Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
Lenchen78, klicke für eine aus kürzlicher Erfahrung recht zuverlässige Wetterprognose für Khao Lak doch bitte mal auf diesen Link.
Vielen Dank für Eure Antworten. Muss sagen, dass ich schon ziemlich verunsichert bin. Habe wirklich keine Lust auf grauen Himmel und Regen. Meine Iphone Wetter app hat zumeist gut vorhergesagt.. und für Khao Lak nur graue Wölkchen... Ko Lanta hingegen Sonnen pur..... hmmmmmm Leider funktionieren die Live Cams für Khao Lak alle nicht :-(((
Coltjonny, wann warst denn du dort?
LG
Lenchen -
Letztes Jahr im Oktober....
Damals sind wir nach einer Woche weiter nach Dubai ausgewischen....
Seither schaue ich mir täglich die Wetterdaten ( 3 verschiedene Wetterportale ) von Khao Lak an
Khao Lak hat m.E. mit Abstand das schlechteste Wetter aller thailändischen Urlaubsdestinationen....
Trotzdem VIEL GLÜCK mit Deinem Urlaubswetter
P.s.:
Hab gerade nachgeschaut --- ups die webcam von KhaoLak discovery geht schon mal nicht ......Grrrrrrrrr
-
Letztes Jahr im Oktober....
Damals sind wir nach einer Woche weiter nach Dubai ausgewischen....
Seither schaue ich mir täglich die Wetterdaten ( 3 verschiedene Wetterportale ) von Khao Lak an
Khao Lak hat m.E. mit Abstand das schlechteste Wetter aller thailändischen Urlaubsdestinationen....
Trotzdem VIEL GLÜCK mit Deinem Urlaubswetter
P.s.:
Hab gerade nachgeschaut --- ups die webcam von KhaoLak discovery geht schon mal nicht ......Grrrrrrrrr
Hab grad ein Hotel angerufen. Und ide sagen auch, dass es nicht so rosig ist. frage mich, ob es denn auf Ko Lanta zb besser wird?? Oder Phuket? ist ja halt auch sehr schön grün in khao lak.....
ja hab gesehen, webcam geht nicht, wahrs zu schlechtes wetter , lol
Soll ich auf koh lanta ausweichen? oder anderen vorschlag von phuket aus?
LG -
Man muss natürlich ein ganz besonders "schlaues Kerlchen" sein im Oktober die Westküste mit Khao Lak zu buchen ...
Lenchen78, niemand wird dir eine belastbare Prognose für das kommende Wetter in Khao Lak, auf Ko Lanta oder Phuket geben können, was du morgen auf einer Webcam siehst kann übermorgen schon wieder Geschichte sein. -
Man muss natürlich ein ganz besonders "schlaues Kerlchen" sein im Oktober die Westküste mit Khao Lak zu buchen ...
Lenchen78, niemand wird dir eine belastbare Prognose für das kommende Wetter in Khao Lak, auf Ko Lanta oder Phuket geben können, was du morgen auf einer Webcam siehst kann übermorgen schon wieder Geschichte sein. -
Lenchen, mach`Dir mal keinen Kopp! coltjohnny vergleicht gerade Oktober-Wetter, was so ungefähr der schlechteste Monat für Khao Lak überhaupt ist, da Höhepunkt der Regenzeit, mit März-Wetter, was grundsätlich erstmal sehr gut ist, da letzter bis vorletzter Monat der Trockenzeit. Soviel zu den hier so oft nachgefragten Erfahrungswerten...
Grundsätzlich ist es durchaus möglich, daß die Erfahrung Johnny`s so stattgefunden hat, aber schlicht nicht wirklich belegbar, da Khao Lak keine eigene Wetterstation besitzt und meistens die Werte von Takua Pa und halt Phuket herangezogen werden. Die Berge in KL`s Hinterfeld sorgen allerdings tatsächlich für ein Abregnen, nicht umsonst gibt es dort zwei immergrüne Nationalparks. Allerdings hat das für Deinen Urlaub nichts zu bedeuten und ich würde eh in den Tropen Wettervorhersagen von >3 Tagen nicht zuviel Wert beimessen, aber sicherlich nicht von Khao Lak meine Planung südwärts darauf aufbauen

Wenn dort jetzt ein Tiefdruckgebiet unterwegs ist, und mir ist nix davon bekannt, ist es genauso wahrscheinlich, daß es Dich in Khao Lak erwischt wie auf Lanta oder Phuket dazwischen! Dieses und vergangenes Jahr waren tatsächlich nicht gerade statistiktreu, das traf aber alle Regionen in der Gegend und ging teilweise bis tief in den Januar hinein, welcher grundsätzlich als der trockenste Monat der Westküste gilt.
Flieg hin, schau Dir das Wetter an (ich bin mir sicher, es wird Dir sehr gut passen) und sollte es Dir über mehrere Tage nicht taugen, würde ich nicht nach Süden, sondern in den Golf schauen, ob es dort vielversprechender ausschaut, gehe aber zu 99% davon aus, daß es nicht nötig sein wird, so lange Dir klar ist, daß Du Dich in den Tropen bewegst und auch dort in der Trockenzeit mal ein grauer Himmel oder auch ordentlicher Guß absolut normal ist und man sich nicht in ariden Bereichen aufhält.
Schönen Urlaub!
-
@ Bernhard
" schlaues Kerlchen " = sehr günstige Hotelpreise - und dann sich über das Wetter beschweren,

@Truschel sagte:
" schlaues Kerlchen " = sehr günstige Hotelpreise - und dann sich über das Wetter beschweren,

BY the way - hier hat sich niemand beschwert - Zumal ich diesen Spruch (von bernhard )
damals schon mal lesen musste..
Den Jahresurlaub musste ich 2016 leider in die letzte Oktoberwoche und die beiden
ersten Novemberwochen legen
und für uns kam aus persönlichen Gründen nur Khao Lak in Frage, da dort unsere Tochter arbeitet ....Und Günstig ist in diesem Zusammenhang auch relativ -

Wenn ich ein "schlaues Kerlchen" wäre, hätte ich also direkt lieber Dubai gebucht
......leider ohne meine Tochter zu sehen!!!!
-
also ihr lieben danke fuer die rege beteiligung!
ich bin schon optimistischer:-)
and coltjonny: da ja deine tochter in khao lak arbeitet, was sagt sie denn zur momentanen wettersituation?
koenntet ihr mir ein hotel empfehlen in kohlanta? an einem schoenen strand!! und im thai stil? also keine grossen all inclusive ******?
herzlichen dank nochmals an alle! lg
lenchen -
Ist hier vollkommen off topic, aber wenn es das Budget hergibt, schau Dir das Layana an, ist ein kleines ***** Haus

-
Übrigens, hier ist es m.M.n. ganz gut erklärt, vereinfacht und verständlich, aber auch nachvollziehbar, wie die unterschiedlichen Wetterlagen entstehen und warum es auch innerhalb der Regenzeit Unterschiede gibt.
-
Hallo doc,
ja ist ganz gut erklärt, aber das ist die Theorie und diese weicht sicherlich manches Male etwas von der Praxis ab.
Wir waren dieses Jahr Anfang bis Mitte Januar auf der Insel Langkawi (Malaysia), nicht weit weg von Südthailand, auch hier galt diese Wetterregel. Aber es kam ein Ausläufer vom Monsun von Thailand rübergeschwabbt, wir hatten 3 Tage ziemlich bescheidenes Wetter. Auf Koh Samui war Land unter und ich glaube auf Phuket sah es auch nicht besser aus. Was ich damit sagen will, das Wetter macht wahrscheinlich was es will.
Und das Hotel "Layana" habe ich für nächsten Januar ins Auge gefasst, ist top, aber auch sehr teuer, also nicht's für einen schmalen Geldbeutel.
Hallo lenchen,
Ich würde mich jetzt nicht so verrückt machen wegen der Wettervorhersagen, oftmals ändert sich das vor Ort ziemlich schnell wieder und Ihr werdet einen schönen Urlaub in Khao Lak verbringen, wir waren auch schon dort.
Viel Spaß dabei. -
Hallo doc,
ja ist ganz gut erklärt, aber das ist die Theorie und diese weicht sicherlich manches Male etwas von der Praxis ab.
Wir waren dieses Jahr Anfang bis Mitte Januar auf der Insel Langkawi (Malaysia), nicht weit weg von Südthailand, auch hier galt diese Wetterregel. Aber es kam ein Ausläufer vom Monsun von Thailand rübergeschwabbt, wir hatten 3 Tage ziemlich bescheidenes Wetter. Auf Koh Samui war Land unter und ich glaube auf Phuket sah es auch nicht besser aus. Was ich damit sagen will, das Wetter macht wahrscheinlich was es will.
Und das Hotel "Layana" habe ich für nächsten Januar ins Auge gefasst, ist top, aber auch sehr teuer, also nicht's für einen schmalen Geldbeutel.
Hallo lenchen,
Ich würde mich jetzt nicht so verrückt machen wegen der Wettervorhersagen, oftmals ändert sich das vor Ort ziemlich schnell wieder und Ihr werdet einen schönen Urlaub in Khao Lak verbringen, wir waren auch schon dort.
Viel Spaß dabei.@KleinDoris sagte:
...ja ist ganz gut erklärt, aber das ist die Theorie und diese weicht sicherlich manches Male etwas von der Praxis ab.
...und genau auf die Möglichkeit von Abweichungen wird in dem Link von doc ebenso hingewiesen.
-
Hallo doc,
Hallo lenchen,
Viel Spaß dabei. -
'Könntest' oder 'konntest'?
-
'Könntest' oder 'konntest'?
könnte

lieber bernd, ich mach mich ganz irre. echt. schau mal die wetterkarten an. findest du nicht, lanta sieht besser aus? ich weiss schon nicht mehr wo mir der kopf steht. da war ich mir sicher mit khao lak, und dann bringt mich kollege wieder durcheinander.. grrrrrrrrrrrrrr
-
Natürlich schaue auch ich mir Wetterprognosen an, aber bei allem über drei Tage hinaus sollte man die Betonung auf Wettervorher-Sage legen.
-
Hallo ! Ich benötige bitte euren Rat da wir wieder mal Lust auf einen Thailand-Urlaub haben. Unser Termin wäre im Okt/Nov. möglich. Gelegentliche Regenschauer halten uns nicht ab. In die absolute Regenzeit möchten wir natürlich nicht - da fahren wir dann lieber wo anders hin. Nicht in Frage kommen Phuket und Khao Lak. In Koh Samui waren wir schon. Unsere Vorstellung wäre ein Badeurlaub mit Schnorchelmöglichkeit - etwas Kultur - Shopping nicht notwendig. Danke ! LG
-
Zu der Zeit war ich die letzten beiden Jahre unterwegs in Thailand und würde zu einer Kombi Bangkok/Hua Hin (mehr Kultur) oder Bangkok/Koh Chang/Mak/Kood raten (bessere Strände und Schnorchelmöglichkeiten). Je weiter man in den November geht, desto besser werden die Wetteraussichten in den Stranddestinationen, deshalb auch Bangkok am Anfang. Eine weitere Alternative wäre Nordthailand, da hapert es dann halt an Meer, dafür viel Kultur.
-
Zu der Zeit war ich die letzten beiden Jahre unterwegs in Thailand und würde zu einer Kombi Bangkok/Hua Hin (mehr Kultur) oder Bangkok/Koh Chang/Mak/Kood raten (bessere Strände und Schnorchelmöglichkeiten). Je weiter man in den November geht, desto besser werden die Wetteraussichten in den Stranddestinationen, deshalb auch Bangkok am Anfang. Eine weitere Alternative wäre Nordthailand, da hapert es dann halt an Meer, dafür viel Kultur.
-
Hallo Lenchen78,
ich bin momentan in der gleichen Lage wie du. Fliegen nächsten Donnerstag nach Khao Lak, lt. Wetterbericht jeden Tag Bewölkung mit Schauer oder Gewitter und Niederschlagsmengen lt. Accuweather mit bis zu 20 mm.
Ist dein Urlaub schon vorbei? Hast du umgebucht oder Khao Lak riskiert und vor allem was ist dein Fazit?
Hat jemand anderes von euch vielleicht Erfahrungen mit Anfang April? Laut Wetter schaut das ja ziemlich mies aus, ich will nicht 14 Tage im Hotel verbringen weil es draussen kübelt.
LG
Carina