Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
  6. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
474 Beiträge 166 Kommentatoren 738.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TangomausT Tangomaus

Das ist eine ernsthafte Antwort, 😳

PS hat sich überschnitten. Aber die Fachleute sollten es wohl am besten wissen.
    Was nützt es dir, wenn hier jemand sagt - alles kein Problem,nimm mit, was du tragen kannst (überspitzt formuliert) und am Zoll sagst Du dann - aber Dieter aus Wanne-Eickel hat im Forum gesagt, das ist alles kein Problem.

miniellertM Offline
    miniellertM Offline
    miniellert
    schrieb am zuletzt editiert von

Den Arzt fragen hilft da wenig - unserer hat meinen Gatten verwirrt angeschaut als er eine Bescheinigung ausstellen sollte und gemeint er war oft in Dubai und hatte sowas nie mit.
    Ich kann Dir sagen bei uns war zweimal nie gefragt worden - aber wir hatten was mit. Ob genau das dann am Ende auch akzeptiert worden wäre weiss auch keiner. Reiseapo entsorgen ist überlebbar, Dinge die man wirklich braucht wie Blutdruckmittel etc wäre katastrophal...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nate1N Offline
      nate1N Offline
      nate1

Zur Einfuhr von Medikamenten in die VAE vom 01.11.2018 bei TA dieses gefunden klick.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

herward1H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nate1N nate1

Zur Einfuhr von Medikamenten in die VAE vom 01.11.2018 bei TA dieses gefunden klick.

herward1H Offline
        herward1H Offline
        herward1

Nachdem dieselbe *** wieder mal gehörig durch's Dorf getrieben wurde durch groß aufgemachte Mitteilungen in der Presse, die eine vorherige Genehmigung jedweder mitgeführter Medikamente (auch Transit) erfordert, hat das UAE Ministerium nach etwa einer Woche Klartext geredet. Es bleibt eigentlich alles, wie es schon bisher war: die Anforderungen beziehen sich auf drogenähnliche Substanzen, Pschopharmaka und Drogenersatzstoffe. Und NUR das. Normale Medikamente wurden ausschließlich ausgenommen und sind nicht vorher meldepflichtig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Janine94J Janine94

Ich war nun beim Hausarzt und habe das ADAC Formular ausfüllen lassen. Noch dazu habe ich auf der Seite des Ministry of Health in Dubai ein Formular gefunden, dass man ebenso ausfüllen muss und dann per E-Mail dorthin schickt.
          Damit kriegt man dann entweder ne Erlaubnis oder eben nicht die Medi‘s einzuführen.
          Nun warte ich mal ab was da jetzt kommt - oder auch nicht. Mein Hausarzt hat es mir jedenfalls bestätigt mit dem Formular.
          Und Originalverpackungen habe ich von allen noch und werde sie darin mitführen.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten!
          Sehr lieb von euch 🙂

ricki2308R Offline
          ricki2308R Offline
          ricki2308
          schrieb am zuletzt editiert von ricki2308

Hallo Zusammen,

hat jemand bitte den Link auf das Formular für die Anmeldung von Medikamenten auf der Seite des Gesundheitsamtes der VAE für mich?
          Finde es leider nicht 😞

Danke für deine Hilfe
          Gruß
          Jürgen

Hasisoft_HGUH 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ricki2308R ricki2308

Hallo Zusammen,

hat jemand bitte den Link auf das Formular für die Anmeldung von Medikamenten auf der Seite des Gesundheitsamtes der VAE für mich?
            Finde es leider nicht 😞

Danke für deine Hilfe
            Gruß
            Jürgen

Hasisoft_HGUH Offline
            Hasisoft_HGUH Offline
            Hasisoft_HGU
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schau mal hier:
            http://www.mohap.gov.ae/Files/MOH_Service/361/ANNEX%20TO%20TRAVELLERS%20GUIDELINES%2028-10-2018.pdf

XXEdit--enthält hier unzulässige WerbungXX
            Gruß Günter

4malvielreiser4 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Hasisoft_HGUH Hasisoft_HGU

Schau mal hier:
              http://www.mohap.gov.ae/Files/MOH_Service/361/ANNEX%20TO%20TRAVELLERS%20GUIDELINES%2028-10-2018.pdf

Gruß Günter

4malvielreiser4 Offline
              4malvielreiser4 Offline
              4malvielreiser

@hasisoft-hgu sagte:

Schau mal hier:

Gruß Günter

Hallo, muss ich für Naproxen eine Bestätigung des Arztes mitnehmen und was mache ich mit Zolpiden?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • EinmalUmDieWelt86E Offline
                EinmalUmDieWelt86E Offline
                EinmalUmDieWelt86

Wie bereits weiter oben geschrieben: Beglaubigungen vom Arzt um bestimmte Medikamente einzuführen sind nicht nötig.
                Das ist ein Irrglaube, der irgendwann mal aufgetaucht ist.
                Es gibt weder Probleme bei der Pille, noch bei verschreibungspflichtigen Schlafmitteln, Schmerzmittlen oder sonstigen gängigen Medikamenten.
                Ich selbst reise seit vielen Jahren in die Emirate und habe immer eine gut bestückte Hausapotheke dabei - u.a auch Zolpidem. Es gab noch nie Fragen oder Probleme. Und so dürfte das auch bei allen anderen Medikamenten sein.

Alle, die hier immer und immer wieder wieder danach fragen : Bitte lest euch den Thread durch und die vielen Antworten von Usern, die regelmäßig in die VAE reisen.

❤️ VAE

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NicolchenN Offline
                  NicolchenN Offline
                  Nicolchen

Hallo zusammen,
                  ich trau mich einfach mal zu fragen, mit dem befürchten nicht ernst genommen zu werden, aber vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme eine nette ernstgemeinte Antwort. Aus einem anderem Forum habe ich mitbekommen, dass es am allerbesten keinerlei Medikamente mitzunehmen, weil sehr viel verboten ist, wie manche Schmerzmittel (die bei uns freiverkäuflich sind), Hustensaft, Pille usw. Ich möchte allerdings nicht zum Arzt gehen und mir jedes einzelne Medikament beglaubigen zu lassen, denn dort wurde auch gesagt, dass das nicht viel hilft, das muss man von der Boschaft beglaubigen lassen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der wirklich sicher weiß (weil er dort lebt oder oder oder) was in eine Reiseapotheke ohne Probleme rein darf.
                  Mir geht es um Vomex für unsere Tochter, Fenistiltropfen, Ibuprofen, Nasenspray, Halstabletten...also gewöhnliche Sachen. Ich weiß, man kann auch die Sachen dort kaufen, aber wir sind in Ras Al Khaimah...dann wegen einer Kopfschmerztablette extra mit dem Taxi zur Apotheke fahren und am nächsten Tag vielleicht wegen Halsschmerztabletten usw...deshalb hab ich gern das wichtigste dabei und die Vomex brauchen wir zwecks der Autofahrt.
                  Vielen Dank im voraus

Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  Action Hotel Ras Al Khaimah
                  Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                  Zum Hotel
                  MonaLSM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NicolchenN Nicolchen

Hallo zusammen,
                    ich trau mich einfach mal zu fragen, mit dem befürchten nicht ernst genommen zu werden, aber vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme eine nette ernstgemeinte Antwort. Aus einem anderem Forum habe ich mitbekommen, dass es am allerbesten keinerlei Medikamente mitzunehmen, weil sehr viel verboten ist, wie manche Schmerzmittel (die bei uns freiverkäuflich sind), Hustensaft, Pille usw. Ich möchte allerdings nicht zum Arzt gehen und mir jedes einzelne Medikament beglaubigen zu lassen, denn dort wurde auch gesagt, dass das nicht viel hilft, das muss man von der Boschaft beglaubigen lassen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der wirklich sicher weiß (weil er dort lebt oder oder oder) was in eine Reiseapotheke ohne Probleme rein darf.
                    Mir geht es um Vomex für unsere Tochter, Fenistiltropfen, Ibuprofen, Nasenspray, Halstabletten...also gewöhnliche Sachen. Ich weiß, man kann auch die Sachen dort kaufen, aber wir sind in Ras Al Khaimah...dann wegen einer Kopfschmerztablette extra mit dem Taxi zur Apotheke fahren und am nächsten Tag vielleicht wegen Halsschmerztabletten usw...deshalb hab ich gern das wichtigste dabei und die Vomex brauchen wir zwecks der Autofahrt.
                    Vielen Dank im voraus

MonaLSM Offline
                    MonaLSM Offline
                    MonaLS

Hallo Nicolchen,

wir waren letztes Jahr im September in Ras al Khaimah, hatten die von Dir genannten Tabletten dabei, war absolut kein Problem. Keiner hat danach gefragt, geschweige denn kontrolliert. Wir haben immer diese, und auch noch andere, Tabletten dabei, bis dato war`s immer problemlos.

Viele Grüße
                    Mona

09/2017 Oman, 04/2018 Kenia, 09/2018 Ras al Khaimah, 03/2019 Ägypten, 09/2019 Kap Verde, 10/2020 Gardasee, 06/2021 Gardasee, 09/2021 Dominikanische Republik

miniellertM jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MonaLSM MonaLS

Hallo Nicolchen,

wir waren letztes Jahr im September in Ras al Khaimah, hatten die von Dir genannten Tabletten dabei, war absolut kein Problem. Keiner hat danach gefragt, geschweige denn kontrolliert. Wir haben immer diese, und auch noch andere, Tabletten dabei, bis dato war`s immer problemlos.

Viele Grüße
                      Mona

miniellertM Offline
                      miniellertM Offline
                      miniellert

huhu

auch wir hatten beim dritten Besuch de Reiseapotheke dabei mit den normalen Sachen.
                      Wir sind nie kontrolliert oder gefragt worden
                      meien Blutdurcktabellen hatte ich im Handgepäck mit einem Privat-Rezept, die brauche ich definitiv, Rest war im Koffer... Das sind Erfahrungsberichte auch von mir im Bekanntenkreis ist nie einer kontrolliert worden
                      das heisst nicht dass imemr alles erlaubt wäre wenn man kontrolliert werden würde, und ist auch kein Freibrief !

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MonaLSM MonaLS

Hallo Nicolchen,

Viele Grüße
                        Mona

jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer

@monals sagte:

..... war absolut kein Problem. Keiner hat danach gefragt, geschweige denn kontrolliert.

Logisch - wie heißt es bei uns noch so schön : „wo kein Kläger, da kein Richter“....
                        Wenn du nicht kontrolliert wirst kann man bei dir nichts finden, also bekommst du auch kein Problem. Aber darauf kann man eben nicht immer hoffen ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ramon2912R Offline
                          Ramon2912R Offline
                          Ramon2912

Hallo allerseits!

Ich lese jetzt schon ne Weile diesen Thread. Je länger ich das tue, desto unsicherer werde ich.

Ich fliege demnächst nach Thailand, mit Zwischenstop in Dubai. Den Tranistraum habe ich nicht vor zu verlassen. Nun bin ich auf Neuroloptika angewiesen, es geht um Clozapin und Aripiprazol. Vom Arzt habe ich mir ein Attest in 3 Sprachen ausstellen lassen. Die Einfuhr nach Thailand ist nicht problematisch. Wie verhält es sich aber mit Dubai? Könnte ihr mir etwas empfehlen? Bevor ich das Ministerium für Gesundheit anschreibe, wollte ich mich auf diesem Wege erkundigen.

Recht herzlichen Dank

Ramon

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • EinmalUmDieWelt86E Offline
                            EinmalUmDieWelt86E Offline
                            EinmalUmDieWelt86
                            schrieb am zuletzt editiert von EinmalUmDieWelt86

@Ramon2912

Du schreibst, du liest in diesem Beitrag schon lange mit. Hast du dann auch die vielen Kommentare derjenigen gelesen, die hier mehrfach geschrieben haben, dass Medikamente (auch verschreibungspflichtige) unproblematisch sind??
                            Das sind Antworten derjenigen, die regelmäßig in die VAE reisen und die Frage zuverlässig beantworten können, man darf dem also Glauben schenken!
                            Ich verstehe nicht, warum trotzdem weiterhin immer wieder danach gefragt wird.

Davon mal abgesehen ist Dubai mittlerweile ein Apotheken-Mekka. Soll heißen in den Apotheken gibt es freiverkäuflich unendlich viele Medikamente, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind. Darüber hinaus sogar teilweise in hohen Dosierungen, wie es sie bei uns gar nicht gibt.

❤️ VAE

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DiggiluxD Offline
                              DiggiluxD Offline
                              Diggilux

Hallo liebe Community,
                              Wir werden demnächst nach Dubai fliegen.
                              Ich muss 50 mg Sertralin jeden 2 Tag einnehmen.
                              Ich würde dann für eine Woche 4 Tabletten mitnehmen.
                              Ich hab schon auf diversen Internetseiten gelesen dass man mit Antidepressiva ein Attest vom Arzt mitbringen soll.
                              Wie seht Ihr das. Ist das alles wirklich so schlimm. Wird man überhaupt kontrolliert.
                              Vielen dank

SteveHHS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DiggiluxD Diggilux

Hallo liebe Community,
                                Wir werden demnächst nach Dubai fliegen.
                                Ich muss 50 mg Sertralin jeden 2 Tag einnehmen.
                                Ich würde dann für eine Woche 4 Tabletten mitnehmen.
                                Ich hab schon auf diversen Internetseiten gelesen dass man mit Antidepressiva ein Attest vom Arzt mitbringen soll.
                                Wie seht Ihr das. Ist das alles wirklich so schlimm. Wird man überhaupt kontrolliert.
                                Vielen dank

SteveHHS Offline
                                SteveHHS Offline
                                SteveHH

Ich habe vom ADAC ein Formular geladen, da alle Medis eingetragen und mein Arzt hat den Mist unterschrieben.
                                Sollte gut gehen.

ich war 2012 mit Happy Drops in Behandlung und hatte Zoloft dabei, inkl. Formular. Hat keinen interessiert.

Wir lieben die USA, ferne Länder besuchen, gutes Essen.
                                Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Manonka09M Offline
                                  Manonka09M Offline
                                  Manonka09

Hallo, darf ich die anti baby Pille mit nach Dubai nehmen? Falls nicht kann ich diese dort erwerben?

wschiroW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Manonka09M Manonka09

Hallo, darf ich die anti baby Pille mit nach Dubai nehmen? Falls nicht kann ich diese dort erwerben?

wschiroW Offline
                                    wschiroW Offline
                                    wschiro

@manonka09 sagte:

Schau hier https://mohap.gov.ae/en/home
                                    da gibt es die Liste der Arzeneimittel, die du einführen darfst. Mit Rezept und vorheriger Anmeldung auf der Website bekommst Du keine Probleme. Ich hab’s wegen BTM schon 2x gemacht, kontrolliert hat das aber niemand.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • stebi.stylezS Offline
                                      stebi.stylezS Offline
                                      stebi.stylez

Hallo liebe Community,

Ich würde dieses Jahr auch gerne nach Dubai reisen, bin aber aufgrund Epilepsie auf zwei Medikamente angewiesen. Ein Wirkstoff davon steht auf dieser "Liste".

Ich würde die ganze Sache gerne sicher machen. Also ein Attest + die Besxheinigung der Gesundheitsbehörde in Dubai. Das Problem ist nur, dass ich erst letzte Woche meinen Reisepass beantragt habe und mich deshalb nicht online auf deren Seite registrieren kann.

Gibt's denn da keine andere Möglichkeit? Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DubaiExpertD Offline
                                        DubaiExpertD Offline
                                        DubaiExpert

Wir hatten das Problem auch mit den Medikamenten. Am Ende lädst Du Dir die als erste beschrieben Liste runter und nimmst am besten noch ein unterschriebenes Dokument von Deinem Arzt mit. Am Flughafen wurden wir nicht kontrolliert.

Aber hier findest Du auch noch was zum Thema Einreisebestimmungen Dubai. Da findest Du sogar eine Liste vom ADAC https://dubaiurlaub.net/einfuhrbestimmungen-ausfuhrbestimmungen-in-dubai-zoll-bestimmungen/

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • petra214P Offline
                                          petra214P Offline
                                          petra214

Hallo zusammen

Ich bin jetzt etwas unschlüssig was die Medikamente angeht. Ich habe versucht, anhand der Beipackzettel und der offiziellen Liste versucht, ob meine Medikamente zur Einfuhr erlaubt sind oder nicht. Richtig schlau geworden bin ich am Ende aber dennoch nicht.
                                          Es handelt sich um Itinerol B6, Folsäure und Euthyrox 25. Die ersten beiden denke ich sollten kein Problem sein, hat dennoch jemand Erfahrung damit?
                                          Liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 22 von 24
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag