Safaris
-
@ starsun,
genau diese Kombination von Luna kann auch für Euch interessant sein. Diese Nr. kostet natürlich Geld, ist aber meiner Meinung nach die beste Tour die man machen kann wenn man auch die Masai Mara sehen will.
Wenn dies preislich nicht geht oder von der Dauer her zu lang ist sollte man sich auf die Tsavos und den Amboseli beschränken und die Mara außen vor lassen. -
Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich habe nun an ein paar Veranstalter vor Ort geschrieben und tolle Angebote erhalten. Um ein paar Hundert Euro günstiger als bei einem der üblichen Veranstalter.
Wenn diese verhalten, was sie versprechen, bin ich begeistert

Aber das werde ich euch nächstes Jahr erzählen, wenn wir zurück sind. Freu mich jetzt schon total. -
Hallo alle zusammen,
meine Freundin und ich werden Anfang September 2014 für ca. 2 Wochen nach Kenia reisen.
Entschieden haben wir uns schon für ein Hotel am Diani Beach.
Für eine Safari beabsichtigen wir eine Fly-In Safari in die Masai Mara. Wir haben uns schon Angebote bei den unter Reisetipps genannten Veranstaltern eingeholt. Nun schwanken wir aber zwischen folgenden Camps:Oloshaiki
Aruba Mara
Governors
Mara IntrepidsNun haben wir noch einige Fragen und hoffen, dass jemand uns helfen kann:
Bei welchem Camp sieht man die meisten Tiere direkt von seinem Zelt aus?
Welches Camp ist der beste Startpunkt für eine Safari in der Masai Mara (kurze Wege)?
Für welches Camp würdet ihr euch entscheiden und warum (Erfahrungsberichte)?Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß Sarah & Christoph
-
Jambo,
ganz klar das Mara intrepids, Mitten im Herz der Mara, sehr kurze Wege, wir waren vor 2 Wochen dort, es war der beste Aufendhalt in der Mara seit Beginn unserer Kenia Reisen.
Versucht Dixon als Fahrer zu bekommen, Senior Driver des Camps, 22 Jahre im Job, der Typ hat Adleraugen, wir hatten alle Katzen, Nashorn und das zu jeder Pirschfahrt.Gabi 2001 ( Franz )
-
Jambo,
ok, ich versuche es mal
- Aruba Mara und Oloshaiki, gute Mittelklassecamps am Rande des Nationalparks, nahe am Gate. Beide absolut in Ordnung.Intrepids und Govenors - Camps der gehobenen Klasse, im Nationalpark, daher teurer als die vorgenannten. Das Govenors kenne ich vom Camp her selber nicht, wird sich dem Intrepids nicht viel nehmen, hat sehr viele Anhänger. Die Lage ist nicht ganz so zentral, aber dennoch gut!
September = Migrationszeit - von der Lage her von den genannten das Beste Camp, eindeutig das Intrepids, kurze Wege zum Mara River erstmal wegen der Migration. Das Intrepids liegt zusammen mit dem Explorer, dem Naibor, dem Rekero und am Rande dem Matira im Herzen der Mara wie es zentraler nicht sein kann. Man kann ziemlich einfach in alle Himmelsrichtungen fahren.
Für mich stimmt im Intrepids einfach alles, daher geht meine Stimme klar dorthin.
Mir ist aber auch klar, dass, gerade zur Migrationszeit die Preise gepfeffert sind, das wird im Govenors nicht anders sein.Tierbeobachtungen vom Zelt aus - schwierig...da würde ich fast zum Governors tendieren, kann im Intrepids klappen, die Zelte liegen mit Sicht auf den Talek River, was sich dort tummelt oder auch nicht ist Glückssache. Andererseits - wie lange hält man sich im hellen im Zelt auf? Bei uns sind das gerade mal die paar Stunden mittags, auch für die Tiere eine "tote Zeit"...,wovon eine noch für's Essen drauf geht. Morgens startet Ihr so gut wie noch im dunkeln und abends wenn Ihr zurück ins Camps kommt ist es so gut wie selbiges.
Auch vom Oloshaiki und Aruba Mara könnt Ihr per Ganztagesgamedrive runter zum Mara River fahren, das geht auch, natürlich dauert das länger.
