Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_Tetzlaff
    schrieb am zuletzt editiert von

Alfred_Tetzlaff wrote:
    Komme auch ins Grübeln

Habe aber nicht pauschal gebucht sondern den Flug direkt.

Nun ist für meinen Abflugtag die von mir gebuchte Variante (06.40Uhr) nicht mehr über die Homepage der Fluggesellschaft sichtbar sondern nur noch ein späterer Termin (18.40Uhr).

Da die Sommerflugpläne angeblich ab 01.09.2011 feststehen gibt es doch nur zwei Möglichkeiten

1. Mein Flug um 06.40 ist ausgebucht und wird deshalb nicht angezeigt
      oder
    2. Mein Flug um 06.40 ist gestrichen

Eine Mitteilung der Fluggesellschaft habe ich bislang nicht bekommen. Oder habe ich etwas übersehen?
      Logisch wäre es doch, dass an diesem Tag um 06.40 hingeflogen wird, um 11.40 zurück und um 18.40 wird hin, damit es sich für die Fluggesellschaft rechnet, oder?

Der Flugplan des Flughafens zeigt für den Abflugtag den 06.40 Uhr-Termin an, aber nicht 18.40 Uhr

Hallo nochmal,

vielleicht kann mir bezügl. meines oben geschilderten "Problems" noch jemand helfen, bin nun vollends verunsichert.

Also ich habe mir o.g. Flug noch einmal angesehen, auf der HP von AB. Dort kann ich diesen Flug für 18.40 Uhr buchen.

Nun hat der Flughafen seinen aktuellen Sommerflugplan(mit Stand 26.03.2012) ins Internet eingestellt, in dem steht, dass der Flug (mit der Flugnummer) ab 02.04.2012 um 06.40 Uhr losfliegt, ach so "am" und "pm"-Fehler dürften ausgeschlossen sein.

Wie kann das sein? Wer gibt da eine falsche Abflugzeit an?
    Irgendwelche Vermutungen?
    Von AB habe ich bislang noch keine Info bezgl. einer Änderung der Abflugzeit gegeben oder bekommt man die i.d.R. erst relativ kurzfristig vor Abflug zugeschickt?

Vielen Dank, ich frage nur, weil ich einen privaten Transfer ins Hotel gebucht habe, dem ich dann ja auch die Änderung der Ankunftszeit mitteilen müsste.

2015, Porto Angeli, Rhodos
    2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Alfred_Tetzlaff
      Das Luftverkehrsunternehmen ist "bemüht", dich rechtzeitig von einer Änderung zu unterrichten, verpflichtet dich aber zu selbsstätigen Information bezüglich der Dispatchzeiten. Es wäre aus meiner Sicht an der Zeit, bei AB anzurufen und die tatsächliche Uhrzeit zu erfragen, Mutmaßungen, welche Abflugangaben denn nun die "wahrscheinlicheren" sind, bringen dich sicherlich nicht wirklich voran?! Ebenso sind deine Vermutungen bezüglich der Rotations spekulativ, zumeist shutteln die Maschinen nicht ABC-AYT, sondern bedienen verschiedene Strecken im Laufe des Tages.

Was deinen Transfer betrifft: Du hast dort vermutlich deine Flugnummer angegenben, i.d.R. sehen die Anbieter nach, wann der Bomber am betreffenden Tag ankommt, z.B. auch um im Falle von erheblichen Verspätungen nicht sinnlos einen Wagen zum Flughafen zu schicken.
      Was das "Feststehen" des Sommerflugplanes betrifft, so sind gerade bei AB derzeit etliche Änderungen an der Tagesordnung, somit ist auch das nicht gerade eine Bank.

Übrigens würde man dir leichter helfen können, wenn du die Destinations angeben würdest ...
      😉

Edit:
      Ich hab gerade nochmal nachgelesen und festgestellt, dass du erst am 13. August abhebst ...
      Allmächtiger, Alfred ... 😱 ❓ bis dahin fließt aber noch ne Menge Wasser den Köprülü hinunter, wahrscheinlich solltest du dich einfach in Geduld üben?
      Ich hatte irrtümlich den 2.4. auf dem Schirm, da hätte eine Nachfrage Sinn gemacht.
      Mei, und natürlich "hast du noch keine Info von der Airline" - das sind ja noch schlappe 5 Monate!
      :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Alfred_TetzlaffA Offline
        Alfred_Tetzlaff

Ich gebe zu, ich bin etwas "uffjeregt", weil wir das erste Mal nicht pauschal gebucht haben. 😉
        Auf der anderen Seite bin ich etwas verwirrt, ob der unterschiedlichen Angaben vom Flughafen und der Fluglinie.
        Wenn nun auch der Flughafen den Abflugzeitpunkt mit 18.40 Uhr angegeben hätte, würde ich davon ausgehen, dass es nun (leider) zu einer Verschiebung gekommen wäre und aus die Maus.

Wenn ich jetzt eine E-Mail-Anfrage an AB stellen würde, würden die mir schon eine Antwort geben(geben die überhaupt per Mail eine Antwort?) oder wäre der Zeitpunkt zu früh?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Tja, n bisschen banane, dass du deinen ersten Individualflug ausgerechnet bei AB gebucht hast, die gerade mächtig am Ummodeln sind ...
          😞
          Natürlich werden Emails beantwortet, aber aus meiner Sicht ist es für eine verbindliche Auskunft noch zu früh. Letztlich sind all dies jedoch ablauforganisatorische und keine "rechtlich" relevanten Fragen, um die es hier im Unterforum gehen soll.
          Im Grunde gehört dein Anliegen ins UFo zu den Airlines.
          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Alfred_TetzlaffA Offline
            Alfred_Tetzlaff

Ich hab AB genommen, weil die im Flieger AI anbieten 😛

Nein, Spass beseite, in der Tat hatte AB den günstigsten Flug angeboten(Preis und angeblicher Abflugzeit)

Und nu bin ich ja schon still...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NeeleedenN Offline
              NeeleedenN Offline
              Neeleeden

wir haben nurflug gebucht bei airberlin, abflugzeit 2.25, wurde 2tage nach der Buchung verschoben auf 18.30 Uhr! nach Telefonat mit airberlin wurde uns kostenlose Stornierung angeboten, da die Flugzeit sich um mehr als 4 Stunden verschiebt! Und wir fliegen erst im Oktober!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied65311H Offline
                HC-Mitglied65311H Offline
                HC-Mitglied65311

Also ehrlich gesagt, frage ich mich, was günstige Flugzeiten sind ...?
                Ich fliege grundsätzlich viel lieber früh morgens los... Ansichtssache, denke nur man sollte frühzeitig die Kunden informieren, damit sich jeder darauf einstellen und das entsprechend organisieren kann.
                Den Flug nach einer Änderung stornieren ist natürlich dann Blöde, wenn man sein Hotel separat gebucht hat.
                Allerdings wurde bei mir ein Flug schon einmal nicht nur ständig verschoben, sondern dann auch komplett und unbegründet gestrichen. Dat ist dann nochmal schlimmer, aber da mußte auch der RV im nachhinein die Stornierung für das Hotel erstatten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Naja, bis Oktober kann man sich wohl 
                  a) "darauf einstellen"
                  oder hat
                  b) "reichlich Gelegenheit", nach der Stornierung ein passenderes Angebot zu finden ...
                  😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Alfred_TetzlaffA Offline
                    Alfred_Tetzlaff

Überflüssiges Zitat entfernt!
                    @vonschmeling

Hihi, nun wurde der Flug auf 3.20 Uhr vorgelegt, was mich natürlich ziemlich freut.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ihre_RegistrierungI Offline
                      Ihre_RegistrierungI Offline
                      Ihre_Registrierung

Hi
                      Wie ihr sicher wisst wird der Flughafen BER später eröffnet.
                      Wie ich mein Ticket gebucht gehabt habe ich das nicht gewusst.
                      Der nächste Flug währe um ~9 ex BER gegangen und ich habe aber den Flug ~12Uhr genommen das ich mir mal den Flughafen genauer anschauen kann.
                      Was ich noch vergessen hatte ich muss sowieso in Berlin umsteigen und da kam die Flughafen eröffnunf gerade richtig.
                      Der hinflg zu meinen Ziel ist am 21.05 und der Retourflug ist am 2.6 wobei ich nur beim Retourflug via Berlin fliege.
                      Was ich gehört habe kann mich die Airline 2 Wochen "vor den flug" ohne probleme umbuchen. Was zählt jetzt das Datum des ersten Flug (21.05) oder des Retourflug (3.6)?
                      Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber nach meiner Interpretation gilt "vor dem Datum des Rückfluges", insbesondere, da nur dieser via BER führen sollte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ihre_RegistrierungI Offline
                          Ihre_RegistrierungI Offline
                          Ihre_Registrierung

Ich würde es gerne genauer wissen weil eine interpreation hilt wenig wenn es ernst wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Dann frag bei deiner Airline nach ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • thlehmanT Offline
                              thlehmanT Offline
                              thlehman

Das mit den Flugzeitenänderungen hat wohl Methode.
                              Anlocken mit perfekten Flugzeiten, bezahlen lassen, schlechtere Flugzeiten bestätigen und so die Margen optimieren auf Kosten der Urlauber.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_Tetzlaff

Perfekte Reiseuhrzeiten sind doch wohl individuell, wie man hier lesen kann. Der Eine will gerne Frühmorgens, der Nächste lieber gegen Mittag losfliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • editheE Offline
                                  editheE Offline
                                  edithe
                                  Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@thelman
                                  Ich selber fliege mehrmals im Jahr..
                                  Aber ich würde nicht behaupten, dass dies Methode hat..
                                  Man sollte dies auch mal aus den Augen der Fluggesellschaften sehn,z.b.nach Auslastung der Maschinen.
                                  Es kommt vielleicht auch an, mit welchem Veranstalter ich fliege..
                                  Bis auf ganz  wenige Male das sind etwa 2-3 mal wurde meine Flugzeit nie geändert..
                                  Die perfekte Flugzeit sieht sowieso jeder anders.
                                  l.g.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • zwergundwirZ Offline
                                    zwergundwirZ Offline
                                    zwergundwir

Hallöchen alle

ich hab auch grad meine Pauschalreiseunterlagen (meine Güte, so ein langes Wort ;-)) bekommen. Ursprünglich war (TuiFly) 11 Uhr Abflug und jetzt fliegen wir erst um 19:05 Uhr . Also ich weiß ja, dass die gebuchten Zeiten "unverbindlich" sind, aber das sind schon echt viele Stunden Verschiebung .
                                    Da fehlt uns sozusagen ein ganzer Urlaubstag und wir starten den Urlaub schon mit "Schlafdevizit", weil Sohnemann vor lauter Neugier am nächsten Tag sicher trotzdem um sechs "auf der Matte" steht....

Naja, ich denk das wird sich nicht ändern lassen - ABER: ich musste das jetzt einfach mal los werden....

Also DANKE fürs Zu"lesen"

Grüßle
                                    zwergundwir

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TangomausT Offline
                                      TangomausT Offline
                                      Tangomaus

Hallo

Bei uns ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein Flug verschoben worden, und zwar der Rückflug von Las Palmas nach München. Statt in der Früh sind wir erst am späten Nachmittag geflogen.
                                      Für viele wäre das "Ideal", für uns war es das nicht. Am letzten Tag brauche ich keinen Strand, keinen Pool mehr. Da will ich nur noch nach Hause. Zudem haben wir von München noch mehr als 300 km mit dem Auto zu fahren.

Also auf Methode würde ich da eher nicht tippen.

Lg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zwergundwirZ Offline
                                        zwergundwirZ Offline
                                        zwergundwir

Jupp...der Heimflug wurde bei uns natürlich auch noch verschoben und wir kommen (geplant) erst kurz vor Mitternacht heim.....grummel

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@zwergundwir
                                          Abgesehen von der sehr verschiedenen Sicht auf "ideale Flugzeiten" und der unterstellten "Methode":
                                          Du "verlierst" keinen Urlaubstag, da die An- und Abreisetage nicht als Erholungstage gelten.
                                          Die "Methode" ist Auslastung und es ist schon oft gepostet worden, dass es nicht die Airline sein muss, die ihre Dispatchzeiten verändert, sondern auch der Veranstalter schieben kann - was er sich ja ausdrücklich vertraglich vorbehält.
                                          Nicht selten finden die gebuchten "idealen" Flüge sehr wohl statt, nur war man möglicherweise leider nicht "im Pott" ...
                                          😞

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 30 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag