Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiserücktritts/abbruch- versicherung bei chronischen Krankheiten
  6. Reiserücktritts/abbruch- versicherung bei chronischen Krankheiten

Reiserücktritts/abbruch- versicherung bei chronischen Krankheiten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
103 Beiträge 28 Kommentatoren 43.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Heike68H Offline
    Heike68H Offline
    Heike68
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei Krumlov musste ich erst einmal googeln, klingt interessant! Ja, auch Reisen im Nahbreich können toll sein. Fernreisen kommen für mich wegen der langen Flugzeiten und der massiven Rückenprobs auch nicht mehr in Frage. Geritten bin ich bis vor 1 Jahr, musste es aber auf ärtzl. Rat drangeben... Wanderritte, bestimmt schön und entspannend...
    Jedenfals finde ich es absolut toll, dass Du Dich so hochrappelst und voller Motivation an neue Projekte rangehst. Meine Hochachtung! (den "verneige Smilie" gibts hier leider nicht)
    Viele liebe Grüße!
    Heike

O.k. wir sind grad völlig OT, aber passiert manchmal...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Dann schließe ich mich dem OT kurz an und wünsche Euch allen alles Gute und Alexa, falls Du weitere Informationen bekommst, wäre es schön, wenn Du sie hier postest!

Kidir, Krumlov ist klasse, vor allem in der Abenddämmerung hat es fast schon etwas Schauriges 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

Alexa78:

Wenn der Krebs nach einer OP als geheilt gilt und nach 2 Monaten bei Kontrolluntersuchungen nichts verdächtig ist, hat man doch kein Rezidiv. Muss man hier 2 Jahre warten um eine Versicherung abschließen zu können.

Mir geht es hauptsächlich um die Reisekranken-Versicherung. Reisestorno-Kosten sind mehr oder weniger kalkulierbar.....

@alexa
        doch natürlich darfst du jederzeit eine reise kv abschließen.
        es sind nur behandlungen, die im zusammenhang mit vorerkrankungen zu tun haben, ausgeschlossen.
        soll heißen, wenn du im urlaub mit einem gebrochenen bein behandelt werden musst, hat das ja nichts mit einer vorerkrankung zu tun. die kosten würden in diesem fall übernommen werden.es sei denn, du leidest unter der "glasknochenkrankheit".

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ENIGMA13E Offline
          ENIGMA13E Offline
          ENIGMA13
          Gesperrt

Lexi schreib mal einen Namen von einer Versicherung die Krebskranke versichert.
          LG13

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

@enigma
            nur mal so zur einordnung:
            wir reden hier die ganze zeit von auslandsreise-krankenversicherung.
            nicht von krankenvollversicherung und auch nicht von krankenzusatzversicherung bei gesetzlich versicherten.
            es geht um auslands-krankenschutz. oder reiserücktritt.
            da wird jeder versichert. oder hast du dafür schon mal gesundheitsfragen beantwortet? oder einen medizinischen check durchlaufen ?
            ausschlüsse gibt es in den hinterlegten bedingungen schon.
            und zwar immer dann, wenn die behandlung im zusammenhang mit einer vorerkrankung besteht.
            sonst nicht.
            und wenn man krebs hat, darf man auch eine versicherung abschließen. diese bezahlt auch die behandlung eines gebrochenen beines. aber eben keine behandlungen, die im zusammenhang mit dem krebs stehen.
            das hat auch nichts mit bösartigkeit der versicherer zu tun. sondern damit will man ganz einfach dem "gesundheitstorurismus" entgegen wirken.
            es soll ja patienten geben, die sich bei ausländischen behandlungen einen größeren heilungseffekt versprechen.
            zudem müssten die beiträge sonst erheblich erhöht werden.
            für einen zehner im jahr (auslands kv) müssen schon einschränkungen gemacht werden.

und nein, ich nenne namentlich hier keine versicherung. das habe ich noch nie gemacht. jeder weiß ja wohl, was ich beruflich mache. und ich möchte nicht, dass mir das als werbung ausgelegt wird. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ENIGMA13E Offline
              ENIGMA13E Offline
              ENIGMA13
              Gesperrt

Als Werbung nicht aber als Unwissenheit!
              3 Jahre aller 3 Monate :MRT,CT,Röntgen und Laborwerte
              2 Jahre aller 6 Monate :wie oben
              5 Jahre aller12 Monate ,wie oben
              Keine Sau versichert so eine Person 😞 .

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@enigma
                dann machen wir das doch mal umgekehrt:
                o.k, von mir aus kannst du mir gerne unwissenheit unterstellen. das macht meine welt nicht weniger pink 😉
                bitte nenne mir doch versicherer, die in dem von dir genannten fall den antrag ablehnen und/oder abgelehnt haben.
                niemand fragt bei einem abschluss einer auslands kv, wie oft du in den letzten jahren bildgebende untersuchungen hast durchführen lassen müssen, und vor allem nicht, aus welchem grund.
                und niemand fragt nach deinen laborwerten.
                so what?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ENIGMA13E Offline
                  ENIGMA13E Offline
                  ENIGMA13
                  Gesperrt

Sowas dachte ich mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@enigma
                    😘
                    gezz biss du am zuch.
                    ich bin unwissend 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ENIGMA13E Offline
                      ENIGMA13E Offline
                      ENIGMA13
                      Gesperrt

Lass es bitte über Krebskranke zu schreiben oder zu beraten!Bei der Onkologie und deren Probleme bin ich Erdumrundungen vorne.LEIDER!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

@enigma
                        mir liegt es wirklich fern, über kreberkrankte zu spotten. das habe ich auch in keinster weise getan.
                        und ich habe bewußt bei meinen beispielen zuvor die krebserkrankung nicht namentlich genannt.
                        erst, als du sie wieder zum thema gemacht hast, bin ich drauf eingegangen.
                        es ist auch schwierig, die krankheit auszuklammern, wenn es in den letzten postings explizit darum geht. 😱
                        p.s.:
                        trotz allem bleibst du mir noch die nennung der versicherer schuldig, die grundsätzlich krebserkrankte nicht versichern.
                        p.p.s:woher bitte nimmst du dir das recht darüber zu urteilen, dass mich das thema nicht betrifft?
                        p.p.p.s: wir haben bereits eine ähnliche diskussion über versicherungen geführt. dort hast du auch nicht verstanden, was eigentlich meine intention war. vielleicht schreibe ich so unverständlich. vielleicht möchtest du mich auch nicht verstehen. da bin ich noch nicht so wirklich hinter gekommen.
                        macht aber auch nichts.
                        nichtsdestotzrotz führt an meiner aussage, dass jeder eine auslands kv abschließen kann, kein weg dran vorbei.
                        ich habe auch nicht verhehlt, dass es ausschlüsse gibt. aufgrund von vorerkrankungen, die, so schlimm es auch ist, krebs heißen können. das ändert aber wirklich nichts an der handhabe der versicherer.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KidirK Offline
                          KidirK Offline
                          Kidir

Liebe ENIGMA, liebe Lexilexi !

Kommt, ned streiten...

Lexilexi hat schon recht, eine Krankenrücktritts/Abbruchversicherung kann jeder chronisch Kranke abschliessen.
                          Allerdings sind halt die Ausschlusskriterien herbe Da handeln die Versicherer nach dem berühmten Ausspruch :"Ein brennendes Haus kann man nicht versichern."
                          Ich würde gern einen etwas höheren Beitrag zahlen, um zumindest wieder in die Heimat zu kommen. Mich im Ausland behandeln lassen : No way !

Mein Mann und ich haben die ADAC-Rücktritts+Abbruchsversicherung trotzdem nicht gekündigt : a) können noch soo viel andere Krankheiten stattfinden und b) sind unsere Eltern auch nicht mehr die Jüngsten. Meine Mutter z.b. hatte gestern einen leichten Schlaganfall. Wenn ich schon auf Kur und ich abbrechen hätte müssen, wär ich froh um die Versicherung !

Allerdings beeinflußt diese Regelung der Versicherer stark mein Urlaubsverhalten und ich fühle mich extrem eingeschränkt. Da bremst einen diese Krankheit schon brutal aus und dann noch sowas. Wo man/ich gerade in dieser Situation ab und zu eine Auszeit braucht !

Lexilexi, wär das nicht ein potentielles Feld für Versicherer : kurzzeitige R+Aversicherung mit höheren Gebühren für chronisch Kranke ? Gerade die Krebsneuerkrankungsrate ist ja massiv im Steigen ! Und bedeutet nicht immer das sofortige Aus. Es ist doch eher so, das durch neue Therapien eine höhere Überlebensrate erzielt wird. Und da willl man zumindest zeitweise mal raus aus diesen ganzen (Untersuchungs)Wahnsinn. Ein kleines Stück Normalität leben.

Fazit für mich : Urlaub nur noch in Deutschlands (vielleicht traue ich noch mal in andere Länder in Europa, momentan aber nicht), wo man mit Auto oder Flieger innerhalb von höchsten 3 Stunden wieder im Stammkrankenhaus sein kann. Hotel/Pauschalbuchungen = Nein. Ich schätze einfach die Chancen, nicht total auf seinen Kosten sitzen zu bleiben, bei privaten Vermietern, die man länger kennt, etwas höher ein.

Liebe Grüße

Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa78A Offline
                            Alexa78A Offline
                            Alexa78

Ich werde mich mit der Versicherung am besten gleich selbst in Verbindung setzen, wäre ja auch bereit, eine höhere Prämie zu bezahlen:

"Medizinische Leistungen im Ausland und Heimtransport
                            Kein Versicherungsschutz besteht u.a. für:
                            Behandlungen, von denen bei Reiseantritt feststand oder erwartet werden musste, dass sie bei planmäßigem Reiseablauf auftreten können;
                            Kosten in Zusammenhang mit einer bestehenden Erkrankung, wenn diese
                            – ambulant in den letzten 6 Monaten oder
                            – stationär in den letzten 9 Monaten
                            vor Reiseantritt behandelt wurde (ausgenommen Kontrolluntersuchungen).
                            Eine bestehende Erkrankung ist versichert, wenn diese medizinisch unerwartet akut wird und nicht aus oben genannten Gründen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen
                            ist. In diesem Fall werden die Kosten insgesamt bis zur vereinbarten Versicherungssumme für bestehende Erkrankungen ersetzt.**"

Europäische Reiseversicherung, Österreich
                            Infos gebe ich hier dann natürlich entsprechend weiter!

Meine Sorge ist, dass im Prinzip jede Erkrankung irgendwie mit der Krebserkrankung in Verbindung gebracht werden kann und ich mich dann nicht mit der Versicherung streiten möchte 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jutta 51J Offline
                              jutta 51J Offline
                              jutta 51

Alexa78
                              Wir hatten im Forum,weiß aber nicht mehr wo,schon mal eine Userin,die bei keiner Versicherung eine Auslands -Krankenversicherung abschließen konnte, wegen einer Vorerkrankung.Ein User hatte ihr empfohlen zu ihrer Krankenkasse zu gehen.Dort hat sie dann eine AKV abgeschlossen,die auch noch preiswerter war ,als bei jeder Versicherung. Geh mal zur Deiner Krankenkasse und sprich mit dehnen,vielleicht hast Du da auch Glück.
                                                     LG Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Alexa78A Offline
                                Alexa78A Offline
                                Alexa78

Ich habe mich jetzt für die All Risk MED von der Allianz Global Assistance entschieden:

"Als ALL RISK MED Variante werden dabei auch alle persönlichen, belegbaren Stornogründe und bestehende physische und psychischen Leiden gedeckt. Ersetzt im Ausland bei unerwaret akut werdenden bestehenden physischen und psychischen Leiden die Kosten für Arztbehandlungen, Krankenhausaufenthalt, Medikamente und einmaligen medizinisch notwendigen Krankentransport zur stationären bzw. ambulanten Behandlung in das nächstgelegene Krankenhaus sowie die Kosten für den Rücktransport bei medizinischer Notwendigkeit inklusive Ambulanzjet."(bis 500.000 EUR)

"Versicherungsschutz besteht auch für die in den AVB unter "Allgemeine Bedingungen", Pkt. 1.2. genannten Erkrankungen."

(ich hoffe, ich darf das hier im Forum so angeben ...)

Weiß allerdings nicht, ob es diese Versicherung auch in D gibt. Ich selbst komme aus Ö.

Heuer fällt der Auslandsurlaub wahrscheinlich ohnehin flach. Strebe eine Kur bzw. Reha an, für den Familienurlaub muss das Inland reichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ENIGMA13E Offline
                                  ENIGMA13E Offline
                                  ENIGMA13
                                  Gesperrt

Ist gerade Thema beim MDR.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

@alexa
                                    danke für den tipp.
                                    das produkt kannte ich noch nicht.
                                    in deutschland ist das unter demselben namen erhältlich.
                                    allerdings nicht als dauerpolice abschließbar.
                                    ich habe gerade mal nach dem preis geschaut.
                                    für 14 tage, durchschnittsalter, noch nicht mal usa/kanada angegebenen wo der zuschlag erfahrungsgemäß immer höher ist, bei einem reisepreis von 1000 eur für beide (ist ja nicht besonders viel) ruft der versicherer einen preis von 142 eur aus.
                                    wie gesagt, nur für die 14 tages reise.
                                    reiserücktritt- und krankenversicherung eingeschlossen.
                                    ist schon ein stolzer preis.
                                    aber dafür ist fast jede erdenkliche möglichkeit versichert.
                                    und wenn man drauf angewiesen ist, ist der preis wohl zweitrangig.
                                    man müßte nur noch wissen, wie sich die "interpretation der bedingungen" in der praxis darstellt. dazu habe ich keine erfahrungen.
                                    dennoch gilt der versicherer in der branche an sich ja als sehr entgegenkommend und großzügig in der kulanz (nein, ich arbeite nicht für diese gesellschaft).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KidirK Offline
                                      KidirK Offline
                                      Kidir

@ ENIGMA
                                      Welche Sendung denn ? Kann man den Beitrag noch über eine Mediathek aufrufen ?

@ Lexilexi
                                      Hast Du einen Link zur dt. Seite ? Ich find nur die at. und ch. Seiten :?

Merci an Euch beide

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ENIGMA13E Offline
                                        ENIGMA13E Offline
                                        ENIGMA13
                                        Gesperrt

28.02.2013,20.15Uhr Escher auf MDR.Suche mal bei MDR.Die vom ADAC habe ich u.a. auch :? .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Heike68H Offline
                                          Heike68H Offline
                                          Heike68

@Lexilexi
                                          würde mich auch interessieren, finde wie Kidir nur at und ch...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag