Urlaubstours
-
Er hat gebucht und das wird man ihm vermutlich auch in irgendeiner Form "mitteilen" - ich stimme Dir allerdings in Deiner Einschätzung zu, das Urlaubstours "eher nicht" klagen wird!
-
Nachdem nun alle ihre total unmaßgeblichen Meinungen zu dem Fall von volker18 hier geäußert haben, können wir uns nur noch zurücklehnen und den Ausgang des Verfahrens abwarten - volker18 wird uns sicher auf dem Laufenden halten!

LG
Sokrates
-
Habe auch gedacht, dass es mit Urlaubtours immer Schwierigkeiten gibt, wenn eine Problemlösung ansteht. Weit gefehlt !
Bei meiner Ägypten-Buchung nach Sharm El Sheikh gab es Probleme betreffend Abflugort, Fluglinien und Zwischenstopp.
Urlaubtours kam mir entgegen und stimmte einer kostenfreien Stornierung zu.
Der Pauschalbetrag wurde anstandslos zurückgezahlt.
Es muß also nicht immer gleich zu einem Rechtsstreit kommen. -
@fallerof
M.W.n. hättest du doch eh das Recht gehabt, den Reisevertrag durch die einseitige Nichterfüllung einer vertraglich zugesicherten Leistung, hier Änderung des Abflugortes, kostenlos zu stornieren. Urlaubstours ist dir also beileibe nicht entgegen, sondern nur zuvor gekommen. -
Hallo
Ich kann nur abraten, sollten Probleme auftreten, wie bei mir, bedeutet das, viel laufen viel Telefonieren, viel Ärger. Man sollte sich genau Überlegen ob man nicht besser etwas mehr Bezahlt und einen gewissen Services zu haben, als weniger Zahlen und alleine gelassen werden, mit NULL Services.
-
Dream World Resort mit Urlaubstours gebucht.
Wir haben bereits Ende April 2013 das Dream World Resort in Evrenseki über Urlaubstours für den Februar 2014 gebucht. Schon Mitte Oktober hatte das Hotel bekannt gegeben, daß es von Januar bis März geschlossen haben wird. Ich habe mich darauf hin an Urlaubstours gewannt und um Klärung gebeten. Vier Wochen und drei Anrufe später immer die gleiche Antwort: Wir haben noch keine Informationen darüber!!!
Die Zeit läuft davon und die Restzahlung wird fällig. Aber wer möchte schon eine Reise bezahlen, wo er genau weiß, daß er das gebuchte Hotel nicht bekommt.
Meine Fragen ins Forum, ist es Unfähigkeit oder Hinhalten des Veranstalters, muß ich die Restzahlung leisten oder kann ich selbst kostenfrei stornieren? Und gibt es Jemand der das Hotel für die Zeit Januar-Februar 2014 gebucht hat und schon Ersatz angeboten bekommen hat? Evtl.bei anderen Anbietern als bei Urlaubstours.
Ich freue mich über hilfreiche Beiträge
SCHABLA -
Ja, du kannst kostenfrei stornieren, wenn dein gebuchtes Hotel nicht zur Verfügung steht.
I. d. R. schlägt der RV ein Ersatzhotel vor, wobei du dieses Angebot allerdings nicht annehmen musst.Aber eine Frage: Woher hast du die Information ? Direkt vom Hotel ?
Ich frage, weil ich es so verstanden habe, dass du noch keine entsprechende Mitteilung vom RV erhalten hast.
Die wirst du aber m. E. abwarten müssen, bevor du stornieren kannst, wenn dir das angebotene Ersatzhotel nicht zusagt. -
..ich würde umgehend mit dem Hotel Kontakt aufnehmen, am besten gleich telefonisch. Eine kostenlose Stornierung kommt nur in Frage bei Nichterfüllung des Vertrages also wenn Du definitiv NICHT in das gebuchte Hotel kommst. Eine kostenlose Stornierung in Erwartung der Nichterfüllung ist leider nicht möglich, der RV sichert Dir das Hotel ja zu. Allerdings mußt Du damit rechnen daß du erst bei Ankunft über die Schließung informiert wirst, der RV wird damit kalkulieren daß du zunächst, wenn auch unter Vorbehalt, ein Ersatzangebot annimmst und nicht von deinem Recht der sofortigen Rückreise Gebrauch machst. Insofern ist man als Kunde hier eindeutig im Nachteil, eine Vertragserfüllung läßt sich hier nicht erzwingen (das Hotel wird für dich nicht extra wieder öffnen), dein Recht auf Rückreise, verbunden mit Schadenersatz bzw. Reisepreisminderung bei Annahme eines Ersatzangebotes bleiben hier unberührt.
-
Kourion:
@SchablaJa, du kannst kostenfrei stornieren, wenn dein gebuchtes Hotel nicht zur Verfügung steht.
I. d. R. schlägt der RV ein Ersatzhotel vor, wobei du dieses Angebot allerdings nicht annehmen musst.Aber eine Frage: Woher hast du die Information ? Direkt vom Hotel ?
Ich frage, weil ich es so verstanden habe, dass du noch keine entsprechende Mitteilung vom RV erhalten hast.
Die wirst du aber m. E. abwarten müssen, bevor du stornieren kannst, wenn dir das angebotene Ersatzhotel nicht zusagt.
watt denn nu? wasch mich, aber mach mich nicht nass?
im geschilderten fall kann @schabla nach sachlage bisher nicht kostenfrei stornieren, weil der veranstalter noch gar nicht gemeldet hat (oder vielleicht noch gar nicht genau weiß ) , dass (ob) er die gebuchte leistung nicht erfüllen kann.
und ja, in der regel schlägt rv ein ersatzhotel vor.
das hat der va hier bisher noch nicht getan. und genau das ist ja auch die frage von @schabla.
sorry, aber selten so ein durcheinander gelesen. -
..danke für dein PN..aber ich befürchte daß es genau auf das von Dir geschilderte "Theater" hinausläuft..normalerweise sollte der RV erst recht über die Schließung informiert sein wenn das Hotel Dir das sogar schriftlich bestätigt hat. Dieses Schriftstück solltest Du aufbewahren für den Fall einer evtl. späteren Beweisführung. Die Vorgehensweise des RV empfinde ich als unfair, rechtlich läßt sich das im Vorfeld jedoch schwer angreifen (s.mein Beitrag zuvor). Du mußt allerdings abwägen was Du machst..wenn das Hotel geschlossen ist kannst Du es ja auch bei keinem anderen Veranstalter buchen und müßtest bei Festhalten an deinen Reisedaten sowieso in ein anderes Hotel. Ich persönlich würde an den Reiseplänen mangels nicht vorhandener kostenloser Stornierungsmöglichkeit festhalten, allerdings würde ich mir an deiner Stelle schon im Vorfeld überlegen welche Alternativhotels in Frage kommen und den Reiseleiter dann damit bei Ankunft konfrontieren wenn du nicht in das gebuchte Hotel kannst.
-
Da wir die PN nicht vorliegen haben
...schabla, hast Du den RV bereits mit der schriftlichen Stellungnahme des Hotels über die Schließung konfrontiert?Und, falls Du wirklich fliegen solltest, dann akzeptiere zwecks eventuelle späterer "Forderungen" das Alternativhotel nur unter Vorbehalt.
Die Frankfurter/Kemptener Tabelle geben Dir dann ggfs. weitere Infos und Anhaltspunkte. -
..das wäre natürlich am besten, ich hatte damals bei den Ägyptenunruhen Februar 2011 sehr gute Erfahrungen mit Urlaubstours gemacht, 3 Tage vor meinem geplanten Abflug kam die Reisewarnung des AA und dennoch hat mir Urlaubstours sehr flott ein gutes Alternativhotel auf Fuerteventura besorgt..ich habe gute Erfahrungen damit gemacht wenn man freundlich, sachlich und bestimmt auftritt...
-
Bei dieser Variante wäre aber zu beachten, daß nur ein vom RV vorgeschlagenes Alternativhotel unter Vorbehalt akzeptiert werden kann und somit die grundsätzliche Möglichkeit eventueller späterer Minderungsansprüche besteht.
Bei einem vom Urlauber benannten und dem RV akzeptierten Hotel besteht diese Option i.d.R. nicht!
-
..ich vermute daß es @schabla auch eher um einen schönen Urlaub geht als um etwaige Minderungsansprüche...mir würde es jedenfalls so gehen..ein von mir ausgesuchtes Hotel ohne Minderungsansprüche wäre mir lieber als eines vom RV ausgesuchtes mir weniger zusagendes Hotel mit Minderungsansprüchen..aber ich denke diese Entscheidung können (und wollen) wir @schabla nicht abnehmen...
-
Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge.
Von Urlaubstours immer noch keine Reaktion. Keine Info über das geschlossene Hotel und somit kein Ersatzangebot. Schon in meinem ersten Telefonat mit Urlaubstours habe ich darauf hin gewiesen, daß mir das Hotel auf Anfrage mitgeteilt hat, das die Agenturen vor Ort alle informiert worden sind und die zuständige Agentur nochmals angeschrieben wird.
Mir fehlt da auch das Verständnis, warum man solange braucht um Ersatz anzubieten. -
ich rate Dir eine Kopie der schriftlichen Mitteilung per Einschreiben mit Rückschein mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme an Urlaubstours zu senden. Somit kannst Du den RV unter Zugzwang setzen, er kann sich dann nicht mehr auf die "Nichtkenntnis" über die Schließung berufen! Das erleichtert deine Beweisführungen bei einem eventuellen späteren Rechtsstreit erheblich!
-
@Schabla
Danke für deine Rückmeldung im Forum... und auch hier noch einmal danke für deine ausführliche PN.Das Hotel selbst meldet - natürlich ! - auf seiner Homepage bei Angaben der Daten 1.1.-31.3.14 Schließung und Öffnungszeiten vom 1.4. bis 31.10.
Dennoch ist das Hotel bei einigen RV immer noch für den zuerst genannten Zeitraum buchbar. Angebote von Urlaubstours finde ich zur Zeit allerdings nicht mehr.Und mach's wie @Armin (und wie ich dir auch schon) schrieb: Lass dem RV die Hotelmail schriftlich zukommen.