Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mkfpaM Offline
    mkfpaM Offline
    mkfpa
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich gehe sogar noch weiter und halte die pauschale Euro 600 Kompensation die ich fuer ein Euro 560 Ticket bekommen habe fuer definitiv aberwitzig. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Offline
      ArminA Offline
      Armin

..ich denke die Gesetzgebung weiß hier sehr genau zwischen Entschädigungund Erstattung zu differenzieren. Erstere ist völlig unabhängig vom Ticketpreis. Die VO 261/04 regelt ausdrücklich die **Entschädigung 😉 .**Der Schaden durch Flugverspätung (z.B. durch einen verpaßten Geschäftstermin) kann immens sein. Inwieweit eine Pauschalierung nachvollziehbar ist sei mal dahingestellt...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Kati 64K Offline
        Kati 64K Offline
        Kati 64

Hallo ihr Holidaychecker, 
        wir haben uns eine Pauschalreise ausgesucht.
        Die Reise war bei Ab-in-den-Urlaub (wie wir jetzt wissen, leider!) , buchbar. Wir hatten noch einige Fragen und darum ein Anruf (oh Wunder, es war gleich jemand dran!). 
        Laut AidU : wir machen beim Veranstalter ,eine verbindliche Anfrage, ob noch ein Zimmer frei ist. Wir würden in ca.3bis 5 Tagen Bescheid bekommen, will heißen, wenn Zimmer frei, haben wir eine Reise gebucht.
        Wir warten jetzt schon 10 Tage und haben noch keine Nachricht. An's Telefon geht niemand( laut Facebookseite warteten einige 3 Stunden in der Warteschleife) und auf Emails antwortet auch niemand. Auf der Internetseite haben wir beim Login eine Buchungsnummer und beim Verlauf steht : in Bearbeitung. 
        Es soll unbedingt dieses Hotel sein. Wir haben jetzt das Hotel auch zu anderen Terminen und bei anderen Anbietern gefunden. Da es sehr klein ist, ist es auch schnell ausgebucht. Außerdem sind im Moment bei vielen Anbietern Preiserhöhungen. Was sollen wir jetzt tun? Wielange sollen wir noch warten? Irgendwann ist wieder ausgebucht oder viiilel teurer! Kann AidU von uns Stornogebühren verlangen, wenn wir zurücktreten und woanders buchen? Gibt es überhaupt so etwas wie ein "verbindliche Anfrage"?
        Wäre dankbar für viele Meinungen und Ratschläge!
        Kati

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nutze doch bitte den zuständigen Vermittler-Thread.
          Hier geht es um Flugzeitänderungen/Verspätungen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ich bins37I Offline
            Ich bins37I Offline
            Ich bins37

ginus:
            Ich weiß es leider auch nicht, aber vielleicht war es eine türkische Airline ❓ ?

Eigentlich ein aberwitziger Zustand; ob die VO(EG)261/04 für meinen Rückflug bei Pauschalreisen gilt, ist allein die Airline-Auswahl des RV maßgebend.
            Es sei denn, wie ich oben schon schrieb, die richterliche Betrachtungsweise habe sich (allgemein) durchgesetzt es handle sich um einen sog. Rundflug bei z.B. DE-Antalya-DE und somit sei das Antrittsland ein europäisches?
            Aber diese meine gedanklichen Nachfragen sind vermutlich zu speziell.

ginus

PS: Nein, man muss genau sein. Es muss oben heißen ... somit sei das Antrittsland ein EU Land (europäisch ist die Türkei in Teilen ja auch).

Es war leider eine türkische Airline (Tailwind)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

EU Wirkungsgrad und geographisch europäisch sind bekanntlich zwei Paar Stiefel ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • uta15U Offline
                uta15U Offline
                uta15

Moin liebe HC`ler, wir hatten eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Am 17.10. sollte es mit Condor DE 5155 um 19:40 zurück nach HH gehen. Am Flughafen waren wir um 17:15. Ca. 19:30 wurde Start auf 20:10 verlegt. Ca. 20:00 auf 20:40. Danach keine Info. Es erschien dann ein Flughafenmitarbeiter um ca. 21:30, der mitteilte das es Probleme mit der Maschine gäbe. Danach bis 22:15 keine Info. Dann erklärte der Mitarbeiter, dass der Flugkapitän in Kürze eine Erklärung abgeben wolle. Kurz vor 23:00 ( Landung in HH wäre zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich gewesen) erfuhren wir vom Kapitän, dass bereits auf dem Hinflug Köln - Antalya es Probleme beim Betanken gab und daher bereits zu diesem Zeitpunkt die Maschine eine Verspätung hatte. In Antalya ging dann nichts mehr.Am 18. 10. sollte ein " Reparaturmensch" aus Frankfurt eingeflogen werden. Ab ca. 23:30 wurden wir dann, nachdem wir wieder alle Einreiseformalitäten durchlaufen mußten, ( Duty free gekaufte Waren abgeben incl.) nach Lara -Kundu gebracht, wo wir um ca. 0:20 eintrafen. Über das Hotel erfolgt noch ein gesonderter Bericht. Obwohl durch mehrere Fluggäste erbeten hatte es keine Getränke ( zumindest für die Kinder ) gegeben. Auch ein kostenloses Telefonat konnte wegen nur einem Telefon bei den vielen Mitreisenden nicht geführt werden. Der Kapitän erklärte, dass wenn die Reparatur gelingt wir am 18.10 gegen Mittag wieder starten könnten , wir aber im Hotel Bescheid bekämen. Diesen haben dann zwar einige Gäste zwischen 1:45 und 3:00 im Zimmer per Telefon erhalten, wir nicht. Als wir dann um 8:45 zum Frühstück wollten, erfuhren wir, dass um 9:00 der Rücktransport zum Flughafen sei. ( Also kein Frühstück ) Um ca. 12:15 ging es dann zurück nach HH, wo wir um 15:10 eintrafen. Von unseren Abholern erfuhren wir noch nebenbei, dass der Flughafen Hamburg bis ca. 23:00 im Internet den Flug nicht als gecancelt gemeldet hatte. Welche Entschädigung muß nun Condor an uns leisten ? Entfernung HH - Antalya ca. 2.450 km ) Verspätung : ca. 19 Stunden pro Person 400 € Getränke am Flughafen 10 € Taxikosten HH 22€, da wir nicht abgeholt werden konnten. Telefonat mit HH, 5€ Eine Bestätigung einer Flugunregelmäßigkeit haben wir in Antalya beim Eichecken erhalten. Vorab bereits vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Klick mich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • uta15U Offline
                    uta15U Offline
                    uta15

Moin, liebe vonschmeling und vielen Dank für die schnelle Antwort 😄 . Das Formular habe ich schon am Morgen mit der gescannten Bestätigung abgeschickt. Bin mal gespannt wie sich die Condor und wie schnell meldet. Eine Bestätigung mir Vorgangsnummer kam auch umgehend, aber ich rechne mit einer längeren Bearbeitungszeit, zumal es in der letzten Woche allein in HH weitere Fälle gegeben hat. ❓ Frage ist nur wie lange man sich hinhalten lassen muß. Werde weiter berichten...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Auslagen für Taxi oder weitere Verpflegungsauslagen sind mit der Entschädigungszahlung abgedeckt, Anspruch besteht ggf. auf € 400 (Entfernung 2.465km nach great circle) pro Ticket, ausgenommen mitreisende No-Seat Babies.

Es dauert solange es dauert, dabei spielt ein etwas erhöhtes Aufkommen an Verspätungen keine Rolle. Ich habe ungefähr schon alles erlebt zwischen 3 Wochen bis Zahlungseingang und 2 Jahren für die Herbeiführung einer prozessualen Entscheidung zu Ungunsten der Passagiere.
                      Durchaus möglich, dass CONDOR sich auf eine Ereignis außerhalb ihrer Sphäre beruft, beispielsweise wenn das Flugzeug beim Betanken beschädigt wurde ... dann dauert´s richtig und du wirst u.U. anwaltliche Unterstützung in Anspruch nehmen müssen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Familienbande001F Offline
                        Familienbande001F Offline
                        Familienbande001

Hallo zusammen,

nachdem ich am 10.08. hier im Forum meine Erlebnisse geschildert und mir Rat geholt habe, kann ich heute vermelden das die Fluggesellschaft die Entschädigung gezahlt hat.
                        Und was manchem hier vielleicht Mut macht, dass ganze lief ohne einen Anwalt oder einer dieser Agenturen ab. Ein einfaches A4-Blatt mit den wichtigsten Daten war vollkommen ausreichend. 
                        Vielen Dank nochmal an vonschmeling,

Beste Grüße 
                        Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mk116M Offline
                          mk116M Offline
                          mk116
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Interessantes Urteil!
                            Hier geht es wohlgemerkt um eine mittelbar witterungsbedingte Verspätung, da der Flug trotz der vorherrschenden Verhältnisse zwar durchführbar gewesen wäre und sich "nur" das Crew Mitglied deshalb verspätete.

Eine ziemlich exotische Causa übrigens, da Crews i.d.R. glasklare Vorschriften zum Erreichen des Einsatzortes haben und unbillige Wetterlagen hierbei weitestgehend ausgeschlossen werden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • uta15U Offline
                              uta15U Offline
                              uta15

Moin, ich hatte am 19.10. meinen Fall geschildert. Heute kam dann die Antwort von Condor:
                              sehr geehrte Reiseteilnehmer,
                              Sie teilten uns mit, dass Ihr Flug nicht wie geplant durchgeführt wurde. Bitte entschuldigen Sie die Verspätung.
                              Zum Sachverhalt teilen wir Ihnen Folgendes mit:
                              Nach Auskunft unserer Verkehrszentrale wurde die Verspätung durch einen unerwartet aufgetretenen Flugsicherheitsmangel verursacht. Wir hatten keine zumutbaren Möglichkeiten, die eingetretene Verspätung zu verhindern.
                              Ihre Forderung auf eine Ausgleichsleistung nach der EU-Verordnung 261/2004 müssen wir daher leider ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Condor Flugdienst GmbH
                              Kundenbetreuung II Karl-Hermann-Flach Str. 36
                              61440 Oberursel GERMANY

...wie bereits geschildert war die Maschine mit über 1 Stude Verspätung in Köln nach Antalya wegen der Betankungsproblems gestartet. Also kann man ja nicht von einem "unerwartet aufgetretenen Flugsicherheitsmangel" sprechen, wenn genau das Problem schon vorher bei dieser Maschine bestanden hat.
                              Auch hinsichtlich der Verpflegung und derTelefonkosten hat man nichts angeboten.
                              Hier wird man wohl leider ohne Anwalt nichts erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Dann musst du dein Glück eben mit anwaltlicher Hilfe suchen - und hoffen, dass deine Informationen unerschütterlich sind.
                                Alternativ kannst du auch einen der landläufig bekannten Inkassovereine mit der Durchsetzung beaufragen. Das kostet dich im Falle eines Misserfolges dann immerhin nix ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_Tetzlaff

@ uta,

Eine ähnlich (schwanmmige) Begründung kommt mir bekannt vor, am Ende musste die Airline zahlen...die Möglichkeiten wurden dir von vS genannt.
                                  Falls ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich einen Anwalt (für Reiserecht) nehmen, ansonsten Flightright und Co.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                  2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

... woraus sich allerdings keine Rückschlüsse auf den Ausgang der Causa uta ableiten lassen. Kann genauso gut anders laufen und dann ist u.U. ne Menge Geld futsch.
                                    Ich würde tatsächlich anraten, den betreffenden Flug mal in die Maske eines Inkassoladens in Sachen Fuggastrechte einzugeben für einen ersten Eindruck ob wohl ein Anspruch besteht.
                                    Das bedeutet zwar auch nicht viel, jedoch kann man sich im Falle der Auskunft "keine Ansprüche" weitere Schritte sparen.
                                    Übrigens ist eine solche Anfrage unverbindlich und nicht gleichbedeutend mit einer Bevollmächtigung des Unternehmens.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • uta15U Offline
                                      uta15U Offline
                                      uta15

Moin und vielen Dank für die Tipps.  
                                      Habe den Rat befolgt und meine Daten in die Maske eingegeben und auch dort war die " Flugverschiebung" ersichtlich. Habe jetzt das Unternehmen beauftragt. Werde weiter berichten.
                                      Zur Kenntnis mein Bericht ( "hübsche Fotos" ) über das Nachtquartier, in dem uns Condor untergebracht hat 😉
                                      http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+WOW+Topkapi+Palace+Zimmer+Selbst+fuer+1+Nacht+nein+danke-ch_hb-id_15244922.html?reviewsOrder=0

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mk116M Offline
                                        mk116M Offline
                                        mk116
                                        Gesperrt
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DauercamperD Offline
                                          DauercamperD Offline
                                          Dauercamper

Bin am 4.11. mit Air Berlin von DUS nach Marsa Alam geflogen, Startzreit war mit 08.30 Uhr angegeben. Der Flug verzögerte sich um eine knappe Stunde, weil die Crew
                                          lt. Angabe vom Gatepersonal im Stau steckte.
                                          Als ich 2 Wochen später wieder zu Hause war, checkte ich meine emails. Eine mail war von AB. In dieser wurde mir zu einer Zeit kurz vor Abflug am 4.11. mitgeteilt, dass sich der Abflug verzögert-ohne weitere Begründung. War die mail nur Verarsc.... oder welche Bedeutung sollte diese mail haben?
                                          Welche Zeit gilt eigentlich als offizielle Abflugzeit, wer legt die fest und wo erfährt man diese?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 123
                                          • 124
                                          • 125
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 125 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag