Weihnachtsmärkte
-
Hallo,
der historische Weihnachtsmarkt in Mainz im "Schatten" des Doms mit seinem Weihnachtsdorf ist sehr zu empfehlen. Dort ist auch eine wunderschöne Krippe mit lebensgroßen Figuren.
In Wiesbaden ist der "Sternschnuppenmarkt" mit seiner "Lilien Beleuchtung" auch sehr schön. Eine Straße weiter auf dem Mauritiusplatz seht ein großes Riesenrad.
Auf beiden Märkten gibt es eine große Auswahl an Speisen und Getränken, schönen Weihnachtsschmuck und viel Handwerkskunst. -
Hallo,
um diesen thread mal wieder zum Leben zu erwecken, können wir ja nun Dank neuester HC-Technik, Fotos hochladen. Habt ihr schöne Fotos von euren Besuchen auf den Weihnachtsmärkten? Ich fange mal an. In diesem Jahr war ich in Freiburg und in Colmar, und in beiden Städten gab es sehr schöne Weihnachtsmärkte. In Colmar waren die Häuser der Altstadt wunderbar dekoriert und geschmückt, und so gab es zum Wm, der sich durch die ganze Altstädt zog, noch zusätzliche Lichtblicke, wie hier zu sehen

-
Jetzt ist es ja bald wieder soweit - die Weihnachtsmärkte öffnen wieder- in verschiedenen Größen und "Qualitäten"..-
wäre vielleicht mal ganz interessant zu erfahren wo sich besonders schöne Weihnachtsmärkte (evtl.Geheimtipps) befinden,wo es sich evtl. auch lohnt mal zu übernachten...?
Wer hat Erfahrungen/Tipps...?
Viele Grüße vom Niederrhein
Jürgen@starliner sagte:
Jetzt ist es ja bald wieder soweit - die Weihnachtsmärkte öffnen wieder- in verschiedenen Größen und "Qualitäten"..-
wäre vielleicht mal ganz interessant zu erfahren wo sich besonders schöne Weihnachtsmärkte (evtl.Geheimtipps) befinden,wo es sich evtl. auch lohnt mal zu übernachten...?
Wer hat Erfahrungen/Tipps...?
Viele Grüße vom Niederrhein
JürgenVielleicht schon sehr alt die Frage, ABER vielleicht liest hier noch jemand mit: Christindlesmarkt in Nürnberg
Ich komme ursprünglich aus Nürnberg, und muss sagen, dass ich bis jetzt noch keinen Weihnachtsmarkt gesehen habe bzw. erlebt habe, der auch nur annähernd an den Christkindlesmarkt in Nürnberg rankommt. Also wirklich fahrt dort hin! 
Kleiner Tipp: Wenn ihr über die Fleischerbrücke geht und die Treppen an der rechten Seite nach unten nehmt, kommt ihr zur Feuerzangenbowle und könnt dort leckere, heiße Feuerzangenbowle oder heißen Caipi genießen.

-
Nürnberg hat mir auch gut gefallen
Hier ein Foto des Geheimtipps "Feuerzangenbowle" 

-
Nürnberg hat mir auch gut gefallen
Hier ein Foto des Geheimtipps "Feuerzangenbowle" 

Der offiziell „schönste Weihnachtsmarkt“ in NRW : Monschau in der Eifel.
Achtung, nur Fr., Sa und So geöffnet. Von der Lage in der Eifel auch am nächsten Wochenende mit Chance auf Schnee, da macht Weihnachtsmarkt erst richtig Spaß ... . -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
-
Bald eröffnen die ersten Weihnachtsmärkte
. ( ja, es ist schon wieder so weit
) Habt ihr schon bestimmte Pläne, wohin es für euch in diesem Jahr geht, oder habt ihr vielleicht tolle Tipps 
Für mich ist dieses Jahr Bologna angesagt, aber nicht nicht nur für den Mercatino di Natale, sondern auch für sightseeing und la dolce vita

-
Bald eröffnen die ersten Weihnachtsmärkte
. ( ja, es ist schon wieder so weit
) Habt ihr schon bestimmte Pläne, wohin es für euch in diesem Jahr geht, oder habt ihr vielleicht tolle Tipps 
Für mich ist dieses Jahr Bologna angesagt, aber nicht nicht nur für den Mercatino di Natale, sondern auch für sightseeing und la dolce vita

@reiselilly sagte:

Italien geht einfach immer
Aber man sollte keine zu hohen Ansprüche an die Weihnachtsmärkte in Italien haben. Der in Bologna ist zwar echt schön und auch verhältnismäßig groß, in Italien wird das aber allgemein eher kleiner als in Deutschland gehalten. Ist aber auch ganz nett
-
Ich habe jetzt nicht so viele Seiten zurück gelesen - vielleicht wurde schon von anderen Usern darauf hingewiesen - aber für mich sind die verschiedenen Weihnachtsmärkte in Regensburg in der wunderbar weihnachtlich beleuchteten Altstadt ein Traum !
-
Da kann ich @wernerkoevers nur zustimmen. Ich werfe aber noch (als Lokalpatriot) die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge ins rennen. Ob Dresden (Striezelmarkt), Chemnitz, Schwarzenberg, Annaberg-Buchholz, Schneeberg, Freiberg, usw. sind immer einen Besuch wert. Auch in Erfurt/Thüringen ist ein sehr schöner Weihnachtsmarkt in jedem Jahr.
-
@ violavelli
die ital. Weihnachtsmärkte haben uns eigentlich gut gefallen, der in Rom hatte ein wenig Schießbuden- und Kirmescharakter, der in Florenz stand unter deutscher Flagge, und es gab auch deutschen Glühwein. Die Südtiroler Märkte waren sehr schön und sehr lecker
. Ja, und der in Bologna soll ein Markt „Francese“ sein mit Vin chaud.
Ich lass mich einfach überraschen@ passer1
der Striezelmarkt in Dresden hat mir sehr gut gefallen
Es gab auch Glühbier 
-
Hallo Zusammen,
wir haben euch eine ganz aktuelle Liste von den besten Weihnachtsmärkten und adventlichen Veranstaltungen für das Jahr 2021 zusammengestellt, die trotz Corona stattfinden. Der Fokus liegt natürlich auf der Region in und um den Rheingau, aber wir haben auch die Weihnachtsmärkte in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt etc. aufgelistet. Also schaut gerne mal vorbei
XXXXXNicht erlaubtXXX -
Das ist ja eine wunderbare Zusammenstellung ! Vielen Dank ! Kennt jemand den Wiesbadener Weihnachtsmarkt ? Ist er eine kleine Reise
wert ? -
Herrjeh ...

Jedenfalls lief der Glühwein in Strömen, die Position war hübsch gewählt und er war seinerzeit angenehm kompakt.
Leider bin ich zero Weihnachtsmarkt affin, wernerkoervers, und auch in Wiesbaden nur zufällig auf dem dortigen gelandet.
Ich fand ihn im Vergleich zu anderen zufällig besuchten nett, würde aber (weder für diesen noch für irgendeinen anderen!) auch nur 10km Anreise inkauf nehmen.
Das Resüme meiner Aufenthalte in der Stadt war "total unspektakulär".
Total subjektiv natürlich ...
Ausgenommen die Architektur, denn da gibt es im Stadtkern weidlich Strukturen, die die Weltkriege tadellos überstanden haben und ein ernormes Aufkommen von historischen Bauwerken bereithalten. -
-
Das war wohl erstmal ein gleich dreifacher Werbeversuch...