Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Souvenirs! Tolle Erinnerung oder purer Kitsch?
  6. Souvenirs! Tolle Erinnerung oder purer Kitsch?

Souvenirs! Tolle Erinnerung oder purer Kitsch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
43 Beiträge 0 Kommentatoren 13.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Heiko MüllerH Offline
    Heiko MüllerH Offline
    Heiko Müller
    schrieb am zuletzt editiert von

also wenn alle was schreiben folge ich dem Herdentrieb g

Wir bringen wie viele andere hier auch immer Kühlschrankmagneten der von uns besuchten Länder mit. Die schenken wir dann meinen Eltern und deren Kühlschrank sieht schon recht ansehnlich aus.
    Für uns selbst bringen wir meist landestypisches Essen/trinken mit...so z.B. von Gran Canaria das leckere Mojo oder Rum mit Honig, aus Thailand Cashewnüsse diverser Geschmacksrichtungen, getrocketen Fisch etc.
    Je nachdem wie uns das Essen in einem Land geschmeckt hat und wie die Möglichkeit ist sich hier entsprechende Zutate zu beschaffen bringen wir auch ein Kochbuch des betreffenden Landes mit und für mich gibts meist noch ein Basecap.

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JuYeJ Offline
      JuYeJ Offline
      JuYe

Hi 🙂

unsere gesamte Wohnung ist auf Ägypten/Orient eingestellt. Zig große Alabasta Katzen und andere Figuren, Orientalische Lampen, Orientalischer Teppich, Wasserpfeifen, Sofadecken aus Kairo, ein Zimmerbrunnen aus Ägypten mit einem Pharao drauf und zig Papyrus schmücken unser Ägyptisches Reich 🙂

So leb ich das ganze Jahr umgeben von Urlaubserinnerungen und überleg mir jeden Tag was ich mir im nächsten Ägypten-Urlaub zuleg 🙂
      Julie
      👋

Einmal Ägypten, immer Ägypten

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SternchenS Offline
        SternchenS Offline
        Sternchen

Wir bringen aus unserem Urlaub immer nur etwas für uns persönlich mit. Von unseren beiden Ägypten Urlauben haben wir uns zwei Papyrus Bilder mitgebracht, die jetzt schön gerahmt im Wohnzimmer hängen.

Aus Marokko gab es Gewürze und zwei Kamele aus einem schönen Stein gefertigt. Die stehen jetzt in der Vitrine.  🌈  🌈

Dieses Jahr gabs aus Venezuela einmal Rum und einen schönen Handgemachten Delfin. Der hat seinen Ehrenplatz über dem Fernseher gefunden. Außerdem haben wir noch ein paar Dosen Bier mitgebracht.

Und aus jedem Urlaub natürlich selbsgesammelte Muscheln!! 🙂

Melanie

"Dumm ist der der Dummes tut"
        --- 05.06-07.06 Bangkok..07-21.06.12 Khao Lak , Laguna Resort--------
        ---- 29.09-06.10.12 Mönchgut Insel Rügen------

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • melbelleM Offline
          melbelleM Offline
          melbelle

ach ja Thailand...da muss ich mich auch noch outen: vor 8 Jahren war ich dort, mein Mädel war damals süße 3 und ich musste ständig Klamotten kaufen für sie (Badeanzug, 2teiler, T-Shirts), voll die süßen Teile und dann noch ein Klappkorb fürs Kinderzimmer, einen großen Fächer, für meine Mutter ein süßes Küchenhandtuch, Körbe fürs Bad, ein Kimono, eine Schlaghose (die war damals hip in Thailand), jede Menge Fläschchen Singha Bier und green Fanta, 2 Fake Uhren (ja ich gebs zu, eine für mich und eine für meinen Vater), T-Shirts, Kleidung für mich, Musikkassetten (original!!) und einen Walkman, einen Laserpointer (gab es damals in Deutschland ganz neu und teuer), damit ich die Echsen immer ärgern konnte, eine Flasche Mekong 😉  , diverse Aufblastiere, Brandsalbe für mein dort am Motorrad verbranntes Bein, ein Ledergürtel, 10 Packungen von meiner damaligen Pille 😉 ....Gott sei Dank hab ich den Rat meines Freundes befolgt und hab einen fast leeren Koffer mit nach Thailand genommen, sonst hätte ich mir noch einen Koffer kaufen können. 30 kg Freigepäck hatte ich ja, daran wär es (hoffentlich) nicht gescheitert. Solch eine Kauforgie hatte ich danach nie mehr im Urlaub. Aber es hat voll Spaß gemacht!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Woody_W Offline
            Woody_W Offline
            Woody_

Ich nehme mir auch immer Sand und ein paar Muscheln mit.
            Zu Hause tu ich dann den Sand in ein Glas,obendrauf die Muscheln und beschrifte es dann mit dem jeweiligen Land.Da ich den sand immer in den Koffer tu (in einer kleinen Tüte),hoffe ich auch immer das die das beim durchleuchten am Flughafen nicht für Drogen halten und es Probleme gibt....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Aus Kuba bringe ich nur Rum und Zigarren als Erinnerung an schöne Stunden mit

Ausserdem einen Koffer voll mit Ananas, Mangos und Papayas sowie einen Zopf Knobi zum baldigen Verbrauch. Hmmm!
              Wenn ich immer die armen Irren mit den geflochtenen, grünen Bananenblätterhüten,Preis 5 Dollar, neuerdings mir einer Heuschrecke drauf, in den Flieger einsteigen sehe, frage ich mich was für einen Geschmack haben sie und wo wollen sie den in De. nur tragen? 
              Auch die aus geschwärztem Holz geschnitzten Negermammies mit großen Brüsten lassen mich kalt 😄
              Ebenfalls die aus Coladosen gefertigten Autos. Gibt es auch in Afrika. Angeblich unterstützt man damit arme Negerkinder. Bäh,- nur der Händler verdient.
              Mehr gibt es G.a.Dios nicht in Cuba, noch nicht. Und Che t-shirts gibt es in De. (dann Made in Turkey) billiger.
              juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • addipilzA Offline
                addipilzA Offline
                addipilz

Ich bringe meistens irgendein kleines Figürchen oder Miniaturgebäude a la Colosseum, Sagrada Famila,...,aber kein Kitsch wie er teilweise zu finden ist, für meine Eltern mit und für mich,wenn es gibt, ein Hardrock Cafe T-Shirt. Und irgendwelche meist alkoholischen Spezialitäten, Arrak, Tee und Gewürze aus Sri Lanka, Rum aus Venezuela,...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Petrajetset1P Offline
                  Petrajetset1P Offline
                  Petrajetset1

Früher habe ich aus dem Urlaub immer Badetücher mitgebracht, aber inzwischen habe ich davon so viele, dass ich das sein lasse.
                  Landestypische Dinge bringen wir natürlich auch immer mit, wie z.B. Zigarren und Rum aus Kuba.
                  Dann immer noch ein kleines Mitbringsel für die Eltern, da sie sehr gern Wein trinken, findet sich meist etwas.
                  @juanito
                  Ich habe zwar nicht so einen Hut aus grünen Bananenblättern, kann mir den aber gut zum Karneval vorstellen.
                  Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LuziFairL Offline
                    LuziFairL Offline
                    LuziFair

Ich oute mich mal: wir bringen sehr häufig nichts aus dem Urlaub mit.
                    Weil ich vieles dort zwar ganz nett finde, es hier bei uns in der Wohnung eindeutig in den "Kitsch"-Bereich einordnen müßte und das nicht will.

Was wir aus der Dominikanischen Republik nach Bedarf mal mitnehmen ist eine Flasche Rum. Oder auch mal Tee für meinen Vater (Kenia und Malediven). Aber sonst höchstens auch Gewürze in Maßen.
                    Aber eher nichts.

Keinen Sand, keine Muscheln usw.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wukovitsW Offline
                      wukovitsW Offline
                      wukovits

Hallo Clauwei
                      Fast alle meine T-Shirts habe ich im Urlaub mit entsprechenden Motiven gekauft.
                                                                                     Gruß
                                                                                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • flkehn3956zF Offline
                        flkehn3956zF Offline
                        flkehn3956z

@ Julie
                        Du hast sicher ein schnuckeliges Zuhause ganz nach meinem Geschmack. Sicher übertriffst Du bei Weitem mein ägytisches Zimmer (Hausflur)
                        @ SvKP
                        Meine Sandsammlung wirst Du sicher nicht übertreffen. Jeder der mich kennt, bringt mir Sand mit. Um die alle selbst zu holen, lebe ich sicher nicht lange genug und habe nicht die Zeit und das Geld dazu. Mittlerweile sind es ca. 70 Verschiedene. Bei allen Gläsern habe ich die Deckel noch blau angepinselt, damit das Ganze in mein Wohnzimmer im Eckschrank passt. 
                        Ach ja, eine "Nordsee Ecke" habe ich auch noch, da wir da auch schon 10 Mal waren.
                        Allerdings kaufe ich mittlerweile nicht mehr so viele Souvenirs. Das wird sonst wirklich etwas viel. Staubt ja auch alles ein.
                        Was ich noch gerne mitnehme, sind Blumenableger. Habe zwei aus Sri Lanka, einen aus der Türkei und auch der Ableger aus Ägypten ist jetzt gewachsen.
                        Viele Grüße
                        Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Hallo zusammen

Da ich Basecaps sammle,bringe ich mir von jedem Urlaubsland eines mit.Ebenfalls ist ein T-Schirt des Gastlandes Pflicht.
                          Auf irgendwelche Staubfänger aller Art verzichte ich.Ebenso auf Sand oder dergleichen.Wenn ich mal am Strand ne außergewöhnliche Muschel finde (keinesfalls kaufen)kommt diese auch noch in den "Retourkoffer".
                          Ausser,wenn ich in einem bestimmten Land das erste mal bin.Für meine Mutter und Tante kaufe ich dann immer ne Kleinigkeit zum aufhängen oder hinstellen.Ganz selten nehme ich für meine Wohnung was mit zum hinstellen.Nur,wenn es mir sehr gut gefällt und man das selbige in D nicht kaufen kann.Da ich ein großer Delfinfan bin und ich dann dort ne schöne kleine Figuer zum aufstellen sehe,kaufe ich sie auch.Aber sehr selten.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • simone2111S Offline
                            simone2111S Offline
                            simone2111

Hallo!

Also wir nehmen uns von jedem Urlaub ein kosteloses Sovenier mit. Sand vom Strand. Sind alle total unterschiedlich. Das beschriften wir dann und stellen es im Wohnzimmer auf. (so eine Art Sammlung)

LG Simone

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

Ich bringe mir immer Sand vom Strand mit. Mit der Zeit sieht man, wie viele unterschiedlichen Sand-Farben und Körnungen es zwischen den verschiedenen Stränden gibt. Für zwei Kolleginnen, die ebenfalls Sand sammeln, bringe ich auch immer ein kleines Tütchen Sand mit.
                              Außerdem kaufe ich immer ein paar Postkarten, die ich mit ins Album klebe.
                              Eine Freundin sammelt Hard Rock Café-TShirts, also bringe ich ihr eins mit, das sie noch nicht hat.
                              Als Souvenier brachte ich mir ein Landschafts-Ölbild aus Mallorca sowie ein Ölbild (naive Malerei) aus der Dominikanischen Republik mit. In Athen kaufte ich mir ein Halstuch mit antiken Motiven.
                              Ich bringe nur Souveniers mit, die die Wohnung nicht verschandeln.
                              Und auf meinem Schreibtisch steht ein gemopster Aschenbecher aus Kreta...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Nicki78N Offline
                                Nicki78N Offline
                                Nicki78

Sehr interessanter Thread:

Bei uns ist es so, es kommt drauf an wo wir eben sind und mit wem wir im Urlaub sind.

Als wir in Frankreich (Cote de Azur) waren haben wir nichts gekauft ausser ein paar Postkarten fürs Fotoalbum.

Letztes Jahr in Malle haben wir unseren Jungs Tshirt´s gekauft und unseren Eltern was mitgebracht - ich weiss beim besten Willen nicht mehr was?! Ein paar Postkarten fürs Album.

Im Juli waren wir auf Teneriffa ich, da haben wir uns dann einen typisch kanarischen Balkon mit Trachtenfiguren für unser Esszimmer gekauft - den hat schon bald jeder in meiner Familie - ist so eine Erinnerungsstück an die alte Heimat. Mein Mann hat sich so Ulkknuddel Guanchenfiguren für seine Vitrine gekauft.Die sehen zum schiessen aus, für die Jungs je ein Tshirt weils die Uroma so wollte. Wieder ein paar Postkarten fürs Album!

Tja und was im März so in der DomRep gibt das weiss ich nicht...

Wir haben weder noch Sand und Muscheln gesammelt, weil mit diesen wüsste ich nichts anzufangen - ausser ich verwende dieses zum Basteln.

Gruss Nici

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sol_79S Offline
                                  sol_79S Offline
                                  sol_79

Also ich kaufe eigentlich nie großartig irgendwelche Souvenirs; das einzige, was ich anderen und mir mitbringe sind einheimische Spezialitäten (habe mal 10 Flaschen Chilisoße aus Mexiko im Koffer gehabt) und Wein.

Kühlschrank-Magneten hatte ich gern als Andenken, leider ist mein Kühlschrank (und der aller Verwandten) mittlerweile voll damit.
                                  Bei der Auswahl (hier in Mexiko) http://www.urlaubsbilder-online.de/img_details.php?img=1102713654
                                  kann man aber auch schwach werden, und in Gran Canaria hab ich mir (bzw meinem Kühlschrank) den Rest gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW Offline
                                    wally/xW Offline
                                    wally/x

Also ich sehe schon, daß ich mit den Kühlschrankmagneten und Fingerhüten in allerbester Gesellschaft bin.
                                    Zusätzlich bin ich ein Fan von großen Badetüchern.
                                    Habe welche aus Sizilien, Djerba und seit letztem Jahr auch aus Ägypten.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FeuermänninF Offline
                                      FeuermänninF Offline
                                      Feuermännin
                                      Gesperrt

Ich bringe aus jedem Urlaub immer wieder meine Frau zurück !!
                                      Das reicht ja wohl als Souvenier !!  Oder ??    😄   😉   😄

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                      Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                      Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • juanitoJ Offline
                                        juanitoJ Offline
                                        juanito

Wenn ein (meistens sind es Männer) Mann mit einer "Bunten" über die Strasse läuft, frage ich schonmal: hast du dir ein Souvenir mitgebracht 😄
                                        +
                                        @sól
                                        Schöne Sammlung an Kühlschrankmagneten.
                                        Ich bin nicht dafür, aber z.B. in Cuba sind die Leute auch verrückt danach. Leider gibt es dort nicht solche Auswahl.
                                        juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ClauweiC Offline
                                          ClauweiC Offline
                                          Clauwei

Hallo, da bin ich mal wieder! 👋

Bin vor zwei Tagen vom Mallorcaurlaub zurück gekommen und hatte mir eigentlich vorgenommen, euch zu berichten, welches Souvenir ich mir mitgebracht habe. Aber: Außer drei Postkarten fürs Fotoalbum habe ich nichts inseltypisches finden können, das meinem Geschmack entsprach. War leicht enttäuschend. Naja, jetzt habe ich halt drei Postkarten fürs Album!

In diesem Sinne: Herzliche Grüße an Euch!

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön!
                                          Korsika ist einfach traumhaft schön!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag