Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@kater.kross
    Wo hast du das gelesen ? Bzw. wer hat das mit der Teuerung im 2 stelligen % Bereich geschrieben - wenn's um getrennte / individuelle Buchungen geht ?  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Kann @kater.koss nicht gelesen haben, denn es ging bei er Schätzung ggf. höherer Kosten lediglich um künftige Pauschalreisen mit verbindlicher Flugbuchung.
      Dass eine individuelle Buchung nicht unbedingt teurer ist als eine pauschale hat hier niemand bestritten.
      😉
      Übrigens gibt es so etwas bereits, und ja, diese Reisen sind erheblich teurer als übliche Pauschalangebote. Vermutlich wird man das in absoluten Zahlen nicht vergleichen können, da solche Arrangements zumeist nicht 1:1 mit freibleibenden Flügen zu finden sind.
      Edit:
      @kater.koss
      Ich weiß nicht, womit du dich beruflich beschäftigst, aber die mir bekannten Unternehmen der freien Marktwirtschaft arbeiten unisono nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung. Mir ist schleierhaft, warum Kunden von Reiseveranstaltern immerzu gemeinnützige Preisgestaltung erwarten ...
      :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Horst-reistH Offline
        Horst-reistH Offline
        Horst-reist

Bei TUIFlight scheint die Flugzeitänderung zum System zu gehören, nachdem ich in den letzten Jahren immer eine Frühmaschine gebucht hatte und jedesmal der Flug auf nachmittags verschoben wurde, haben wir diesmal gleich einen Flug am nachmittag gebucht. Gebucht jedoch der Rückflug am Abend und was passiert jetzt ? Das übliche System greift, der Rückflug wurde jetzt auf den vormittag gelegt - wie planen dieses Fluggesellschaften eigentlich ? Ich habe in den letzten 3 Jahren noch nie bei TUIFlight einen Flug erlebt, der so stattgefunden hat, wie man ihn gebucht hat

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • felixsusiF Offline
          felixsusiF Offline
          felixsusi

[Horst-reist
          ](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=aOnm%2BZAVEdS4pMMkfWWAjQ%3D%3D', 'mhcprofile'))

Ich auch nicht!  😞

Man reist nicht nur um anzukommen,
          sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • abhollA Offline
            abhollA Offline
            abholl

Ich hatte ja im letzten Jahr zwei Flüge mit Tuifly.
            Der Hinflug wurde von 14 Uhr nochwas (meine Lieblingsabflugszeit auf dem Weg in den Urlaub) auf 5:50 morgens verlegt, das wäre doch Euer Traum, oder? Ich musste zwar ungewünscht früh aufstehen, aber das war mir wurscht. Das war übrigens meine bisher einzige größere Änderung der Abflugzeiten sowohl bei Pauschal- als auch Linienflügen.
            Und der Rückflug (20:20) wurde nicht verlegt, ja er war superpünktlich.

Ich glaube nicht an ein solches System. Ihr hattet einfach nur Pech, bzw die irrige Annahme, dass es keine Änderung der Flugzeiten geben dürfe.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • editheE Offline
              editheE Offline
              edithe
              Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@Horst-reist
              Dann hast Du einfach nur Pech.
              Ich fliege jährlich, manchmal mehrmals mit Tui fly.
              Meine bevorzugte Abflugzeit 5.55 und spät zurück,und ausser mal 5 min.
              wurde noch nie geändert. 
              Für mich nach wie vor, eine der Airlines ,wo sicher kein System dahinter steckt,
              auf die mich bisher absolut verlassen konnte.
              Wenn es denn mal vorkommen sollte , wird es wohl einen Grund geben..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

Nein, kein "System"...
                Hängt wahrscheinlich aber mit der Destination zusammen.

Ich hatte bislang einmalig (!) eine Verschiebung bei TUIfly und die hing ganz klar mit den einbrechenden Buchungen im Zielgebiet griechische Inseln zusammen (Sommer 12).
                Als Frühbucher habe ich in einer derarttigen Situation nicht erwartet, dass alles reibungslos verlaufen würde.
                Aber - ich hatte Glück 😄 : Die endgültige Reisezeit war - nach mehrfachen Änderungen - dann doch sehr ähnlich meiner gebuchten - rund 13 Uhr, ganz klar meine "Lieblings-"-Reisezeit.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

@horst-reist
                  hast du die flüge separat gebucht?
                  ich habe in den letzten jahren grundsätzlich immer flugverschiebungen bei tuifly erlebt.
                  es gab von 8 (also 16 hin und rück) flügen nur einen, der tatsähclich so stattgefunden hat, wie im voraus gebucht.
                  das hing aber damit zusammen, dass ich die flüge immer sehr sehr lange im voraus gebucht habe und dann der flugplan für die jeweilige saison noch nicht draußen war.
                  außerdem handelte es sich um verschiebungen im bereich des annehmbaren.
                  krasse verschiebungen von besispielsweise früh morgends auf spät abends hatte ich nur ein mal. ansonsten verschoben sich die flüge immer um so 2-3 stunden nach vorne oder hinten.
                  "system" oder "masche" habe ich daran nicht erkannt.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied81428H Offline
                    HC-Mitglied81428H Offline
                    HC-Mitglied81428
                    Gesperrt

Kann die Flüge der letzten 35 Jahre nicht mehr zählen (mehr als 100, davon 1/3 beruflich  und somit Linie) und mich an keine einzige Flugzeitänderung bzw. Flugzeitenverlegung erinnern. Einfach nur Glück gehabt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Flora_59F Offline
                      Flora_59F Offline
                      Flora_59

Ich bin noch nie von einer Flugzeitänderung betroffen gewesen.

Trotzdem mal ein Kommentar von mir:
                      Angeblich sind ganz früh für den Hinflug und ganz spät fürden Rückflug die günstigsten (im Sinne von gefragtsten) Abflugzeiten. Das kannich nicht so ganz nachvollziehen. Angenommen der Flug geht um 6 Uhr früh, mussich mitten in der Nacht aufstehen, denn die wenigsten dürften in Flughafennähewohnen. Eine Bahnverbindung ist in dem Zeitraum nicht unbedingt gegeben. Dannheißt es eine Übernachtung im Hotel buchen. Das Gleiche gilt für einen spätenRückflug. Wenn man Pech hat, kommen also 2 x Übernachten am Abflugort dazu. Dakann von günstig keine Rede mehr sein.

Ich komme auch nicht gern übernächtigt am Urlaubsort an(also wenn ich mitten in der Nacht aufstehen muss bzw. erst gar nicht ins Bett gegangen bin), da ist der erste Urlaubstag doch auch gelaufen, weil manübermüdet ist.

Rückflug gerne gleich, nachdem ich das Zimmer räumen muss. Man macht dann doch eh nichts mehr (okay, gilt jetzt nicht für die Leute, die im Urlaub sowieso nichts machen ausser in der Sonne zu liegen 😆 ).

Ich glaube nicht, das sich mit meiner Meinung eine Ausnahme bin (in meinem Verwandten/Bekanntenkreis jedenfalls nicht), insofern kann ich nicht so ganz nachvollziehen dass die Flugzeiten sehr früher Hinflug und sehr später Rückflug angeblich so gefragt sein sollen, dass Veranstalter damit werben. Wobei ich auch noch nie so eine Werbung gesehen habe, lediglich in den Details stehen Flugzeitn mit dem deutlichen Hinweis, dass diese nichtverbindlich sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kater.kossK Offline
                        kater.kossK Offline
                        kater.koss

@ Kourion

Doch mit „System“….

Der gewünschte Flug zum Zielort ( Destination ) wird ja durchgeführt , allerdings ohne mich !

Würde dieser gewünschte Flug zum Zielort (Destination) nicht durchgeführt, könnte ich eine Verschiebung der Flugzeit akzeptieren.

Es bliebe die Frage zu klären , ob zum Buchungszeitpunkt überhaupt noch freie Plätze für diesen Flugtermin im Kontingent des RV vorhanden waren.

Ansonsten ist dies eine Täuschungbei Buchung zum Nachteil des Verbrauchers und daraus kannsehr wohl Schadenersatz für verlorene Urlaubszeit abgeleitet werden.

Freundlicher Gruss
                        Wolfgang

Gefährlich in Halbkenntnissen ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird !

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • abhollA Offline
                          abhollA Offline
                          abholl

Nun, vielleicht wäre es dann sinnvoll über einen Wechsel des Veranstalters nach zu denken, wenn der Dich immer wieder enttäuscht!

Oder, wenn die Flugzeiten für das Gelingen des Urlaubs wichtig sind, die Flüge im Einzelplatzverkauf zu buchen und die Hotelbuchung separat zu tätigen.

Es ist ja nicht so, dass es keine Lösung gibt. Denn in Deinem Pauschlavertrag stand nie eine feste Bestätigung der Flugzeiten! Stets voraussichtlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@kater.kross
                            Bei meinen Flügen gab's nie ein Änderungssystem. :?  Denn wie ich schon schrieb, es kam einmalig bei Flügen mit TUIfly vor.

Wenn's bei dir anders war / ist, tut mir das leid, ändert aber nichts an meinen Erfahrungen - die wiederum besagen, dass es kein System gibt.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

kater.koss:
                              ...
                              Es bliebe die Frage zu klären , ob zum Buchungszeitpunkt überhaupt noch freie Plätze für diesen Flugtermin im Kontingent des RV vorhanden waren.

Ansonsten ist dies eine Täuschungbei Buchung zum Nachteil des Verbrauchers und daraus kannsehr wohl Schadenersatz für verlorene Urlaubszeit abgeleitet werden.
                              ..

@kater.koss
                              die beweislast läge in einem rechtsstreit bei dir.
                              soll heißen, DU müßest beweisen, dass zum zeitpunkt der buchung keine freie kapazitäten für den termin mehr frei waren.
                              und selbst dann ist auf basis der agb für pauschalreisen eine änderung abgesichert

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@kater.koss
                                ... was aber im von @Horst-reist geschilderten Fall nicht bestätigt ist, er unterstellt der Airline "System".

Hierzu eine kleine Info: Systematische Unterstützung kommt für die Airlines nur dann infrage, wenn sie einen wirtschaftlichen Nutzen erbringt.
                                "Systeme" kommen zur Auslastung zur Anwendung, beispielsweise wenn Flüge zusammengelegt/ gestrichen werden. Ebenfalls unterstützt ein System, wenn Umläufe (Rotations) geändert werden müssen, auch dann kann es zu Verlegungen der Dispatchzeiten kommen.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass "dem System" hier die ihm innewohnende Perfidität beigemessen wird es sei so konzipiert, dass Horst-reist nie dann reist wenn er reisen will?
                                ❓
                                Sorry, aber das bedeutet keinerlei "wirtschaftlichen Nutzen" und ist damit dem Bereich "Mythen und Mysterien" um Airlines und ihre Arbeitsweise zuzuordnen ...
                                @kater.koss
                                Natürlich steckt in deinem Fall "ein System" hinter der Maßnahme, welches das ist hab ich aber glaub ich schon ausführlich genug erklärt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@kater.kross
                                  "daraus kann sehr wohl Schadenersatz für verlorene Urlaubszeit abgeleitetwerden."

Mal kurz zu diesem Punkt:  An- und Abreisetage gelten nicht als Urlaubstage.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied81428
                                    Gesperrt

...ob mit oder ohne System. Mal schauen was der BGH in seinem Urteil dazu sagt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied81428
                                      Gesperrt

...Schadenersatz kann man eigentlich immer einfordern. Die Frage ist nur, ob auch erfolgreich... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • abhollA Offline
                                        abhollA Offline
                                        abholl

Das erledigt sich spätestens dann, wenn die Rechtsschutz "NÖÖÖÖÖÖ" sagt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@vs
                                          "ch habe allerdings den Eindruck, dass "dem System" hier die ihm innewohnende Perfidität beigemessen wird es sei so konzipiert, dass Horst-reist nie dann reist wenn er reisen will?"

So habe ich es verstanden... dito was @kater.kross betrifft. 
                                          Und dieser Vermutung / Unterstellung (?) kann ich mich ganz und gar nicht anschließen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 47 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag