Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrungen mit H&H Tur
  6. Erfahrungen mit H&H Tur

Erfahrungen mit H&H Tur

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
131 Beiträge 65 Kommentatoren 146.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Weltenchecker2014W Offline
    Weltenchecker2014W Offline
    Weltenchecker2014
    schrieb am zuletzt editiert von

Erfahrung mit H&H Touristik, Karlsruhe und DE-HA Agentur, Antalya

Vorsicht kann man nicht nachdrücklich genug raten!

Kommen gerade von der gleichen Tour zurück wie "Eilig", allerdings mit Verlänge- rungswoche in Side. Chaos und Abzocke haben diese Tour geprägt! Bereits unmittelbar nach der Ankunft sollten über den RL Verpflegungskosten (ca. € 100,-/Person/1. Woche) und fakultative Ausflüge mit Druck verkauft werden. Istanbul im Schnelldurchlauf! Rundreise mit mehr Zeit an Raststätten (Nebenverdienst des RL) verbracht, als bei den Besichtigungszielen (Troja, Pergamon, Ephesus, etc. -sind IMMER eine Reise wert!!!! Da war der RL mit seinem Wissen ausdrücklich hervorzuheben!). Zudem wurde das Programm durch die Agentur eigenverantwortlich gestrafft: fakultative Besichtigung in Pamukkale/Heraklion zur Gewinnmaximierung eingeschoben.

1. Negativer Höhepunkt waren die anschliessenden "Besichtigungen" von Teppichweberei, Schmuckherstellung und Lederwarenfabrik: massive Abzocke mit
      überhöhter betr. Preisauszeichnung, bedrängender Verkaufstechniken und falscher
      Aussagen über Zoll und Steuern!! Hier gilt besondere Vorsicht - diese Verkaufsbe-
      sichtigungen sind immer freiwillig!!
    2. Negativer Höhepunkt war die Bettelorgie des RL für Trinkgeld: verbat sich Trink-
      geldsammlung, wollte statt dessen von jedem Reisenden das Trinkgeld persönlich
      überreicht bekommen.

Weitere hemmungslose Abzocke in den Hotels: jeden Abend fielen 5-8 Reisegruppen
    zeitgleich in das Übernachtungshotel, Chaos bei Einchecken und Restaurant. Essen
    (Büffett) mit € 20,- masslos überteuert; Getränke ebenfalls! Alles in Euro und alles
    bitte cash -keine Kartenzahlung ("leider kein Internet"),um darüber auch noch Wechselkursgewinne (ca. 20%) machen zu können. Gleicher Preiswucher bei allen
    privaten Restaurants und Geschäften (Glas Tee für Einheimische 1-2 TL, für Touristen
    € 3,- bis 5,-).

Auf der Reise kaum private Freizeit; Side war danach die Erholung. Türkei kann unter
    diesen Umständen nur mit Abstrichen als Urlaubsland empfohlen werden. Der Ver-
    anstalter kann dagegen überhaupt nicht weiter empfohlen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Hallo und Willkommen im Forum, Weltenchecker2014,

vielen Dank für Dein erstes Posting hier - waren ja keine so schöne Erfahrungen.

Es wäre allerdings schön, wenn Du die besuchten Hotels ebenfalls bewerten würdest, die anderen User würden es Dir danken.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

Weltenchecker2014
        fakultative Besichtigung in Pamukkale/Heraklion zur Gewinnmaximierung eingeschoben.
        :?
        Ich gehe davon aus, du meinst Hierapolis.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Weltenchecker2014W Offline
          Weltenchecker2014W Offline
          Weltenchecker2014

@ Kourion: danke für die Korrektur - muss tatsächlich Hierapolis heissen.

@Sokrates:

Der Wunsch ist verständlich, aber nicht so ohne weiteres zu beantworten. In Istanbul
          hiess das Hotel "Bekdas". Die Zimmer waren nicht wesentlich grösser als die Liege- fläche des Bettes (galten aber als Deluxe-Zimmer). Um ins Bad oder aus dem Zimmer zu kommen, musste man zunächst die Gepäckstücke aufs Bett umlagern. Mitreisende die dort ein Abendessen gebucht hatten äusserten sich eher enttäuscht zu Menge und Qualität des Essens.
          Die anderen Hotels der ersten Woche waren z.T. eigene Hotels des Veranstalters bzw. der Agentur (GH-Hotels). Alle Hotels wechseln aber nach Auskunft des RL von Tour zu Tour. Identisch ist dafür der Ablauf: Hotels laufen an sich wegen der Winter- pause auf Minimalbetrieb und werden lediglich für eine Übernachtung abends von bis zu 10 Reisegruppen gleichzeitig angefahren. Alle Hotels liegen zudem so abseits das man abends faktisch keine Alternativen zur Verfügung hat.
          Auch bei den 1 1/2 Tagen Aufenthalt in Antalya musste das Hotel noch einmal gewechselt werden; das letzte Hotel der ersten Woche lag rd. 40km ausserhalb von
          Antalya Richtung Side.

Kann nur nochmals wiederholen: einen solchen "Urlaub" wünscht man nicht einmal seinem ärgsten Feind!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • W-KathaW Offline
            W-KathaW Offline
            W-Katha

Man kann an dieser Stelle nicht nachdrücklich genug vor dem Geschäftsgebahren der
            Firma H & H Touristik GmbH, Karlsruhe, warnen! Auch die Zusammenarbeit mit einen
            grossen deutschen Kaffeeröster ändert nichts an der generellen Feststellung, dass dieses Veranstalter-Unternehmen faktisch nur an der Kundenabzocke interessiert ist.

In Deutschland ist die Veranstaltung von sog. Kaffeefahrten, gekoppelt mit dem mit
            üblen Methoden praktizierten Verkauf unsinniger oder überteuerter Waren, seit mehreren Jahren verboten. Wer es dennoch darauf ankommen lässt, hat schnell die
            zuständigen Ordnungs- oder Strafverfolgungsbehörden am Hals!

H&H versucht dem aus dem Weg zu gehen, in dem man scheinbar unschlagbar günstige Reisen -oft mit nicht plausibel erscheinenden Preisen- vorzugsweise in die Türkei anbietet. Damit versucht man der deutschen Strafverfolgung aus dem Weg zu gehen.
            Der Ablauf ist immer gleich: die Kunden werden nach Möglichkeit in eine organisierte
            Rundreise gelockt und dann letztendlich abgezockt: alle -für den Veranstalter dann erst lukrativ werdenden- Nebenofferten unterliegen der türkischen Rechtsprechung!
            Sie werden über Nachforderungen (z.B. überteuerte Verpflegungskosten) das erste
            Mal abgezockt -jeder Mensch muss schliesslich essen. Damit das auch in Sinne des
            Veranstalters abläuft, fährt man Sie nur in solche Hotels bei denen ansonsten keine
            Ausweichmöglichkeiten bestehen. Die nächste Abzocke erfolgt über die sog. Firmenbesichtigungen -da werden Sie gezielt hineingelockt und anschliessend mit
            betrügerischen Kaufofferten ein weiteres Mal über den Löffel balbiert. Die Ware ist
            anerkannt schlecht und überteuert und Sie haben hinterher noch den deutschen Zoll am Hals, weil die Verkäufer Sie bewusst über die Zoll-Modalitäten falsch informieren!

Sie sind so für den Veranstalter eine Lizenz zum Gelddrucken: er verdient an den Provisionen der Hotels für die Buchung, er verdient an den überteuerten Kosten für
            ein durchschnittlich landestypisches Abendessen, er verdient an den Provisionen der
            sonstigen angefahrenen Raststätten und Restaurants und er verdient an den Provisionen aus dem Teppich-, Schmuck-, Outlet-, und Lederwarenverkauf.
            Zum Schluss hat er am Verkauf einer rd. 200,- € teuren Reise pro Teilnehmer einen
            Zusatzverdienst von mehreren hundert Euro. Das ist für ihn ein Geschäft, für Sie ein
            Ärgernis und keinesfalls ein erholsamer, unterhaltsamer Urlaub!
            Jetzt entscheiden Sie selbst, ob Sie mit so einem Veranstalter in "Urlaub" fahren wollen!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

W-Katha
              H&H versucht dem aus dem Weg zu gehen, in dem man scheinbar unschlagbar günstige Reisen -oft mit nicht plausibel erscheinenden Preisen- vorzugsweise in die Türkei anbietet. Damit versucht man der deutschen Strafverfolgung aus dem Weg zu gehen
              Du fährst recht scharfe Geschütze auf. Hast du handfeste Beweise ?
              Du weißt gewiss, dass das Forum kein rechtsfreier Raum ist. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Man kann nur hoffen, daß dieser freiwillig editiert seitens HC nicht entfernt wird...und die "deutsche Strafverfolgung" mal ein Exempel statuiert. Sorry, @W-Katha, aber Dein "Beitrag" ist die "Mutter allen Mumpitzes"...und nein, Foren sind keine rechtsfreien Räume!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ScharfeDuesseldorferinS Offline
                  ScharfeDuesseldorferinS Offline
                  ScharfeDuesseldorferin

Hallo, möchte an dieser Stelle auch meine Eindrücke und Erfahrungen aus einer Türkei-Reise mitteilen:

Meine Freundin und ich haben das Angebot im Sommer bei T..... gesehen und uns zu
                  einer Buchung entschlossen. Anfang des Monats sind wir los und seit dem Wochenende wieder in Düsseldorf zurück. Wir sind nach Istanbul geflogen (Super tolle Türkisch Airline) und von da aus in der 1. Woche mit einem Bus an der Küste entlang nach Antalya (scheint die gleiche Reise gewesen zu sein wie von den Vorkommentatoren schon berichtet). In der 2. Woche haben wir uns auf einen entspannten Urlaub gefreut.

Leider hat der Vorkommentator WELTENCHECKER 2014 in allem Recht! Die erste Woche war Stress pur -jeden Morgen um 06.00 Wecken, Frühstücken und um 08.00 Start zur Tagestour. Wir wurden mehrfach am Tag zu "P....pausen" an Raststätten gekarrt; die Angebote dort waren extrem teuer. Selbst der Toilettenbesuch (oft eine hygienische Zumutung) sollte in Euro bezahlt werden. Mittags gab es die Besichtigungen und abends fiel man todmüde ins Bett. Alle Hotels lagen ausserhalb
                  von belebten Orten und boten keine anderweitige Unterhaltung. Am Ende der 1.
                  Woche waren wir in Antalya und haben lediglich 2 Stunden für uns selbst nutzen können. Ansonsten waren Juwelier und Lederwarenhersteller teil des Programms;
                  am Tag vorher waren wir in einer Teppichknüpferei.
                  Die 2. Woche war leider auch nicht besser. Morgens wurden wir nur rd. 200 mtr. weiter in ein anderes Hotel gefahren. Weil es mehrere Tage regnete, wollte der Reiseleiter partout mit uns auf Shopping-Touren in div. Geschäfte (sollte immer extra
                  bezahlt werden) gehen. Ein privater Ausflug war nicht gerne gesehen (zu gefährlich)
                  und scheiterte zudem daran, dass wir mitten zwischen Antalya und Side waren. Da
                  gab es nichts und auch kein Meer!

Meine Freundin und ich waren am Samstagabend froh wieder zuhause zu sein und für
                  uns steht fest, das wir unsere kommenden Urlaube nie wieder in der Türkein verbringen werden. Wir waren überhaupt nicht zufrieden!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Sorry, aber was erwartet man bei den Preisen? Top Hotels in zentraler Lage? Inkludierte Ausflüge und Verpflegung?

Und dass eine Rundreise kein Erholungsurlaub wird, kann man sich auch denken... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Führt hier jemand etwa Selbstgespräche? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

...vielleicht eine multiple Persönlichkeit? 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Erstmal herzlich willkommen bei HC, soviel Zeit muss sein 😉

"ScharfeDuesseldorferin" wrote:
                          Meine Freundin und ich waren am Samstagabend froh wieder zuhause zu sein und für uns steht fest, das wir unsere kommenden Urlaube nie wieder in der Türkein verbringen werden. Wir waren überhaupt nicht zufrieden!

Was genau kann jetzt die Türkei für Eure Erfahrungen, daß man deshalb ein ganzes Land abschreibt?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@ScharfeDuesseldorferin
                            Willkommen im Forum.

Nun ja, du hast eine Rundreise gemacht. Und wenn ich dein Posting so lese, unterschied sich euer Tagesablauf nicht allzu sehr von meinem bei meiner Sizilien-Rundreise 2010 - nicht über H&H gebucht: Aufstehen zwischen 6 und 7 Uhr (je nach Länge der zu absolvierenden Strecke), irgendwo Pipi-Pausen (da "muss" ich ja nix kaufen), volles Besichtigungsprogramm, irgendwann zwischendurch was essen oder auch nicht, abends dann ins Hotel (und bis auf eines lagen alle in der Pampa ), zu Abend essen und schlafen.
                            Zu den Getränkekosten im Hotel: Da sind mir das Bier (0,33) zu 5 € / das 1/4 l Wein zu 7 € im Gedächnis geblieben. Zusatztouren wurden auch vom RL angeboten - natürlich kostenpflichtig. Aber "muss" man ja nicht dran teilnehmen.
                            Erspart wurden mir die Verkaufstouren. Dafür war die Rundreise allerdings auch nicht zu dem von @W-Katha genannten Preis zu haben. 😱

Nein, Dolcefarniente ist nicht das, was man auf einer Rundreise erwarten sollte.  :?

P.S.: Die Verkaufsveranstaltungen werden in der Reiseausschreibung von H&H angekündigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              ScharfeDuesseldorferin

Hallo, ich finde es toll wenn man in so kurzer Zeit soviel Beachtung findet, danke dafür!

@doc3366: wir haben die Türkei als dreckig, den Touristen gegenüber (davon lebt die
                              Türkei zu nicht unerheblichem Teil!) desinteressiert und falsch freundlich erlebt. Sorry
                              für das harsche Urteil, damit soll aber nicht ausgeschlossen sein das es auch nette
                              Türken in der Türkei geben soll. Interessanterweise kommen mein Friseur und der
                              Zeitungshändler ebenfalls aus der Türkei und haben mich nach meinen Erlebnissen gefragt: die haben mir beide zugestimmt und bestätigt, dass gegenwärtig eine so schlechte Einstellung auch sie davon abhält wieder einmal nach Hause zu fahren. Mein Zeitungshändler meinte, seine Landsleute sähen in jedem Touristen ein Schaf das sie scheren könnten; dabei nähme man auch ihn als Landsmann nicht aus weil er aus dem "reichen" Deutschland käme.

@ kourion: Auch Ihnen danke für die freundliche Berüsssung.  Stimmt, habe eine Rundreise gemacht und beklage mich auch ausdrücklich nicht über die gewonnenen
                              Eindrücke an den Altertumsstellen! Allerdings lese ich die Reisebeschreibung etwas
                              anders -da wurde unmissverständlich auch von Besichtigungen in div. Städten ge-
                              sprochen, aber nicht davon, dass man den ganzen Tag nur im Bus sitzen musste, an
                              den genannten Städten vorbeigekarrt wurde und ansonsten keine Alternativen mangels Verfügung hatte. Diese mangelnde Verfügung war dann gewollt. Daraus
                              leitet sich dann auch die Wahl der Verpflegung ab -wenn ich im Ort mehrere Restaurants zur Auswahl und Option habe, muss ich nicht unbedingt im Hotel Vollver-
                              pflegung in Anspruch nehmen. Dazu ist anzumerken, dass in allen mir bekannten Reiseführern ausdrücklich das Ausser-Hotel-Essen empfohlen wurde.

@Holginho: wenn ich Ihre Anzahl der Kommentare zu Ihrer Anmeldezeit ins Verhältnis
                              setze, drängt sich mir der Eindruck auf hier hat jemand zu allem und nichts etwas an-
                              zumerken. Lese sich dann noch Ihren Wahlspruch, weiss ich das ebenfalls angemessen zu würdigen. Allerdings bin ich zu respektvoll im Umgang mit unterschiedlichen Menschen, als das ich hierauf näher eingehe! Mir drängt sich der
                              Eindruck auf das Sie auf der Gehaltsliste eines bestimmten Unternehmens stehen.
                              Sei es drum!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Danke für die Rückmeldung, das war Deinem ersten Beitrag so nicht zu entnehmen und kann ich nachvollziehen, wenn Du es so empfunden hast, was aber auch leider Deiner Reiseart zuzuschreiben ist.

Ein wenig OT, hier im Forum duzen wir uns und der Kollege Hoginho hat weniger Beiträge als ich, wenn man dann noch das Anmeldedatum dazunimmt, müsste ich quasi Vorsitzender eines "bestimmten Unternehmens" sein, aber ich kann Dich beruhigen, es ist bei uns beiden nicht so 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

Ja, das Totschlagargument "Mitarbeiter des RV" hätte wahrlich unterbleiben können.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

ScharfeDuesseldorferin:
                                    @Holginho: wenn ich Ihre Anzahl der Kommentare zu Ihrer Anmeldezeit ins Verhältnis
                                    setze, drängt sich mir der Eindruck auf hier hat jemand zu allem und nichts etwas an-
                                    zumerken.

Schon mal die durchschnittliche Anzahl von Holginhos Beiträgen pro Tag mit der eigenen Zahl verglichen?  😛

Edit: Die Forenansprache ist das Du, und dem hast Du mit Deinem Klick zu Bestätigung der Forenregeln auch zugestimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      ScharfeDuesseldorferin

@an alle Jungs: haltet bitte den Ball flach -ich habe niemanden persönlich angereifen
                                      wollen!

Ansonsten aber nochmal vielen Dank für die mir entgegengebrachte Aufmerksamkeit.

Wir sollen uns auf das Wesentliche -und das ist eben die Reise und die daraus gewonnene Erfahrung und die Eindrücke- konzentrieren.
                                      Meine Freundin, mir der ich heute die Reaktionen gemeinsam gelesen habe, ist der
                                      Ansicht man sollte die Aussage zur Türkei als Urlaubsland dahingehend ändern, dass
                                      man sagt "wir fahren nach den Erlebnissen mit dem Veranstalter nicht mehr in die
                                      Türkei" zugunsten der Aussage "wir fahren vielleicht -dann aber mit Vertrauten- wieder
                                      gezielt nach Istanbul und Antalya" zu ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Das Thema des threads ist aber nicht "die Türkei" (was immer Du auch darunter verstehst) sondern Infos zu H&H Tur! Du hast 1(!) Rundreise mit 1(!) Anbieter gemacht und erlaubst Dir ein Urteil über "die Türkei"? Nicht wirklich ernsthaft, oder?
                                        By the way und in Bezug auf Deine Ankündigung fortan mit "Vertrauten"(?) nur noch nach Istanbul und Antalya zu reisen...Du glaubst nicht ernsthaft, dort keinerlei "Dreck und Desinteresse" vorzufinden, oder? Ja, auch dieses wirst Du dort finden (wie in jedem anderen Land dieser Erde auch) - in der deutlichen Mehrzahl aber "Leute wie Du und ich" (ebenfalls wie in jedem anderen Land auch).

Aber zum eigentlichen Thema:
                                        Du hast (auch hier) nicht wirklich geglaubt, eine RR sei ein "Wellness-Urlaub", oder? Das Programm und nähere Infos wie Fahrtstrecken etc. war ersichtlich und sollte somit bekannt gewesen sein.
                                        Verkaufsveranstaltungen sind ebenso usus in diesem Segment von RR. Auch ist es sehr häufig der Fall, daß RR-Unterkünfte mitten im Nirgendwo stehen.

Eine Vielzahl von Mitbürgern kauft nicht einmal einen Teebeutel ohne vorheriges Studium von "36547566534" Erfahrungs- und Testberichten, bei etwas eher hochpreisigen wie einer Reise tretenen "die selben" Leute aber völlig unbedarft und uninformiert an und motzen im Zweifelsfalle über dieses und jenes und verfassen diese unsäglichen "Nie wieder"-Statements.
                                        Liegt hier wirklich der Fehler beim RV???

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@ScharfeDuesseldorferin
                                          Ich habe noch zwei Fragen:
                                          Die erste ist: Eure Reise war "Von Istanbul an die Türkische Riviera" ?
                                          Die zweite Frage bezieht sich auf das Hotel der 2. Woche. Du schreibst:

ScharfeDuesseldorferin
                                          dass wir mitten zwischen Antalya und Side waren. Da gab es nichts und auch kein Meer!
                                          Die Hotels für die zweite Woche werden in den von mir eingesehenen Ausschreibungen von H&H stets namentlich benannt und es gibt Angaben zur Lage, usw. War das bei eurer gebuchten Reise auch der Fall ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 4 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag