Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrungen mit Rotel-Tours?
  6. Erfahrungen mit Rotel-Tours?

Erfahrungen mit Rotel-Tours?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
85 Beiträge 53 Kommentatoren 204.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mutteraufreisenM Offline
    mutteraufreisenM Offline
    mutteraufreisen
    schrieb am zuletzt editiert von

Natürlich lesen sich diejenigen, die solch eine Tour buchen , vorher entsprechend ein und buchen bewußt dieses Unternehmen.Das es hin und wieder mal nen Kritikpunkt gibt-den man auch nennen darf-ist doch normal, vor allem bei "Ersttätern". Danach hat man sich entschieden, ob das die Art Urlaub ist, die man gerne machen möchte.
    Ich selbst bin Gruppenreisende, allerdings kriege ich fast identische Reisen(und da muß ich @kourion Recht geben) zum (fast) gleichen Preis bei halb so großer Gruppe. Ok, da sind dann oft Zeltübernachtungen mit drin, wobei ich da sogar mehr Privatsphäre habe.
    Man muß da wirklich suchen und vergleichen.Es geht ja auch nicht immer nur um den Preis, sondern auch darum(jedenfalls bei mir), ob der Tourablauf das beinhaltet, was ich gerne erleben möchte.Und da bin ich gerne bereit,mich nicht bei jeder Tour  auf den gleichen  Anbieter festzulegen.

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gisela1954G Offline
      Gisela1954G Offline
      Gisela1954

Hallo zusammen,

nun möchte ich hier nach meinen Beiträgen s.o. die Eindrücke meiner ersten Rotel Reise schreiben.

Ich war 14 Tage mit Rotel in Südafrika unterwegs und mir hat es sehr gut gefallen. In der Kabine habe ich geschlafen wie ein Murmeltier und fand es angenehm, nicht jeden Tag das Hotelzimmer wechseln zu müssen. In der Gruppe waren überwiegend angenehme und sympathische Menschen. Die wenigen nicht so angenehmen habe ich gemieden. Ich selbst bin offen und kontaktfreudig und hatte dadurch keinerlei Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen.

Unsere Reiseleiterin war ausgesprochen kompetent und hat sich viel Mühe gegeben, uns umfassend über Südafrika zu informieren. Außerdem hat sie gut gekocht und war immer ansprechbar und freundlich.

Die meisten Mitreisenden waren schon sehr, sehr oft mit Rotel unterwegs. Ich glaube, mir hat die etwas spartanische, nicht ganz so komfortable Art zu reisen gefallen. Nächstes Jahr möchte ich die Reise von Taschkent nach Urumchi auf der Seidenstraße machen (schon lange ein Traum von mir) und finde da Rotel irgendwie passender als von einem komfortablen Hotel zum nächsten zu Reisen.

Ich bin 58 Jahre alt und war zuerst doch etwas negativ überrascht über die vielen noch älteren Menschen. Aber die hatten so viel zu erzählen und waren dermaßen fit und aufgeschlossen, dass sich das schnell gegeben hat.

Natürlich ist so eine Reise nicht wirklich erholsam. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich freue mich schon auf die Reise nächstes Jahr und habe bereits weitere Ziele im Auge, die ich (wenn es die Gesundheit erlaubt) noch mit Rotel machen möchte.

Wer sich diese Art zu reisen vorstellen kann, der sollte es unbedingt mal probieren. Ich finde, Rotel hat wirklich ganz besonders tolle Route im Angebot.

Gisela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wolfswindW Offline
        wolfswindW Offline
        wolfswind

Gisela, wie schön, es hat dich also der Rotel-Virus erwischt! 😉

Bei mir gehts als nächstes in 10 Tagen nach Marokko. Ich werde also für Lilibet261 mal den Weg ebnen. 😄

Hallo Kourion 😘 ! Dein Vergleich der Sizilienrundreisen würde mich grad deswegen Rotel wählen lassen, weil ich da nur 300,- mehr zahlen würde und dafür dann statt 8Tage doppelt so lang durchs Land reisen könnte.
        Mal abgesehen davon, dass mich gerade die Übernachtungen im Freien und die Gruppendynamik bei Rotel reizen.

Mutteraufreisen - sind so Zeltübernachtungen nicht angstrengender? Ich hab sowas noch nicht gemacht, aber ich hab aus meiner Jugend Dinge wie: harter Fußboden, undichtes Zelt, mehr oder weniger geschickter Auf-und Abbau in Erinnerung...
        Ist das bei geführten Reisen anders?

Marokko wird meine 1. Reise mit großer Reisegruppe im 34-Sitzer Setrabus. Ich bin ja schon gespannt und werde berichten.

So viele Länder, so wenig Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          mutteraufreisenM Offline
          mutteraufreisen

@wolfswind

naja, was heißt anstrengend - ein  "autsch`n...." , hat man schon mal, wenn man , so wie ich, gerne mal von der viel zu schmalen Isomatte rutscht und auf dem Zeltboden aufwacht 😞 .zuhause habe ich ja mein 1,60-Bett für mich alleine und da sind dann 60cm schnell übertreten. Auf -und Abbau sind bei den gestellten Zelten kein Problem, wenn die nicht ne große Apsis haben,die extra "verstangt" werden muß.Aus dem Grunde mußten wir in Äthiopien unsere Zelte nicht selber aufbauen...Jetzt in Malawi hatten wir afrikanische Zelte, die sind sehr kompakt vom Gewebe und damit schwer ,aber man hilft sich gegenseitig und der Abbau geht alleine. Normalerweise brauche ich keine 5 Minuten.
          Ja,undicht hatte ich auch schon,das ist keine Freude und man hofft dann auf wieder schönes Wetter.Auf Grönland z.B. drückte es von unter durch und meine Isomatte und Tasche schwammen auf nem Wasserfilm. ...Zelt umgesetzt,Isomatte und Schlafsack im großen Küchenzelt am Feuer getrocknet und alles war ok.
          Aber vom Platz und der Luft ist mir das lieber , als die "Käfighaltung",obwohl ich damit auch keine Probleme hätte,irgendwie habe ich immer und überall genug Platz.
          LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wolfswindW Offline
            wolfswindW Offline
            wolfswind

Prinzipiell ist mir die Käfighaltung 😉 lieber als der harte Fußboden, aber auch diese Art zu Reisen klingt sehr gut!
            Danke für die Info!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@wolfswind,

der Fußboden ist ja nicht hart... 😉

Wir waren vor einem Jahr in Zelten in Tansania unterwegs und der Veranstalter hat Matten zur Verfügung gestellt, die m. E. echt bequem waren (habe wirklich gut geschlafen).

Fazit: Nächstes Jahr werden wir wieder zelten...  😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rotelianer2000R Offline
                Rotelianer2000R Offline
                Rotelianer2000

Die größten Busreisen der Welt

Einmal Rotel – immer wieder …
                Meine Frau und ich haben heuer unsere 20. Rotelreise gemacht, früher auch mit unseren Kindern.
                Bei Rotel Tours schätzen wir, dass man immer sehr viel sehen kann. Ob Hotelreise oder klassische Rotelreise, bei allen Reisen waren wir mit dem dichten Programm – typisch Rotel, immer mitten drin – sehr zufrieden.
                Die Rotelkabine war nun schon ein halbes Jahr unser „Zuhause“. Wir konnten fast immer gut schlafen.
                Wir lernten viele unkomplizierte, unternehmungslustige Leute kennen und freuen uns auf weitere Reisen!

Rotelianer2000

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rotelianer2000R Offline
                  Rotelianer2000R Offline
                  Rotelianer2000

Überflüssiges Zitat entfernt!
                  @mutteraufreisen:
                  Du sprichst in deinem Beitrag vom Aufstellen von Zelten und Isomatten.
                  Bei Rotel Tours hast du dein eigenes Bett in der bekannten Rotelkabine mit einer hervorragenden Matratze. Gerade das ist ein Vorteil von Rotel!
                  Rotelianer2000

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wolfswindW Offline
                    wolfswindW Offline
                    wolfswind

Bin aus Marokko retour - das war mitunter die anstrengenste Reise, die ich je gemacht habe. Ich bin während der Reise erkrankt und das hat sehr an der Substanz gezehrt. Außerdem halte ich Dezember und Jänner nicht für die ideale Reisezeit. Es ist einfach zu kalt. Als Rotel-Einsteigerreise halte ich sie für nicht geeignet, dafür gibt es definitiv Reisen mit weniger dichtem Programm, besseren Campingplätzen, gutem Klima und kleineren Reisegruppen.

Aber Lilibeth261, ich will dich nicht entmutigen. Du wirst viel Freude haben mit dieser Reise. Das Land ist sehr schön, die Leute unheimlich freundlich und nicht so aufdringlich, wie man es sich vorstellt. Es gibt viel zu sehen und erleben und ich denke, dass im März die Temperaturen besser sind und die Tage schon wieder etwas länger.
                    Nimm dir ein Sitzkissen mit und eine wind- und regenfeste Jacke und ev. Hose und einen warmen Schlaf- bzw. besser Jogginganzug. Handschuhe (vor allem für die Nacht in der Sahara).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      mutteraufreisenM Offline
                      mutteraufreisen

Hallo@wolfswind
                      nachdem Du Deine Reise angekündigt hattest, war ich schon ganz gespannt auf Deinen Bericht. Ich hatte mir die bei Rotel mal angeguckt,wo die Rund eigentlich überall so lang führt,und dachte da schon"...oje,das kann kalt werden",vor allem in der Wüste wird es ja schon in den warmen Monaten nachts recht kühl.Und wenn man dann , wie Du , noch angeschlagen ist...Wieviele Km habt Ihr denn "abgespult"?Und wie voll ist der Bus letztendlich gewesen?
                      Ich bewundere ja immer wieder die Fahrer,wie die das alles wuppen,denn,wie ich gelesen habe, sind die ja auch noch zum großen Teil für`s Kochen zuständig.Wir sind in Äthiopien den Rotelanern im Süden begegnet, wo uns nicht klar war, wie der Fahrer diese "Strassen" meistert,wo wir schon mit den Landrovern teilweise Probleme hatten.Der hat Schwerstarbeit leisten müssen.

@Rotelianer2000
                      klar,richtige Matratze hat schon was(obwohl...die bei vielen Afrikatouren gestellten dicken Matten sind klasse-besser als meine Isomatte),aber im Zelt bin ich eben noch mehr "drin" und ich kann auch vor Sonnenaufgang aus dem Zelt gucken oder gehen,ohne jemanden zu stören.Und da sind die Gruppen eben nicht größer als 12 Leute,meist weniger.
                      Aber je nach Ziel und Ablauf gibt es natürlich auch bei mir Touren mit festeren Unterkünften,aber eben dann auch in recht kleiner Gruppe.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wolfswindW Offline
                        wolfswindW Offline
                        wolfswind

36 Reisende waren es, aber die Größe der Gruppe hat mich gar nicht gestört.

Um die 2.600 km waren es und du hast Rest, der Fahrer hat einiges geleistet und war Top!

In der Sahara wars noch mitunter am wärmsten: beim Dünen rauflaufen wird einem gleich warm 😉 und es gab warmes Wasser in den Duschen (Solarheizung). 😄
                        Aber in Fés war es bitterkalt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Holichecker67H Offline
                          Holichecker67H Offline
                          Holichecker67

Hallo,
                          irre ich mich oder fragte Angelita78 ob jemand Erfahrungen mit Rotel-Tours hat ?
                          Es ist schon sehr verwunderlich, dass Leute ihre Meinung äußern über Dinge, die Sie
                          in keiner Weise beurteilen können -da sie ja wie in ihrem Artikel selbst sagten, noch nie mit Rotel-Tours unterwegs waren !
                          Ich war selbst noch nie mit Rotel-Tours unterwegs und habe auch die Reportage im Fernsehen gesehen, jedoch würde ich mir nie anmaßen, ein Urteil darüber abzugeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • forbiF Offline
                            forbiF Offline
                            forbi

Hallo, schön das hier fleissig zum Thema Rotel diskutiert wird... 🙂
                            ...und ich versuche mal, meine Erfahrungen kurz zu umreissen. Vielleicht kann ich beitragen, dem ein oder anderen das Rotel-Reisen etwas näher zu bringen. Für die diese Art zu Reisen absolut nicht in Frage kommt... dann halt nur zur Info.

Eine faire Betrachtung der Rotelianer finde ich angebracht, daher hier meine persönliche Meinung und ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße 😉

Meine erste Rotelreise habe ich vor 25 Jahren, mit ca. 30 Lebensjahren noch gut belastbar und -wie es früher usus war- ohne große Ansprüche, gemacht. 22 Tage durch die USA (NY, Chicago, runter zum Golf von Mexiko, Florida, Washington und wieder hoch nach NY)

Bis zur zweite Roteltour dauerte es -eine Kinderziehungspfase ~ 23 Jahre - letztes Jahr mit 54 Jahren 22 Tage durch Australien, beginnend von Sydney über Melbourne, Adelaide, Alice Springe nach Darwin. Australien war schon immer ein Traum von mir.

Von der dritten Tour bin ich gerade zurück. 14 Tage Südwestfrankreich und Provence, im Mai 2013, davon fast -gefühlte 24 Stunden durchgehend- 10 Regentage ;-(
                            Und trotzdem gab es wirklich viel zu lachen und zu bestaunen.

Alle Reisen bleiben unvergesslich; waren für mich einzigartig schön!
                            Die nächste weite Reise entwickelt sich gerade gedanklich 🙂 ------------------------------------------------------------------

Alle Reisen waren anstrengend; manchmal waren kurze Erholungsurlaube anschliessend angesagt. Die Tage sind gefüllt von 6 Uhr morgens bis 17-18 Uhr und zur 20 Uhr-Tagesschau schlafen bereits einige.
                            Die Reisen sind preislich nicht "billig".

Aber ... Eine intensivere Informations- und Erlebnisreise kann ich mir nicht vorstellen; viele Begegnungen die -auch aus persönlichen Erfahrungen der Crew Reiseleiter+Fahrer- zustande kommen, wird man in keinem anderen Reisekatalog finden. Information zu jedem Thema des Landes; z.B. wie setzt sich die Regierung zusammen, welches Blümchen ist das, wie sieht das Schulsystem hier aus, die KFZ-Steuer staffelt sich so&so, günstig Essen könnt ihr dort, Spezielle Fischgericht findet in hier und dort usw.

Alle Rotel-Mitarbeit vom Büro bis Reiseleiter & Fahrer waren bisher immer qualifiziert, motiviert und freundlich. Hier ist- soweit möglich- der Kunde sehr geschätzt.

Wie sich die Reisegruppe zusammensetzt, das ist Schicksal. Bisher habe ich -fast- nur viele nette Menschen kennengelernt. Und da es einige Gemeinschaftsarbeiten gibt, beteiligen sich die meisten so wie sie können. Ob's Zwiebelschneiden ist, oder beim Fahrzeugaufbau.
                            Und viele nette Situationen und Freude miteinander, wer mag. Wer nicht, geht halt als Einzelgänger. Wie auch im täglichen Leben.

Wer sich in eine Gruppe integrieren kann, seine Ansprüche für diese Zeit etwas zurück nehmen kann und die entlegensten Länder dieser Welt sehen möchte, sollte es mal ausprobieren.
                            Und zu der Angst der meisten Interessierten, man schläft in den Kabinen dank sauberer warmer Bettwäsche und einem kleinen Fensterchen super gut!
                            Wir persönlich sind immer als Paar gereist; entweder in einer Doppel- oder auch Einzelkabine. Es war sogar schön heimelisch.

Sorry, aber diese Reiseart ist nichts für "Weichgespühlte" 🙂

Und noch etwas zum Preis. Ich habe -auch aktuell- recherchiert und finde keine preisliche Alternive. Allein die Australienreise hätte -in der Dimension wie sie stattgefunden hat- nicht 3.500 sondern 7-9.000 Euro gekostet.
                            So, mehr persönliche Meinung geht net.... :-)))
                            ...und ich arbeitet garantiert nicht für Rotel!
                            Nicht umsonst fahren so viele Singles, auch Ältere immer wieder hier mit, weil sie das Preisleitungsverhältnis schätzen.

Würde mich freuen wenn Euch mein Text weiterbringt, so oder so.
                            Vielleicht sieht man sich mal, irgendwo auf einer Roteltour 🙂

Viele Grüße.... und schöne Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • felixsusiF Offline
                              felixsusiF Offline
                              felixsusi

[forbi](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=O5nWCQYztHNtDXpzA7VXwA%3D%3D', 'mhcprofile'))

Ich bin zwar kein "Rotelianer"  und werde sicher auch keiner werden. Aber Dein Bericht ist sehr informativ. Für junge und jungebliebene Leute sicherlich eine Alternative zu reisen. Ich würde wohl Platzangst bekommen und möchte auch nicht so eng beieinander wohnen. Aber jedem wie es ihm gefällt. 😉

Man reist nicht nur um anzukommen,
                              sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • feuernelkeF Offline
                                feuernelkeF Offline
                                feuernelke

Nächstes Jahr soll es nochmal mit Rotel Tours losgehen, diesmal Südmarokko !

Wo gibt es sonst solch genialen Übernachtungsplätze ? Zeltübernachtungen in Indien und Südafrika waren nicht halb so schon- und komforttabler find ich die Kabine durchaus !  ist ja nicht andres wie im Wohnmobil und eig ein richtiges Bett.

die wirklich kleine Kabine

nochmal Kabine

in der Lüderitzbucht, Namibia

an der Spitzkoppe, Namibia

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wolfswindW Offline
                                  wolfswindW Offline
                                  wolfswind

Die Namibiafotos sind toll, Feuernelke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Brigitte-SengstockB Offline
                                    Brigitte-SengstockB Offline
                                    Brigitte-Sengstock

kutte:
                                    Selbst mitgefahren bin ich noch nicht und werde es selbst dann nicht tun, wenn die Reise kostenlos wäre und ich noch dazu Taschengeld erhalten würde.
                                    Ich habe allerdings 2 Reportagen gesehen und muss wirklich sagen "Erschreckend". Allein die Vorstellung 1 oder 2 Wochen mit den gleichen Gesichtern in einem Bus zu sitzen, erzeugt Gänsehaut. Unvorstellbar ist für mich aber die Tatsache, auch nachts mit den gleichen Leuten auf engstem Raume zusammen zu sein.
                                    Aus den Reportagen ergab sich mehr oder weniger eindeutig, dass man praktisch 24 Stunden aufeinander hängt, die Verpflegung, die vom Busfahrer oder Begleiter zubereitet wird, aus Dosenfutter besteht, wobei die Reisenden beim Auf- und Abbau der Tische und Bänke usw. mithelfen müssen.
                                    Am schlimmsten fand ich die Höhlen, in denen geschlafen wird. Man kriecht Kopf zuerst hinein und kann sich kaum noch bewegen. Die Trennwände zu den anderen Schlafkammern sind natürlich extrem dünn, so dass man jegliche Geräusche der Nachbarn (also von links, rechts, oben und unten) mitbekommt.
                                    In der Reportage konnte man ganz gut sehen, dass sich bereits nach kurzer Zeit eine gereizte Stimmung breit machte und man sich gegenseitig ob der nächtlichen Bewegungen Vorwürfe machte.
                                    Ich glaube man muss schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein, um so etwas gut finden zu können.

Wenn man noch nicht selber so eine Reise gemacht hat, sollte man einfach nichts dazu sagen. Es gibt halt immer wieder Menschen die müssen einen Kommentar loslassen, ob sie eine Ahnung davon haben oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SiegfriedS Offline
                                      SiegfriedS Offline
                                      Siegfried

Da gebe ich dir Recht. Solche Leute gibt es auch in anderen Foren. Die geben einen Kommentar ab, obwohl sie nie sowas mitgemacht haben, besessen haben usw.
                                      Bitte immer auf das Thema eingehen, oder raushalten.
                                      Gruß
                                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

Der Beitrag ist von 2008 - so what... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • omaliO Offline
                                          omaliO Offline
                                          omali

Wenn der Beitrag von Brigitte-Sengstock gemeint sein sollte, da steht bei mir 
                                          20.01.2014 16:01:50

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag