web check in - wer hat damit Erfahrung?
-
Hallo Berlingirl,
klar geht das. Esta muß nicht vorgezeigt werden, die Daten sind ja elektronisch gespeichert und bei der Einreise wird der US-Beamte sehen, dass Du ein gültiges Esta hast, auch dort mußte ich noch nie meinen ausgedruckten Antrag vorzeigen. Und die ebenfalls erforderlichen Apis-Daten gibt man i.d.R. ja vorab über die Homepage der Fluggesellschaft ein, also alles kein Problem. Vor ein paar Jahren wurde man bei USA-Flügen noch viel gründlicher bereits vor Abflug in Deutschland befragt und das Handgepäck doppelt und dreifach kontrolliert, das habe ich in den letzten Jahren nicht mehr so umfangreich erlebt. -
Ich kann nur am Beispiel von Singapore Airlines sagen, dass man zwar Online einchecken kann, aber keine Bordkarte ausdrucken kann.
Wenn man beim CheckIn steht, wird man noch vorher nach dem ESTA gefragt (welches man ausgedruckt vorzeigen muss!), sonst wird man gar nicht zum CheckIn gelassen. -
Habe dieses Jahr erstmals den Web-Check-In bei Air Berlin für unsere Urlaubsreise nach Hurghada genutzt und funktioniert relativ einfach und problemlos.
Man gibt die Buchungsnummer und seinen Namen ein und dann folgt man der Navigation. Als Sitzplätze wurden uns welche in Reihe 17 vorgeschlagen, wenn man dann auf den "Sitzplan" geht, kann man aus den noch freien Plätze seinen Wunschplatz auswählen. Anschließend druckt man die Bordkarte im A4-Format aus und hat schon Mal eine Sorge weniger. -
Der Online-Check-In ist auch für Flüge in die USA in der Regel kein Problem. Wir hatten nur einziges Mal das Problem, dass wir für meinen Mann keine Boardkarte ausdrucken konnten, weil er für einen 100 % Check am Flughafen ausgewählt wurde. Angeblich werden auf jedem Flug in die USA ein paar Leute (keine Ahnung, wie viele) ausgewählt, die am Flughafen durch eine gesonderte Sicherheitsprüfung müssen. War aber auch nichts Wildes, das Handgepäck wurde halt genauer durchsucht und er wurde abgetastet. Die Boardkarte bekamen wir dann am Flughafen, den Online-Check-In konnten wir aber machen.
ESTA mussten wir auch tatsächlich einmal beim Baggage Dropoff vorzeigen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch bei Singapore Airlines beim Flug nach New York. Sonsten mussten wir es nie vorzeigen.
-
Mal wieder GROSSARTIG ... 4U (Germanwings) mit absolut flexiblen Optionen und tadellosem Ablauf.
Bordkarten in Sekundenschnelle auf dem Schmarrnfone und easier ging kaum ...

-
Übrigens: mit Air Berlin und Neckermann Pauschalreise hat auch alles perfekt geklappt, einfach auf dem iPhone die Boardkarte gespeichert.
-
Hallo,
habe über Thomas Cook eine Pauschalreise gebucht, fliege mit AB.
Bei der Buchung gibt es nur eine Vorgangsnummer.
Woher bekomme ich die AB Buchungsnummer?Danke.
-
Mit Glück von deiner Buchungsstelle für Thomas Cook.
-
Diese Frage habe ich heute auch gestellt, unter Neckermann. Dazu gibt es auch eine Antwort. Ich habe zwar meine Reservierung von Opodo bekommen. Meine Hoffnung, auf der Bestätigung finde ich den üblichen Buchungscode, hat sich leider nicht erfüllt. Mal sehen ob der Online Check In klappt. Das Verfahren nervt doch etwas und entspricht auch nicht mehr im Standard, den man sonst bei Flugreisen gewohnt ist, wenn man sich die Daten zusammensuchen muß .
-
Bei Buchungen über opodo & Co wird die Sache nicht wirklich überraschend schon bei 'Nur-Flugbuchungen' noch komplizierter.
-
Opodo hat sich um die Reservierung gekümmert, war sogar am Sonntag telefonisch erreichbar.
Warum schickt Neckermann nicht einfach den Code mit den Unterlagen, dann würden derartige Fragen garnicht erst aufkommen? Heute wird doch schon fast erwartet, dass man Zusatzleistungen bucht und Online eincheckt.
-
Also habe im Juli wieder eine Sitzplatzreservierung bei Air Berlin gemacht, Vorgangsnr. und Nachnamen eingegeben, Veranstalter ausgesucht und hat alles geklappt!
-
Hallo Zusammen,
wir haben im Februar schon den Urlaub im Oktober gebucht. Bei FTI. Fliegen mit Air Europa.
Sitzplatzreservierung hab ich vor ca. 2 Monaten gemacht. Hat reibungslos geklappt.
Ob ich vorab dann schon daheim einen Check-In mache, weiss ich noch nicht.
Ich gehöre eher zu den "altmodischen" die noch zum Schalter wollen.Gruß
Canasta -
Ich frage mal direkt hier nach da curiosus mein Thema aus Übersichtlichkeitsgründen geschlossen hat

Guten Morgen,
sooo...morgen geht es auch bei uns los in Richtung Tunesien. Wir fliegen vom Frankfurter Flughafen. Laut den Mitarbeitern am Telefon (Condor) fliegen wir von Terminal 1 - Abflughalle C - Schalter: 779 bis 789. Jetzt haben wir aber soeben den Online-Checkin gemacht (wir hatten schon Sitzplätze reserviert). Unter den Bordkarten steht aktuell das wir die Karten (haben nur einen Schwarz/Weiß Drucker - ist dies schlimm?) nur an den Sicherheitskontrollen sowie am Gate zeigen müssen. Gepäck am Drop-off Schalter.
Wir kommen mit einem Mietwagen. Jetzt ist die Frage wie kommen wir am besten zu diesem Drop-off Schalter? Ist dieser ausgeschrieben oder befindet sich dieser auch bei den Schaltern 779 bis 789? Kann man dort sein Koffer auch länger als 2 Stunden vor Abflug abgeben da wir schon relativ früh dort sind.
In der E-Mail habe ich nur die Bordkarten gefunden - am Drop-off Schalter kommt dann schätze ich noch das Gepäck-Bändchen drum, oder?
Tut mir leid...Fragen über Fragen...Fliege leider nur jede paar Jahre einmal.
Grüße,
Tim -
...ob farbig oder schwarz-weiß spielt keine Rolle, der Barcode muß lesbar sein.
Der drop-off-Schalter ist einer der 'normalen' Eco-Schalter im Flughafen, dort also einfach das Gepäck aufgeben (dort gibt es auch den baggage tag) und dann durch die Sicherheitskontrolle zum gate...
-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Wie finde ich diese denn? Sind diese irgendwie ausgeschildert oder auch zwischen Schalter 779 und 789 "findbar"? Sorry, wie gesagt ich fliege leider nicht so oft und bin grad etwas "verwirrt"
-
Meine Erfahrung bei Condor, sie nehmen den Ausdruck, werfen ihn weg und drucken eine ganz normale Bordkarte aus. Auch wenn man eine Handybordkarte hat, bekommt man eine Papierbordkarte
ausgedruckt, die nette Dame sagte, spart ihnen Batteriestrom.