Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied1862570H Offline
    HC-Mitglied1862570H Offline
    HC-Mitglied1862570
    Bekannter Forentroll Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Vs.
    Dein Beitrag bringt mich zu folgender Frage mit realem Hintergrund.
    Fall:FVerspäteter Flug von Fuerteventura nach Hamburg endete wegen Nachtflugverbot in Hannover weiterbeförderung nach Hamburg mit Bussen.
    Annahme: die Landung in Hannover war etwa 2,50 Std. nach geplanter ursprünglicher Landung in Hamburg, tatsächliche Ankunft in Hamburg ca. 4Stunden verspätet.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DauercamperD Offline
      DauercamperD Offline
      Dauercamper

Hallo vS

Hast Du eine Ahnung, wer die offizielle Zeit für das Erreichen der Parkpos. festlegt
      und wo/wie/von wem man diese Zeit genannt bek.?

Ich habe feddich

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Dauercamper
        Die In-Block Zeit wird im Flugdatenprogramm dokumentiert und ist somit zweifelsfrei nachweisbar.
        Die Registrierung und Übermittlung ist behördlich vorgeschrieben; Auskunft darüber kann dir die Airline erteilen bzw. die Flughafenbehörde.
        Was meinst du bitte mit du habest feddich? ❓

@rentnertroll
        Maßgeblich ist an sich die Ankunft am Zielort. Bezüglich einer Verspätung wegen des Nachtflugverbotes gibt es jedoch unterschiedliche gerichtliche Entscheidungen. In einigen Fällen wurde keine Einstandspflicht für Schadenersatz erkannt, das kann man ohne Wissen und Prüfung aller Details somit nicht übergreifend beantworten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied1862570

@Vs.
          vielen Dank für Deine Auskunft.
          Wobei die Definierung von Zielort in diesem Fall Interresant währe.
          Denn mein ursprünglicher Zielort war Hamburg.
          Der Ursprüngliche Flug wurde gecancelt mit der Begründung technische Probleme, und das ein anderes  Flugzeug herbeordert werde.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Ja, Zielort ist in deinem Fall HAM Flughafen und maßgeblich die Ankunftsverspätung dort. Wenn das Ziel HAM wegen eines technischen Defektes nicht vor Eintreten des Nachtflugverbotes erreicht wurde, sollte eine Beschwerde im Rahmen der Fluggastrechte-Verordnung Erfolg haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied1862570

@Vs.
              das sehe ich genauso.
              Mir ist in diesem Zusammenhang einmal wichtig zu erwähnen. dass ich froh bin mit einer Airline zu fliegen die Sicherheit gross schreibt und zu Massnahmen greift wie eine Ersatzmaschine einzusetzen, wenn denn die Begründung (technische Probleme) zutrifft.
              Dabei ist mir eine mögliche Entschädigung nur Zweitrangig.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DauercamperD Offline
                DauercamperD Offline
                Dauercamper

vS
                Das ´´Wort´´ feddich ist eine laxe Schreibweise des Wortes ´´fertig´´und sollte bedeuten: Ende der Fragestellung.
                Vielen Dank für die Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Der Wortsinn ist mir geläufig, ich konnte nur den Zweck seiner Verwendung nicht ganz erkennen, da für mich das Ende der Fragestellung nicht sonderlich überraschend kam.
                  😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Die ultimative Erklärung 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • xxxDU47057xxxX Offline
                      xxxDU47057xxxX Offline
                      xxxDU47057xxx

Hier lernst Du Dinge fürs Leben!! 😆

März 2016 ✈ New York//
                      November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Mein Reden: Forum bildet! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carofeliC Offline
                          carofeliC Offline
                          carofeli

Fluggastreche: Technik-Defekte ausgenommen?

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • xxxDU47057xxxX Offline
                            xxxDU47057xxxX Offline
                            xxxDU47057xxx

„Wenn die Verordnung so kommt, dann gibt es faktisch keine Ansprüche mehr“

Alles Konjunktiv.........ergo müssen wir uns doch um ungelegte Eier noch keine Gedanken machen!

Und ich denke in Brüssel mahlen die Mühlen ja etwas langsamer...... 😉   Außerdem wollen doch sicher alle schlecht verdienenten EU-Parlamentarier nicht auf Geld verzichten, wenn sie in BRU stehen und der Flieger hat Verspätung wegen einem geplatzten Hydraulikschlauch. 😆

März 2016 ✈ New York//
                            November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • xadooX Offline
                              xadooX Offline
                              xadoo

Nach einer Pauschalreise sollte der Abflug von PMO nach MUC mit AB um 8.50 Uhr sein als man uns 20 Minuten vor der geplanten Abflugszeit mitteilte dass der Flug sich um 3 Stunden verspäten werde.
                              Gründe wurden uns nicht genannt.
                              Der Flieger ging dann um 12.00 und wir (2 Personen) kamen also mit 3 Stunden Verspätung um 14.00  in MUC an.
                              Auf mein Schreiben wegen Schadensersatz an AB bekam ich folgende Antwort:

aufgrund der entstandenen Unannehmlichkeiten überreichen wir Ihnen sowie den von Ihnen benannten Mitreisenden in Form dieses Schreibens eine Ermäßigung von insgesamt 300 EUR auf zukünftige, bei airberlin und NIKI getätigte Buchungen.
                              Bitte teilen Sie uns nach erfolgter Buchung die neue Buchungsnummer unter Angabe des Bearbeitungszeichens (V-1137445) und Ihrer Bankverbindung (Kontonummer, Bankleitzahl und Kontoinhaber) mit. Hierzu können Sie uns per E-Mail (gutscheineinloesung@airberlin.com) oder per Fax unter 030 / 3434 1909 erreichen. Wir werden die Gutschrift anschließend umgehend veranlassen.
                              Selbstverständlich ist auch die Buchung in einem Reisebüro möglich. Dies gilt ebenso bei Buchung einer Pauschalreise eines Reiseveranstalters, sofern diese einen Flug mit airberlin beinhaltet. In einem solchen Fall senden Sie uns bitte nach Absolvierung der Reise Ihre Buchungsbestätigung sowie die Bordkarten und geben Sie dabei Ihre vollständige Bankverbindung an. Wir werden eine Verrechnung dann im Nachgang für Sie veranlassen.
                              Die Einlösung ist möglich bis zum 11/06/2014 auf allen Flügen, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden. Jede Form der entgeltlichen Übertragung, insbesondere Weiterveräußerung, Versteigerung u. ä. ist ausgeschlossen und begründet keinen Einlöseanspruch des Erwerbers.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Ihr airberlin Kundenservice
                              Das ist für mich eine neue Form der pauschalen Ablehnungen, nämlich die zeitliche Befristung der Gutschein-Einlösung in kürzester Zeit.
                              Außerdem habe ich meiner Recherche nach einen Anspruch von 250.-€ pro Person und zwar nicht in Form einer Flugermäßigung sondern in BAR!
                              Oder sehe ich das falsch?
                              Danke für Infos

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Es steht dir frei, das Angebot abzulehnen und deinen Anspruch gem. VO(EG) 261/04 geltend zu machen.
                                Bitte beachte die genaue Ankunftszeit in der Parkposition  (AIBT). Wenn diese auch nur eine Minute unter den 3h lag, wird deine Einrede nicht erfolgreich sein.
                                Über die Vorgehensweise habe ich einige Beiträge vor deinem informiert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • pelikan1P Offline
                                  pelikan1P Offline
                                  pelikan1

mein Rückflug aus Ägypten wurde von 17.00 Uhr auf den nächsten Tag 01.00 Uhr verschoben, weil der Flughafen 4 Tage vorher eine Sicherheitsübung/Notfallübung ankündigte und von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr gesperrt war.
                                  So landeten wir erst am nächsten Tag um 6.05 Uhr und konnten nicht arbeiten gehen bzw. mussten noch einen weiteren Tag Urlaub nehmen. Der Reiseveranstalter meinte, dass wäre höhere Gewalt und schloss vorab jegliche Haftung aus.
                                  Stimmt das? Ist eine Sicherheitsübung wirklich höhere Gewalt? Lohnt sich wohl der Auwand für einen Antrag auf Entschädigung?  
                                  Mfg pelikan1

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

eine kurzfristig anberaumte Sicherheitsübung des Flughafens ist zwar keine höhere Gewalt, aber sicherlich ein Ereignis außerhalb der Sphäre des Veranstalters bzw. auch des Luftverkehrsführers. Die Sperrung der Start- und Landebahnen ist mit in ihrer Macht stehenden Möglichkeiten nicht zu umgegehen, daher nehme ich an, dass ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 - also im Rahmen der FluggastrechteVO - nicht durchzusetzen sein wird.
                                    Verschuldensunabhängig ist hingegen der Anspruch auf 5% eines Tagessatzes der Reise ab der fünften Stunde der Verspätung und für jede weitere. Dieser ist an den Veranstalter zu richten.
                                    Bei euch beträfe das 3h - berechnet auf einen Tagespreis von € 100 wären das demnach € 15 Erstattung, unabhängig vom Verschulden bzw. den Versorgungsaufwendungen, die der RV für euch zu erbringen hatte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-Peter
                                      Verwarnt Gesperrt

@xadoo und @pelikan1,
                                      Ihr könnt Eure Ansprüche doch kostenlos z.B. bei flightright (hier der Thread) prüfen lassen, ein paar Klicks genügen und im Erfolgsfall wird Euch lediglich eine Provision berechnet, die vom erzielten Schadensersatz abgezogen wird, bekommt Ihr kein Recht, kostet Euch das nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xxxDU47057xxxX Offline
                                        xxxDU47057xxxX Offline
                                        xxxDU47057xxx

@rhodos-peter

wieso sollte man sich an ein Unternehmen wenden, welches sich rein um die Fluggesellschaften kümmert??? ❓

vs hat hat doch recht verständlich und in meinen Augen auch schlüssig kommuniziert, dass es hier nix gibt.

In dem Fall kostet es einfach Zeit, die man besser dafür nutzen kann sich an den RV zu wenden um den Tagessatz einzufordern.

März 2016 ✈ New York//
                                        November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Die einschlägigen Inkassounternehmen der Genese flightright bieten einen sogenannten Erstattungsrechner an, der mittels Eingabe der Flugnummer eine vorläufige Information liefert, ob das spezifische Operating zur Entschädigungsforderung gem. Fluggastrechteverordnung geeignet ist.
                                          Das ist dann in der Tat ein sehr unkompliziertes, aber eben auch kein sehr verlässliches Verfahren.

Die wiederholte Darstellung "Kost ja nix wenn es nicht funzt" halte ich für zumindest unvollständig; ich kenne Fälle bei welchen der Einsatz dieser Dienstleister den Anspruch gekostet hat, wogegen er direkt bei der Airline relativ mühelos durchgesetzt werden konnte.
                                          :?
                                          Die Läden gibt´s nicht erst seit gestern und die Luftverkehrsunternehmen haben sich für den Umgang mit ihnen inzwischen besser gewappnet.
                                          Zur Thematik gibt es jedoch einen separaten Thread ...
                                          Falls die Datenbanken ordentlich gepflegt und aktualisiert werden, könnten sowohl xadoo als auch pelikan1 mit Hilfe eines solchen Rechners eine vage Einschätzung zu ihren Operatings nachsehen.
                                          Vollkommen unverbindlich versteht sich!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 108 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag