Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
-
Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen.
Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen.
Weihnachten ist mehr als Lärm und Kaufen,
durch neonbeleuchtete Straßen laufen.
Weihnachten ist Zeit für die Kinder haben,
auch für Fremde mal kleine Gaben.
Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken.
Weihnachten ist:
Mit dem Herzen denken.
Und alte Lieder beim Kerzenschein - so soll Weihnachten sein! -
Heilige Nacht
Wieder flammen durch die Nacht helle Christbaumkerzen
und ein Kinderheimweh zieht in die Menschenherzen.Alte, liebe, fromme Lieder klingen nah und weit,
leise rauschen Engelsschwingen – oh du selige Zeit!Wenn die Liebesrosen blüh`n an den grünen Zweigen,
kommt Erinnerung heimlich sacht auf beschneiten Steigen.Bringt verlorner Kinderträume fernes Licht zurück,
sehnsuchtsbangen, müden Seelen einen Strahl vom Glück.Christnachtwunder! Duft und Glanz säumt der Menschheit Pfade,
sei gegrüßt, du heilige Nacht - Weihnacht, Fest der Gnade!
- Leon Vandersee - -
Adventszeit, Zeit der Hoffnung, Zeit der Vorfreude,
Zeit der Begegnung, Zeit der Festfreude.
Jeder Tag eine Überraschung, eine neue Tür geht auf.
Jeder Tag neue Erwartung, vorfestlicher Probelauf.
Besinnung auf die Themen, die die Welt berühren,
uns im Inneren beschämen, wird es zu Lösungen führen?
Auf das Öffnen der Türen warten sehr viele überall,
auch die, die Einsamkeit spüren, hoffen auf das Kind im Stall.
Lasst uns Türen nicht schließen, denn der Advent öffnet sie.
Lasst uns die Zeit genießen, die vorweihnachtliche Zeremonie.
- Norbert Wittke -...... und noch "was" zum schmunzeln
EINLADUNG ZUR WEIHNACHTSFEIER
- Dezember
AN ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Firmen-Weihnachtsfeier am 20.12. im Argentina-Steakhouse stattfinden wird.
Es wird eine nette Dekoration geben und eine kleine Musikband wird heimelige Weihnachtslieder spielen. Entspannen Sie sich und genießen Sie den Abend.
Freuen Sie sich auf unseren Geschäftsführer, der als Weihnachtsmann verkleidet
die Christbaumbeleuchtung einschalten wird!
Sie können sich untereinander gern Geschenke machen, wobei kein Geschenk einen Wert von 20 Euro übersteigen sollte.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit.Tina Bartsch-Levin
Leiterin Personalabteilung- Dezember
Auf gar keinen Fall sollte die gestrige Mitteilung unsere türkischen Kollegen isolieren. Es ist uns bewusst, dass Ihre Feiertage mit den unsrigen nicht ganz konform gehen,
deshalb werden wir unser Zusammentreffen daher ab sofort "Jahresendfeier" nennen. Es wird weder einen Weihnachtsbaum noch Weihnachtslieder geben.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Zeit.Tina Bartsch-Levin
Leiterin Personalabteilung- Dezember
Ich nehme Bezug auf einen diskreten Hinweis eines Mitglieds der Anonymen Alkoholiker, welcher einen "trockenen" Tisch einfordert.
Ich freue mich, diesem Wunsch entsprechen zu können, weise jedoch darauf hin, dass dann die Anonymität nicht mehr gewährleistet sein wird.
Ferner teile ich Ihnen mit, dass der Austausch von Geschenken durch die Intervention des Betriebsrats nicht gestattet sein wird - 20 Euro sei zuviel Geld.Tina Bartsch-Levin
Leiterin Personalforschung- Dezember
Es ist mir gelungen, für alle Mitglieder der "Weight-Watchers" einen Tisch weit entfernt vom Buffet und für alle Schwangeren einen Tisch ganz nah an den Toiletten reservieren zu können.
Schwule dürfen miteinander sitzen. Lesben müssen nicht mit Schwulen sitzen, sondern haben einen Tisch für sich alleine.
Na klar, die Schwulen erhalten ein Blumenarrangement für ihren Tisch.
Endlich zufrieden?Tina Bartsch-Levin
Leiterin Klapsmühle- Dezember
Selbstverständlich werden wir die Nichtraucher vor den Rauchern schützen und einen schweren Vorhang benutzen, der den Festraum trennen kann bzw. die Raucher vor dem Restaurant in einem Zelt platzieren.
Tina Bartsch-Levin
Leiterin Personalvergewaltigung- Dezember
Vegetarier! Auf Euch habe ich gewartet! Es ist mir scheißegal, ob es Euch nun passt oder nicht: Wir gehen ins Steakhaus!!!
Ihr könnt ja, wenn Ihr wollt, bis auf den Mond fliegen, um am 20.12.möglichst weit entfernt vom "Todesgrill", wie Ihr es nennt, sitzen zu können.
Labt Euch an der Salatbar und fresst rohe Tomaten! Übrigens: Tomaten haben auch Gefühle, sie schreien wenn man sieaufschneidet, ich habe sie schon schreien hören, ätsch ätsch ätsch!
Ich wünsch Euch allen beschissene Weihnachten, besauft Euch und krepiert!!!!!Die Schlampe aus der dritten Etage.
- Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Ich kann sicher sagen, dass ich im Namen von uns allen spreche, was die baldigen Genesungswünsche für Frau Bartsch-Levin angeht. Bitte unterstützen Sie mich und schicken Sie reichlich Karten mit Wünschen zur guten Besserung ins Sanatorium.
Die Direktion hat inzwischen die Absage unserer Feier am 20.12. beschlossen, wir geben Ihnen an diesem Nachmittag bezahlte Freizeit.Interimsleiter Personalabteilung
WünschEuchnen wunderschönen, stressfreien 1. Adventsonntag! - Dezember
-
Wenn Weihnachten näher kommt,
dann wird es heller in unserem Leben.
Und die weihnachtliche Erwartung,
sie ist wie schöne Musik.Rainer Kaune
-
๑ ♡ ๑ Herzliche Grüße zum 2. Advent ツ ๑ ♡ ๑ 
Möge es Dir gelingen,
der Hektik zu entkommen,
um den wahren Zauber der Adventszeit zu spüren ...
besinnliche Begegnungen zu erleben ...
den wärmenden Schein einer Kerze zu entzünden ...
eine schöne Weihnachtsgeschichte zu lesen ...
jemandem eine kleine Freude zu machen ...
in der Stille die eigene Mitte zu finden ...
ein Lächeln zu verbreiten ...
Versuchen wir es doch einfach mal ...
... möge es uns gelingen ツ ♡
Text: Jochen Mariss -
Lieben Dank Alice

das wünsche ich Dir ebenso..Hier mal wieder ein Rezept das ich gerade entdeckte.
Lebkuchen-Tiramisu!
Zutaten (Für 4 Personen)
-
2 Eier
-
40 g Vanillezucker
-
250 g Mascarpone
-
1/2 unbehandelte Orange, Abrieb und Saft
-
1 Prise Salz
-
150 g Lebkuchen
-
100 ml starker Kaffee, abgekühlt
-
1 Prise Zimtpulver
-
Zimtpulver, zum Bestauben
Zubereitung
-
Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Vanillezucker weiß-cremig schlagen. Den Mascarpone mit dem Orangenabrieb unterrühren. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und unterziehen.
-
Die Lebkuchen im Blitzhacker zerkleinern. Den Kaffee mit dem Orangensaft und dem Zimt verrühren.
-
Etwa 1/3 der Lebkuchen auf 4 Gläser verteilen. Mit etwas Orangen-Kaffee beträufeln und 1/3 der Creme darauf füllen.
-
Auf diese Weise alle Zutaten einschichten und mit der Creme abschließen. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
-
Vor dem Servieren (am selben Tag) mit Zimt bestäuben, nach Belieben eine Schablone verwenden
-
-
Edith, ich mach`das Rezept anstatt mit Eiern und Mascarpone
mit Sahnequark, unter den noch ein Becher geschlagene Sahne gerührt wird.
Außerdemr kommt dann noch eine filetierte Orange - kleingeschnitten und in Orangenlilör mariniert - als Extraschicht dazu. hat bisher allen geschmeckt.Jetzt hätt`ich noch [" das schönste Geschenk"](https://www.youtube.com/watch?v=tKt151nPgfs http://) - und hoffe, Euch damit
eine kleine Freude bereiten zu könnnen.Ich hoffe doch, Euch allen geht`s gut und Ihr könnt die "stille" Zeit etwas genießen!

LG Chris -
Danke liebe Chris 💏
Die Woche verfliegt so schnell, heute ist es Mittwoch,
aber dann schon wieder Freitag und dann das WE.Am kommenden Sonntag ist der dritte Advent und dann wird ein besonderer Duft durch mein Heim ziehen....ich backe Plätzchen....immer am dritten Advent....
Ich werde das Rezept "Lebkuchen-Tiramisu" zu Weihnachten ausprobieren,
aber mit Mascarpone & Co.
Das Gute an solchen Rezepten ist, jeder kann diese abwandeln/verändern.

Auch dir wünsche ich eine "stille" Zeit,
eine ruhige Zeit, eine harmonische Zeit, eine liebevolle Zeit,
ich Wünsche dir und allen Anderen einfach,
eine "Gute" Zeit.Nochmals lieben Dank für das sehr nachdenkliche und schöne/schönste Geschenk.

Liebe Grüße das Mettigelmädchen
-
Danke Dir, liebe Martina!
Gutes Gelingen beim "Plätzles"- backen.Weihnachtswundertraum Wir staunen und sind hell entzückt:
"Wie herrlich ist der Markt geschmückt!"
Und mittendrin, bestrahlt von Licht,
das Christkind seine Botschaft spricht.Ein Chor das Weihnachtslied anstimmt,
der Zauber uns gefangen nimmt.
Hier, um den großen Tannenbaum,
lebt er: Der Weihnachtswundertraum!In uns das Kind erwachen will,
das sich noch heute, wenn auch still,
auf´s weihnachtliche Wiegenfest,
von Herzen freut, wenn man es lässt.Lasst es nur zu, habt doch den Mut.
Das „Kind sein“ tut uns allen gut.
Vergesst den Stress, nur Menschlichkeit
ist Trumpf, in dieser stillen Zeit.Weihnachtszauber Bei frostig kalter Winterluft
träum ich vom süßen Tannenduft
und warmen Kerzenschein.
Vom leisen Fall der weißen Flocken,
dem hellen Klang der Weihnachtsglocken
und möchte Kind noch sein.Mit Ungeduld und voller Freud´
erwarten was die Weihnachtszeit
an Wundern mit sich bringt.
Stattdessen hetze ich durch Straßen,
besorge schnell was wir vergaßen
und nur die Kasse klingt.Voll Sehnsucht denke ich zurück
an weihnachtliches Kinderglück:
"Wie reich der Schnee doch fiel!"
Ich höre das Adventsgedicht
das Mutter jeden Sonntag spricht,
seh´ mich beim Krippenspiel.Und dann erst in der heil´gen Nacht,
wie spannend wurde es gemacht,
geheim war stets der Raum.
Gemeinsam gingen wir hinein
und sangen froh beim Kerzenschein
das Lied: „Oh Tannenbaum“.Da rührt sich etwas tief in mir
und plötzlich weiß ich - jetzt und hier -
es liegt an mir allein.
Das Kind ist einst im Stall geboren,
der Zauber er ging nicht verloren,
er will gelebt nur sein. -
Spuren am Weg
Es war einmal ein Vater, der zwei Söhne hatte. Je älter und gebrechlicher er wurde, desto mehr dachte er über sein Leben nach. Und manchmal kamen ihm Zweifel, ob er seinen Söhnen wohl das Wichtigstefür ihr Leben weitergegeben hatte.
Weil ihm diese Frage nicht losließ, beschloss der Vater seine Söhne mit einem besonderen Auftrag auf eine Reise zu schicken. Er ließ sie zu sich kommen und sagte: “Ich bin alt und gebrechlichgeworden. Meine Spuren und Zeichen werden bald verblassen. Nun möchte ich, dass Ihr in die Welt hinaus geht und dort eure ganz persönlichen Spuren und Zeichen hinterlasst.”
Die Söhne taten, wie ihnen geheißen und zogen hinaus in die Welt.
Der Ältere begann sogleich eifrig damit, Grasbüschel zusammenzubinden, Zeichen in Bäume zu schnitzen, Äste zu knicken und Löcher zu graben, um seinen Weg zu kennzeichnen.
Der jüngere Sohn jedoch sprach mit den Leuten, denen er begegnete, er ging in die Dörfer und feierte, tanzte und spielte mit den Bewohnern.
Nach einiger Zeit kehrten sie zum Vater zurück.
Der nahm dann gemeinsam mit seinen Söhnen seine letzte und beschwerliche Reise auf sich, um ihre Zeichen zu sehen.Sie kamen zu den gebundenen Grasbüscheln. Der Wind hatte sie verweht und sie waren kaum noch zu erkennen. Die gekennzeichneten Bäume waren gefällt worden und die Löcher, die der ältere der beiden Söhne gegraben hatte, waren fast alle bereits wieder zugeschüttet.
Aber wo immer sie auf ihrer Reise hinkamen, liefen Kinder und Erwachsene auf den jüngeren Sohn zu und freuten sich, dass sie ihn wiedersahen und luden ihn zum Essen und zum Feiern ein.
Am Ende der Reise sagte der Vater zu seinen Söhnen: “Ihr habt beide versucht, meinen Auftrag, Zeichen zu setzen und Spuren zu hinterlassen, zu erfüllen. Du, mein älterer, hast viel geleistet und gearbeitet, aber deine Zeichen sind verblichen. Du, mein jüngerer, hast Zeichen und Spuren in den Herzen der Menschen hinterlassen. Diese bleiben und leben weiter.”
(aus Afrika) -
Sauerkraut hilft in der Not
Die Geschichte vom Lametta- Autor unbekannt -
Weihnachten naht, das Fest der Feste –Das Fest der Kinder – Fest der Gäste –Da geht es vorher hektisch zu ........Ein Hetzen, Kaufen, Proben, Messen –Hat man auch Niemanden vergessen ...?
So ging's mir – keine Ahnung habend –vor ein paar Jahren – Heiligabend –der zudem noch ein Sonntag war.Ich saß grad bei der Kinderschar,da sprach mein Mann: "Tu dich nicht drücken,Du hast heut' noch den Baum zu schmücken!"
Da Einspruch meistens mir nichts nützt,hab kurz darauf ich schon geschwitzt den Baum gestutzt – gebohrt – gesägt –und in den Ständer eingelegt.Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,Krippenfiguren mit Laterne.Zum Schluss --- ja Himmeldonnerwetta ---!Nirgends fand ich das Lametta !
Es wurde meinem Mann ganz heißund stotternd sprach er: "Ja, ich Weiß;Im letzten Jahr war's arg verschlissen –Drum ham wir's damals weggeschmissen.Und – in dem Trubel dieser Tage,bei meiner Arbeit, Müh' und Plage,vergaß ich, Neues zu besorgen!Ich werd' was von den Nachbarn borgen!"
Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber –Die hatten kein Lametta über!Da schauten wir uns an verdrossen,die Läden sind ja auch geschlossen...
So sprach ich denn zu meinen Knaben:"Hört zu! Wir werden heuer habeneinen Baum – altdeutscher Stil,Weil ... mir Lametta nicht gefiel...!"Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen---Und ich gab nach den Schmerzfontänen."Hör endlich auf mit dem Gezeta –Ihr kriegt ´nen Baum – mit viel Lametta!"
Zwar konnt' ich da noch nichtbegreifen,woher ich nehm' die Silberstreifen...,doch gerade, als ich sucht' mein Messa –da les' ich: HENGSTENBERG MILDESSA" ---Es war die Sauerkrautkonserve....!Ich kombinier' mit Messers Schärfe;Hier liegt die Lösung eingebettet---,das Weihnachtsfest, es ist gerettet!
Schnell wurd' der Deckelaufgedreht,das Kraut gepresst, so gut es geht –Zum Trocknen – einzeln – aufgehängt –und dann geföhnt, -- doch nicht versengt!Die trocknen Streifen sehr geblichenmit Silberbronze angestrichen –Auf beiden Seiten Silberkleid!Oh freue Dich, Du Christenheit!
Der Christbaum ward einmalig schön,wie selten man ihn hat gesehn!Zwar roch's süßsauer zur Bescherung;Geruchlos gab's ne Überquerung,weil mit Benzin ich wusch die Hände,mit Nitro reinigte die Wände;Dazu noch Räucherkerz und Myrte –der Duft die Menge leicht verwirrte!Und jedermann sprach still, verwundert:"Hier richt's nach technischemJahrhundert!"
Ne Woche drauf! ... Ich saß gemütlichim Sessel, las die Zeitung friedlich,den Bauch voll Feiertage-Rester –s' war wieder Sonntag – und Sylvester.
Da sprach mein Mann: "Duweißt Bescheid?Es kommen heut' zur AbendzeitSchulzes, Lehmanns und Herr Meierzu unserer Sylvesterfeier ...Wir werden leben wie die Fürsten –s' gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten!Ein Schrei ertönt! - Entsetzt er schaut:
"Am Christbaum hängt mein Sauerkraut...!Ich hab vergessen, Neues zu besorgen!Ich werd was von den Nachbarn borgen!
Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber –die hatten – leider – keines über!Da schauten wir uns an verdrossen,die Läden sind ja auch geschlossen...
Und so ward wieder ich der Retta;Nahm ab vom Baume das Lametta!Mit Terpentinöl und Bedachthab ich das Silber abgemacht.Das Kraut dann gründlich durchgewässert,mit reichlich Essig noch verbessert;Dazu noch Nelken, Pfeffer, Salzund Curry, Ingwer, Gänseschmalz!Dann, als das Ganze sich erhitzte –das Kraut, das funkelte und blitzte –da konnt’ ich nur nach oben fleh’n,lass diesen Kelch vorübergeh’n...!
Als später dann das Krautserviertist auch noch folgendes passiert da eine Dame musste niesensah man aus ihrem Näschen sprießentausend kleine Silbersterne..."Mach's noch einmal; Ich seh’ das gerne"...So rief man ringsum, hocherfreut – Die Dame wusste nicht Bescheid!
Franziskas Lehmann sprach zum Franz: "Dein Goldzahn hat heut Silberglanz!"
Und einer, der da musste mal, der rief: "Ich hab'nen Silberstrahl...!"
So gab's nach dieser Krautmethode noch manche nette Episode!Beim Heimgang sprach ein Gastzu mir:"Es hat mir gut gefallen hier,doch wär’ die Wohnung noch viel netta,hättest Du am Weihnachtsbaum Lametta!Ich konnte da gequält nur lächelnund mir noch frische Luft zufächeln.Ich sprach – und klopfte ihm aufs Jäckchen:"Im nächsten Jahr, da kauf ich hundert Päckchen!!!
-
Edith - sehr schöne Geschichte

Martina - immer wieder köstlich!
Merry Weihnacht -Dr. A. Becker -
Vor uns liegt nun der Event, den man Merry Christmas nennt.
Unsre Youngsters, Girls und Boys, kriegen jede Menge toys;
Pockemon und Peanut-Kern haben alle Kids so gern!
Aber auch zu Mum und Dad ist Old Santa pretty nett;
denn die Gifts aus Peter’s Shop sind Prime Collection , - einfach top;
from Heaven high, da kommt er her, und bringt der Goodies mehr und mehr.
Grandma, Grandpa, ach Ihr Alten, Weihnachten könnt Ihr gern behalten,
X-mas providet globally Corporate Identity;
joy to the world, bald ist’s Zeit again für Silent und für Holy Night.
Oder war da doch was dran, am Christkind und am Weihnachtsmann?
An den Liedern, die wir einst gesungen: Es ist ein Ros‘ entsprungen?
Lag still und starr nicht dort der See? Standst du, oh Tannebaum, nicht grün im Schnee?
Ich sehe heut in meinem Traum, Euch Eltern dort beim Lichterbaum,
an Ochs und Esel denke ich zurück, an Kinderaugen voller Glück,
an Worte, die uns eng verbanden, als Alt und Jung sich noch verstanden.
Wenn wir daheim schon nicht verstehen, wie soll’s global dann besser gehen?
Nicht, wenn Ihr fremde Wörter stammelt, - doch wenn Ihr unterm Wort Euch sammelt,
strahlt in die Welt so weit, so breit, der Friede dieser Weihnachtszeit.
Wünsch
Euch nochnen schönen [2. Weihnachtsfeiertag!](https://www.youtube.com/watch?v=BVDUNpCYIQI http:/) -
$$________
$$_________$$$
$$$$$$$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$$$$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$$
$$$$$$$$$___$$$$$$$$
$$$__$$$$_____
__$$$★
__$$★
__$$_____Schneller wie
__$$man gucken kann
__$$und eh man sich´s
__$$__versieht ist der 1.Advent
__$$schon wieder dran,
__$$meine Güte,
__$$wie die Zeit nur
__$_$_________fliegt !
_____________________★
★ Ich wünsche Euch einen
schönen 1.Advent - ★ -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Danke Rolf, dass Du das Weihnachtsthema wieder hervorgeholt und gleich eine so schöne Geschichte aufgeschrieben hast ! Ich wünsche Dir und allen eine gute Vorweihnachszeit ! -
-
-
¨*•✰ ๑♡๑ 13. Dezember ✰
-
- Kalendertürchen ๑♡๑ ✰•¨•
❥ Rezept für ganz viel Weihnachtsglück
Zutaten:
Einen Löffel Herzenswärme,
Ein Päckchen Liebe,
Ein Gramm Vorfreude,
Eine große Portion Versöhnlichkeit,
Eine Handvoll guter Wünsche,
Einen Hauch Besinnlichkeit.Zubereitung:
Alle Zutaten tief im Herzen bewegen,
und mit lieben Menschen teilen!❥ Ich wünsche einen wunderbaren 3. Adventssonntag
-
-
-
Dieses Gedicht muss aktuell sein, hab ich erst am Freitag auf Weihnachtsfeier gehört...