirklich konsumiert. Sofern ein Urlauber Spaß daran hat, täglich die Wechselkurse zu beobachten, kann er es tun. Ich schätze mal bei 2 Wochen AI Urlaub mit einigen "Ausbrüchen" aus dem Hotel lassen sich so 2-5€ Ersparnis erwirtschaften - vielleicht! Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, 50€ in TL bei mir zu haben ... Riesenvorteil: Die sind wahnsinnig viel "haltbarer", als die Euronen!

Es mag jeder seine Philosophie zum Umtausch haben, wir dürfen sie seit Jahren lesen! "Die freuen sich über €" am einen Ende ist jedoch genauso `n Mumpitz, wie die Geschichten von irrsinnigen Ersparnissen bei der Benutzung der Landeswährung am anderen! 😉

Edit nach freshup: Jepp, wenn man "konsumiert", also den Lebensunterhalt gänzlich selbst bestreitet, ist man sicher mit TL besser beraten. Die "sorge dich nicht, nimm €" Regel gilt vorwiegend für Hotelurlauber mit einem durchschnittlichen Konsum außerhalb der Anlagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MetrostarM Offline
                                          MetrostarM Offline
                                          Metrostar

Ein Urlauber, der keine TL zur Hand hat, wird normalerweise nicht wie ein Bittsteller behandelt, und weggeschickt, wenn er ein Museum oder eine kulturelle Stätte besichtigen möchte. An den gängigen Ausflugszielen (wie Burg Alanya, Phaselis) hatten wir das nirgends beobachtet. € und $ werden gern genommen, und auch nicht mit "Wucheraufschlag". Bei Indischen Rupien o. ä. dürfte es schwieriger werden. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 6 von 15
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag