Einreisebestimmungen von Tunesien/Update: Reisepasspflicht ab 1.1.2025
-
hertraud:
klausjurgen.jahn:
Ratsam ist es auch, eventuell benötigte Lesebrillen zur Hand zu haben - die Schrift ist recht klein.LG
WasltraudDeswegen nehme ich doch die Frau mit. Oder gibt es einen anderen Grund?

-
gabiralf2009:
Hallo, wo bekommt man die Einreisekarten am Flughafen?Genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen - in Monastir hätt' ich's gewusst.
Du kriegst die Karten eh im Flieger - ersuch um eine zweite Garnitur, dann kannst sie beim nächsten Mal auch daheim ausfüllen.@Klaus, sixt - sogar mit Brille ständig auf der Nase kann ich nicht einmal meinen Namen richtig schreiben
OT ausLG
Waltraud -
@gabiralf, ich kann nur von Juni 2015, Airport Enfidha sagen, das gleich rechts am Anfang der Ankunftshalle (ziemlich in der Ecke) eine Reihe Hochtische stehen, wo die Einreisekarten liegen.
-
Die Anträge liegen links bevor man zur Pass- kontrolle kommt, bei der Ausreise auch! Morgenröte -
@roswitharupp, das mag sein, im Juni 15 hat man uns auf Anfrage hin, nach rechts geschickt.
O.K. O.K. einigen wir uns daraufhin, das gleich in der Ankunftshalle bevor man zur Passkontrolle geht, die Einreisekärtchen rechts und links zu finden sind. 
-
Hallo! So nun hat das Auswärtige Amt seine Einreisebestimmungen für Tunesien geändert.Keine Ausreisesteuer mehr seit 31.08.
-
Hallo,
wir haben eine Frage zur Einreise mit Personalausweis:
Das Ausw. Amt schreibt:
"Personalausweis: Ja, aber nur bei der Einreise von Pauschaltouristen auf dem Luftweg, wenn der Reisende die Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzüglich Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts)."Wir haben Flugticket und Vocher, haben aber nicht pauschal sondern Flug und Hotel getrennt gebucht (Flug FTI, Hotel DERTOUR).
Geht PA dennoch? Es wäre nett noch heute Antwort zu bekommen, der Flug geht 18:00 .....
Steffen
-
..zumal auch Pauschalreisen infolge der Dynamisierung auf dem Reisemarkt ja auch nicht mehr zwingend einen Transfer beinhalten..ich habe auch schon erlebt daß mein RV sich für meine Reise die Bausteine bei anderen Anbietern zusammengekauft hatte. Bei meiner Reise nach Djerba letztes Jahr wurde ich gar nicht nach den Unterlagen gefragt. Zur Zeit ist man in Tunesien wohl froh über jeden der kommt..

-
Meine Frage zur "Bausteinreise" hat sich endgültig beantwortet:
Wir durften gegen Vorlage des Flugtickets (Hotelvoucher wurde nicht verlangt) mit dem Personalausweis problemlos einreisen und verbringen derzeit traumhafte Tage auf der Insel. Und ja, es sind sehr wenig Touristen hier, lt. Auskunft der Mitarbeiter hier rund 700. Bei uns im Hotel ca. 80, viele Hotels sind geschlossen.
LG Steffen
-
Hallo zusammen
ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen so wie ich das gelesen habe kann man ja als pauschalurlauber mit perso einreisen nur hab ich keinen von den neuen also keinen mit biometrischem Passbild er ist aber noch 1 Jahr gültig..ist das in Ordnung oder gibt's da problrme? Danke im vorraus -
Danke für die schnelle antwort:) dann bin ich ja beruhigt

-
Ein Freund von mir lebt seid Jahren in Deutschland hat die Deutsche und Tunesische Staatsbürgerschaft und möchte demnächst nach Tunesien fliegen. Brauch er dafür einen Reisepass oder nicht?
und was brauch er noch dafür um nach Tunesien fliegen zu können? -
Die Tunesier verlangen von ihren Tunesiern einen tunesischen Reisepass bei der Ein-und Ausreise....somit also auch bei Doppelstaater.
Direkte Auskunft gibt ihm da das Tunesische Konsulat in Berlin, Bonn, Hamburg oder München.
Einen dt. Reisepass braucht er zusätzlich natürlich auch - da Tunesien nicht Visafrei wäre.
LG Chris -
Hallo, ich habe für die Osterferien 2018 eine einwöchige Flugreise nach Djerba individuell gebucht. Ich habe meinen Hin-/Rückflug (Tunisair) getrennt vom Hotel (von und über TUI) gebucht. Brauche ich zur Einreise einen Reisepass oder genügt aktuell mein Personalausweis? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich ansonsten noch einen Reisepass erstmals beantragen muss.
-
Bei einer Pauschalreise (Definition: Bündelung von mindestens zwei Reiseleistungen, z.B. Flug und Hotel oder Hotel und Verpflegung) reicht ein Personalausweis in Verbindung mit der Einreisekarte, die im Flieger verteilt wird. Es muss für etwaige Kontrollen ein Rückflugticket und ein Hotelvoucher vorgehalten werden.
In etwa 35 Jahren und mittlerweile 16 Aufenthalten in Tunesien ist bei mir allerdings noch nie etwas kontrolliert worden und ich habe auch noch nie von jemand Drittem gehört, dass etwa Flug- oder Hotelbuchung kontrolliert wurden.
Ist hier aber alles schon gefühlte hundert mal abgehandelt worden ..... das letzte mal sogar auf dieser Seite. -
Wir machen vom 02.06-16.06.10 im Hotel Rosa Beach Urlaub.Unser jüngster Sohn wird im Urlaub am 11.06.10 2 Jahre alt.Wie ist das mit der Rückreise? Uns wurde schon von vielen Leuten Angst gemacht, weil uns der Pilot evtl. nicht mit nach Hause nimmt.
Er hat beim Rückflug einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.
Wir haben für ihn aber nichts bezahlt.Hin als Baby zurück als Kind.
Wer kann helfen oder hat schon ähnliches erlebt ????????????????????????????????????Außerdem reisen wir alle mit dem Perso ein,laut Reisebüro geht das

Danke SabineHi,
das glaube ich nicht. Aber wenn du deine Befürchtungen ein Ende setzen willst, dann rufe einfach bei der Fluggesellschaft an. Falls du einen Aufschlag zahlen musst, dann hättest du das gleich erledigt.
Viele Grüße
ThomasBauer2 -
ich habe eine Frage: braucht man als portugese einen Reisepass zur Einreise oder genügt eine ID-Karte.
Vielen Dank!