Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@CONNY
    Seltsam ... wer hat dich denn über die Cancellation informiert?
    Dein Reisebüro? 😱 Wenn ja, auf Grund welcher Vorinformation? ❓

Zum besseren Verständnis:
    Hast du bei TUI mit der Angabe deiner Vorgangsnummer angefragt?
    Ich unterstelle grundsätzlich, dass kein Veranstalter mutwillig Kunden verärgert, gelegentlich gibt´s hingegen Schwachstellen im Informationsaustausch zwischen den Instanzen - vielleicht solltest du wiederholt insistieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CONNY1709C Offline
      CONNY1709C Offline
      CONNY1709

Hallo
      Na das kam eigendlich nur per Zufall raus..mein Reisebüro  hat bei AF angefragt für die Sitzplätze Plus zu reservieren..da sagte man am Telefon das der Rückflug gecancelt ist..ich habe auch bei AF auf der Seite nachgeschaut und da gibts zu dem besagten Termin wirklich keinen Rückflug mehr. Mein Reisebüro hat darauf hin bei TUI angerufen und nachgefragt..da meinte die Flugabteilung  ja das wäre hier angekommen...aber 3 Tage später heisst es... sie hätten wohl noch keine Nachricht von AF..
      Ich weiß net mehr was ich glauben soll..komme mich nur etwas vera....vor 😱
      jetzt heisst es wohl mal noch abwarten und Tee trinken..immer noch keine Antwort aif meine E-mail..

LG Conny
      ❓

Nov.2012 Coraya-beach Marsa alam
      Sept.2013 Secret-royal-beach Punta cana, Jan.2015 Kuramathi ..Januar 2016 Samana.. =) Juni 2016 Coraya Beach Marsa Alam..Januar 2017 Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik..Juni 2017 Steigenberger Marsa Alam

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Online
        KourionK Online
        Kourion

@CONNY
        "Mein Reisebüro hat darauf hin bei TUI angerufen und nachgefragt..da meinte die Flugabteilung ja das wäre hier angekommen..."

Und parallel dazu kam dieses Alternativangebot , das du am 21.2. erwähnst ?

"CONNY1709" wrote:
        unser Reisbüro ist mit der TUI über eine Lösung am verhandeln..müsste ich evtl einen Tag früher zurück oder umbuchen auf Air Berlin..die jedoch 480 Euro an Mehrkosten ausmacht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ConfuhrC Offline
          ConfuhrC Offline
          Confuhr

@CONNY1709
          Wir hatten ja mit unserem Hinflug ein ähnliches Problem - der Flugtag wurde durch Air France gestrichen und ich konnte es schon ca. 2 Monate sehen (durch den mir vorliegenden Amadeuscode hatte ich selbst Sitzplätze reserviert und kann die Flüge jederzeit einsehen...), bevor mein Reiseveranstalter informiert wurde bzw. mich informiert hat.

LG Conny

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Ist ja alles prima und "fürchterlich zeitaufwändig", mein pragmatischer Vorschlag ist einen zusätzlichen Urlaubstag zu nehmen, sowas sollte vorsorglich bei Fernreisen eigentlich immer berücksichtigt werden.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chattieC Offline
              chattieC Offline
              chattie

Hallo,

nier mal mein Fall, was meint ihr:

Geplant war:
              Hinflug zu unserer Thailand-Reise:

Frankfurt -> Shanghai 13:35 bis 07:00 Uhr
              Shanghai -> Bangkok 08:45 bis 12:20 Uhr (selbe Fluglinie, gemeinsam gebucht, "conntecting flight"

In Frankfurt: Maschine musste enteist werden, daher Abflug ca. 15:00 (also +85 Min)
              Ankunft Shanghai: 08:25 Uhr (+85 Min, also Flugzeit ansich exakt)
              Wir wurden beim beim Transfer-Terminal abgefangen (ganz kurz dachten wir noch: cool, jetzt geht es gleich Express zum Flieger mit wehenden Fahnen) und durch die Passkontrolle geleitet, dieBoarding-Cards abgenommen bekommen und dann haben wir das Gepäck zurückbekommen. Nun angestellt für neues Ticket. Leider war die Verständigung auf englisch nicht möglich. Erst auf dem Ticket sahenwir:

Boarding 11:40, hat bedeutet:
              Shanghai -> Bangkok 12:25 bis 15:50 (das wäre dann + 3 Std. 30 Min)

Boarding war rechtzeitig, doch dann saßen wir DREI Stunden im Flugzeug und es tat sich NICHTS, außer alle 30-45 Minuten mal ein "Because of Air Traffic we must wait..." oder "Because of TrafficControl we must wait...", kurios dabei: das Essen gab es bereits vor dem Abflug, ca. 13 Uhr, die wussten also schon, das wird war längeres.

Letztlich war der Abflug 15:30, Ankunft 18:30 (also + 6 Std 10 Min)

Erklärt bezüglich der Rechte wurde uns nichts (war auch wegen Chinesisch für uns schwer möglich), Gebucht habe wir über eine deutsche Internetseite eine Außereuropäische Fluglinie.

Ich habe mal keine Namen genannt, ich weiß nicht ob das ok wäre...

Der Rückflug steht nun noch aus, wie gehe ich weiter vor? Jetzt melden? Wie lange habe ich Zeit zum melden (Rückflug steht noch aus, und die werden uns dann sicher nicht mehr wohl gesonnen sein)? Was steht uns zu? Wirklich 600 Euro pro Person? An wen muß ich mich melden?

Danke für euer Verständnis, falls ich nochmal Frage, obwohl schon alles durchgekaut wurde.

Thomas

schöne Grüße aus Würzburg
              Sanne & Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-Peter
                Verwarnt Gesperrt

@chattie
                wenn Dir das ganze Prozedere zu kompliziert sein sollte, kannst Du die Angelegenheit an verschiedene Internetportale weiterleiten, die Deine Rechte kennen und ggf. vertreten, ein Anbieter z.B. wird hier im Forum behandelt Flightright . Die Prüfung des Falls ist kostenlos, es wird erfolgsabhängig gearbeitet und auf Provisionsbasis mit Dir abgerechnet. Du gibst einfach Deine Flugnummer ein, die Airline und das Flugdatum, der Rest geht von alleine, die Damen und Herren wissen bestens Bescheid, meine persönlichen Erfahren mit Flightright sind sehr positiv, wenn auch unterm Strich nach der Prüfung leider nichts dabei herausgekommen ist, die Ankunftszeit war der Knackpunkt

edit: dafür gab es von der Airline nach freundlicher Anfrage einen "dicken" Rabattgutschein für den nächsten Flug, dies hatte aber nichts mit Flightright zu tun...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

Da die China Eastern in FRA wegen Enteisung = Wetter = nicht von der Airline beinflussbar, verspätet weggekommen ist, wirst du keine Entschädigung bekommen.

Übrigens, in Shanghai sind lange Wartezeiten im Flieger, wegen Air Traffic Control schon fast eher die Regel als die Ausnahme 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CONNY1709C Offline
                    CONNY1709C Offline
                    CONNY1709

Ende gut alles gut...
                    Nachdem das TUI Kundencenter nicht auf mein E-mail reagiert hat,habe ich mal die TUI Seite bei Facebook angeklickt..und eine naja Nachricht geschrieben an der man erkennen konnte das ich etwas sauer war.. 😛
                    Eine Std später kam eine Nachricht von TUI zurück.:

Liebe Frau B. es sieht so aus, dass wir eine Lösung für Sie gefunden haben. Ihr Reisebüro wird nun von uns über den Alternativvorschlag informiert und wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
                    Wir hoffen sehr, dass alles zufriedenstellend geklärt werden kann und Sie wieder voller Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub blicken können.
                    Beste Grüße aus Hannover,
                    M.O. aus dem TUI Facebook Team.

Es dauert wieder eine Std und mein Reisebüro rief an...
                    Man hat uns kostenfrei auf den Direktflug von Air Berlin umgebucht.. 😄
                    Reisebestätigung kam schon per E-mail..

Ich danke euch an dieser Stelle für eure Unterstützung und euer Wissen..es ist super das es solch ein Forum gibt das einen mit guten Ratschlägen und Tipps unterstützt 😘
                    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                    LG

Nov.2012 Coraya-beach Marsa alam
                    Sept.2013 Secret-royal-beach Punta cana, Jan.2015 Kuramathi ..Januar 2016 Samana.. =) Juni 2016 Coraya Beach Marsa Alam..Januar 2017 Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik..Juni 2017 Steigenberger Marsa Alam

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@chattie
                      Für die Beschwerdeführung bezüglich Verspätungen und Flugausfällen gibt es keine Fristen - also genieße erst einmal deinen Urlaub!
                      😉
                      Ein Anspruch gem. EU VO 261/04 beträfe nur die Verspätung in FRA, bei der sich die Airline - wie schon von @mkfpa beigetragen - auf außergewöhnliche Umstände berufen kann und damit höchstwahrscheinlich exkulpiert ist.
                      Selbst wenn ihr durch diese Verspätung einen Anschlussflug versäumt hättet, bestünde über eine Versorgungsleistung hinaus also kein Anspruch auf Entschädigung gem. der VO 261/04.
                      Außerhalb der EU wird gem. Montrealer Abkommen reguliert - hierfür ist übrigens keines der einschlägigen Inkassounternehmen Typ flightright ausgelegt - ggf. bleibt es also "kompliziert".
                      Jedoch gibt es auch dort keine engen Fristen, du kannst den Sachverhalt demnach in Ruhe nach deiner Rückkehr abarbeiten.

Übrigens spielt es keine Rolle, wo du die Flüge gebucht hast, die EU Fluggastrechte finden nur Anwendung auf die Operatings ex EU Mitgliedsländern - ergo auch nicht auf einen ggf. verspäteten Rückflug.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@CONNY1709
                        Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch!
                        Übrigens ein schönes Beispiel, dass pauschale Buchungen nicht nur Nachteile haben ... 😉

Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass Unternehmen der Reisebranche offenbar großen Wert auf die social networks legen und sich Erfahrungsberichte häufen, wie viel schneller Kunden über beispielsweise FB Antwort erhalten.
                        Offengestanden gefällt mir diese Entwicklung persönlich nicht, sie ist aber klar zu beobachten ...
                        :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-Peter
                          Verwarnt Gesperrt

vonschmeling:
                          Außerhalb der EU wird gem. Montrealer Abkommen reguliert - hierfür ist übrigens keines der einschlägigen Inkassounternehmen Typ flightright ausgelegt -

.... es ist zwar vielleicht etwas OT, doch diese Meinung ist nicht richtig. Flightright hilft ggf. natürlich auch bei Flügen außerhalb der EU, nachzulesen u.a. hier

Zitat aus dem Link:
                          "Übrigens – was die meisten Menschen auch nicht wissen – ebenfalls für Zielorte, die aus der EU heraus angeflogen werden und ganz unabhängig von der Fluggesellschaft. Wenn Sie also Ansprüche gegen asiatische Fluggesellschaften haben dann ist Flightright der richtige Partner."

Auch ein Blick auf die Homepage von Flightright verrät u.a. Flüge in die USA, die Vereinigten Staaten von Amerika liegen ja bekanntermaßen außerhalb der EU.

Und last but not least handelte es sich bei meinem zaghaften Versuch, etwas erstattet zu bekommen, um einen Transantlantikflug. Flightright hat sich der Sache wohlwollend angenommen, doch der Pilot hatte trotz dem verspätetem Abflug das "Gaspedal auf dem Bodenblech" um die Verspätung aufzuholen, zwar nicht ganz geschafft, aber noch im zu aktzeptierenden Zeitfenster, deshalb keine Erstattung, Congratulation and shit happens ... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Rhodos-Peter
                            Danke für deinen Hinweis auf die erweiterten Services - allerdings ändert das wenig an meiner persönlichen Auffassung bezüglich der Kompetenz.
                            "Sich wohlwollend annehmen" ist etwas anderes, als "sachkundig unterstützen" - daher bleibt es - vorläufig! - bei meinem Statement zur Eignung als Interessensvertretung.
                            😉
                            Exakt - das ist "meine subjektive Einschätzung", auf ihre "Richtigkeit" erhebe ich keinen Anspruch!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-Peter
                              Verwarnt Gesperrt

... da habe ich mich vielleicht mal wieder falsch ausgedrückt 😉
                              der Sachverhalt wurde von Flightright "sachkundig unterstützt" und nach Prüfung mit dem Hinweis auf die ausschlagebende Landezeit abschlägig beschieden. Zusätzlich bekam ich den Tipp, mich trotzdem an die Fluggesellschaft zu wenden, alles weitere s.o.
                              wie gesagt, es sind nur eigene Erfahrungen...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carofeliC Offline
                                carofeliC Offline
                                carofeli

Flugzeiten nicht einseitig ändern

vzbv klagt erfolgreich gegen TUI und British Airways

http://www.vzbv.de/11275.htm

mal abwarten, wie sich das entwickelt...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • muschelsucherinM Offline
                                  muschelsucherinM Offline
                                  muschelsucherin

Ich habe bei HC ein Angebot gefunden, welches ich dann tel. in meinem Reisebüro buchte.
                                  Lt. Internet Flugzeiten, Fluggesellschaft, Direktflug, und Transfer, alles bestens.

Dann kam die Bestätigung/Rechnung von Neckermann, darin stand nur Hamburg-Antalya, Antalya- Hamburg.
                                  Also Mail an Neckermann , wieso die Daten fehlen, ich brauche sie um eine Sitzplatz-Reservierung vorzunehmen.

== Aktuell ausgewaehlte Verbindung == ================================= 1510 HAM AYT 0600-1030 HK 5820 2910 AYT HAM 1120-1400 HK 5821 Bitte beachten Sie, dass wir weder die Fluggesellschaft, noch die Flugzeiten, noch die Streckenführung ( via, direkt, non stop etc ) bestätigen. Deswegen finden Sie ausser dem gebuchten Abflughafen und Termin keine verbindlichen Daten auf der Reisebestätigung. Die für Sie aktuell gültigen Daten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Sollten sich nach dessen Versand Veränderungen ergeben - was nicht immer ausgeschlossen ist - würden wir Sie dann informieren.

Gleichzeitig bekam ich eine Sitzplatz- Reservierung von Hamburg Airways. 
                                  Frage mich, wieso die Zeiten immer noch im Internet stehen. Die Reise steht auch  zum gleichen Preis, mit Zwischenlandung Istanbul.  
                                  Die machen sich das einfach, damit man keine Ansprüche stellen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@carofeli
                                    Das betreffende Urteil wurde schon Seiten zuvor hier im Thread verlinkt und diskutiert ...
                                    @Muschelsucherin
                                    Was genau wäre anders, wenn die Flugzeiten angebeben wären, vor der Reise aber "aus triftigem Grund" (z.B. Airline pleite) geändert werden müssten?
                                    Zudem wurde genau eine solche Methodik nach rechtskräftigem Urteil bereits prognostiziert.
                                    Wenn das Urteil rechtskräftig ist, wirst du im Internet womöglich gar keine "voraussichtlichen Flugzeiten" mehr finden. Fragt sich was daran dann so wahnsinnig verbraucherfreundlich sein soll ...
                                    ❓
                                    Edit:
                                    Ist zwar die x-te Wiederholung - aber im Rahmen einer Pauschalreise buchst du einen Flug am Tag X von A nach B, darüber hinaus hast du keine Ansprüche.
                                    Mit "die machen sich das einfach" hat das nichts zu tun ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • muschelsucherinM Offline
                                      muschelsucherinM Offline
                                      muschelsucherin

@ vonschmeling, du hast ja recht. Ich fand es nur komisch, weil ich solche Bestätigung bisher noch nicht hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@muschelsucherin
                                        Dank der Interessenvertretung Verbraucherschutz werden "Bestätigungen" künftig womöglich noch viel "komischer" werden ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

...und bei diesen (ggfs.) "komischen" Bestätigungen wird sich dann (ggfs.) so mancher Verbraucher fragen, ob er nicht "zu früh gelacht hat" 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 87 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag