Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Kourion
    Sie haben 3h Aufenthalt in VIE ... 😉

@nichtwichtig
    Stornieren kannst du die Reise zu den bei XTUI üblichen Stornobedingungen, das halte ich für keine sehr gute Idee ...
    :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nichtwichtigN Offline
      nichtwichtigN Offline
      nichtwichtig

@kurion
      "Das müssten dann ja 8 Std. gewesen sein... nein, 7 Std. (man muss ja noch eine Std. abziehen). Aber dennoch - 7 Std. Flug von Dt. nach Zypern ?"

Der Flug von Düsseldorf sollte ohne Zwischenlandung um 13.20 Uhr starten und um 18.25 Uhr landen. Jetzt verschiebt sich der Start um 30 Minuten und die Landung durch den langen Stopp in Wien auf 0.40 Uhr am nächsten Tag.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

Jau, gerade kapiert... 😞   Wollte noch löschen.

@nichtwichtig
        Sorry, mein Fehler...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nichtwichtigN Offline
          nichtwichtigN Offline
          nichtwichtig

Ist ja o.k...ich bin grad nur einfach so stinkwütend, aber lese mich gerade durch Fälle, dagegen ist das ja pillepalle. Aber so ganz muss man das alles doch nicht hinnehmen...http://www.stern.de/reise/service/aergernis-flugzeitenaenderung-airlines-verschaukeln-passagiere-1878375.html

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

Es wird dich vllt. nicht trösten, aber.. 0.40 Uhr nach der Zeit auf Zypern oder in Dt. ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

.... nun ist diese Thematik hier im Unterforum auch schon in epischer Breite besprochen worden, schau doch auch noch einmal in diesen Thread ...
              😉

Edit: Eine erhebliche Störung der Nachtruhe ist übrigens auch nicht gegeben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alice000A Offline
                Alice000A Offline
                Alice000

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine kurze Frage. In Frankfurt haben aktuell viele Flüge Verspätung angeblich wegen des Streiks in Frankreich. Leider hängt mein Freund dort auch fest. Sein Flieger sollte um 10:55 nach Barcelona starten und ist jetzt angesetzt für 13:30 (erste Verspätung war von 10:55 auf 12 Uhr angesetzt, jetzt auf 13:30).
                Es handelt sich um einen Linienflug (also keine Pauschalreise oder sonstiges). Gibt es da irgendwelche Erstattungsmöglichkeiten oder sonstige Rechte?

Viele Güße aus Barcelona

Lorem ipsum dolor sit amet...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Anna19A Offline
                  Anna19A Offline
                  Anna19

Hallo,
                  wir hatten von Antalya nach Frankfurt am 15.6.2013 eine Flugverspätung von über 7 Stunden. Geplante Ankunft in Ffm 22.30 Uhr am 15.6., tatsächliche Ankunft 6.05 Uhr am 16.6. Bestätigung einer Flugunregelmäßigkeit von Condor liegt vor. Habe mir am Flughafen in Antalya schriftlich bestätigen lassen, dass mir die 2 kostenlosen Handygespräche nicht ermöglicht wurden und dass es eine Flugverspätung war wegen des technischen Defekts der Maschine. Bin schwerbehindert 70 % und Merkzeichen "G".
                  Ansprüche geltend gemacht bei Condor, 2 Personen, uns stehen also € 800,-- Entschädigung zu. In den nächsten Tagen erhalten wir kulanzweise von Condor einen Verrechnungsscheck über € 50,--, den nehmen wir zwar, Restforderung bleibt aber bestehen. Unser Reiseveranstalter war Neckermann, wir hatten eine Pauschalreise gebucht. Frage: Sollen wir unsere Ansprüche auch gegenüber Neckermann geltend machen, denn von Condor bekommen wir ja max. € 800,-- (falls sie nicht zahlen, werden wir wohl klagen müssen). Weitere Ansprüche wegen der Tel.kosten, pauschale Gebühr, Einschreibekosten ersetzt dann Neckermann? Minderungsansprüche kann ich gegen Neckermann ja auch geltend machen, ist aber ohnehin das selbe Unternehmen (TC), spielt also deshalb wohl keine Rolle, wer letztendlich zahlt.
                  Welchen Rat könnt ihr mir geben?
                  Freundliche Grüße
                  Anna

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • abhollA Offline
                    abhollA Offline
                    abholl

Die 800 Euro sind die Entschädigung. Auch für die Telefonkosten etc. Sollte der Veranstalter eine Mangelentschädigung zahlen, wird die auch abgezogen.

Man kann also auch als Schwerbehinderter nicht den nächsten Urlaub völlig refinanzieren....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • paulplus22P Offline
                      paulplus22P Offline
                      paulplus22

So,  wir hatten eine Flugverspätung von gut 4 Stunden auf dem Flug von Burgas nach Leipzig. Fluggesellschaft war die VIA-AIR Bulgarien.
                      Jetzt das große Problem wie ich dort an die Gesellschaft meine Forderung ansetzen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • abhollA Offline
                        abhollA Offline
                        abholl

Die Adresse rauszufinden dürfte ja kein Thema sein. Dann dorthin die bezifferte Forderung auf Entschädigung  schicken. Fertig. Abwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Anna19A Offline
                          Anna19A Offline
                          Anna19

Hallo,
                          ja  das mit der Refinanzierung haut leider gar nicht hin. Das gebuchte Hotel war bei Neckermann zudem teurer als bei der TUI!, bei der ich ursprünglich buchen wollte. War leider dort aber schon ausgebucht - 14 Tage nach  erscheinen der Kataloge - aber na ja, wen wundert es.
                          Weshalb ich aber besonders sauer bin - 10 Minuten vor der geplanten Startzeit um 19.50 Uhr ging noch ein Flieger von der Condor nach Ffm, Umbuchung hat man abgelehnt, obwohl noch Plätze (2 auf jeden Fall) frei waren. Und es stand bereits mittags um 15.00 Uhr fest, dass unsere Maschine auf jeden Fall eine Stunde verspätet sein würde. Laut Schreiben Condor "bestanden keine zumutbaren Möglichkeiten unsererseits, die eingetretene Verspätung zu verhindern."
                          Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Und sollte irgendjemand Mitleid mit Condor haben, ich möchte nicht wissen, wie viele der über 230 Passagiere GAR KEINE Ansprüche anmelden werden oder sich mit "nem Appel und nem Ei" von Condor abspeisen lassen.
                          Schöne Grüße
                          Anna

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Ja schön, nur was hat das alles mit der maximalen Entschädigung von € 400 p.P. für diese Strecke gemäss der EU Verordnung 261/04 zu tun?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Flora_59F Offline
                              Flora_59F Offline
                              Flora_59

Ja, Anna, man kann sichden Urlaub schön über Entschädigungen finanzieren, schon vor der Planung der Reise einberechnen. Immerhin sind heuzutage ein Großteil der Flüge verspätet, genauso wie es Staus auf der Autobahn gibt (für die es ja nun leider noch keine Entschädigung gibt). Der Flugraum ist halt auch oft überfüllt.

Ironieoff

Wenn ich so beobachte, dass die Entschädigungssummen teilweise sogar den Preis des Fluges überschreiten, dann frage ich mich, wie die Fluggesellschaften das finanzieren sollen. ❓ Wenn nicht nur einzelne sondern viele Fluggäste eine Entschädigung fordern, müssen doch zwangsläufig die Flugpreise erhöht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Anna19A Offline
                                Anna19A Offline
                                Anna19

@Bernhard707 - Sorry, dass ich hier meinen Frust über Condor losgelassen habe.
                                @Flora_59 - Beziehe mich hier auf die Fluggastverordnung und das Urteil des EuGH v. 22.12.08 - C-549/07 - Wenn dir das nicht gefällt, musst du dir jemand anderen suchen, dem du dein Leid klagen kannst. Bin da der falsche Ansprechpartner. Als Fluggast habe ich Rechte, die mir zustehen. Nicht mehr, nicht weniger.
                                Wünsche allen ein schönes Wochenende.
                                Anna

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • paulplus22P Offline
                                  paulplus22P Offline
                                  paulplus22

abholl:
                                  Die Adresse rauszufinden dürfte ja kein Thema sein. Dann dorthin die bezifferte Forderung auf Entschädigung  schicken. Fertig. Abwarten.

Danke, aber so weit bin ich auch schon, Nur das dieses eine Bulgarische Airline ist und ich kein Bulgarisch kann. Wollte eigentlich nur Wissen ob es überhaupt bei einer "Ausländischen Fluggesellschaft" Sinn macht das ganze aufzurollen und eventuell ein Schreiben besser gleich auf Englisch aufzusetzen ?
                                  Da im Netz leider nur deutsche Musterschreiben vorhanden sind, werde ich dann leider was selbst Versuchen zu erstellen oder gibt es dieses Musterschreiben hier irgendwo in anderen Sprachen.

Dann ein schönes WE

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Air Via ist eine bulgarische Airline und damit auch an die EU-Fluggastverordnung gebunden. Wenn es dir sinnvoll erscheint, kannst du ja "notfalls" den Google Übersetzer als Unterstützung für ein Schreiben in englischer Sprache zu Rate ziehen.

Edit:
                                    Den Google Übersetzer verwenden die Mitarbeiter von Air Via dann vermutlich auch. 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Flora_59F Offline
                                      Flora_59F Offline
                                      Flora_59

Anna19:

@Flora_59 - Beziehe mich hier auf die Fluggastverordnung und das Urteil des EuGH v. 22.12.08 - C-549/07 - Wenn dir das nicht gefällt, musst du dir jemand anderen suchen, dem du dein Leid klagen kannst. Bin da der falsche Ansprechpartner. Als Fluggast habe ich Rechte, die mir zustehen. Nicht mehr, nicht weniger.

Es ging nicht speziel um deinen Fall, deine Bemerkung wegen der Refinazierung war nur der Aufhänger.
                                      Ich weiss, dass das Recht so ist. Aber wohin soll das führen, wenn die Erstattung höher ist als der Preis? Die Entschädigung müsste sich - meiner Meinung nach - nach der Höhe des Flugpreies richten. Dass man teilweise mehr Geld rausbekommt, als man gezahlt hat ist doch irrsinnig. Nun ja, dass das Rechtswesen oft seltsame Blüten treibt, ist ja bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • muschelsucherinM Offline
                                        muschelsucherinM Offline
                                        muschelsucherin

Ich weiss, dass das Recht so ist. Aber wohin soll das führen, wenn die Erstattung höher ist als der Preis? Die Entschädigung müsste sich - meiner Meinung nach - nach der Höhe des Flugpreies richten. Dass man teilweise mehr Geld rausbekommt, als man gezahlt hat ist doch irrsinnig. Nun ja, dass das Rechtswesen oft seltsame Blüten treibt, ist ja bekannt.

@Flora, finde dich damit ab, dass man bei Flugverspätungen ein Recht auf Entschädigung hat.
                                        Sicher wird sich was ändern, in meiner Reisebestätigung für Oktober sind weder Flugzeiten Airline noch Transfer angegeben. Erst mit den Reisepapieren werden Angaben gemacht.

❓ Warum wohl? damit man keine Ansprüche auf Entschädigung hat!
                                        In Internet sind aber die Angaben vorhanden, daraufhin habe ich gebucht.(Unverbindlich)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@muschelsucherin
                                          "Sicher wird sich was ändern, in meiner Reisebestätigung für Oktober sind weder Flugzeiten Airline noch Transfer angegeben. Erst mit den Reisepapieren werden Angaben gemacht.
                                          Warum wohl? damit man keine Ansprüche auf Entschädigung hat!
                                          In Internet sind aber die Angaben vorhanden, daraufhin habe ich gebucht.(Unverbindlich)"

❓ Was hat eine Flugverspätung von über 4 Std. (und davon schreibt @Flora) mit der Nichtangabe von Flugzeiten bei Buchung / eventuellen Flugzeitänderungen zu tun ?
                                          Nichts.
                                          Denn ja, bei einer Pauschalreise sind Flugzeiten unverbindlich und du hast bei einer Flugzeitänderung keinen Anspruch auf eine Entschädigung - auch dann nicht, wenn  voraussichtliche (!) Flugzeiten angegeben sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 94 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag