Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Sun Express - Alles zum Thema "Service an Bord"
  7. Sun Express - Alles zum Thema "Service an Bord"

Sun Express - Alles zum Thema "Service an Bord"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
356 Beiträge 139 Kommentatoren 145.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchldiS Offline
    SchldiS Offline
    Schldi
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Zeiten ändern sich - die Bordverpflegung auch.

Vor rund 5 jahren waren noch alle am rumjammern, das XQ schlechtes und altes Fluggerät einsetzt und über die Maßen unpünktlich ist bzw. andauernd zwischenlandet.

Jetzt ist QX, was die Flotte angeht auf Air Berlin Niveu. Tuifly, Condor usw. sind teilweise doppelt so alt.

Trotzdem muss keiner bei XQ verhungern oder verdursten.

Einige Gesellschaften verkaufen die Notausgangsitze extra teuer oder führen eine Premuim-Class in den ersten Reihen ein (mit reservierten Decken, Alk. Getränke und Zeitungen), andere bieten kaum oder kein Freigepäck.
    Das Geld muss irgendwo herkommen!
    Entweder eingespart oder mehr eingenommen werden.

Früher gab es die Brille von der Krankenkasse - heute zahlt man selbst.

Früher war alles besser....
    😉
    Jedenfalls wurde der Frust am Stammtisch bei den Kollegen abgelassen und nicht im WWW.

Immer schön zahlbereit bleiben
    LG
    Dirk

Jammere nicht über ein Unglück,
    das noch gar nicht eingetroffen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TommyAT Offline
      TommyAT Offline
      TommyA

@ Rojera &  Schldi:

Wo ist hier der ''Gefällt mir'' Button 😉 ?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

Habe ich etwas überlesen ? Denn so ganz verstehe ich die letzten 2 Postings nicht.

Seit dem 16.7. um 0.52 Uhr (Seite 5) hat sich hier niemand über irgendetwas beschwert.

Es wurde sachlich beschrieben, was es zu essen gab, was bezahlt werden musste, wieviel dies oder das kostete, ob der Flieger pünktlich oder (unverschuldet) unpünktlich war, dass die Sitzabstände OK sind...

Das gehört doch zur Information ?!
        Wo ist der Bezug zu "früher war alles besser" ? Wer "ließ" hier auf den letzten Seiten "seinen Frust ab" ? Oder habe ich doch etwas überlesen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RojeraR Offline
          RojeraR Offline
          Rojera

So gestern wieder aus AYT angekommen. Ich kann folgendes berichten.

Beide Flüge mit Sun Express (FMO-AYT/AYT-FMO)pünktlich und auf beiden Flügen gab es erst eine kostenpflichtige Getränkerunde. Ich habe für 4 Dosen(0,33), (2xFanta, 1 x Cola, 1xBier) 10€ bezahlt.
          Dann gab es, ebenfalls auf beiden Flügen kostenlos eine Pappschachtel mit einem Sandwich(sehr trocken mit Käse oder Putenwurst), einem Stück Kuchen(lecker), einen Minibecher Türkisches stilles Quellwasser und einem Schokoriegel, oder einer kleinen Tüte Gummibärchen für die Kinder.

Ich fand das für so einen kurzen Flug jetzt nicht schlimm und wie schon letzte Woche berichtet ist mir das auch egal, da der Urlaub eh schon teuer genug ist. Ich habe das Bier genossen und mich auf den Urlaub mit meiner Familie gefreut(der auch sehr schön war). Schade fand ich, dass die Monitore nur für den Film runtergeklappt wurden und keine Streckeninformationen gezeigt wurden.

Zeitungen oder Zeitschriften gab es nicht. Aber man muß ja auch nicht von einer Türkischen Airline verlangen, dass die deutsche Literatur an Board haben.
          Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn es wenigstens etwas für die Kinder gegeben hätte. Gewohnt von Flügen mit vielen anderen Airlines haben meine beiden kleinen sich schon im Vorfeld auf einen aufblasbaren Ball/Flieger etc. gefreut und waren echt entsetzt dass es nichts gab.
          Aber ich hatte vorher einige Zeitschriften besorgt, so dass keinem die eh recht kurzen 3,5 Stunden langweilig wurden.

Auch wenn es nicht das "gelbe vom Ei" war, ich würde wieder mit Sun Express fliegen.

In knapp 12 Wochen geht es mit Hamburg Airways vom HAM nach AYT, ich bin schon gespannt.

Liebe Grüsse an alle und sucht nicht nach dem Haar in der Suppe sondern freut Euch auf den Urlaub. Der Flug macht Spass und ist nicht das Wichtigste, sondern dient nur dazu Euch zum Urlaubsort zu bringen-alles Gute!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Carmen2104C Offline
            Carmen2104C Offline
            Carmen2104

"und sucht nicht nach dem Haar in der Suppe sondern freut Euch auf den Urlaub. Der Flug macht Spass und ist nicht das Wichtigste, sondern dient nur dazu Euch zum Urlaubsort zubringen-alles Gute!!!"

@Rojera:Vielen Dank für diese Abschlussworte - damit hast du es genau auf den Punkt gebracht!!

Dream World Aqua 2015 :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • EtClauE Offline
              EtClauE Offline
              EtClau

oder die nörgler sollen mit dem finger über die landkarte fahren, dann können sie tempo und service selbst bestimmen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ganz kurz:

Hier im Airlineforum lesen etliche User, die sich wegen ihres bevorstehenden Fluges updaten wollen. Kritische Stimmen gehören dazu!

Nicht jeder Kritiker ist ein Nörgler, wenn der Ärger über ein unspektakuläres Sandwich oder Wasser im Becher hinausgeht, sollte man schon die Möglichkeit haben, ihn hier zu kommunizieren.

Sachliche Infos über die Abläufe im Service dienen künftigen Nutzern und die Schwerpunkte der Interessen sind höchst unterschiedlich.

Sofern man also ein wenig mehr beizutragen hat, als den 928sten Abzocke Aufschrei zum Aggregatzustand der bekannt spartanischen Verpflegung, möge man sich nicht entmutigen lassen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TwinnzT Offline
                  TwinnzT Offline
                  Twinnz

Hi zunächstmal in die Runde.Zum Thema Sunexpress hätte ich noch diese kleine Geschichte.
                  Ich wollte mit meiner Familie am 13.7.2011 von Stuttgart aus nach Istanbul fliegen.Flugstart war eigentlich 14.50 nach Istanbul Sabiha Gökcen.Nachdem wir eingecheckt hatten und am Terminal warteten um in den Flieger einzusteigen bekamen wir die Nachricht das der Flieger 30min Verspätung hätte (Der Flieger wäre noch in der Luft und hätte verspätete Starterlaubnis in Istanbul bekommen),was ja noch zu verkraften war.
                  Nachdem wir dann endlich im Flieger waren und unsere Plätze eingenommen hatten,merkten wir eine gewisse Unruhe vorne am Cokpit.Dann kam die Ansage des Kaptäns das es gewisse Schwierigkeiten mit dem Radarsystem geben würde und man sich umgehend um das Problem kümmert.
                  Nachdem abzusehen war das die Piloten das nicht hinbekommen würden,kam die Durchsage,das man Lufthansatechniker eingeschaltet hätte die schon auf dem Weg waren.Es entstand wie zu erwarten eine leichte Unruhe unter den Gästen und ich sagte schon zu meiner Frau das ich ein ungutes Gefühl in der Bauchgegend hätte....wie sich dann später heraustellte sich als richtig erwies.Der Kapitän musste uns dann nachdem wir schon 1 stunde im flieger saßen mitteilen das auch die Lufthansatechniker sich des Problems nicht annehmen konnten.Wie sich herausstellte war ein Teil des Transponders kaputt und es fand sich kein Ersatzteil in Stuttgart.Dieses musste erst in Frankfurt bestellt werden.Wie ihr euch nun vorstellen könnt würde sich der gesamte flug um mehrere Stunden verspäten (Ursprünglicher Start 14.50).
                  Also wurden wir höflichst gebeten den Flieger wieder zu verlassen.Wir wurden in die Abfertigungshalle zurückgebracht wo sich natürlich die Wut der Passagiere auf die Fluglinie ausbreitete.Ich muss dazu sagen das wir mit einem nörgelnden 4 Jährigen und einer 9 Monate alten Tochter unterwegs waren die auch noch zu diesem Zeitpunkt zahnte.Wie heisst es doch so schön "shitt happens" und wenn dann richtig.Wir sassen nun also da und warteten auf Informationen der Fluglinie wie es weitergehen sollte.Zunächst wurde versucht uns zu beruhigen,was natürlich im Hinblick das der Flug eventuell ausfallen würde,ein ziemlich schweres Unterfangen der Flugbegleiter wurde.
                  Endlich bekamen wir dann nach 1std. die Meldung das ein Ersatzteil aus Frankfurt beordert wurde und es auf dem Wege wäre.Das war gegen, soweit ich es noch in Erinnerung habe,um16.00.
                  Langsam machte sich natürlich lauter bis sehr lauter Unmut breit unter den Passagieren.Vorallem bei den jenigen die weiterflüge gebucht hatten oder mit Kindern unterwegs waren so wie wir.
                  Um 18.00 hiess es es würde gegen 20.00 weitergehen.Zwischenzeitlich würde von der Flugesellschaft Essensbons ausgegeben die im ganzen Flughafen einzulösen waren wir hatten Glück und ergatterten insgesamt Bons für 100€.die wir dann im Red Baron einlösten.
                  Um 20.00 hiess es dann das Teil wäre endlich da und es wäre gleich eingebaut.Wir waren natürlich mittlerweile so entnervt mit unseren kleinen das wir auf 180 waren.Natürlich mussten wir dann wieder durch den Zoll und unsere Unruhe übertrug sich natürlich auf die Zöllner.Die namen uns dann natürlich beim 2ten mal um so genauer in die Mangel und ich konnte mich gerade noch beherrschen um mich nicht nackt auszuziehen und den Zöllner anzuherrschen ob er nicht doch noch gründlicher suchen sollte.....Dabei hatte ich meine kleine 9 Monate alte Tochter im Arm.Angefangen von meinen Schuhsohlen bis zu meinen Haarspitzen haben sie alles auseinandergenommen.Naja langer Rede kurzer Sinn naachdem wir dann endlich durch den Zoll wieder im Abfertigungsraum waren stellte sich heraus das wir gegen 22.30 in den Flieger konnten.Erwähnenswert wäre noch das ab 23.00 Nachtflugverbot in Stuttgart herrscht.
                  Wir starteten um 22.50 ...10min später und der Flug wäre geplatzt.Wir mussten diesen Flieger nehmen,da wir am nächsten Morgen um 8.00 eine Busfahrt gebucht hatten die uns zu unserem Ferienhaus gebracht hätte.Ankunft war in Istanbul Morgens um 2.30...den Rest erspare ich euch.Schönen flug noch mit Sunexpress.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Chris737C Offline
                    Chris737C Offline
                    Chris737

So etwas ist natürlich nicht schön, aber eigentlich hat Sun Express hier doch alles richtig gemacht. Dass mal etwas kaputt geht kann bei jedem Flugzeug passieren. Sun Express hat verantwortungsvoll gehandelt und Euch anständig mit Gutscheinen für Essen und Getränke versorgt.

Gruß

Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TwinnzT Offline
                      TwinnzT Offline
                      Twinnz

Ich fand es nur ärgerlich das während des fluges denoch versucht wurde mit Getränken Kasse zu machen.Man bekam zwar ein Sandwich mit ein wenig Wasser,aber wenn man noch etwas haben wollte wurde wieder der Geldbeutel verlangt....Klar im grossen und ganzen hat sich Sunexpress kulant verhalten.Aber man kann mir doch nicht weiss machen,das es mehr als 6 Stunden braucht um ein Ersatzteil aus Frankfurt zu beordern.Das wäre selbst mit einem Auto in 3 Stunden erledigt gewesen.Autobahnen waren frei und es herrschte kein Reiseverkehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Chris737C Offline
                        Chris737C Offline
                        Chris737

Ich nehme an, das Ersatzteil musste dann auch noch eingebaut werden.

Wieso sollte Sun Express der Abflug mutwillig verzögern? Das Flugzeug fehlt ja auch am Zielort für weitere Flüge, ebenso die Besatzung. Jede Stunde Verspätung kostet die Fluggesellschaft eine Menge Geld.

Gruß

Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Nur im Sinne der Objektivität:
                          Mit Getränken "Kasse machen"??
                          Auf der XQ Homepage ist nachzulesen, dass es einen kostenlosen Service nur noch auf der Strecke nach/ von AYT gibt ... (kann doch nicht sooo schwer sein?) 
                          "Kasse machen" mit läppschen Softdrinks ist überdies ein wahrlich bizarrer Vorwurf ... ich sag´s mal so: Machte eine Airline damit mehr als grade mal die Einstandskosten wett, würde das "perfekte Dinner" mitsamt den anderen Ess- und Trinkformaten künftig in der Luft mit vermarktet!
                          Mumpitz ... überwiegend kosten auch die bezahlten Getränke die Airline noch Geld! :?

Ihr habt Verzehrgutscheine im Wert von 100€ ergattert? Ich würde sagen: Kasse gemacht!

Der Zoll, da möchte ich wetten, hat dich nicht veranlasst, blank zu ziehen ... zudem stehen an allen Kontrollpunkten am Ground Profis, denen eine gewisse Spannung buchstäblichMEGA an der Stirn vorbeigeht! Was also war das Problem - die Sicherheitskontrolle? Ja, nee, is klar ... die sollten nur dann genau sein, wenn man nicht von ihrer Genauigkeit betroffen ist! GROSSARTIG ... 😞

Der Kern einer konstruktiven Kritik ist die Sachlichkeit/ Präzison. Wutbürger sind wenig hilfreich!

Riesenaufriss, holla! Fragt sich, wem die Nummer nutzen/ schaden soll und wo das ausgewogen wird?

Befremdliche Motivation ... !? 😞

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TwinnzT Offline
                            TwinnzT Offline
                            Twinnz

Völlig überflüssiges Zitat entfernt !

=========

HO HO HO Immer mit der Ruhe.Ich werfe hier weder jemandem etwas vor noch spiele ich mir hier als Wutbürger auf.Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Ich habe die Sachlage so geschildert wie sie war.Glaubst du etwa es macht Spass mit 2 Kindern um 13.00 auf dem Flughafen anzukommen und erst um knapp vor 23.00 also nach geschlagenen 10 Stunden endlich in den Flieger zu steigen?Ok ich gebe zu das ich mit "ergattert"mich falsch ausgedrückt habe.Schliesslich sind wir Passagiere nicht herumgestanden und haben uns die Bons auf gut glück ergaunert.Jeder wurde laut Liste so mit Bons versorgt wie es ihm zustand.Ich habe nur bemängelt das auf dem Hinflug selbst das Wasser bezahlt werden musste und nachdem ich höflich um ein Kissen verlangt hatte damit mein sohn gemütlicher Schlafen kann,hiess es nur lapidar "sorry wir haben nur 2 Kissen die umsonst sind sie können sich aber eins günstig erwerben".Schliesslich wollte ich es nicht für mich sondern für meinen 4 Jährigen Sohn.Das zum einen...zum anderen was denn Zoll angeht,hier muss ich mich korrigieren ich meinte natürlich die Sicherheitskontrolle,warst du ja nicht dabei.Was da abging kann ich dir genau erzählen.Nach dem ganzen stress den wir hatten und die Aufregung mit beiden Kindern im Arm gingen wir durch die Sicherheitskontrolle ich vergass meinen Gürtel abzunehmen da ich die kleine im Arm hielt.Meine Frau wurde Zeitgleich durchsucht und hatte unseren Sohn bei sich,ich also nochmal durch den Scanner und da stellte sich heraus das ich auch mein Geldbeutel vergessen hatte...Mein Pech.Als dann bei der Körperkontrolle der Sicherheitsfreak von mir verlangte Meine Schuhe auszuziehen und meine Sohlen zu zeigen Da ging mir die Hutschnur hoch.Was danach kam war reine Schickane und war den Kollegen auch anzusehen.Das ganze wäre ja nicht so schlimm gewesen wenn nicht die Kinder dabei gewesen wären.Aber selbst meinen 4 Jährigen Sohn haben sie von unten bis oben durchsucht.Das Kontrollen sein müssen ist mir auch klar...Nur wundert es mich das Beispielsweise beim ersten Durchgang alle offenen Fläschchen in unseren Pflegetaschen nicht beanstandet wurden beim 2ten mal aber alles bis ins letzte Fizelchen eingepackt oder konfisziert wurde.Das mit dem Ausziehen war ironisch gemeint....schonmal was davon gehört?Zu diesem Thema habe ich nun nichts mehr zu sagen....Schönen Urlaub noch von jemandem der ganz bestimmt kein Wutbürger ist sondern nur auf einige Punkte dieser ganzen Geschichte hinweisen wollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Belle einfach nicht den falschen Busch an ... die Sicherheitskontrollen am Airport haben mit der Airline nun mal null und nichts zutun und sind u.a. dennoch Teil deiner Kritik!?

Bezüglich der sachlichen Mängel führst du sinnvoller Beschwerde gemäß der vom EUGH festgelegten Ansprüche, die Fluggäste ggf. bei von der Airline verschuldeten Delays haben. Ist allemal besser, als XQ Passagiere mit Einzelfallszenarien komplett wuschig zu machen ...

:?

Happy landings!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Na toll, und was hat das alles mit Informationen zu Sun Express zu tun?

Gerade als Vater zweier Kinder solltest Du mit Stress-Situationen gelassener umgehen können. Ein Hinweis noch, die Security-Checks werden nicht vom Zoll, sondern von durch den Airport beauftragten Fremdfirmen nach eingehender Schulung der Mitarbeiter/innen durchgeführt, naheliegend für Passagiere aller abfliegenden Airlines.

Also lass' tatsächlich weitere Beiträge einfach stecken.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Beschwerde über Details der Sicherheitskontrolle ist ggf. beim Airport STR zu führen!

I.e.: Die Airline ist nicht verantwortlich für deinen vergesssenen Gürtel, den Fußschweiß, das Sodbrennen, die nöligen Abkömmlinge oder die feuchtwarme Witterung bei deiner Abreise!

😱   ❓

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Twinnz:
                                    Ich fand es nur ärgerlich das während des fluges denoch versucht wurde mit Getränken Kasse zu machen.[/quote]

DAS ist ergo "kein Vorwurf"? Ach nein, richtig ... kann es ja nicht sein, weil die Kostenpflicht bereits auf der Website des Carriers nachzulesen ist ... sorry dafür!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tina1312T Offline
                                      tina1312T Offline
                                      tina1312

OT: Warum reiten eigentlich Eltern immer darauf rum, dass sie es bei Flugverspätungen etc. besonders schwer wegen ihrer Kinder haben! Meinen die eigentlich, dass es für andere Leute nicht genauso ätzend ist? Und wenn man mit Kindern verreist, weiß man vorher, dass nicht immer alles nach Plan ablaufen muss und dass man sich trotzdem an die Regeln zu halten hat. . Das geht mir (nein, ich bin nicht kinderlos!!!!) total auf den Keks hier. Sollten die lieben Kleinen mit solchen Situationen nicht fertig werden: Einfach mal zu Hause bleiben, weil mit dem Auto verreisen geht auch nicht - s. Staugefahr!!!!!

So, ich erwarte jetzt die verbale Haue!!! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

Twinnz wrote:
                                        Natürlich mussten wir dann wieder durch den Zoll und unsere Unruhe übertrug sich natürlich auf die Zöllner.Die namen uns dann natürlich beim 2ten mal um so genauer in die Mangel und ich konnte mich gerade noch beherrschen um mich nicht nackt auszuziehen und den Zöllner anzuherrschen ob er nicht doch noch gründlicher suchen sollte.

❓
                                        ...seit wann muß man in Deutschland bei der Ausreise durch den Zoll? Das ist selbst in STR nicht so und nein, SunExpress kann auch da nichts zu wenn man bei der Sicherheitskontrolle eben vergißt die Taschen zu leeren und bestimmte Gegenstände abzulegen, so daß sich das Procedere durch Eigenverschulden verzögert... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TwinnzT Offline
                                          TwinnzT Offline
                                          Twinnz

Wau Wau.....ich sehe ich belle hier wirklich die falschen Büsche an.So long Guys

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 4 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag