"Mein Schiff"
-
Frage wegen Check in
Hallo, wir machen in 3 Wochen unsere 1. Kreuzfahrt auf der mein Schiff1.
Wir haben heute die Unterlagen bekommen, worin steht, ab 15 Uhr check in. Bezug der Kabine 15 Uhr.
Da wir in Selbstanreise mit dem Zug in Hamburg schon ca 11 Uhr ankommen, wäre meine Frage (für die, die es genau wissen), kann man das Gepäck schon vor 15 Uhr auf dem Schiff abgeben? oder muß ich es die ganze Zeit mit schleppen.
Für Antwort danke ich schon mal.
P.S. Kann sein, daß diese Frage schon mal beantwortet wurde, aber ich finde nichts.Übrigens: Wir haben Flex Innenkabine auf Deck 4 gebucht und eine Innenkabine auf Deck 10 Klasse A bekommen. Ist doch super, nicht wahr?.
Liebe Grüße -
Hallo Concordia,
unsere Kreuzfahrt ging ab Kiel und wir waren auch schon gegen Mittag dort. Im Bahnhof war ein Schalter von Tui Cruises, wo man uns schon das Gepäck abnahm und uns den Weg zu den Shuttlebussen wies. Nach dem Einchecken gingen wir an Bord und konnten uns sogar schon am Mittagsbufet bedienen. Um 15 Uhr kam dann die Duchsage, daß die Kabinen bereit sind. Ich gehe mal davon aus, daß das bei Abfahrt ab Hamburg genauso läuft.
Viel Spaß auf Eurer Kreuzfahrt.Monika
-
Nach Auskunft von Tui stehen ab 13:00 die Shuttlebusse bereit, das Gepäck, auch das gut gekennzeichnete Handgepäck , konnte man ( bei einer früheren Reise mit Tui ) sofort am Bahnhof an die Tuimitarbeiter abgeben....Ich denke auch, dass es diesmal genauso ist...
-
truettinger:
Hallo Zusammen,
ich lese gerade die Beiträge zum Thema - wartet das Schiff, oder fährt es ab, wenn man zu spät kommt. Gestern kamen meine Frau und ich von einer Karibik-Kreuzfahrt, mit Anschlussaufenthalt auf Barbados, zurück. Um ein Haar, wäre uns genau das passiert. Wir flogen mit Condor ab Frankfurt am 13.12.13. Wegen dem Anschlussaufenthalt auf Barbados mussten wir den Flug separat buchen. Einige Wochen vor Abflug wurde die Flugzeit verändert, der Flieger startete statt 7:30 nun 2 Stunden später um 9:30 Uhr. Pünktlich saßen alle im Flieger und dieser rollte los. Dann blieb der Flieger wieder stehen und es folgten 2 1/2 Stunden auf dem Rollfeld mit verschiedenen Lautsprechermeldungen ("technische Probleme", "Höhenruder asynchron", "wir tanken" - ich dachte, das ist gar nicht zulässig, mit Passagieren im Flieger?). Schließlich wurden wir wieder in den Flughafen gebracht. Nach neuer Flugzeit, die wir dann irgendwann erfuhren, sollte der Flieger um etwa 19 Uhr in Punta Cana landen - zu gleicher Zeit, wie das Schiff im ca. 1 Stunde entfernten La Romana ablegen sollte. Zunächst telefonierte ich mehrfach mit Tui-Cruises in Hamburg. Dort konnte man nichts für mich tun, weil ich die Flüge separat gebucht hatte. Auch Condor (vor Ort) konnte dahingehend nichts für mich tun. Hilfe brachte erst ein Telefonat mit Mein Schiff 2 direkt in La Romana. Man sagte mir, das Schiff lege doch nicht um 19 Uhr ab, sondern erst gegen 23 Uhr. Dies widersprach aber meinen schriftlichen Infos, weshalb ich ziemlich angespannt war, bis zu dem Zeitpunkt, als wir gegen 21 Uhr in La Romana an Bord gingen.
Leider war es nicht möglich gewesen, den selben Flieger zu buchen, das die anderen Kreuzfahrtteilnehmer nach La Romana brachte. Ich verstehe auch nicht warum, da doch das Flugzeug sicher nicht zufällig mit Kreuzfahrtteilnehmern voll war.
Fazit: Nie wieder buchen wir Flüge getrennt, nur als Paket mit der Kreuzfahrt - dann ist man auf der sicheren Seite.
Hier noch ein paar Tipps aus aktueller Erfahrung:- Nehmt keine eigenen Strandhandtücher mit, denn die bekommt man an Bord und kann sie auch mitnehmen zu Ausflügen. Auch Duschgel und Fön nicht mitnehmen, gibts an Bord.
- Nehmt nicht zu viele Klamotten mit an Bord (Vorsicht vor Gepäck-Übergewicht - kann teuer werden) - die Kleidungsreinigung an Bord ist relativ preiswert und sehr gut (z.B. ein Hemd waschen und bügeln kostete nur 3 Euro). Nach etwa 5 Tagen lasen wir sogar ein Angebot: eine ganze Wäschetüte waschen und bügeln zu lasen für insgesamt nur 19,90 Euro - lief unter dem Titel "Urlaub verlängern", indem man zu Hause nicht so viel Wäsche hat.
- Nehmt ein paar gute Wäscheklammern mit, die helfen, das Handtuch auf dem Pooldeck oder am Strand auf dem Liegestuhl zu halten.
Wir waren das zweite Mal mit Mein Schiff unterwegs - es war wieder ein Traum, hohe Qualität, perfekte Organisation, toller Service. (Gemäß dem Tui-Spruch "Du meckerst ja gar nicht!?!"). Wir kennen keine anderen Schiffe, haben aber auf Mein Schiff mit Leuten gesprochen, die z.B. Aida kennen. Diese meinten, auf Aida wären die Leute dichter gedrängt und die Qualität auf Mein Schiff wäre besser.
Grüße vom Bodensee - Theo und Elke
Hallöchen
ich hoffe doch mal Sie meinen das Übergwicht beim Fliegen und nicht beim Schiff.
Die letzten beiden Fahrten ( Ruby Princess und AIDA Diva) wurde das Gepäck Gewichtsmässig nicht bemämgelt :-). Hoffe doch mal das ist bei Tui auch so.Lg
Stephan
-
der Cruise Line ist das Gewicht des Gepäcks ziemlich egal. Die Airline verlangt in der Regel hohe Gebühren beim Überschreiten der Gewichtsgrenzen.
Gruß
Carmen
-
Da wir im Juli und im September mit mein Schiff jeweils ab/Bis Hamburg fahren können uns die Airlines mal . hahaha

Das ist diesmal unser Glück. Trotzdem wollen wir sehen das wir uns etwas zurückhalten.
Denke mal im Juli in Norwegen und im September England/Irland müssen wir auf alles eingestellt sein. die Jack Wolfskin ist schon fest eingeplant. -
Mein Schiff 3
im September geht unsere 1. Kreuzfahrt mit Mein Schiff 3 ins östl. Mittelmeer. Wir haben die Kabine 8041 gewählt. Ist das eine gute Wahl?
Die Landausflüge sind Dubrovnik, Kotor, Brindisi und Korfu. Besteht die Möglichkeit einige Ausflüge selbst zu organisieren oder sollte man an den angebotenen Touren teilnehmen, die
recht teuer sind? Über gute Tips würde ich mich freuen.
Vielen Dank. -
ich kann euch nur zu Dubrovnik etwas sagen, weil wir gerade da waren.
wenn das schiff anlegt, geht ihr an land und nehmt euch ein taxi (10 euro) in die altstadt. die stehen zu hauf direkt am schiff. das dauert ca 10 minuten.
dort steigt ihr aus und geht in die altstadt.
die ist immer voll, besonders wenn mehr als 1 schiff im hafen liegt.
aber es lohnt sich.
dort gibt es für den kleinen hunger richtig gute pizza - 1 reicht auch für 2 personen.
über die mauer kann man auch gehen, kostet aber extra.
es ist eine tolle stadt, in der man easy mehrere stunden zubringen kann.
wenn ihr zeit haben solltet, könnt ihr auch mit der seilbahn auf den berg fahren, muss aber nicht und kostet auch einiges an zeit.
das taxi zurück zum schiff kostet wieder 10 euro und fährt dort ab wo man euch vorher abgesetzt hat. wartezeiten gibt es keine.
einen schiffsausflug braucht ihr auf keinen fall zu buchen.
viel spass. -
Hallo bcaty,
wenn Ihr ein bisschen Lust auf Bewegung habt, dann bucht für Kotor vom Schiff aus auf jeden Fall die Fahrradtour. Die ist ganz toll - man fährt um die ganze Bucht (das sieht alles aus wie Fjorde), es sind kaum Steigungen, man hat tolle Ausblicke. Das war wirklich ein super Erlebnis, einer der schönsten Ausflüge, die ich bisher irgendwo mitgemacht habe. Man hält das gut durch, wenn man ab und zu Fahrrad fährt, muss aber nicht topfit sein :-))
Viele Grüße -
@bcaty nun die Lage ist halt direkt bei Treppen und Aufzügen also vermutlich viel
Personenverkehr. Die Kabine ist nach vorne gerückt das ist gut weil mehr Sonne.
Drüber und drunter ist nichts störendes. Wir fahre im August die gleiche Route mit der "Drei" da kann ich Euch danach ganz ganz frisch berichten.
Schöne Cruise
Werner -
karlgold:
@bcaty nun die Lage ist halt direkt bei Treppen und Aufzügen also vermutlich viel
Personenverkehr. Die Kabine ist nach vorne gerückt das ist gut weil mehr Sonne.
Drüber und drunter ist nichts störendes. Wir fahre im August die gleiche Route mit der "Drei" da kann ich Euch danach ganz ganz frisch berichten.
Schöne Cruise
WernerAlso, wir buchen immer Kabinen so nah als möglich bei den Stiegen & Aufzügen - weil
gehfaul! Lärmbelästigungen gabs bisher (nach 49 Kf's) noch nie!
Lg aus Ö -
@Golfplatz
da bin ich in dem Fall nicht soo traurig, weil zum Einen wir im Juni mit der Costa Fortuna nach Norwegen fahren und .. weil der Werner genau zu dieser unserer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt, seine 50er Jahre abschließt und mit voller Fahrt das nächste Ziel die 70 ins Auge fast und da ist das ja kein so schlechter Start, gut am liebsten wäre mir auf mein Schiff 3 die Kabine mit der exklusiven Sonnenterasse darüber, kann ich mir aber nicht leisten so bin ich mit einer "normalen" Balkonkabine ganz glücklich weil wr sonst ja meist die Claustrolodge buchen. Das wird dann unsere 18. Kreuzfahrt.
Ach wie schön ist Cruiserama.
Werner -
Hallo liebe Kreuzfahrer,
sehr nette Videos hat "hevrie" auf youtube gemacht über die Landgänge auf dieser Route.
Hier mal der Link zum Landgang Dubrovnik:http://www.youtube.com/watch?v=uq8kMIPzz1c
(sorry, ich bin zu doof zum verlinken :? )Er berichtet ausserdem über Kotor und Korfu, findet ihr dann in der Linkleiste falls ihr das Dubrovnikvideo schaut. Brindisi ist noch nicht dabei, ist ja neuer Hafen in diesem Jahr.
Wir freuen uns schon sehr, machen die Adria-Tour am 31.8. .LG Christina
-
Danke für den Link ( geht eigentlich ganz einfach Du kopierts den Link wie Du es ohnehin getan hast, dann drückst Du oben auf das Zeichen das wie eine liegende Acht aussieht zwischen U und A dann in die Zeile wo http steht, hineinkopieren dann
in das untere Feld wie "Klick" oder "da drauf klicken" hinein schreiben und absenden und schon klappt es mit dem Linken)In Brindis mieten wir ein Auto und fahren zwei schöne Ziele am "Absatz" an. Gallipoli(Hühnerstadt) und Otranto. das geht gut und ist sicherlich eine wunderbare Ecke und das letzte Fleckerl von Italien das wir noch nicht sahen.
Schöne Cruise
Werner

wir sind näher dran. Unsere KF. geht schon am 20.07. ins östliche Mittelmeer. Danach HC-Bewertung. Im Juni geht es erst einmal zur Tauffeier nach "Hamburch".