Kalithea Mare Palace
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine etwas ungewöhnlichere Frage.
Vorab: Wir waren bereits vor 2 Jahren im KMP und waren rundum begeistert.Wir hatten damals ein Sparzimmer mit Halbpension gebucht und wurden dann an der Rezeption angesprochen, ob wir in ein "Kellerzimmer" wechseln würden, aber dafür All Inclusive erhalten, was wir dann auch so akzeptiert hatten - es war wirklich traumhaft.
Auch dieses mal haben wir Halbpension gebucht (weil wir für uns entschieden hatten, dass dies ausreichend ist), allerdings kam nun immer wieder der Gedanke oder besser gesagt die Frage auf, ob es noch immer solch eine Möglichkeit gibt, auf All In umzusteigen durch Zimmertausch. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Alternativ:
Wir haben 14 Tage gebucht, kann man ungefähr abschätzen, was die Zubuchung von All Inclusive veranschlagen würde?Vielen Dank für eure Hilfe!
-
... nach meinem Kenntnisstand ist das Hotel nur mit HP oder VP (nicht zu verwechseln mit AI) beim Reiseveranstalter zu buchen, VP beinhaltet keine Getränke, nur Mittag vom Buffet an der Poolbar Delfina
doch es ist/war im Hotel vor Ort ein kostenpflichtiges upgrade möglich (Du hattest es ja mal kostenlos wegen dem Kellerzimmer bekommen)
dazu hier ein Auszug aus einer etwas älteren Hotelbewertung:
"Kurz erwähnen möchte ich noch, dass im Hotel ein upgrade auf AI möglich ist. Das kostet pro Tag und Person (!) 25Euro zusätzlich (einfach selber rechnen, ob es sich wirklich lohnt) oder auch für 37Euro pro Tag und Person(!) den Umzug ins Horizon Royal mit AI (macht bei 14 Tagen und 2 Personen mal eben 1024Euro), für das Geld sind wir lieber abends oder tagsüber noch in zahlreichen Tavernen gewesen, haben Auto und Motorroller gemietet, Ausflüge gemacht, usw."
hier sollte man überlegen und anhand der gewünschten Reisezeit prüfen, ob man nicht doch besser gleich das AI-Schwesternhotel "Horizon Royal" bucht, jeder wie er mag...
-
Nur noch 10 Tage, und dann sind wir auch endlich wieder im wunderschönen KMP

Vor 2 Jahren haben wir leider keine Ausflüge (Delphin - Tour o.Ä. gemacht) das wollen wir nun aber nachholen.
Ist eure Empfehlung, im Hotel direkt bei entsprechenden Veranstaltern zu buchen oder lieber extern (Internet o.Ä.) ?
Vielen Dank für die Hilfe!
-
... es kommt u.a. darauf an, was Du sehen möchtest und ob Du individuell eingeschränkt bist. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung sind organisierteTouren immer recht teuer, ein paar Beispiele findest Du hier klick. Vom KMP aus bist Du eigentlich optimal aufgestellt für alle Ausflüge entlang der Ostküste, ob nun nach Epta Piges, Lindos, Rhodos-Stadt, usw.
Du warst ja schon in dem Hotel und kennst daher auch den Autoverleih schräg gegenüber der Rezeption, mit einem Leihwagen von dort kannst Du alles alleine und was wichtiger ist, nach Deinem Gusto erkunden.
Und für die Damen und Herren der Reiseleitung beim Infotreff am Folgetag der Anreise ist ein wichtiger Aspekt der Verkauf der Ausflüge, auf die Gründe dafür gehe ich hier nicht näher ein.
Nur ein Beispiel wäre der organisierte Ausfug nach Symi, wir haben mal nach dem Frühstück den Linienbus vor dem Hotel genommen, sind zum Mandrakihafen gefahren und dann auf die Fähre gegangen. Hier haben wir bekannte Gesichter aus dem Hotel getroffen, die diesen Ausflug über 12fly gebucht hatten, nur für einen weitaus höheren Preis...
Auch findest Du an der Rezeption einige Flyer örtlicher Anbieter. ich bin jedoch der Meinung, mit Auto, Roller und Linienbussen lässt sich bei einer gewissen Selbstständigkeit alles bestens alleine bewerkstelligen.
Solltest Du das teurere "Rundumsorglospaket" bevorzugen, dann nimm die Angebote des Reiseveranstalters, wie auch immer, viel Freude bei Deinen Touren... -
Hallo Peter,
erneut vielen Dank für deine Meinung

Rein vom Prinzip her wollen wir dieses Jahr auf jedenfall eine Tauch / Schnorchel - Tour angehen, das haben wir vor 2 Jahren wirklich bereut.Dass wir zumindest für einen Tag ein Auto mieten, ist auch schon so gut wie beschlossen. Wobei ein Roller auch seinen Charme hätte

Jetzt gibt es nur noch ein Thema, zu welchem ich in der Suche leider noch nichts gefunden habe:
- In Zeiten von Internet und Telefonie sind wir natürlich auch mit der Überlegung tangiert, ob es eine adäquate Telefonkarte / Handykarte in Griechenland zu erwerben gibt, bei der man sich nicht "dumm und dämlich" bezahlt.
Meine Recherchen haben schon ergeben, dass es wohl teurer ist, wenn wir mit unseren "deutschen" Sim-Karten aktiv sein.
Hier wäre noch ein kurzes Statement super

Das im KMP angebotene Wlan wollen wir eigentlich nicht nutzen, da uns das doch zu teuer erscheint... - In Zeiten von Internet und Telefonie sind wir natürlich auch mit der Überlegung tangiert, ob es eine adäquate Telefonkarte / Handykarte in Griechenland zu erwerben gibt, bei der man sich nicht "dumm und dämlich" bezahlt.
-
Hallo Ruck
ich war mal auf Rhodos vor ein paar Jahren und da hat man mir gesagt das das Tauchen nur in der nähe von den Thermen erlaubt ist. Schnorcheln kannst du überall.
zum Thema Internet hat man mir gesagt das es günstiger ist dort eine PrePay Karte dir zu holen. Habe mal gegoogelt und dort steht bei Vodafone Griechenland eine holen und eine internet Flat dazuzubuchen kostet ca 20 €
-
@RuckFulez
sogar zum Thema Tauchen gibt es hier im Rhodosforum Threads klick & klick
Und zu den Rollern im Autoverleih des Kalithea Mare, auch die kannst Du dort leihen. Auch wenn die beiden Brüder Kritikos dort keine Roller im Portfolio haben, kein Problem, alles wird organsiert, ein Anruf von dort genügt und es kommt jemand von einer anderen Company mit einem Pickup und dem Roller drauf, Du unterschreibst den Mietvertrag vor Ort und fertig.
Doch Vorsicht, wenn Du keinen Motorradführerschein hast, darfst Du auch in Griechenland nur 50ccm fahren. Es kann passieren, dass Du sonst ungewollt einen 80ccm Roller bekommst, da wird es im Schadensfall schwierig. Aber auch die kleinen Roller sind nicht wie bei uns auf 45kmh gedrosselt, ich bin mit den Dingern auch schon weit über 70kmh gefahren, das reicht völlig aus.
Und noch ein gut gemeinter Rat, es herrscht zwar Helmpflicht, doch die Einheimischen legen dies etwas großzügiger aus und man ist als Tourist verleitet, dem zu folgen. Mach es nicht, die Straßen sind Dir wahrscheinlich unbekannst, einige Gullideckel liegen bis zu 10cm unterhalb der Straßendecke, Stürze sind dann nicht zu vermeiden, also bitte Augen auf und wirklich vorausschauend fahren... -
Hallo zusammen
Vor 2 Jahren waren wir in den Sommerferien im KMP .Damals war unser Sohn 11 Jahre alt.Nun überlegen wir evtl im nächsten Jahr nochmal dort hinzufliegen doch dann ist unser Sohn 13.Wir hatten damals bei 1-2 fly eine super Kinderermäßigung doch so älter er nun wird desto teurer oftmals auch.Leider hat 1-2fly das Hotel online noch nicht freigeschaltet um nachzusehen. Im Reisebüro konnte man uns auch nichts sagen.Weißt von euch vielleicht jemand der mit einem Kind in diesem Alter dort seinen Urlaub verbracht hat ob es eine Ermäßigung dafür gibt? Ansonsten würden wir uns anderweitig umsehen und uns das Hotel ganz aus dem Kopf streichen.
LG.Andy -
Hallo Andy,
12fly gewährt für dieses Hotel einen Kinderfestpreis bis 14 Jahre. In Abhängigkeit von der Reisezeit staffelt sich dieser Preis von 399-449€.
Nähere Informationen findest Du im im Preisteil 2014 hier:
www.tui-info.de/ICAT/external/einszweiflycom/flipcat/id/1000/typ/brochure#/68
wie die Preise dann im nächsten Jahr sind erfährst Du in den neuen Katalogen ab dem Spätherbst. Das Höchstalter bis 14 Jahre für den Kinderfestpreis ist nach meinem Kenntnisstand in diesem Hotel seit Jahren unverändert.
-
So wir haben jetzt auch gebucht

und ich glaube ein schnäppchen gemacht
statt Pauschal wie gewohnt haben wir nur den Hotelaufenthalt bei 12 Fly gebucht vom 18.08.-30.8 12 Tage HP für 2 Erwachsene und 2 Kinder (5+13Jahre) zahlen wir 1108€ FREU FREU FREU !!!Flüge haben wir mit Condor gebucht mit super tollen Flugzeiten, die aber tatsächlich teuer sind wie das Hotel 1600€ für 4 Personen. Trotzallem bin ich der festen überzegung das ist eins schnäppchen.
Freuen uns schon sehr Rhodos und das KMP kennenzulernen für Tipps in Bezug auf Ausflüge und sehenswürdigkeiten sind wir immer dankbar. Den Transfer Flughafen-Hotel-Flughafen müssen wir noch Organisieren auch da sind wir für Tipps Dankbar.
Viele liebe Grüße an alle Rhodos Fans Kaydede
-
@kaydede
da hast Du mich jetzt aber neugierig gemacht. Und auch wenn es wirklich nicht meine Art ist, jemandem hinterher zu "spionieren" , habe ich Deine exakten Reisedaten mal hier im Reiseforum eingegeben und komme aktuell im günstigsten Fall bei einer Pauschalreise mit 12fly auf insgesamt 2684€ klick (screenshot HolidayCheck), inklusive ZugzumFlug-Ticket und Transfer vom Airport zum Hotel hin und zurück. Du kommst insgesamt auf 2708€ ohne ZugzumFlug-Ticket und ohne Transfer.
Doch das ist nur ein Beispiel, nach oben ist natürlich alles offen und Du wirst von Deinem bevorzugtem Flughafen sicherlich auf andere Zahlen kommen und hast das bestimmt im Vorfeld auch genaustens recherchiert haben. Wie gesagt, es hat mich einfach nur mal interessiert...Zu Deinen Fragen, am einfachsten ist es natürlich mit dem Taxi, rechne dafür knapp 40 Euro. Es geht auch umständlich mit dem Linienbus, erst nach Rhodosstadt und am Neuen Markt umsteigen, im Hochsommer und mit Kindern plus Gepäck keine gute Idee, darum gehe ich darauf auch nicht weiter ein.
Reisetipps zu Rhodos findest Du hier im Forum klick reichlich, ich hoffe, da ist etwas passendes für Dich und Deine Familie dabei,schönen Urlaub
-
hallo Peter,
Ja du hast recht, allerdings haben wir Zimmer mit direktem Meerblick was preislich doch einiges ausmacht, so das das günstigste Angebot bei 2900€ lag und eben mit diesen -blöden- Flugzeiten so das wir eigentlich nur 10Tage und keine 12 gehabt hätten.Das ist es uns dann wert, da wir auch Angst haben im Bezug darauf das ein bestpreis Zimmer möglicherweise ein Kellerzimmer sein könnte und man ja bei bestpreis eben nicht sagen kann dieses oder jenes Zimmer möchte ich nicht. Wir sind vom Standart ja nicht verwöhnt aber ein Balkon sollte schon da sein und man liest ja hier so oft das viele da großes Pech hatten.
Welche Ausflüge oder sehenswürdigkeiten sollten wir auf Rhodos mit unseren Kindern unbedingt abstreben???
Und Taxi eher von Deutschland vorab schon buchen oder dort vorort?
Das ist auch ein weiterer Vorteil ins Taxi und ab zum Hotel ohne vorher auf jede menge Leute zu warten und evtl. noch einige andere Hotels anzufahren.
LG Kaydede
-
Ah ...nochmal geschaut abflughafen stimmt auch nicht ...ab Frankfurt knappe 600€ teuer wie Düsseldorf

-
@kaydede
uuuuppppps und sorry, ich habe es eben erst gesehen, dass Du mir nochmal geantwortet hast, wenn auch verspätet nachfolgend meine Antwort.Ein paar "Sorgen" kann ich Dir nehmen, die Zimmer haben alle Balkon (siehe auch Homepage des Hotels und Hotelbeschreibung bei HolidayCheck), bis auf die von Dir angesprochen wenigen Kellerzimmer. die wirklich nur Notunterkünfte sind und meines Wissens noch nie an Familien mit zwei Kindern vergeben wurden. Meist übernachten dort Paare bei Überbuchung für 1-3 Nächte (und auf eigenen Wunsch auch mal den ganzen Urlaub und werden dafür mit AI u.ä. entschädigt).
Direkten und uneingeschränkten Meerblick gibt es nicht überall, darum wird die "Katalogsprache" -seitlicher Meerblick- bemüht, irgendwas blaues ist dann aber fast immer zu sehen. Es kommt auf die Lage der Zimmer an, vor allem auf die Höhe der Etagen, in den beiden Haupthäusern gibt es von oben traumhafte Ausblicke in Richtung Rhodosstadt (am Abend und Nachts sehr schön) oder in Richtung der Thermen von Kalithea, wie gesagt, die Lage ist entscheidend. Und zugegeben, es gibt ein paar wenige Zimmer mit Blick zum Pool (ob diese allerdings auch für den deutschen Reisemarkt vergeben werden, weiß ich nicht) .
Und zu Deiner Taxifrage, kein Problem. Sobald Du aus dem Flughafengebäude kommst, stehen sie da und warten (in Dunkelblau und nicht in Gelb). Die meisten Touristen auf Rhodos buchen immer noch pauschal mit Transfer, einen Thread zu Taxis findest Du hier , rechne mit etwa 30 Euro,
Gute Reise
-
Hallo zusammen,
wir waren letzten Sommer im Hotel Kalithea Horizon Royal. Da für diese Jahr alle Familienzimmer leider bereits ausgebucht sind und eine Suite mit 2 Kindern einfach zu teuer ist, wollten wir ins Schwesternhotel Kalithea Mare Palace. Ich weis, dass es möglich ist vor Ort einen All-Inclusive-Upgrade mit 20.-pro Person und Tag zu machen. Meine Frage ist nun, ob man dann auch im Horizon Hauptrestaurant essen darf. Bei Vollpension dar man das nicht, das weis ich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

-
Hallo Tati333,
erstmal willkommen im HolidayCheck-Reiseforum.
Zu Deiner Frage, ja ein upgrade vor Ort ist möglich. Wenn ich richtig informiert bin, beinhalten die 20€ p.P. das AI für alle Bereiche beider Hotels (Strandbar "Rock", Poolbars, etc. und somit (sehr wahrscheinlich) auch das Hauptrestaurant "Athena", (ohne á la carte) Hauptsache Ihr habt ein AI-Armband. Bei den Armbändern gibt es unterschiedliche Farben, ich denke, Ihr hattet auch ein blaues Bändchen bei Eurem ersten Besuch im HR. Im Bereich des KMP wird es passieren, dass Ihr trotz AI-Armband nach der Zimmernummer gefragt werdet, dass hat irgendetwas mit der Abrechnung zu tun. Es gibt auch noch eine teurere upgrade-Variante mit Umzug in die neueren Zimmer des Horizon Royal (bei Verfügbarkeit), da müsst Ihr dann vor Ort mal schauen. Und auch, ob es sich tatsächlich rechnet, das AI wirklich dazu zu buchen, 80€ für 4 Personen pro Tag mal die Aufenthaltstage dort (es gibt auch eine recht gut sortierten Hotelkiosk), doch wie gesagt, diese Entscheidung hängt stark von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben der jeweiligen Urlauber ab. Wie auch immer, schönen Urlaub... -
Hallo Rhodos-Peter,
vielen Dank für die Antwort. Ja, wir hatte bei unserem Urlaub im HR ein blaues Bändchen. so wie ich es gesehen habe, gibt es auch noch ein gelbes Bändchen. Das dürfte dann vllt. das AI Upgrade vom Mare Palace sein. Da wir kleine Kinder (2 und 4) habe und diese kostenlos sind (müssen nur den Flug zahlen) müssen wir den Upgrade nur für 2 Erwachsene, also 40,- pro Tag zahlen. Preislich kommt es aufs gleiche wie das Familienzimmer im HR, was leider komplett ausgebucht ist. Eine Suite mit über 5000,- ist mir dann doch zu teuer.
Das AI brauchen wir in erster Linie der Kinder wegen, da diese viel an der Strandbar trinken oder Obst essen und auch mittags gibt es im Hauptrestaurant HR deutlich mehr Auswahl beim Essen.