Vorsicht bei "SINAI ONLY" - Visum
-
Hallo in die Urlaubswelt,
wir fahren Anfang Sep. zum Badeurlaub ins ins Rixos Sharm El Sheikh, gepant sind nur ein oder zwei SchnorchelausflügeAlso, wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, reicht es zum Erlangen des kostenlosen Visums
" Sinai Only" auf die Rückseite der Einreisekarte zu vermerken, die Karte in den Pass, ab zur Passkontrolle und das Visa wird eingestempelt???
Kann dies jemand bestätigen??Danke
-
Richtig! Der einzige, aber auch nicht lohnende, Schnorchelausflug, der euch verwehrt ist mit Sinai Only ist auf dem Landweg nach Ras Mohammed.
Nicht verwehrt sind euch die Schnorchelausflüge zu den Tiranriffen und zum Blue Hole Dahab, aber auch diese Geldausgaben lohnen sich nicht. Ihr habt direkt vor dem Hotel hunderte Meter schönes Hausriff, und was Tiran und Dahab anderes bieten, seht ihr als Schnorchler nicht, weil tief unten.
-
Du hast direkt vor dem Rixos ganz viele Saumriffmeter, außerdem kannst du bei 10x Schnorcheln am gleichen Riffabschnitt 10x völlig andere Fische sehen, also genug Programm.
-
Richtig! Der einzige, aber auch nicht lohnende, Schnorchelausflug, der euch verwehrt ist mit Sinai Only ist auf dem Landweg nach Ras Mohammed.
Nicht verwehrt sind euch die Schnorchelausflüge zu den Tiranriffen und zum Blue Hole Dahab, aber auch diese Geldausgaben lohnen sich nicht. Ihr habt direkt vor dem Hotel hunderte Meter schönes Hausriff, und was Tiran und Dahab anderes bieten, seht ihr als Schnorchler nicht, weil tief unten.
@Florian80w sagte:
Wir waren grade in Ras Mohammed auf dem Landweg . Keiner hat uns nach dem großen Visum gefragt , keiner wollte es sehen und auf Nachfrage beim Reiseleiter wurde uns auch bestätigt, dass man das große Visum nicht braucht. Es reicht das Sinai Only . Die Aussage von Florian ist falsch .
Auf dem Flugplatz versuchen natürlich viele es dem Urlauber zu verkaufen und auch werden die Ausflüge im Hotel zum 3 fachen Preis angeboten .
-
Hallo ich klinke mich mal kurz ein.
Auch ich plane nach Dahab zu fliegen. Von dort aus plane ich eine reise nach Petra. Reicht da für Ägypten trotzdem auch das Sinai Only Visum? Habe sonst nichts weiter vor.
-
Ja, reicht auf jeden Fall, und bei Rückkehr auf den Sinai bekommst du sowieso nur das (noch ein) Sinai Only-Visum.
-
Hallo,
da wir seit Freitag wieder da sind, mal ein kurzes Feedback von mir. Als wir am Flughafen ankamen wird man von den Reiseleitern abgefangen die einen dann zu einem von den vielen Schaltern schicken, über den Schaltern hängt ein großes Schild wo ganz klar drauf steht das man für einen Aufenthalt in Sharm ausschließlich das kostenfreie Sinai only Visum benötigt. Dort wird man noch einmal gefragt ob man Ausflüge plant bekommt seine Busnummer und gut. Also alles relaxed. Habe dann im Hotel später den Reiseleiter befragt der meinte, das man auch alle Ausflüge die angeboten werden mit dem kleinem Visum machen kann, außer Kairo (aber das erklärt sich ja) Vielen Dank für Eure Hilfe -
Endlich mal eine wirklich aktuelle Antwort.
Vielen Dank. -
@kleinemimi1 sagte:
Hallo,
da wir seit Freitag wieder da sind, mal ein kurzes Feedback von mir. Als wir am Flughafen ankamen wird man von den Reiseleitern abgefangen die einen dann zu einem von den vielen Schaltern schicken, über den Schaltern hängt ein großes Schild wo ganz klar drauf steht das man für einen Aufenthalt in Sharm ausschließlich das kostenfreie Sinai only Visum benötigt. Dort wird man noch einmal gefragt ob man Ausflüge plant bekommt seine Busnummer und gut. Also alles relaxed. Habe dann im Hotel später den Reiseleiter befragt der meinte, das man auch alle Ausflüge die angeboten werden mit dem kleinem Visum machen kann, außer Kairo (aber das erklärt sich ja) Vielen Dank für Eure Hilfehi du,
wollte dir eine PM schicken, aber ich soll mich jedes mal anmelden und dann wieder anmeldemaske, dachte liegt am handy, aber auch am pc, sowohl mit chrome als auch edge.
hätte gerne bisschen insider wissen von dir zum jaz hotel gehabt, weil wir am 5.8. für 2 Wochen da sind.
wäre dir sehr dankbar für ein paar erfahrungstipps!
danke -
schönen guten abend, meine frage ist woher bekomme ich das kostenlose Visum ?
War schon des öfteren in Hurghada wo einem die Reiseleiter nur die teuren abschwätzten , bzw man es an dem Bankschalter kaufen konnte.
Ist das in Sharm el Sheik anderst?
Würde mich auf eine Antwort freuen da wir in 2 tage nach sharm el Sheik fliegen.
Dankeschön -
Das Lesen der letzten Seite sollte Deine Frage beantworten und ist sicherlich nicht zuviel verlangt?
-
Das kostenlose Südsinaivisum ist der Einreisestempel im Pass, und den gibt es ebenso wie in Hurghada in den Glaskästen.
-
ok vielen Dank Florian80w
-
Vielleicht mal ganz schlicht die wesentlichen Fakten zum Sinai Only Visum:
Gültigkeit: 14+1 Tage
Wie kriegt man es? - "Sinai Only Visum" oder "Sinai Only" auf die Rückseite der Einreisekarte schreiben, alle Leute bis auf den Uniformierten am Einreiseschalter ignorieren und sich seinen Stempel in den Reisepass drücken lassen
Was kostet es? - Nix
Gibt es das immer noch? - Ja. Das Sinai Only Visum ist Vertragsbedingung des Camp-David-Abkommens. Solange das gilt, gibt es auch das Sinai Only Visum
Wo darf ich damit hin? - Streng juristisch genommen: Sinai Zone C, südlicher Sektor (Karte hier: http://mfo.org/en/sinai). Ras Mohammed und Katharinenkloster gehören nicht dazu, egal was hier sonst so steht. De facto interessiert es die Polizisten nicht.
Schönen Urlaub!
-
Brauchen wir denn für Sinai only trotzdem die 2 Paßbilder ... das ist mir jetzt nicht ganz klar geworden.
Fahren im Mai nach Sharm ... -
Noch zwei bescheidene Fragen:

- Gibt es denn auf der Rückseite der Einreisekarte ein spezielles Feld, wo man das "Sinai only" eintragen kann?
- Wo bekomme ich das Visum für Israel, bzw. werden überhaupt Ausflüge dorthin angeboten, und lohnt es sich, das Land zu besuchen?
Danke schon mal für eure Antworten!
-
Hallo Travelove,
die Vorderseite der Einreisekarte normal ausfüllen und auf die Rückseite "Sinai only" schreiben. (Ich schreibe das immer quer und groß).
Dann direkt zur Passkontrolle und Einreisekarte mit Pass oder Perso (mit Passbildern) abgeben. Es gibt den Stempel und dann ... schönen Urlaub