Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied81428H Offline
    HC-Mitglied81428H Offline
    HC-Mitglied81428
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...mir geht es nicht um die Gründevon Flugzeitänderungen (die sind den Kunden eines RV doch auch völlig wurscht) oder kleinere Verspätungen (Urlauber müssen ja nicht hetzen und befinden sich auch nicht auf der Flucht) sondern um die Beantwortung meiner Ausgangsfrage, ob Statistiken oder sonstige konkrete Informationen (öffentlich/offiziell/inoffiziell) über Flugzeitenänderungen bekannt sind.

Wenn nicht @vonSchmeling, kann diese Frage vielleicht jemand anderes beantworten? Oder gibt es hierüber Informationen eventuell bei der Flugaufsichtsbehörde oder einer anderen amtlichen Stelle?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AbstauberA Offline
      AbstauberA Offline
      Abstauber

Ich denke gegen Flugzeitänderungen der Airlines kann man nichts machen, aber wie sieht die rechtslage bei Änderung der Fluggesellschaft aus?? 
      Mal angenommen jemand bucht seine Pauschalreise ab Frankfurt und bekommt mitgeteilt er fliegt mit Flug 1234 Air Berlin hin und mit Flug 5678 Condor zurück. Kurz vor Start der Reise wird ihm mitgeteilt, dass sein Hinflug nun mit Sky Airline und sein Rückflug mit Sunexpress durchgeführt wird. Daraufhin überprüft er die Flugdaten und stellt fest, dass die ursprünglich mitgeteilten Flüge Air Berlin 1234 und Condor 5678 wie geplant durchgeführt werden. Ist eine solche Umbuchung trotzdem zulässig??
      Wie gesagt die Flüge finden definitiv statt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        HC-Mitglied81428
        Gesperrt

...das hängt davon ab, was in den AGB deines RV diesbezüglich geregelt ist. Häufig hat man bei Pauschalreisen keinen Anspruch auf eine bestimmte Airline und muss auch einen Airlinewechsel hinnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

@Abstauber:
          Das einzige was festgelegt ist, das Du an den gebuchten Tagen von -A- nach -B- transportiert wirst. Der Weg, die Zeiten, das Fluggerät, Flughäfen ... das alles sind Variablen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied81428
            Gesperrt

...wobei ein Blick in die AGB über den genauen Leistungsumfang Aufschluss bietet.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Welche aber von viel zuvielen Verbrauchern einfach nicht gelesen werden!

Das wäre weiter nicht schlimm, nur werden dann leider nicht allzu selten von genau dieser Spezies fachlich teils grausamste "Nie-wieder"-Beiträge abgesondert.

Selbst CD's werden häufig erst nach Studium von "3465960" Bewertungen gekauft - bei einem Urlaub sind viele diskrepanterweise sogar zu faul die AGB zu lesen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nibjnile.N Offline
                Nibjnile.N Offline
                Nibjnile.

Ich denke nicht, dass es an der Faulheit eines Reisenden liegt, sondern eher an den Formulierungen der AGB's,die mitunter für den Normalo nur schwer verständlich sind!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

Was ist hier schwer zu verstehen  :? (willkürllich rausgesuchte AGB eines RV):

"... Steht ein ausführendes Luftfahrtunternehmen bei Buchung noch nicht fest, sind Sie insoweit zunächst über die Identität des wahrscheinlich ausführenden Luftfahrtunternehmens zu unterrichten...
                  ... Der Veranstalter weist darauf hin, dass es bei Direktflügen aus flug- und programmtechnischen Gründen zu Zwischenlandungen kommen kann...
                  ... Die endgültige Festlegung der Flugzeiten obliegt dem Veranstalter mit den Reiseunterlagen. Informationen über Flugzeiten durch Reisebüros oder Internet Service Center sind unverbindlich..."  Quelle: e-kolumbus.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nochmal, @querenburg:
                    Die Erhebung der Flugzeitenänderungen in statistischen Zahlen ist für den Veranstalter nur von sehr geringem Interesse, warum also sollte er sich die Mühe machen?
                    Wichtig von seinem Standpunkt ist die optimale Nutzung seiner Kontingente bei den verschiedenen Airlines - das ist auch der Hintergrund für die von @Abstauber geschilderte Erfahrung.
                    Selbstverständlich kann er in den AGB die Vereinbarung dazu finden; gäbe es sie nicht, würde der Veranstalter nicht so handeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied81428
                      Gesperrt

nochmal @vonschmeling:

ich habe eine einfache Frage gestellt und es interessiert mich dabei nicht im geringsten, ob der Veranstalter Interesse daran hat oder sich die Mühe machen möchte, derartige Zahlen zu veröffentlichen.

Wenn du aber diese nicht beantworten kannst, ist das nicht weiter tragisch und bedanke mich für deinen Beitrag. Es wird sich ja möglicherweise noch jemand äußern, der hiermit auskennt. Der Beitrag von @Abstauber hat mit meiner Frage im Übrigen nichts gemein. Dieses nur zur Entwirrung deiner Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

@querenburg:

Ich kann @vonschmelings Aussagen dahingehend unterstützen, das es auch m.W. keine entsprechenden Erhebungen gibt - zumindest keine, die in ihrer Aussage auch nur die geringste externe Aussagekraft hätten.

Die Gründe dafür hat @vonschmeling ebenso schon genannt ... darüber hinaus ist es aufgrund vielerlei Faktoren nur schwerlich möglich entsprechende, verwertbare(!) Daten zu sammeln.

Existent sind allerdings bei zumindest einigen RV Statistiken über offizielle Kundenbeschwerden bzgl. ihrer Flüge...und darin sind dann auch solche Dinge wie Zahlenwerke zu veränderten Flugzeiten, veränderte Abflughäfen, Flugrouten etc. enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied81428
                          Gesperrt

...das stellt alles nicht zufrieden. Warten wir doch noch ein paar andere Antworten ab...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • zockerrudiZ Offline
                            zockerrudiZ Offline
                            zockerrudi
                            Gesperrt

Da kann man auch anderer Meinung sein. Dienstleister gleich welcher Art sind dringend daran interessiert, die Kundenzufriedenheit zu hinterfragen. Und Pünktlichkeit ist schon ein wesentliches Kriterium. Ich weiss, das airlines im Linienflougbereich exakte Zahlen darüber kennen und auch veröffentlichen. Im Charterflug ? Intern dürften diese Zahlen bekannt sein, wobei dort allerdings der Rentabilität alles untergeordnet wird. Um die Diskussion nicht ausufern zu lassen lasse ich offen, ob der Rentabilität auch Aussagen untergeordnet werden, die man wohl wissentlich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht einhalten kann. Ist sicher reine Spekulation, aber wer wollte das schon zu 100% ausschliessen ? Ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mk116M Offline
                              mk116M Offline
                              mk116
                              Gesperrt
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@querenburg
                                Es gibt nichts zu "entwirren", danke trotzdem für die Mühe.
                                Deine einfache Frage war: Gibt es seitens der Veranstalter eine statistische Erhebung ihrer Verbindlichkeit der Flugzeiten.
                                Meine einfach Antwort darauf: Mir ist nichts derartiges bekannt, da seitens Veranstalter kein Nutzen daraus zu ziehen wäre.
                                Letzteres ist eine Begründung warum, dein persönliches Interesse daran steht eigentlich nicht zur Debatte ...
                                :?
                                Möglich, dass es innerhalb einer Kundenzufriedenheitsstudie einer Erhebung bezüglich exakt dieser Beschwerden gibt, die dann aber auch sehr wenig über die tatsächliche Leistung aussagen würde.

Hoffen wir also mit dir, dass in Bälde hier jemand vorbeischaut der sich auskennt.
                                Und nein, die Feststellung "meines Wissens gibt es so etwas nicht" ist in der Tat nicht schlimm. Dennoch auch für diesen deinen Trost vielen Dank!
                                😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zockerrudiZ Offline
                                  zockerrudiZ Offline
                                  zockerrudi
                                  Gesperrt

@doc3366:

ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Ja, ich hatte schon 2007 ein HC-Leben. Um eines sofort klar zu stellen: eine Verschwörungsmanie, wie ich sie damals tatsächlich vertreten habe, war nach späterer Erkenntnis falsch und wird von mir längst nicht mehr argumentiert. Sie bezog sich damals auf ein von mir vermutetes Bündnis zwischen Reiseveranstaltern, Reisebüros und airlines. Ich habe dafür damals den Begriff "Reisemafia" geprägt. aus heutiger Sicht muss ich froh sein, damals nicht verklagt worden zu sein.
                                  In 2007 gab es schon die wesentlichen 2 Kriterien, die auch heute noch hier bei HC lebhaft diskutiert werden. Es sind die nicht verbindlichen Abflugzeiten und den Tatbestand, das aus welchen Gründen auch immer das gebuchte Hotel nicht zur Verfügung steht.
                                  Letzteres habe ich persönlich erlebt und war Ausgangspunkt meines HC-Lebens. Mein diesbezüglicher thread wurde von HC -zugegeben, aus nachvollziehbaren Gründen- geschlossen. Wenn von Interesse: ich habe damals 1 Woche vor Abflug nach Kenntnis des Schliessungsdatum meines Clubs ( über user Beiträge hier im forum ) den RV gekündigt. Der bereits gezahlte RP wurde unverzüglich erstattet, ich habe dann meinen RV auf Schadensersatz wegen seiner Vertragsverletzung verklagt und vom Gericht 50% des Reisepreises zugesprochen bekommen. Es gab in 2007 sehr kompetente user, wie chepri, privacy,maximax, adegi, holzwurm etc. Und einen sehr guten Moderator für reiserechtliche Fragen: Mosaik. Leider schreiben sie ( fast ) alle nicht mehr aus unterschiedlichen Gründen. Mit diesem Ergebnis ( nach Klage auf Vertragserfüllung ) war mein erstes Grundsatzproblem erledigt. Das Abflugzeiten irgendwann -wie auch immer real gelebt- verbindlich werden würden habe ich damals schon prophezeit. Aber es war nicht die Zeit dafür. Den user "Holginho" habe ich aus meiner Sicht auch nicht beleidigt, ich habe ihn lediglich aufgefordert, eine evtl. Verbindung zur Luftfahrt offen zu legen. Das hat er mit keinem Wort getan. Ich habe das hinzunehmen, aber du kannst mir gerne eine PN schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Ich habe Dir übrigens auf Deine Frage übrigens schon geantwortet, @zockerrudi...

Holginho schrieb:
                                    @zockerrudi:
                                    Man kann durchaus "Zahlen kennen" ohne "Lobbyist" zu sein oder das einem "tendenziöses Verhalten" unterstellt werden muß.

Und nein, das ist keine "private Schätzung"

Darüber hinaus antworte ich Dir aber auch gerne dahingehend, daß ich keine berufliche Verbindung "zur Luftfahrt" habe und auch nicht Angestellter eines RV bin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

zockerrudi, vielen Dank für diesen offenen und ehrlichen Beitrag, das war genau das, was ich damit meinte, daß Deine Beiträge grundsätzlich hilfreich sind und die Diskussion hier m.E. durchaus beleben!

Was Holginho angeht, ich meine er hätte schon sehr zeitnah auf Deine Lobbyismusunterstellung mit einem negativen Bescheid reagiert und das solltest Du auch so hinnehmen.

Mir ist Derlei jedenfalls nicht bekannt und insofern erübrigt sich eine PN, im Gegenteil, wenn Du wüsstest, daß wir uns die Vorliebe für den selben Fußballclub, die gleiche Urlaubsdestination und sogar denselben Vornamen teilen, würdest Du mich "in der Lobby wahrscheinlich neben ihn setzen" 😉

Die von Dir genannten User durfte ich grösstenteils noch kennenlernen und bedaure es auch sehr, daß sie nach und nach "der Umstrukturieirung zum Opfer fielen"!

Wünsche Dir hier weiterhin angeregte Unterhaltungen mit ein wenig mehr Zurückhaltung bei Spekualtionen bzgl. anderer User.

Gruß
                                      Holger

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied81428
                                        Gesperrt

@mk116

natürlich habe ich es anders gewollt und warte immer noch auf eine Antwort auf meine Frage.

Stell dir einmal vor, User "Dummkopf" stellt im Forum folgende Frage:

"Wo befindet sich der schönste Strand auf der Insel Puselmuckel" und erhält dann folgende Antwort von User "Allwissend":

"Weiss ich nicht, ist auch für den Reiseveranstalter völlig unerheblich. Dein persönliches Interesse steht hier auch nicht zur Debatte."

Was machts du dann?

Ich für mein Teil verabschiede mich nun aus diesem Thread, überlasse diesen den "Allwissenden" und werde für mich und meine liebe Frau ein leckeres Abendessen zubereiten. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mk116M Offline
                                          mk116M Offline
                                          mk116
                                          Gesperrt
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 85 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag