sun express XQ 354 notlandung 14.06.2006 in istanbul
-
"Semi" wrote:
Hallo liebe Admins,gibts denn noch immer keine news?
Liebe Grüße
Mir ist nichts Neues bekannt geworden!
Much noise about nothing???
-
Die Türkei gehört bekannterweise geografisch gesehen, mit einer ganz kleinen Ausnahme, zu Asien.
Wie man weiter weiß, nennt man in der Türkei die Haupteinkaufsgeschäftsstraße "Basar".
Ein weiterer Hinweis dafür, dass man die Türkei nie zu Europa zählen wird dürfen. Egal, was da Minister oder Wirtschaftsexperten (...neuer Exportmarkt...) von sich geben wird.
Und nun erwarten wir biedere Mitteleuropäer, dass asiatisches Denken und Handeln sich anpasst an hoch standardisierte Normen von uns?
Was also regt man sich auf, wenn in Istanbul etwas anders geregelt wird als bei uns?
Der Vorfall mag durchaus schlimm gewesen sein.
Der Vorfall mag durchaus untersuchspflichtig gewesen sein.
Aber geregelt wird alles nach türkischer Art, nach asiatischer Art.Marokko, Tunesien, Libyen, Ägypten, Türkei - alles Länder, die anderes Denken und Handeln haben. Wer dort hinreist, muss sich anpassen (ist wohl nur die Umkehrung von dem, was wir hier in Mitteleuropa von jenen Menschen dort erwarten, oder?).
Gruß
Peter -
"mosaik" wrote:
Und nun erwarten wir biedere Mitteleuropäer, dass asiatisches Denken und Handeln sich anpasst an hoch standardisierte Normen von uns?Grundsätzlich hast Du ja Recht, mosaik. Aber im Flugverkehr würde man es sich im Sinne von Komfort und Service manchmal wünschen, wenn asiatisches Denken und Handeln hier Einzug hielten. Asiaten sind nicht Asiaten, ich denke da gibt es gewaltige Unterschiede.
Asiatische Mentalität hin oder her, mir ist es unverständlich, daß die Überwachungsbehörden nicht reagieren, sollte da wirklich etwas ernstes vorgefallen sein.
-
"Erika1" wrote:
Die ICAO International Civil Aviation ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Ihr gehören 188 Staaten an, auch die Türkei. Zu ihren Aufgaben gehört u.a. die Luftfahrzeug-Unfall und-Vorfall-Untersuchung. Die jeweiligen Bundesbehörden nehmen die Meldungen entgegen, untersuchen selbst und melden ihrerseits weiter an die ICAO.Habe hier mal einen Teil eines meiner früheren Beiträge kopiert.
Wenn es einen Vorfall gegeben hat, mußte er gemeldet werden. Sicherlich gelangen die Daten nicht sofort und/oder nur auf Umwegen an die Öffentlichkeit.
Ich bin bisher gern mit Sun Express geflogen. Es mißfällt mir, daß bisher keine Reaktion erfolgt ist.
-
Man kann sich nur wundern über die Pressearbeit dieser Airline.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Der Vorfall hat nicht stattgefunden
- dann wäre nichts hilfreicher als eine Richtigstellung
Der Vorfall hat stattgefunden
- dann läßt keine Reaktion tief blicken
Mit "Augen zu und durch" jedenfalls bekommt
das Ansehen dieser Gesellschaft empfindliche Kratzer.
Denn dieses Forum wird von vielen gelesen und
in die Entscheidungen eingebunden.
Selber schuld ... -
Ich glaube inzwischen, dass dieser Vorfall stattgefunden hat. Ich bin am 04.07.06 und 18.07.06 mit Sun Express geflogen. Beide Male war das Flugzeug defekt. Beim Hinflug sprang ein Triebwerk nicht an und beim Rückflug ließ sich die hintere Kabinentür eine Stunde lang nicht schließen. Vielleicht war es Pech, aber Vertrauen habe ich zu dieser Fluggesellschaft nicht mehr.
-
"Paula10" wrote:
Ich glaube inzwischen, dass dieser Vorfall stattgefunden hat. Ich bin am 04.07.06 und 18.07.06 mit Sun Express geflogen. Beide Male war das Flugzeug defekt. Beim Hinflug sprang ein Triebwerk nicht an und beim Rückflug ließ sich die hintere Kabinentür eine Stunde lang nicht schließen. Vielleicht war es Pech, aber Vertrauen habe ich zu dieser Fluggesellschaft nicht mehr.Daran kannst du aber nicht erkennen, ob der Vorfall stattgefunden hat, oder nicht.....
Und das ein Triebwerk nicht anspringt....naja, wenn ich ehrlich bin gibts schlimmeres. Genauso bei der Tür, die wären sicher nicht mit offener Tür gestartet

Alles im allen gibts es bei jeder Airline defekte, welche auftreten. Ist mir auch schon bei der Lufthansa,LTU und germanwings passiert. Um ehrlich zu sein gibt es sowas jeden Tag^^
-
@exodus
Bewerb dich mal als Regierungssprecher - oder Airlinepressereferent,
du kannst den Leuten wirklich Mut machen. Vielleicht sogar bei
SunExpress, die könnten einen gebrauchen.Aber du hast Recht, nicht anspringendes Triebwerk ist besser als Triebwerk, das unterwegs ausfällt. Außerdem haben wir ja mind. 2 davon ... (ja, ich weiss, Flug mit 1 Triebwerk ist kein Problem)

-
"emdebo" wrote:
@exodus
Bewerb dich mal als Regierungssprecher - oder Airlinepressereferent,
du kannst den Leuten wirklich Mut machen. Vielleicht sogar bei
SunExpress, die könnten einen gebrauchen.Aber du hast Recht, nicht anspringendes Triebwerk ist besser als Triebwerk, das unterwegs ausfällt. Außerdem haben wir ja mind. 2 davon ... (ja, ich weiss, Flug mit 1 Triebwerk ist kein Problem)

Mhm naja, ich vermute einfach mal, dass die Anlasshilfe/Hilfstriebwerk (APU) nicht funktioniert hat. Diese wird von den meisten Flugzeugen meines Wissens ja zum Triebwerksstart am Boden gebraucht . Das hat nicht zwangsweise etwas damit zutun, dass das eigentliche Triebwerk nicht funktionieren würde.
Wie schon gesagt, ist nur ne Vermutung....ich war ja nicht dabei.
-
meinst Du das kleine Aggregat (Turbine) am Ende der Maschine? Das hat nur die Funktion alle "Lebensgeister" des Flugzeuges am Boden aufrecht zu erhalten... Strom, Klima, u. A. auch zum Start, usw.
Aber du hast in deinem letzten posting ja wohl ganz schön mit deiner Meinung zurückgesteckt! Und das ist auch sehr gut so gewesen! Vermutungen sind kein Wissen! Schon gar nicht über die Funktion eines leistungsstarken Turbinetriebwerkes.
Zwischen Anlauf und Zündung gibt es einen großen Unterschied. Manchmal laufen Triebwerke an, aber es klappt die Zündung nicht gleich. das ist völlig normal. Die Geräusche die dabei zu hören sind, beim Anlauf und bei der Zündung, habe ich schon in einem anderen Thread geschildert.Nichts für ungut!
Gruß Dieter
-
"noki" wrote:
meinst Du das kleine Aggregat (Turbine) am Ende der Maschine? Das hat nur die Funktion alle "Lebensgeister" des Flugzeuges am Boden aufrecht zu erhalten... Strom, Klima, u. A. auch zum Start, usw.Sorry Dieter,
die APU (Auxilary Power Unit) ist nicht nur zur Erhaltung der "Lebensgeister" erforderlich, sondern, wie exodos richtig sagt, sehr wohl auch zum Start der Triebwerke mittels Zapfluft (bleedair). Ohne Luft geht`s bei den großen Turbinen der Airliner nicht.
Zum Start braucht man die APU übrigens nicht. In den allermeisten Flugzeugen wird sie auf dem Weg zur Piste abgeschaltet, weil die Triebwerke die Strom- und Luftversorgung übernehmen. Eine Ausnahme gibt es beim CRJ, wo manche Companies procedures festgelegt haben, die APU auch im Start mitlaufen zu lassen, um bei Ausfall eines Triebwerks einen zweiten "Generator" zu haben, um das verbliebene Triebwerk leistungsmässig zu entlasten.
Schöne Grüße
von Lutz
-
lutzigl,
Dein Beitrag war erhellend, Du bist ja Fachmann, aber zur Beruhigung der künftigen XQ-Gäste hat er nichts beigetragen. Jedenfalls ist mein Mißtrauen gegenüber XQ gewachsen ... mal schauen, mein nächster Flug ist am 9. und 17. September. Und danach - leider schon gebucht - am 2. und 9. Dezember. Das wird wohl auch der letzte sein. Die Hinhalte- und Verschweige-Politik mißfällt mir. Passagiere sind im allgemeinen doch nicht mehr so ganz dämlich und uninformiert wie vor wenigen Jahren noch.
Du kannst nix dafür, Lutz... sorry, hast eben meinen Frust abgekriegt...
-
Gibt es denn bis jetzt immer noch kein offizielles Statement von SunExpress zu dem Vorfall? Trotzdem finde ich seltsam, daß darüber im Internet nichts zu finden ist.
-
"Erika1" wrote:
lutzigl,Dein Beitrag war erhellend, Du bist ja Fachmann, aber zur Beruhigung der künftigen XQ-Gäste hat er nichts beigetragen. Jedenfalls ist mein Mißtrauen gegenüber XQ gewachsen ... mal schauen, mein nächster Flug ist am 9. und 17. September. Und danach - leider schon gebucht - am 2. und 9. Dezember. Das wird wohl auch der letzte sein. Die Hinhalte- und Verschweige-Politik mißfällt mir. Passagiere sind im allgemeinen doch nicht mehr so ganz dämlich und uninformiert wie vor wenigen Jahren noch.
Du kannst nix dafür, Lutz... sorry, hast eben meinen Frust abgekriegt...
Naja, dass die APU nicht richtig funktioniert kommt schon häufiger vor, was aber im Prinzip bei den meisten Flugzeugtypen nicht schlimm ist, da sie nach dem Triebwerksstart eh abgeschaltet wird, wie lutzigl schon sagte.
Tritt der Fall ein und die APU des Flugzeuges funktioniert nicht, dann wird eine " HilfsAPU" von außen herangebracht und die Triebwerke mit dieser gestartet.Das ist eine Möglichkeit, aber da ich ja nicht dabei war, kann ich natürlich nicht sagen, ob evtl. doch ein anderer Grund vorlag.
Deswegen gibts eigentlich keinen Grund noch mistraischer zu sein....
Die Schweigepolitik...naja, da kann jeder drüber denken, wie er möchte
-
Hallo Admins,
war hier nun was, oder nicht?
Es ist doch verdammt komisch das ein solcher Vorfall hier über Wochen heiß Diskutiert wird aber nirgendwo etwas bekannt geworden ist. In unserer heutigen Zeit wo doch eigentlich nichts unter dem Teppich bleibt finde ich es äußerst komisch.