Manche bevorzugen während der Migration eine Unterkunft welche so gut wie direkt am Mara River liegt bzw. in der Gegend (z.B. Serena, Mara Ashnil, Entim ), das ist wieder Geschmackssache, mir persönlich wäre es dort zu voll da sich natürlich so gut wie
alle Autos in der Gegend tummeln wegen den Crossings. Ich würde dann ehr auf die zentrale Mara ausweichen von wo ich bei Bedarf in kurzer Fahrzeit am Mara River bin. -
Hi
Das kann man überall machen, man wird zu den entsprechenden Stellen gefahren. Soviel ich weiss ist die nächste Möglichkeit von den 3 genannten Camps der Start am Govenors Camp, 100% ig sicher bin ich mir aber nicht. Das dürfte sich aber schnell rausfinden lassen. Buchbar ist das überall.
-
Jambo Luna,
da du ja ein Budget von 1500€ für die Safari hast, kannst du dir die Ballonfahrt abschminken. Die kostet derzeit glaube ich 280€, könnte aber auch schon wieder mehr sein.
Abgesehen davon habe ich bisher nahezu nur leute getroffen, die wahnsinnig enttäuscht waren. Denn die Tiere laufen weg, wenn man überhaupt welche sieht...Gruss
GregorPS: FigTree ist der nächste Abfahrtspunkt. Die Ballonfahrt dauert max. 1,5 Stunden, danach gibt es ein gemeisnames Sektfrühstück.
-
Jambo,
was die Preise für einen Ballonflug betrifft liegt dieser im Moment bei 450 US$ - also weit über 300 Euro... (Info lt. meiner Anfrage dazu)
Ich gehöre dann wohl zu den wenigen Leuten, denen der Ballonflug seeeehr gefallen hat und wenn sich die Preise bis zum nächsten Jahr annähernd halten, werde ich nochmals einsteigen - es ist einfach traumhaft schön! Eigentlich sind bei dieser Tour nicht wirklich die Tiersichtungen ausschlaggebend, sondern das "Feeling" - und das ist einfach einmalig!
-
Ich habe die Ballons auf unserer Safari nur als Störenfriede erlebt. Sie gingen so weit auf die Tiere herunter, dass die nur auseinander stoben und abgehauen sind. Sie haben Löwen bei der Jagd gestört, weil sie viel zu tief unten waren. Durch den Lärm beim Abblasen sind die Herden verstört abgehauen. Das fand ich einfach fürchterlich.
Wenn die Ballons in größerer Höhe über die Herden hinwegfahren, ist das ja schön, aber was die da veranstaltet haben, war schon fast eine Treibjagd. Sogar Jakob, unser Fahrer, fand das entsetzlich. -
... kann ich auch nicht gutheißen, Schausel.... ich habe es so nicht erlebt! Vielleicht waren das genauso dämliche Führer wie manche Safarifahrer, die ebenfalls die Tiere hetzen/stören... Der einzige Moment, in dem wir mal tiefer geflogen sind war, als wir den Lauf des Mara Rivers verfolgt haben.
-
Ein Fahrer hat mir mal erzählt, dass diese "Tieffliegerei" sehr gerne zur Migrationszeit veranstaltet wird weil viele eben diese Fotos von tausenden Tieren von oben haben wollen. Genau damit entstehen die Fotos, die in etlichen Bildbänden zu finden sind, zu der Zeit tummeln sie die prof. Wildlife Fotografen in der Mara. Denke das macht hier einen kleinen Unterschied.
Ich habe das selber noch nicht gemacht, wäre aber auch nicht ganz abgeneigt es zu machen. Bislang hat der Preis mich abgehalten. ein paar Euro drauf und ich kann 2 Nächte länger in der Mara bleiben
- da denke ich dann so rum 
-
-
Ich glaube nicht, dass ihr da am Preis noch was machen könnt. Entweder ihr zahlt den verlangten Preis, oder ihr bleibt unten. Da gibt es genug Leute, die mitfahren wollen. Es waren etliche Ballons unterwegs, die fast alle voll besetzt waren.
@Stueppi
Die waren viel zu tief für ordenltiche Aufnahmen von den Herden. Die Ballons fuhren knapp 2-3 Meter über den Tieren hinweg. Daher fanden wir das ja auch so schlimm. -
Für einen Abstand von 2-3 Metern fehlen mir ehrlich gesagt die Worte :? ...ich habe schon einige Ballons dort gesehen, aber so tief war noch keiner...allerdings war ich auch noch nie im August/September dort wenn die Mara knallvoll ist....aber solche "Flugmanöver" braucht auch kein Mensch...
Ihr könnt im Camp fragen ob was geht, aber auch ich habe da nicht allzugroße Hoffnungen, gerade auch im Juli...ich habe auch noch nirgendwo Angebote dafür gesehen, nicht mal jetzt im November wo die Mara trotz zweiter Migration so gut wie menschenleer war.
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal mit mein Freund eine Safari in Kenia machen und bin auf der suche nach tolle angebote. Leider weiß ich nicht ob die angebote auch richtig toll sind und billig, denn ich habe keine ahnung wass so eine Reise ungefähr kostet normalerweise. Wir wollten gerne eine Jeep-Safari machen beim Diani Beach und haben eine große wahl an Hotels die wir nehmen können. Dabei habe ich vorallem auf die Seite www.kenia-safari-reisen.de geguckt, weil ein freund die uns empfohlen hat. Meint ihr dass ist eine gute wahl? Oder soll ich lieber irgendwo anders angebote suchen? Liebe grüße -
Jambo,
ich würde dort nicht buchen, denn das ist meiner Kenntnis nach nur ein Vermittler.
Wenn du bei der Hotelsuche "Diani Beach" eingibst und dann ganz runterscrollst, findest du die Resietipps. Dort findest du zahlreiche seriöse (oder auch nicht seriöse) Anbieter.
Bevor du sie anschreibst, informier dich über die verschiedenen Nationalparks. Die gängisten sind die Tsavos, der Amboseli und die Mara. Alle liegen aber nicht am Diani Beach. Zu den Tsavos fährt man 3,5 h, der Amboseli ist 5-6h entfernt und die Mara nur mit dem Flugzeug erreichbar.
Ihr solltet euch Gedanken machen, was ihr sehen wollt. Nehmt nicht zu viele Parks, in jedem Park sollte man mindestens zwei Nächte verweilen.Die Anbieter schreibst du an und du bekommst preislich sehr unterschiedliche Angebote. Unterkünfte kann man sehr gut bei "jambo kenya" ansehen (einfach mal googlen).
Mögliche Anbieter können sein: bush adventure, you & nature, DM Tours, Lady M, MoLu Safari, ITA Tours.
Grüße
-
Schönen guten Abend,
wie ich hier so lese, sind einige im Forum, die sich bestens mit Afrika auskennen
Deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Eine Bekannte und ich möchten uns 2014 ein großen Traum erfüllen. Wir möchten nach Afrika fliegen - auf Safari. Wir waren beide noch nie in Afrika und sind deshalb von den ganzen Angeboten im Netz überfordert.
Da wir nicht sooo viel Zeit haben (7 bis max. 10, 14 Tage) und natürlich "das Beste" sehen möchten, wäre ich wirklich sehr froh, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.
Ziel ist es, viele, viele Tiere und tolle Landschaften in dieser Zeit sehen und vor allem fotografieren zu können. Baden und alles andere müssen wir nicht haben.
Eine Rundreise hört sich zwar toll an, aber gibt es auch Möglichkeiten eine fixe Unterkunft zu haben und von da aus jeden Tag was Neues zu entdecken oder ist das nicht zu empfehlen?
Unterkunftsmässig muss es kein Luxus sein, aber ein Zelt lieber auch nicht.
Gebiet ist aufgrund dessen noch nicht wirklich fixiert. Evtl. Kenia oder was anderes??
Zeitraum ist auch noch nicht fixiert. Schätzungsweise Juli - September. In diesem Dreh. Alles noch offen.Was genau würdet ihr uns hierzu empfehlen?
Welches Gebiet, welcher Park, wo buchen, Auto mit Fahrer vor Ort buchen oder wie und was?
Ihr seht schon, Fragen über Fragen.
Würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
Vielen lieben Dank schon mal!
Weihnachtliche Grüße an alle
Pandora -
Die meisten Leute hier werden Dir jetzt die Mara empfehlen - hier wirst Du auch vermutlich binnen kurzer Zeit alle wesentlichen Sichtungen machen.
Dies geht entweder ab Mombasa mit einem Flieger, oder aber auch von Nairobi aus, wenn die Küste sowieso nicht relevant ist.
Sehr schön wäre in meinen Augen aber auch eine Jeep-Safari in die Tsavos - man sieht unterwegs einiges von Land und Leuten, gewinnt erste Eindrücke.
Und bei einem längeren Aufenthalt findet Ihr dort neben grandiosen Landschaften auch alles an Tieren

Anbieter findet man unter den Reisetipps, jeder hat so seine Favoriten