Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Safaris
  6. Safaris

Safaris

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
4.4k Beiträge 609 Kommentatoren 949.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gabi2001G Offline
    Gabi2001G Offline
    Gabi2001
    schrieb am zuletzt editiert von

Jambo,

kann man so nicht pauschalisieren, wir hatten auch in der Mara schon weniger gute Safaris, keinen Leo, kein Nashorn, dafür im Tsavo Ost alles außer dem Nashorn.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ChrissyC Offline
      ChrissyC Offline
      Chrissy

Jambo,

es kommt wirklich immer darauf an. In der Mara wird halt oft - auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist- querfeldein gefahren. Zudem wissen die Fahrer der Camps und Lodgen, wo man die Tiere am Besten findet. Das ist sozusagen eine Tiergarantie, empfinden viele aber eher als Wunschkonzert oder Zoo - die Spannung bestimmte Tiere zu sichten fehlt dann natürlich etwas. Aber man bekommt eigentlich fast immer die Bigfive vor die Linse.
      Was wir bei der letzten Migration erlebt haben, verleidet einem eher das Safari-Feeling. Man kann diesem zwar ein wenig aus dem Weg gehen, aber man muss schon mal anmerken, dass sich hier in den letzten Jahren vieles verändert hat. Die Tierwelt steht nicht mehr unbedingt im Vordergrund, was deren Schutz angeht und das Verhalten einiger Tiere ist auch nicht mehr unbedingt als natürlich im Sinne "in freier Wildbahn" zu betrachten. 
      Was sich da manche Touristen erlauben und Fahrer mitmachen - da fehlen einem wirklich die Worte.

Die Spannung ist natürlich im Tsavo Ost und West um einiges größer, da man hier zum einen die Wege nicht verlassen darf und zum anderen die Tiersichtungen auch wegen der landschaftlichen Beschaffenheit etwas erschwert sind.

Für manche ist eine Safari nur gut, wenn man die Bigfive sieht, für andere ist eine Safari ein Erfolg, wenn man schöne Bilder von der Landschaft mit Tierwelt ergattert. Das Safarifeeling selber erfordert nicht unbedingt Tiersichtungen am laufenden Band. Wir haben in all den Jahren viele kennengelernt, die am Anfang in der Mara und anschließend von den Tsavos enttäuscht waren, da sie dachten, dass es überall so wie in der Mara ist.

Viele Grüße
      Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TailsT Offline
        TailsT Offline
        Tails

Uns ging es umgekehrt - erste Safari in die Mara, danach in die Tsavos. Enttäuscht war ich nirgends,  besser gefallen wegen Safarifeeling und überraschenden Sichtungen hat es uns in den Tsavos.

Da rufen sich die Fahrer über Funk zum Löwenrudel, 20 Autos um 1 Rudel.
        Man fährt dahin, wo die Cheetahs gerne auf Autos springen ...

Wems gefällt ... bitte sehr. Aber wenn ich Tiere zum abhaken suche, dann kann ich auch in einen Zoo gehen ... Das verwechseln manche mit Safari 😉

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StueppiS Offline
          StueppiS Offline
          Stueppi

Ich mag auch beide. Auch in der Mara hatten wir schon Safaris bzw. Pirschfahren die nicht der Hit waren, aber es gehört eben dazu. Landschaftlich schöner sind die Tsavos allemal.
          Auch haben wir in allen Parks schon alleine vor Löwen etc. gestanden, wie auch mit einigen (teilweise vielen) weiteren Autos. Man muss nicht stehenbleiben, sind es zuviele Fahrzeuge liegt es an einem selber den Fahrer bitte weiterzufahren.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DubheD Offline
            DubheD Offline
            Dubhe

Jambo piti05,

soll es wirklich nur 1 Nacht sein? Überlegt doch mal, ob nicht noch eine 2te Nacht "drin" ist... Kenya ist ein Safari Land, da wäre es zu schade, 2 Wochen nur am Strand zu liegen...
            Die beiden Tsavos bieten sich da an - für nur 1 Nacht ist alles andere zu weit.... selbst wenn ihr nur 1 Nacht in den Tsavos macht habt ihr nur einen GameDrive beim Einfahren in den Park und einen weiteren am Nachmittag (evtl. noch einen weiteren kurzen GD wenn ihr den Park wieder verlasst)
            Ansonsten kann ich mich Chrissys Meinung nur anschließen - Safari ist kein Wunschkonzert! Sicher möchte man auf Safari viele Tiere sehn, dabei wird aber oft vergessen, dass die Landschaft noch einiges mehr zu bieten hat....

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sabine1965S Offline
              sabine1965S Offline
              sabine1965

Hallo!

Ich muss mich hier auch noch einklicken und meine Meinung betreffend Mara/Tsavos sagen:

Ich find die Tsavos viel schöner, weil schönere Landschaft, viel größer, viel mehr Platz, viel spannender und praktisch auch alles möglich. Außerdem leicht zu erreichen mit einer schönen, interessanten Fahrt von der Küste aus ins Landesinnere. Man bekommt auch ein bißchen mit wie die Menschen leben, es ist unglaublich was für Bilder schon auf der Hinfahrt am Auto vorbeifahren.

Ich werde nie vergessen, als wir bei einer Safari mal von unseren Mitfahrenden beim Eingang Buchuma Gate Tsavo Ost gefragt wurden, was wir denn jetzt alles sehen könnten. Wir haben drauf gesagt, praktisch ist alles möglich, kommt auf unser Safariglück an.

Es ist doch schon toll wenn das Dach des Autos aufgemacht wird und man durch die herrliche Landschaft fährt, Elefanten sieht,  die verschiedenen Antilopenarten, Vögel, vielleicht mal einen Schakal, auch mal Wildhunde, Büffel, Zebras. Und bei Glück einen Leoparden am Baum liegend, oder einen Löwen.

Ich werde nie vergessen, wir sind beim Eingang vom Tsavo Ost lange vor einem roten Felsen gestanden, weil wir vorher von der Lion-Hill Lodge vom Balkon aus gesehen haben, dass zwei Jeeps auch lange dort gestanden sind. Es war spannend und mit dem Fernglas haben wir versucht was zu entdecken, plötzlich sprang der Löwe auf den Felsen rauf, er lag wohl die ganze Zeit nur knapp dahinter. Es sah toll aus, wie aus dem Film "der König der Löwen". Als wollte er uns sagen: "hier bin ich!"

Für piti05:
              Auch zwei Tage im Tsavo Ost sind schön, dann habt ihr mehr Zeit, könnt größere Ausfahrten machen.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GrenoG Offline
                GrenoG Offline
                Greno

Guten Morgen,

ich finde, die Mara und die Tsavos sind bei allem vollkommen gegensätzlich: Tierdichte, Wegenetz, Größe, Anzahl der Touristen und Camps.

Ich persönlich bin lieber in der Mara unterwegs, jedoch nicht unbedingt in der Talek Gegend oder im Osten in Richtung Keekorok Lodge. Dort fahren mir einfach zu viele Safaribusse lang.
                Ich mag es, dass in der Mara die Wege nicht schon Straßencharakter haben. Das ist mir im Tsavo zu stark der Fall, erst recht, wenn man Baufahrzeuge sieht. Außerdem fährt man in der Mara durch richtige Flüsse, dort gibt es im park nicht diese Brücken. Das hat schon eher etwas von Wildnis.

Dann muss man sagen, dass es im Tsavo schon ein Nachteil sein kann, dass man evtl. an Tiere nicht näher rankommt. Die Risiken für die Natur kenne ich natürlich... Einen Löwen in 200m zu sehen ist etwas anderes als aus 20m bzw. noch weniger...

Das sich die Autos um die Highlights drängen, ist in allen gut besuchten Parks der Fall. In der Mara habe ich gesehen, wie über 20 Autos um einen Leoparden standen. Das ist nichts für mich. Nur da kann man flüchten.
                Im Tsavo Ost hatten wir es letztes Mal, dass wir ein Löwenrudel gegen Abend entdeckt hatten. Unser Fahrer gab es (leider) gleich durch. Innerhalb einer Viertel Stunde war die Straße mehr als verstopft. Bei 30 Autos habe ich aufgehört zu zählen. Man kamm weder vor noch zurück. Mal kurz runter von der Straße konnten wir auch nicht, weil die Parkaufsicht alles beobachtete, sogar ein Hubschrauber kam.

Aus Sicht der Touristen war das logisch: Das waren die ersten Löwensichtungen nach vier Tagen dort im Park, d.h. alle Touristen im Park hatten noch keine Löwen gesehen.

Die Landschaft im Tsavo ist abwechslungsreicher. Galeriewälder, Dornbuschsavanne, Grassavanne usw. Jedoch finde ich die großen Grasssavannen der Mara ebenfalls faszinierend, v.a. in Zeiten, wo nicht mehr Hochsaison ist. Das ist ebenfalls sehr schön.

Grüße
                Gregor

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TailsT Offline
                  TailsT Offline
                  Tails

So macht jeder seine Erfahrungen - unsere sind gegenteilig. Das größte Löwenrudel überhaupt hatten wir Richtung Galana mit ca. 13 Tieren, und wir waren alleine und keine 20 Meter weg 😉 .

Ich denke generell gilt, für Kurzsafaris von bis zu 3 Tagen, bei denen man alles sehen will, ist die Mara gut geeignet.
                  Der Tsavo erschließt sich einem erst, wenn man sich Zeit nimmt und mehrere Tage bleibt. Irgendwann mache ich mal 2 Wochen Tsavo Ost am Stück  😆

Rund um den Kanderi ist der Tsavo natürlich auch gut besucht, wenn da Löwen oder andere Katzen sich aufhalten, das ist fürchterlich.

Ich wäre auf den Fahrer ziemlich sauer, wenn er direkt durchgibt, wo etwas ist. Darf er gerne tun, wenn wir wegfahren ... Ansonsten kürzt er sich so sein Trinkgeld 😛
                  Kommt aber bei unserem Safariunternehmen eh nicht vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GrenoG Offline
                    GrenoG Offline
                    Greno

Er hat sich damit auch das Trinkgeld gewaltig gekürzt.

Jedoch war das halb so schlimm. Wir waren vorher in der Mara, hatten mehr als 50 Löwen schon gesehen. Oft ganz allein. Ich fand es nur ärgerlich, dass man nicht weg konnte. In der Mara kann man sich dann irgendwie rausrangieren. Hier war es unmöglich.

Den Tsavo find ich besonders am Galana ebenfalls besonders schön. Da ist man auch wirklich allein. Jedoch ist die Tierdichte je nach Jahreszeit nicht so groß.

Der große Punkt, weshalb ich immer den Tsavo wieder besuchen würde, ist die rote Erde. Eine Impala Herde im Sonnenlicht auf einer roten Piste - ein Traum. Genauso die roten Elefanten sind toll. Und durch die Elefantenpatenschaft wird mich meine Frau da wohl auch immer wieder hinbringen. Das sind schon Pluspunkte.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • flochriF Offline
                      flochriF Offline
                      flochri

Hallo
                      Wir wollen 2014 im November oder Dezember nach Kenia .Ich weiß es ist noch sehr lange bis dahin aber es soll ja auch kein Reinfall werden .Nun meine Frage ist zu der
                      Zeit eine zwei bis vier Tage dauernde Safari sinnvoll ? Es sollte an die Diani Beach gehen  oder ist was anderes um die Jahreszeit zu empfehlen ?Wir sind für jeden Tip dankbar .
                      Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TailsT Offline
                        TailsT Offline
                        Tails

Eine Safari ist generell und immer zu empfehlen 😄

Wegen dem Wetter schaut Ihr am besten einmal in den Wetterthread, aber das sollte kein Problem darstellen.

Die Art und Dauer der Safari richtet sich ganz nach dem eigenen Gusto bzw. dem eigenen Geldbeutel, es sind keine Grenzen gesetzt. Ob Jeepsafari in die Tsavos/Amboseli oder Flugsafari in die entfernteren Regionen. z.B. Mara.

Unter den Reisetipps finden sich auch viele Safariveranstalter, die guten Gewissens empfohlen werden können.

Viel Spaß beim planen, bin auch gerade wieder dabei 😉

PS: Der Diania Beach eignet sich ganz wunderbar, auch hier hat es eine Vielzahl von Hotels, die man aussuchen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sabine1965S Offline
                          sabine1965S Offline
                          sabine1965

Hallo Flochri!

Meinst Du 2 bis 4 Tage oder 2 bis 4 Nächte. Ich finde je länger umso besser. 😉 Aber ist natürlich Geschmacksache.

Als erster würde ich mir selber im Internet über die einzelen Parks Infos holen, auch hier ein paar Seiten zurückblättern, schau Dir Bilder an. Was ist Dir am wichtigsten?
                          Oder schau Dir verschiedene Lodges an, welche gefällt Dir besonders?

Möchtest den Kilimandjaro sehen, das typische Bild mit den Akazien und Elefanten?
                          Dann muss der Amboseli unbedingt dabei sein.

Möchtest unbedingt "Löwengarantie" - dann wahrscheinlich die Mara, obwohl sonst die Chancen auch nicht schlecht sind.

Oder die roten Elefanten - dann würde ich Tsavo Ost/West nehmen, hier find ich die Landschaft auch sooo schön.

Ich hab mir in Kenia schon die Mara angesehen, den Lake Nakuru, das Gebiet um Kimana (Nähe Amboseli), den Nairobi N.P., Taita Hills, und in letzter Zeit öfter Tsavo Ost, West, Amboseli, da gefällt es uns am besten.

Rein die Safarizeit wird dich auf bestimmte Nationalparks begrenzen: 2 Nächte, da kannst entweder gleich in einen Park fliegen (Mara oder Amboseli) oder mit dem Safaribus nur Tsavo Ost, max Tsavo West dazu nehmen.
                          Bei 4 Nächten kannst Tsavo Ost auf der Hinreise, dann bis zum Amboseli rauf fahren, und Tsavo West auf der Rückreise zum Hotel machen. Allerdings ist das schon viel Programm  - jede Nacht länger wäre da besser.

Wichtig ist bei der Planung: lieber länger an einem Platz, Du hast mehr davon. Die Straßen sind schlecht, die Anfahrzeiten in die Parks lang. Aber es gibt auch unterwegs viel zu entdecken.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • flochriF Offline
                            flochriF Offline
                            flochri

Hallo Sabine 1965
                            Ich hatte an etwa drei maximal vier Nächte gedacht und wollte es dann direkt vor Ort
                            klar machen .13 oder 16 Nächte Diani Beach und dem entsprechend mindestens 3 Nächte Safari.Mein Problem ist dann nur mangehaftes englisch weil es bei uns mehr oder wenig russisch gab.Trotzdem erst mal danke für die ersten Tips für meine Anfrage.Werde mich jetzt mal intensiv darüber belesen und später noch mal darauf
                            zurück kommen.
                            Gruß Fochri
                            Ps. Danke auch an Tails der als erster geantwortet hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StueppiS Offline
                              StueppiS Offline
                              Stueppi

Bei mind. 3 Nächten kann es sich schon lohnen das Zimmer für die Zeit zu räumen, sprich vorher Leertage zu buchen. Je nach Hotel und Personenanzahl kommen da schnell ein paar Hundert Euro zusammen die Ihr dann getrost in die Safari stecken könnt. Dafür lohnt es sich doch den Koffer zu packen, oder?
                              Ich würde da so rangehen, am besten die Safari in die Mitte packen. Ich würde die Safari auch bereits von Deutschland aus - bei einem Anbieter vor Ort buchen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • capucetoC Offline
                                capucetoC Offline
                                capuceto

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe einige Beiträge mit großem Interesse durchgestöbert.

Genau so eine Seite habe ich gesucht, denn meine Fragen werden von den kontaktierten Anbietern, nicht zu meiner Befriedigung beantwortet.

Sicherlich kann mir hier jemand weiterhelfen!!!

Wir( 6 Personen, 3 Erwachsene 3 Jugendliche) möchten im Sommer 2014 eine Safari in Kenia machen und ich habe schon einige Anbieter angeschrieben.

Ich wa mit meiner Tochter (damals 16) schon im Februar 2011 in Kenia.
                                Und wir sind eindeutig mit dem Keniavirus infiziert.

Wir müssen diesmal im Sommer reisen, da nun 2 Schulkinder mitkommen und meine Tochter auch nicht anders kann.

Wenn das schon so ist, wollen wir uns natürlich die Migration in der Mara auch nicht entgehen lassen.

Meine Idee war, nach Nairobi zu fliegen (on Wien) und die Safari gleich dort zu beginnen. Das ist auch um einiges billiger als Mombasa.

Die Safari ginge bis Mombasa und von dort Rückflug.

Jetzt habe ich Bedenken bekommen, weil ein Safarianbieter geschrieben hat die Parks und zwar alle wären im August on Touristen "überflutet und wir sollten lieber den Juli ins Auge fassen.

Mein Angebot lautet:

on Nairobi in die Mara 3 Übernachtungen entweder Matira Main camp oder Oloshaiki

Lake Naiasha 1 Nacht
                                amboseli 1 Nacht
                                Taita Hills Lions Bluff Lodge 1 Nacht
                                Tsao Ost Epiya chapeyu 1 Nacht 
                                Ndololo  oder Tarhi Camp 1 Nacht.

Wir wären zu sechst in einem großen Jeep unterwegs.

Meine Fragen an Euch:

Wie findet Ihr die Route?

War schon jemand im August unterweg? Ist das wirklich so schlimm "überschwämmt" mit touristen?
                                Kennt jemand das Matira Main Camp und ist dieses zu empfehlen?
                                wir kennen das Oloshaiki und ich würde sofort wieder dort hingehen, soll aber für die Zeit der Migration ungünstig liegen.
                                Hat da jemand Erfahrung?

Ich freue mich auf eure Antworten.

capuceto

Hotel aus diesem Beitrag
                                100%
                                Lions Bluff Safari Camp
                                Provinz Coast/Kenia
                                Zum Hotel
                                Hotel aus diesem Beitrag
                                100%
                                Epiya Chapeyu Safari Camp
                                Provinz Eastern/Kenia
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ChrissyC Offline
                                  ChrissyC Offline
                                  Chrissy

Jambo,

herzlich willkommen hier im Kenyaforum.

Also, preislich kommt es wirklich auf die Flüge an. Ich würde hier wirklich vergleichen, was günstiger ist. Es stimmt zwar, dass der Flug direkt nach Nairobi manchmal günstiger ist, aber das gilt meist nur, wenn auch der Rückflug von Nairobi aus angetreten wird. Dann stellt sich wieder die Frage, dass man von Mombasa nach Nairobi fliegen muss. Also einfach gut vergleichen.

Wir waren zweimal im August/September und einmal im September/Oktober. Es stimmt, vor allem der Amboseli und die Mara sind voll. Man kann zwar ein wenig ausweichen, aber auch die Unterkünfte sind fast alle komplett ausgebucht.
                                  Ich wage zu bezweifeln, dass das im Juli besser ist, aber vielleicht bekommst du noch entsprechende Rückinfos. Uns wurde zumindest berichtet, dass die guten Unterkünfte in der Mara und im Amboseli vor allem von Mitte Juli bis Mitte September meist komplett ausgebucht sind.
                                  Aber uns ist z.B. aufgefallen, das letztes Jahr im Vergleich zu den Vorjahren nicht mehr soviel los war. 
                                  Mich hat eher das Verhalten einiger Touristen und Fahrer erschreckt.

Das Matira Main Camp liegt natürlich nicht schlecht und vom Preis her kann man auch nicht meckern. Bekannte von mir waren dort und begeistert. Ich selber kenne die Matira Camps nicht.

Was mit an eurer Tour nicht so gut gefällt ist, dass ihr bis auf die Mara jede Nacht woanders seid. Euch ist schon bewusst, dass ihr hier nicht viel Zeit für Game Drives haben werdet. 
                                  Wenn ihr die Safari in Mombasa beginnt, dann würde ich 2 Nächte im Tsavo Ost nehmen und dann 1 oder zwei Nächte im Tsavo West. Im Amboseli halte ich auf jeden Fall 2 Nächte für sinnvoll. Von dort aus kann man dann entweder in die Mara fliegen (was ich wegen der langen Fahrtdauer bevorzuge) oder man fährt über den Lake Naivasha in die Mara, wobei die 1 Nacht eher als Zwischenstopp gedacht ist. Ihr dürftet vom Amboseli aus je nach Verkehr ca. gegen 15.00 dort eintreffen und am nächsten Tag soll es ja auch wieder früh los gehen.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob ihr die Safari von Nairobi aus in die Mara als Flugsafari macht und dann von Nairobi aus die Safari mit Jeep über den Lake Naivasha zum Amboseli und von dort aus weiter über die Tsavos macht. 
                                  Aber ganz ehrlich, dann würde ich den Lake Naivasha rausnehmen. Das wird aus meiner Sicht einfach etwas zu stressig.

Viele Grüße
                                  Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • StueppiS Offline
                                    StueppiS Offline
                                    Stueppi

Ich würde das so auch nicht buchen, mir wäre das viel zu viel Fahrerei, somit viel zu viel verlorgengegange Zeit auf den Straßen!

Wenn es der Geldbeutel irgendwie zulässt würde ich von Mombasa starten, Tsavo Ost/West/Amboseli und von dort aus in die Mara fliegen. Ebenfalls zurück zur Küste.
                                    Ich finde es "unglücklich" so eine Safari von Nairobi aus zu starten, da eben der "Fahraufwand" zu enorm ist, gespartes Geld für den internationalen Flug hin oder her, die gesparten Euros nutzen keinem was wenn Euch dadurch durch den Straßenritt zuviel wertvolle Zeit in den Nationalparks verloren geht.
                                    Oder wie geschrieben von Nairobi in die Mara fliegen, von der Mara in den Amboseli fliegen und danach erst per Jeep weiter runter Richtung Mombasa. Klar, die Flüge kosten Geld, auf der anderen Seite fallen aber auch die Kosten für den Jeep hier weg, das würde ich mir auf jeden Fall mal rechnen lassen.

Weitere Möglichkeit wenn der Amboseli nicht zwingend dabei sein muss - 2 Safaris machen, reine Flugsafari in die Mara und anschließend nochmal eine Tour in die Tsavos.

Ich denke Du hast nach den Condor Gabelflügen geschaut oder? Da bietet sich Nairobi an. Wenn von Wien die Möglichkeit besteht behalte die TK mal mit im Auge, die haben manchmal wirkliche Gabelflugschnäppchen Nairobi/Mombasa drin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GrenoG Offline
                                      GrenoG Offline
                                      Greno

Hallo erst einmal im Kenia-forum,

ich habe letztes Jahr im August die Tour  Tsavo Ost (2 Nächte), Tsavo West (ähnlich wie Taita Hills), Amboseli und Mara (3 Nächte gemacht) gemacht. Vom Amboseli aus sind wir in die Mara geflogen.

Dieses Jahr haben wir Nairobi-Naivasha-Mara gemacht. Die Camps kenne ich bis auf das Matira alle.

Zuerst einmal zu den Camps: Ich würde im Tsavo Ost nur das Epiya für zwei Nächte buchen. Es sei denn, ihr habt eine Elefanten-Patenschaft. Dann wäre für mich das Tarhi eher erste Wahl. Ansonsten aber das Epiya, das einfach traumhaft in einem Palmenwald am Galana-Fluss liegt. Die anderen Camps sind gut, das Lions Bluff hat eine herrliche Aussicht. Die Naivasha-Sopa-Lodge ist toll.

Jetzt zu deiner Idee mit Nairobi: Für diese Route absolut ungeeignet. Man könnte rein theoretisch mit dem Flieger in die Mara rüber hopsen, aber dass ist teurer als vom Amboseli oder gar Mombasa. Und für die lange Safari ist die Fahrt auch sehr lang. Der Naivasha-See ist schön, die Unterkünfte sehr gut. Ihr würdet auch das Hochland sehen, aber euer Hauptaugenmerk liegt ja auf den Parks...

Ich würde von Mombasa aus starten, zwei Nächte in den Tsavo Ost, eine Nacht in die Taita Hills und UNBEDINGT zwei Nächte in den Amboseli. Ich ärgere mich noch heute, dass ich dort nur eine Nacht war. Immerhin hatte ich den Kili den ganzen Tag wolkenlos, aber das war pures Glück.
                                      Vom Amboseli aus würde ich in die Mara fliegen.

Dem Matira würde ich auf jeden Fall den Vorzug vor dem Oloshaiki geben, allein schon wegen der Lage.

Noch wegen den Touristenmassen:
                                      Letzten August war es im Amboseli furchtbar voll. Die Autos reihten sich durch. In der Mara hat sich alles etwas verlaufen, aber an betsimmten Punkten standen schon 10 Autos mal. Die zweite Juli-Hälfte wird aber nicht anders sein...

Grüße
                                      Gregor

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ChrissyC Offline
                                        ChrissyC Offline
                                        Chrissy

Jambo,

vergleicht genau. Bekannte haben ein halbes Vermögen gespart, in dem sie den Flug Nairobi - Mara - Nairobi genommen haben und dann von Nairobi aus in den Amboseli gefahren sind. Bei 6 Leuten dürfte sich das gleich nochmal auswirken.

Die Flugkombi Nairobi - Mara - Amboseli war um einiges teurer als Nairobi - Mara - Nairobi.

Wir haben es zweimal so gemacht, dass wir von Mombasa aus gestartet sind, dann Tsavo Ost, Tsavo West, Amboseli und vom Amboseli in die Mara geflogen sind.

Die Fahrerei einmal, weil wir unbedingt an den Lake Elementaita und den Lake Nakuru wollten. Es war toll, aber es hat sich wirklich bewährt, wenn man die Strecken fliegt und dann eine Übernachtung am Lake rauslässt. 
                                        Aus Kostengründen könnte für euch natürlich die Variante Tsavo Ost, West, Amboseli, Lake Naivasha, Masai Mara wesentlich günstiger sein. 
                                        Von der Mara könnt ihr dann - je nachdem, von wo aus ihr zurückfliegt, nach Nairobi oder Mombasa fliegen.

Viele Grüße
                                        Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • capucetoC Offline
                                          capucetoC Offline
                                          capuceto

Jambo!

Danke, danke für eure guten Tipps!
                                          Vorerst bin ich ziemlich verwirrt und muss mir die vielen Möglichkeiten genau ansehen.
                                          Ich beobachte die TK und habe festgestellt, dass die Flüge nach Nairobi um ca. 300,- Euro p.P. teurer sind als nach Mombasa.
                                          Das ist schon viel Geld für 6 Personen.
                                          Sonst würde ich auch lieber von Mombasa starten.

Die Safari zu teilen, (in Flug Mara) habe ich auch schon mal angedacht. Werde diesen Gedanken weiterverfolgen und anfragen.
                                          Das hätte auch den Vorteil, dass wir in der Mara mit ortsansässigen Fahrern unterwegs wären. Die kennen sich dort wirklich aus.
                                          Habt ihr eine Ahnung, ob die Camps auch größere Fahrzeuge haben, da wir ja zu 6st sind?
                                          Hätte aber auch den Nachteil, dass wir die Seen dann wieder nicht sehen würden.
                                          Obwohl in den nächsten 2-3 Jahren angeblich eh keine Flamingos, wegen des hohen wasserstandes am Nakuru sind.

Danke auch für den Tipp mit den epiya chapeyu, ich denke auch, dass das camp ganz toll ist. Nur habe ich gelesen, dass es in dieser Region des Parkes wenig Tieraufkommen gibt. Deshalb wollte ich nur 1 Nacht bleiben und noch das Ndololo oder Tarhi für die zweite Nacht dazu nehmen.
                                          Wenn im Amboseli auch so viel los ist, sollen wir trotzdem eine 2. Nacht bleiben?

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 119 von 221
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag