Flughafen Hurghada
-
Hallo liebe Forenschreiber, bin gerade in Hurghada- übrigens alles ruhig und entspannt- und werde am Samstag meinen Rückflug antreten;bin auf Eigenregie unterwegs und möchte wissen ob eine Ankunft am Airport ca 2 Stunden vor Abflug jetzt auch ausreichend erscheint? Hoffe auf konstruktive Antworten, schon mal Danke vorab
-
Ich würde etwas mehr Zeit einplanen. Gestern gab es auf dem Flughafen noch einige techn. Probleme mit den Computern und dann waren nur 2 Schalter für die Handgepäckkontrolle offen.. das hat alles ne Weile gedauert. Rechne lieber ne 1/2 Stunde mehr ein...
-
Danke an Schnuffel-5 werde es wohl so machen
-
Gehört nicht hierher ich weiß - aber in Marsa Alam gab es gestern Mittag auch Computerprobleme - eingecheckt wurde mit Hilfe der Passagierlisten manuell. Jeder Passagier musste seinen Namen auf der Liste selbst finden, damit er abgehakt werden konnte. Bordkarten wurden von Hand gestempelt und mit Sitznummern beklebt... darum 45 Min. verspätet abgeflogen.
-
2 Stunden reichen für Hurghada nicht aus, denn es gibt nur die Gepäck-Scanner im Eingangsbereich.
Die Abholzeit für den Flughafen-Transfer ist bei den Agenturen der RV auf 3 Std. ausgelegt, deswegen habe ich bisher unseren Privat-Transfer auf 3 Std. + 15 min. erhöht.Allerdings mache ich mir selber die Mühe und sehe bei flightstats nach, ob unser Rückflug pünktlich starten kann, da es in den letzten Jahren amalten und Wochen am neuen Terminal häufig, vor allem Donnerstags, zu verspäteten Ankünften der Flieger kam.
-
Sind am 25.11.15 von Hurghada nach Leipzig zurückgeflogen:
Kurzes Update zum Ablauf auf dem Flughafen:
Koffer einchecken wie gehabt (sind nach ein paar Unstimmigkeiten nur leider aus Sicherheitsgründen nicht mit in den Flieger geladen wurden).
Handgepäck wurde zweimal kontrolliert. Bei der zweiten Kontrolle wurden uns Deosprays und sämtliche Feuerzeuge abgenommen und weggeworfen. (Deo waren 35 ml und in wiederverschließbarer Tüte, Feuerzeug hatten wir jeder nur eines dabei).
Pass und Bordkarte wurden 3mal (zuletzt kurz vorm Einsteigen in den Flugshuttle) kontrolliert.
Jeder Passagier (soweit ich sehen konnte) wurde eines Körperchecks unterzogen. Ob der intensiv genug war, wage ich zu bezweifeln. Ich wurde z.B. von oben bis unten gecheckt, die Dame hinter mir (von derselben Kontrolleurin geprüft) wurde kurz an den Hüften berührt und fertig.
-
@Steffi121171 - stimmt, das ist reine Makulatur. Der Urlauber soll sich sicher fühlen. Bei uns war es das Haarspray und der Labello, was nicht entdeckt wurde. Vor uns war eine Familie mit Baby - der Kinderwagen wurde auseinander genommen, die 3 großen Wasserflaschen wurden nicht beanstandet. Eine wirkliche Sicherheit können aber auch die besten Kontrollen nicht garantieren.
-
sitze gerade am Airport in 'Hurghada' -bin den Vorschlägen aus dem Forum gefolgt und war ca 3 Stunden vor Abflug da. Vor dem Betreten des Flughafens 1. Passkontrolle, dann alle 3 Gepäckbändere offen und recht zügige Kontrolle, Check In hat etwas länger gedauert weil genaue Gewichtskontrolle erfolgte, weiter zur Passkontrolle und dannach nochmals Durchleuchten des Handgepäcks inkl Schuhe ausziehen...ich finde es gut dass die Kontrollen vestärkt wurde, obwohl ich mir als Privatreisende gut 1 Stunde sparen hätte können, liegt aber vielleicht auch daran, dass Samstag nicht DER Abflugtag schlechthin ist
Achtung nur für alle "Besonderheiten" im Handgepäck, da herrscht leider etwas willkür was raus muss und was bleiben darf...Sorry für die späte Korrektur und Danke für die Wünsche
Bin mittlerweile daheim gelandet, Einstiegsprozedere war langwierig aber ich finde es total ok..Transferbus war nur halbvoll, am Flugfeld dann immer nur ca 10 Personen zum Aussteigen freigegeben und unter der Anweisung des Piloten !! mußte jeder seinen Koffer identifizieren, erst dann erfolgte Beladung in die Maschine...Unkenrufe gabs wie immer, aber ich denke im Moment wird alles getan um so gut wie nur möglich, Sicherheit zu vermitteln
-
Wie schon vom Vorschreiber erwähnt, bei Ankunft keine Veränderungen ausser dass man jede Menge Geduld braucht, weil die Passkontrolle sehr sehr zögerlich von statten geht- Ankuft am Sonntag Morgens um 3 Uhr 30, zwei Maschinen gleichzeitig und auch nur 2 Personen fürs Abstempeln- hat fast eine Stunde gedauert; sind halt auch "Beamte" die da arbeiten ...
-
Ankunft HRG am 05.11. am frühen Nachmittag. Außenposition, Bus fahren, Passkontrolle, das ging schnell. Bis das Gepäck kam, hat's doch was länger gedauert.
Abflug am 19.11. extreme Sicherheitskontrollen und zusätzliche, sehr gründliche Handgepäckkontrolle nach der Passkontrolle. Gesamtdauer 2,5 Stunden ungefähr. Kann auch länger gewesen sein. Bus fahren, zur Außenposition, ging auch diesmal schnell.
Ankunft und Abflug war am neuen Terminal, was total blöd ist, weil es außer dem Duty-free und einer Verpflegungsebene zu exorbitant hohen Preisen nichts bietet. Das alte Terminal ist doch sehr viel schöner, weil dort die kleinen Shops mit Souvenirs sind. Das hab ich total vermißt. Ich war selten so froh, endlich in den Flieger steigen zu können. Der Wartebereich ist riesig, unpersönlich und kalt von der Atmosphäre her. Zudem hallt es derbe, was die zu laut laufenden Fernseher wirklich sehr nervend macht.
Aber was soll's, da muß man halt durch. Gibt sicherlich schlimmere Zustände.
-
Sind vom 16.12. bis 30.12. von Bremen mit Germania nach Hurghada. Flughafen glich einer Geisterstadt. Am Außenfeld nur 3 parkende Maschinen, nur unser Flieger wurde abgefertigt. Von der Landung bis Ankunft Hotel in Sahl Hasheesh sind nur 65 min. vergangen, absoluter Rekord. Keine Maschine dockt momentan direkt am Terminal an. Anreise ohne Probleme. Visum bei der Bank geholt, Stempel, 2x Passkontrolle, Rauchen, und schon kamen die Koffer. Mit 4 Personen direkt zum Hotel.
Bei der Rückreise dann strengere Kontrollen. Zunächst wird vorm Eingang zum Terminal der Ausweis geprüft und ob man überhaupt berechtigt ist, den Terminal zu betreten, sprich einen Flugschein hat. Beim durchleuchten der Koffer musste man Schuhe, Uhr und Gürtel ablegen, danach wieder Passkontrolle. Nach dem eigentlichen Check-in wird Visum abgestempelt und dann neuerdings das Handgepäck richtig kontrolliert. Wieder Schuhe, Uhr und Gürtel ablegen. Es wurden alle Feuerzeuge abgenommen. Getränke interessierte keinem, wir haben 4 Flaschen Wasser behalten.
In der Raucherkabine kam noch einer rein, der Feuerzeuge eingesammelt hat. Wer sich weigerte, konnte vorlieb mit der Polizei nehmen. Irgendwie Paradox. Ist alles in Ordnung, nur hoffentlich keine Momentaufnahme. -
Am neuen Hurghada Airport sind große Hinweistafeln wegen Visum, der Bankschalter ist der erste rechts. auch nicht zum übersehen.
Ich denke dass da auch AB landet. Condor landete da.
Vodafon Simkarten ein Stand , kurz vorm Ausgang. Ich musste sehr lange warten, weil vor mir 2 Araberinnen waren mit ihren Handys.
Dafür war dann mein Neckermann Hotel Bus weg