Einreisebestimmungen von Tunesien/Update: Reisepasspflicht ab 1.1.2025
-
@Korni21...da musst Du was missverstanden haben. Zum einen gibt es für Pauschalurlauber unter 4 Monaten kein Visum.....und zum anderen kann man auch den unteren Abschnitt der Einreisekarte in den Müll hauen und kurz vor der Ausreise beim Abflug einfach neu ausfüllen.
Ging vermutlich einfach nur um eine normale Kontrolle, why not. Ausweisen sollte man sich im Ausland immer - wird in Deutschland auch verlangt
LG Chris -
Hallo, wir haben heute für nächstes Jahr im Reisebüro gebucht. Da wurde uns gesagt das der Perso für alle reicht , also Erwachsene wie Kinder. Wenn ich das hier so lese scheint das aber nicht richtig zu sein, oder?
-
@ Ev will reisen !
Doch es stimmt, der Personalausweis (PA) reicht !!!!!
Wir haben immer beide dabei, den PA und den Reisepaß !
Letzterer bleibt im Tresor und den PA haben wir für evtl. Kontrollen dabei, was aber in 32 Jahren Tunesien noch nie passiert ist.
Den unteren Abschnitt der Ein/Ausreisekarte, was kein Visum ist, habe wir aber nicht dabei, was aber jedem selbst überlassen ist.
Früher sind wir nur mit PA gereist uns aber vorher immer eine Kopie gemacht die wir dabei hatten wenn wir das Hotel verlassen haben. Der PA blieb im Tresor.
Der Grund warum wir jetzt immer zweigleisig reisen (PA+Paß) war der Diebstahl des PA von einem Bekannten wodurch er plötzlich mit leeren Händen da stand und es eine Menge Stress war über die Reiseleitung und der Deutschen Botschaft in Tunis einen vorläufigen Ersatz zu bekommen. Stell Dir mal vor das passiert einen Tag vor der Heimreise.
Trotzdem kann eine Kopie der entsprechenden Dokumente mitzuführen nie schaden !Gruß
Kurt -
Hallo, zusammen,
NEUIGKEITEN ZUR AUSREISESTEUERIch weiß nicht, ob es hier irgendwo bereits einen einschlägigen thread gibt, falls ja, dann bitte ich um entsprechende Einordnung.
Wir sind eben esrt zurückgekommen und mussten die Ausreisesteuer zahlen, die jetzt auch als "Solidaritätsbeitrag" deklariert wird.
Nachdem wir am 01.10. eingereist sind, war unklar, wo und wie man die MArken kaufen kann.
Mittlerweile hat sich das etwas aufgeklärt, wir konnten einige Tage vor unserer Abreise die Marken ganz bequem an der Rezeption unseres Hotels (IBEROSTAR AVERROES) kaufen, die Gebühr dafür betrug lediglich 0,5 Dinar, was wir als angemessen empfunden haben.
WIr haben gehört, dass zwischenzeitlich Reiseleiter ihren "Kunden" angeboten hatten, die Marken zu besorgen, wofür diese dann einen "Kostenbeitrag" von bis zu 7 Dinar (!) verlangten....NACHTRAG: Nur, um Missverständnisse zu vermeiden : Die AUSREISEGEBÜHR, also die Marken, kosten TD 30,- pro Person, wenn ich von "GEBÜHR" sprach, meine ish die Zusatzkosten dafür, dass wir nicht selbst irendwo hin mussten, um diese zu kaufen.....
-
edit...
Hat sich erledigt -
ja, Einreise mir Persoalausweis bei Pauschalreise ist möglich, aber denkt an die Gültigkeit
-
Hallo

Wir reisen im Juni mit unseren Kindern von 2 und 5 Jahren nach Tunesien..
Beide haben einen Reisepass seiddem sie 10 Monate und 1 jahr alt sind. 2013 waren wir in der türkei, da störte sich niemand an dem Babybild von meiner großen Tochter.
Wie ist es in Tunesien? Müssen es aktuelle Lichtbilder sein oder reichen die alten aus? -
Halli Hallo - ich nochmal,
**in diesem Thread**wird schon ausgiebig über die Ausreisegebühr berichtet.
Bei ITS steht auf der Rechnung (Buchungsbestätigung), dass man die Marke zu 30 TND vor Ort kaufen muss. Nähere Informationen bei der örtlichen Reiseleitung.LG
Waltraud -
Hallo,
obwohl wir bereits mehrfach in Tunesien waren, stellt sich für uns auch mal
ne Frage:Wir (Fam. mit 2 Kinder) reisen immer mit Reisepass ein. Diesmal geht mein
Neffe (13 Jahre) mit. Er hat aber keine Reisepass sondern "nur" einen Personal-
ausweis.
Wir haben Flug, Transfer und Hotel getrennt gebucht, also nicht über einen
Veranstalter. Voucher für alle Leistungen liegen vor.Gilt das jetzt auch wie eine Pauschalreise, also das die Einreise mit Perso
möglich ist?Ist jemand schon mal mit "fremden" Kindern eingereist? Wurden irgendwelche
Einverständniserklärungen benötigt.Habe bereits bei der Botschaft nachgefragt. Da warte ich aber schon ne Zeit
lang auf Antwort.Viele Grüße
Manuela -
Hallo Manuela,
laut Auswärtigem Amt braucht er einen Reisepass.
schau malUnd eine Einverständniserklärung mit Kopien der Ausweise der Eltern.
Wir sind oft mit unserem Enkel geflogen und in D.Dorf ,bei der Passkontrolle ,
wurde danach gefragt.LG Traudel
-
@traute51: Wo steht das mit dem Reisepass? Da steht bei Einreise als Pauschaltourist mit Personalausweis. Oder meinst Du, Kinder müssen generell einen Reisepass nehmen.
Habt Ihr die Einverständniserkärunng aus dem Internet ausgedruckt oder habt
ihr welche beglaubigen lassen.Also ich versteht das mit dem Einreisen so: - Pauschaltourist (Erw. oder Kind):
Personalausweis - Indiv. (ohne Hotel, Erw. oder Kind): Reisepass.Die Frage ist dann halt: Was ist pauschal? Wir haben ja Flug, Hotelvoucher und
Transfervoucher.Freue mich auf weitere Antworten.
Gruß
Manuela -
Hallo Manuela,
für mich ist ein Pauschaltourist, der die Reise, über einen Reiseveranstalter gebucht hat.
Also Flug und Hotel und so.Wir haben die Einverständniserklärung im Bürgerbüro beglaubigen lassen.
Den Text haben wir selbst aufgesetzt.Lg Traudel
-
Ich hätte mal eine Frage zu Haustieren (Hunde) wer hat seinen Hund schon mal mit
in Tunesien gehabt? Es muss doch eine Blutuntersuchung gemacht werden vor der Ausreise, wielange vorher, weiß das jemand?
Ich habe einen Yorki und möchte für längere Zeit bleiben von daher . -
Hallo zusammen
Wir reisen schon lange nach Tunesien im Sommer Urlaub ,immer mit Reisepass .Reisepässe von uns sind abgelaufen gibt es bei der Einreise bzw.Ausreise Schwierigkeiten wenn wir jetzt nur mit Personalausweis reisen .Wer von euch reist oder ist gereist mit Personalausweis?
vielen Dank für eure Antworten
lg