Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mam62M Offline
    Mam62M Offline
    Mam62
    schrieb am zuletzt editiert von

Du kannst kostenlos stornieren oder das geänderte Angebot annehmen.

Wie Dein Auto von A nach B kommt ist Dein Problem, genau wie die Parkkosten, der Veranstalter bietet das Bahnticket dafür, was die Sache ja einfacher machen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • proteusP Offline
      proteusP Offline
      proteus

Hi,

du erzählst mir gerade, dass ich diese Umbuchung einfach annehmen muss und dadurch über 2 Stunden im Zug unterwegs bin. Weiterhin auch noch wesentlich später ankomm und der normale Flug den ich mal gebucht habe geht zwar nur eben ohne mich?
      Sorry da fühl ich mich ein wenig verarscht.
      Schließlich war der Urlaub schon teuer genug und auch eine Stonierung ist keine Option. Zu den genannten Reisezeiten habe ich bereits Urlaub eingereicht  und ich habe mich mit meinen Patenkindern am Urlaubsziel verabredet (deswegen auch der Urlaub in der Reisezeit).
      Schließlich habe nicht ich es zu verantworten, dass der Flug nicht wie geplant stattfinden kann.

Mfg,

Proteus

PS: Wenn ich eine Flugänderung durchführen lassen will kostet das richtig viel Geld. Wenn der Reiseveranstalter dies macht heißt das, dass er es einfach so machen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Er kann es nicht einfach so machen, wenn diese Frage jedoch in einem Forum auftaucht, gehe ich davon aus, dass man schon geklärt hat, wie es zu der Änderung kommt, und wie der Veranstalter das begründet. Das wäre mein erster Schritt, bevor ich mich nach rechtlichen Möglichkeiten in einem Forum erkundige.

Frag doch erst mal den Veranstalter, was denn der Grund für die Änderung wäre und teile ihm mit, dass Du nicht bereit bist, das so hinzunehmen. Das hilft natürlich nur, wenn es Alternativen gibt. Da Paderborn jetzt nicht unbedingt ein internationales Drehkreuz ist, kann das extrem schwierig sein. Ob Du den Urlaub als teuer genug empfindest und ob er das wirklich ist, ist dabei dann nebensächlich.

Wenn jedoch der Flug gestrichen wurde und es von Deinem Flughafen keinen anderen gibt, der Dich an diesem Tag ans Ziel bringt, ist er nicht verpflichtet einen Privatjet zu chartern. Er ermöglicht Dir die Anreise zum anderen Flughafen mit dem Bahnticket, was ist denn Deine Vorstellung von Lösung?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied65311H Offline
          HC-Mitglied65311H Offline
          HC-Mitglied65311

@proteus

Das ist durchaus schwierig für dich und das kann ich verstehen.
          Ein Zug zum Flug Ticket ist dann eigentlich die bessere Wahl, doch aufgrund der doch auch immer unsicheren Flugzeiten (auch beim Rückflug) könnte es passieren, dass du die Nacht am Bahnhof verbringst. Ich weiß nicht, wie die Verbindungen Düsseldorf-Paderborn sind.
          Ich habe auch nie besonders gute Zugverbindungen ab und zu meinem Heimatort und somit ist mir das auch schön öfters passiert.
          Für den Aufwand, nach Düsseldorf fahren, parken und dann beim Rückflug das Auto irgendwie wieder von Düsseldorf abzuholen, um nach Paderborn zu kommen scheinen mir 25,- EUR Nachlass vollkommen unangemessen!
          Ich denke, du wolltest dich nach Paderborn bringen lassen, weil du da in der Nähe wohnst?

Ich rate dir, weiß aber nicht wann du fliegen möchtest, storniere und buche kurzfristig ein anderes Angebot ab Paderborn, vielleicht zu einer anderen Destination?
          Schau doch einfach mal ab Flughafen Paderborn, was da so geht  😉 .

Welcher Veranstalter macht das denn, das würde mich mal interessieren?

Edit, oh, ich lese gerade Stornierung ist keine Option, mmmh ... das ist schwierig.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied65311

Ich nochmal.
            Habe nochmal überlegt "Proteus", wenn mir das passieren würde ... ist mir halt auch schon öfter, aber habs ioft hingenommen. Mach ich aber auch nicht mehr.
            Somit würde ich alles ausrechnen, was der Aufwand genau für dich kostet.
            Schick dem RV im Vorfeld eine Aufstellung und 1 km wird mit 30 Cent berechnet!
            Erkläre auch möglichst nachweislich den gemeinsame Urlaub mit deine Patenkindern und das daher keine Stornierung für dich möglich ist.
            Wenn der RV dir diese Gesamtkosten nicht im Vorfeld erstattet, nimm die Reise nur unter Vorbehalt an, mit dem Hinweis, du forderst es im Nachhinein ein.
            Mach das möglichst schriftlich per Einschreiben!

Eine Rechtsschutz wäre natürlich hilfreich, aber ist nicht immer notwendig  😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied628740H Offline
              HC-Mitglied628740H Offline
              HC-Mitglied628740
              Gesperrt

@proteus
              es gibt noch eine andere Option. Frag deinen Reiseveranstalter ob er die Kosten für einen Mietwagen ( Padeborn-Flughafen Düsseldorf) übernehmen würde.
              L.G.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@xgdsbme

@Mam schreib es doch schon: Erst erfragen, warum der Flug umgelegt wurde. Hat die Airline den ursprünglichen Flug gestrichen und gibt es keinen weiteren Flug an diesem Tag ab Paderborn, bleibt nur kostenfreies Stornieren oder das Angebot annehmen.

Der RV bietet das Rail & Fly Ticket plus 25 €. Alternativvorschlag von @jomi Mietwagen statt Rail & Fly ev. auch verhandelbar. Vllt. gibt es auch Flüge ab einem Flughafen, der von @proteus schneller zu erreichen ist. Kann man ebenfalls beim RV erfragen oder selbst raussuchen und diese Möglichkeit verhandeln.

Ein derartiges Angebot "unter Vorbehalt" anzunehmen, bringt m. E. gar nichts.
                @Proteus weiß, was Sache ist und kann sich nicht im Nachhinein beschweren, dass die Anfahrt mit dem Zug / dem Mietwagen nicht dem Vorhersehbaren entsprach. :?
                Und die Sache mit den Patenkindern würde ich bei Verhandlungen mit einem RV nicht erwähnen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Da zusätzlich zur Erstattung von € 25 auch noch ein Zugticket angeboten wird, ist das keineswegs "vollkommen unangemessen".
                  Auf dem Verhandlungswege ist sicherlich zu erwirken, dass alternativ zum Zugticket eben PKW Fahrt- und Parkkosten erstattet werden, jedoch selbstverständlich nicht im Voraus.
                  Sofern der ursprünglich gebuchte Flug mit Nouvelair ex PAD tatsächlich wie geplant stattfindet, ist Mam62 hilfreich mit ihrem Hinweis, beim Veranstalter zu insistieren. Falls nicht ist die Verhandlung der Kostenübernahme die einzige Option.
                  Edit
                  Sorry - Überschneidung! :?
                  Übrigens volle Zustimmung - private Beweggründe oder Bezüge wie "die Reise war teuer genug" gehören nicht in die Argumentation, sie sind dem Veranstalter herzlich wurscht! Je sachlicher vorgetragen wird, desto wahrscheinlicher ist eine gütliche Einigung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alfred_TetzlaffA Offline
                    Alfred_TetzlaffA Offline
                    Alfred_Tetzlaff

25 Euro ist ja nett, allerdings wird das nicht die Taxikosten für eine Fahrt PAD Hauptbahnhof zu PAD-Flughafen decken 😞

Ich würde mich mit dem RV in Verbindung setzen und versuchen, dass wenigstens Ab.und Ankunftsflughafen identisch sind.

z.B, ab FMO wird auch nach Tunesien geflogen(weiß allerdings nicht, ob genau an diesem Abflugtag).

2015, Porto Angeli, Rhodos
                    2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied65311

Proteus schreibt:
                      "Der Reiseveranstalter bietet mir nun einen Gutschein in Höhe von 25 EUR oder ein Rail & Fly Ticket an."

Also, entweder oder und selbst, wenn es zusammen angeboten wird, wat soll ich mit dem Ticket, wenn keine vernünftige Zugverbindung da ist?

Hier ist sogar nur die Rede von einem "Gutschein". Wie soll man das verstehen, wird der erst bei der nächsten Reise angerechnet?
                      Die Kosten für das Bringen nach Düsseldorf oder Selbstfahren und Parken oder Taxi /Mietwagen sind im weitaus höher als 25,- EUR (Gutschein?).

Selbstverständlich interessieren RV's nicht, dass man sich am Urlaubsort verabredet hat. Deswegen kommt ja auch immer der Hinweis, wenn das Angebot nicht passt, stornieren sie kostenlos.

Apropos stornieren. Vielleicht würde ich einfach im Netz schauen, was die Reise jetzt mit diesem Gabelflug kostet. Vielleicht ist die sogar um einiges günstiger als wie seinerzeit gebucht, denn die meisten wollen ja keine Gabelflüge.
                      Dann kann man stornieren und woanders neu buchen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gute.Fee207G Offline
                        Gute.Fee207G Offline
                        Gute.Fee207

Soll man da einen Film von machen? Der RV hat keinen Flug. Wo soll er den hernehmen? Aus den Rippen schneiden? Geht nicht. Also schafft er den Kunden gratis nach DUS zum Flug. Da hat er was. Man kann jetzt schimpfen, aber was ist ist. Shit happens. Man könnte da evtl., ich kenn die Bahnfahrpläne da nicht, mal anrufen, ob Hannover auch ginge. Vielleicht geht das leichter von Paderborn. Ansonsten: Wir mussten mal von HAM via Fra. nach TelAviv, die LH konnte uns den morgendlichen Zubringer nach FRA nicht liefern, gabs dafür Schlafwagenticket nach FRA, war nicht ideal, aber ging. Und dann weiss man auch mal, wie das so ist. Schlafwagen. C.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@xgdsbme
                          Oh ja, du hast recht - lesen hilft zuweilen! - alternativ und zudem als Gutschein ist das Angebot tatsächlich nicht ausreichend!
                          Deine Idee mit dem Gabelflug verstehe ich nicht, allerdings ist PAD tatsächlich kein Abflugort mit besonders zahlreichen Möglichkeiten.

@c.s.
                          ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gute.Fee207G Offline
                            Gute.Fee207G Offline
                            Gute.Fee207

Vonschmeling, wieso dieses Männchen mit Fragezeichen?
                            RV: Kunde, wir haben vereinbart, Du fliegst von PAD. Das geht aber nicht. Können nicht liefern.
                            Wir können von DUS Dich fliegen. Wir schaffen Dich mit der DB gratis dahin. Zurück nach PAD, das geht.
                            So das Angebot.

Das ist ja erstmal nicht schön, aber ein Ausweg. Wenn das nun gar nicht geht, sollte man miteinander reden. CS

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_Tetzlaff

Im Winterflugplan ist ab PAD die Maschine gelistet.
                              Vielleicht hilft sanfter Druck, da du anscheinend Opfer einer Überbuchung bist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@xgdsbme
                                Stimmt. Dort steht "oder". Sorry. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_Tetzlaff

@cs

Kennst du den Flughafen PAD?
                                  Der liegt mitten in der Pampa - also müsste der RV noch die Taxifahrt zum Bahnhof UND die Rückfahrt nach DUS spendieren, dann wäre alles im Lot. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gute.Fee207G Offline
                                    Gute.Fee207G Offline
                                    Gute.Fee207

ok, verstanden. Feldflugplatz a la Rostock Laage. C.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@A_T
                                      Na, ich gehe mal davon aus, dass TO nicht in der Pampa direkt am Flughafen wohnt, sondern z. B. ab Paderborn Stadt startet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Alfred_TetzlaffA Offline
                                        Alfred_Tetzlaff

Aber eigentlich gehört das ja alles gar nicht in diesen Thread, es gibt extra einen Anderen für Flughafenänderung....

Deshalb nur mal interessehalber(und damit themenbezogen) die Frage:
                                        Was ist eigentlich, wenn ein Flieger NICHT auf dem avisierten Flughafen landet sondern aus irgendeinem Grund woanders - sprich z.B. nicht in DUS sondern in MUC.

"Könnte" man dahingehend an die Fluggsellschaft Ansprüche anmelden, wenn man dann circa fünf Stunden später via Bus zu "seinem" Flughafen gebracht wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Die Verbringung an einen anderen als den gebuchten Flughafen und eine damit verbundene Ankuftsverspätung von mehr als 3h am Ziel berechtigt zu Forderungen einer Entschädigung gem. VO(EG)261/04.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 103
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 103 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag